• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gruppenbild Perspektive

VGER

Themenersteller
Hallo,

ich stehe vor einer Aufgabe, für die es vermutlich keine einfache Lösung gibt. Allerdings hat mich Photoshop schon oft überrascht - vielleicht hat einer von Euch ja noch eine gute Idee dazu:

Ich habe ein Gruppenbild von etwa 25 Personen, bei dessen Aufnahme nicht auf die Perspektive geachtet wurde. Lasse ich dieses Bild von Lightroom korrigieren ("Auto"), so wird das Ergebnis im Prinzip ganz gut, aber zwei Personen ganz rechts aussen erscheinen zu breit.


Erste Idee:

In Photoshop einfach eine Auswahl um die zwei Personen, "Frei transformieren" und sie ca. 25% schmaler ziehen. Das wird auch gar nicht mal schlecht.

Leider ist aber der Hintergrund eine Hausfassade mit Fenstern, und wenn hier das eine Fenster ganz rechts schmaler als alle anderen wird, könnte es auffallen.


Zweite Idee:

Die beiden Personen ausschneiden und nur diese schmaler ziehen, ohne den Hintergrund. Klappt prima, aber jetzt entstehen natürlich weiße Löcher im Bild - wo die beiden zuvor standen und jetzt eben nicht mehr stehen. "Inhaltsbasiert füllen" reicht nicht, dazu ist der Hintergrund zu schwierig.


Dritte Idee:

Die weißen Löcher mit Material aus anderen Bildern ergänzen (wo eben noch niemand davorsteht.) Das kann ich versuchen, aber das riecht böse nach Kleinarbeit.


Fällt jemandem noch irgendetwas geniales dazu ein? Oder muß der Fotograf jetzt einfach dafür büssen, daß er nicht gleich hinreichend auf die Perspektive geachtet hat? ;-)


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die weißen Löcher mit Material aus anderen Bildern ergänzen (wo eben noch niemand davorsteht.) Das kann ich versuchen, aber das riecht böse nach Kleinarbeit.
Liest sich von Ferne aber nicht so — wo doch das Material vorhanden scheint … :D
Man sieht hier leider so verdammt wenig. :angel:
 
Nach Deiner Beschreibung nehme ich an, das Bild wurde aus realtiv geringer Entfernung mit kurzer Brennweite gemacht und deshalb sind randnahe Objekte in die Breite gezogen.

Korrigier´s mit der "Adaptiven Weitwinkelkorrektur". Die ist genau dafür gemacht.
Ein bisschen aufwändig, aber das Ergebnis ist mit anderen Techniken nicht zu erreichen.
 
Ach, ja! (y) Die gibt es ja auch noch. Eine der Funktionen, die man gleich nach Einführung wieder vergißt, weil man sie so selten nutzt/braucht.
smilie_verl_049.gif
 
Ok - damit komme ich nun gar nicht klar. ;-)

Mein Problem ist, daß daran out-of-the-box überhaupt nichts "adaptiv" ist. Das Entzerrmuster scheint ein generischer Default zu sein, der nur funktioniert, wenn man exakt zentriert vor dem Motiv steht und beide Seiten gleichermaßen entzerren will.

Sicherlich kann man das Grid manuell anpassen (ich habe noch nicht recht herausgefunden wie das geht, aber das lässt sich ja lernen), allerdings gibt es wohl keine "PhotoShop Zauberei", die das automatisch macht. Wäre wohl auch etwas viel verlangt.


Danke aber für den Hinweis auf die Funktion!


MfG
 
Wie sieht den die Stelle aus, wo das Loch ist?
wäre es möglich sich eine Stelle vom Hintergrund zu nehmen, dann
als neue Ebene einzufügen und dann damit das Loch zu füllen, mit ein wenig Bearbeitung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten