• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A Größtes theoretisches Öffnungsverhältnis des Objektivs nicht einstellbar

tobster11

Themenersteller
Moin,
ich habe kurzentschlossen eine gebrauchte Sony A58 erstanden, um mich ein wenig mit der Fotografie zu beschäftigen. Die Grundprinzipien werden mir langsam vertraut und es macht mir Spaß - so weit, so gut ;)

Mir stehen zwei Objektive zur Verfügung, zum Einen das Standard Kit Objektiv DT 3.5-5.6/ 18-55 SAM II und zum Anderen ein Tele Tamrom 4-5.6/ 70-300 Di LD.

Beim herumspielen mit der "Blende" im Modus A ist mir aufgefallen, dass ich beim Kit Objektiv die theoretisch angegebenen 3.5 nicht einstellen kann. Bei 18 mm lässt sich maximal nur 4.5 einstellen, beim Herauszoomen dann nur noch 5.6.

Ich habe dieses Verhalten beim Tamrom nicht beobachten können, die Blende lässt sich sauber von maximal 4 und beim zoomen dann irgendwann mit 5.6 einstellen.

Nun zu meiner Frage: mache ich mit dem Kit Objektiv etwas falsch oder habe ich etwas übersehen? Ist es normal, dass der angegebene Wert nicht erreicht wird? Ich sah, dass es andere Objektive mit 4.5-5.6 gibt. Vielleicht denkt meine Kamera nur, dass ein anderes Objektiv befestigt ist? Das Netz schweigt sich diesbezüglich aus oder ich kenne nicht die richtigen Suchbegriffe.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

VG,
Tobster

PS: Ich bitte um Entschuldigung, falls dieser Thread im falschen Forum gelandet sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm komisch.. bei 18mm sollte 3,5 auf jeden Fall einstellbar sein.. danach sollte es wohl schnell hochgehen mit der Blende.. und 5,6 ist dann am Ende erreicht, das ist soweit korrekt.

Die Kamera weiss durch den Chip im Objektiv schon welches dran ist.
 
Macht die Blende den komplett auf oder kannst du die Lamellen noch sehen wenn du von vorne in das Objektiv schaust?
 
Gute Frage. Ich habe gerade reingeschaut und Offenblende, aber auch Arbeitsblende bei Blende 4.5 (offener kann ich ja nicht einstellen) sind komplett offen, sprich ich sehe keine Lamellen.
 
Mir ist bei meiner Sony A7 das auch schon aufgefallen, dass mit dem FE 28-70/3.5-5.6 OSS manuell und auch im Modus P bei 28 mm keine größere Blende als 1:4 gewählt wird bzw. einstellbar ist. :confused:
 
Kontakte des Objektivs und der Kamera habe ich mir bereits angeschaut und gesäubert. War aber vorher schon super sauber und ordentlich. Keine Veränderung.

Hatte gleich nach dem Kauf die Kamera auf den Werkszustand zurück gesetzt. Kann es was damit zu tun haben?
 
Könnte es nicht sein, dass die max Blendenöffnung weder bei 18 noch bei 55 mm erreicht wird sondern irgendwo dazwischen??
 
selbst wenn die Lammellen klemmen, sollte sich der Wert einstellen lassen, dass die Blende da mechanich nicht kann ist dann zwar klar und führt zur Fehlbelichtung.
ich würde sagen das Objektiv ist defekt, oder Sony beschummelt halt massiv.
 
Hi,
in meiner Kamera kann man die Blendeneinstellungen beeinflussen, indem man ganze / halbe / drittel Blendensprünge vor-einstellen kann.
Nun ist ja f3,5 kein ganze Blende und vielleicht daher nicht einstellbar? Klingt ja für mich eher nach drittel Blende (zwischen f2,8 und f4,0).
 
Hi,
in meiner Kamera kann man die Blendeneinstellungen beeinflussen, indem man ganze / halbe / drittel Blendensprünge vor-einstellen kann.
Nun ist ja f3,5 kein ganze Blende und vielleicht daher nicht einstellbar? Klingt ja für mich eher nach drittel Blende (zwischen f2,8 und f4,0).

Gute Idee. Allerdings bietet die a58 diese Funktion meines Wissens nicht. Außerdem ist beim Tele-Objektiv ja durchaus auch Wert 4.0 anwählbar.
 
Blende 4 ist kein Zwischenwert, sondern eine ganze Stufe der Blendenreihe.

Ich meinte auch auf das Problem bezogen, habe mich etwas unklar ausgedrückt. Andersherum gedacht: meine Kamera lässt ja auch die Einstellung 4.5 zu. Das ist definitiv ein Zwischenwert und somit scheidet dieser Erklärungsansatz für mein Problem aus.
 
selbst wenn die Lammellen klemmen, sollte sich der Wert einstellen lassen, dass die Blende da mechanich nicht kann ist dann zwar klar und führt zur Fehlbelichtung.
ich würde sagen das Objektiv ist defekt, oder Sony beschummelt halt massiv.

Da ich gefühlt der einzige mit diesem Problem bin (oder?), glaube ich nicht an systematische Schilummelei.

Was kann man im Falle eines Defekts tun? Gibt es eine Möglichkeit Objektive auszulesen?
 
Mir fällt gerade auf, dass bei vollem Zoom ebenfalls alle Blendengrößen bis zur 4.5 auswählbar sind. Dabei sollte ja in dem Fall bei 5.6 Schluss sein. Wenn man hineinschaut sieht man, dass die Arbeitsblende in dem Fall voll öffnet und auch, je nach Einstellung, schrittweise schließt.

Anscheinend funktioniert die Kommunikation der Kamera mit dem Objektiv soweit, dass sich die Blendengröße einstellen lässt, aber die Kamera daraus nicht die korrekten Werte errechnet.
 
Beim Zoom gibt es 'Schleifkontakte', die die Brennweite übertragen. Das scheint bei deinem Objektiv zu hängen, auf jeden Fall nicht korrekt zu arbeiten.
Da das Objektiv aber ein, sorry, wirklich günstiges Kit ist, würde ich mir über eine Reparatur keine Gedanken machen.
 
Habe mittlerweile ein anderes Objektiv des gleichen Typs dran gehabt und es funktionierte alles wie es soll. Das betroffene Objektiv hat also einen Defekt. Danke für eure Ideen!

VG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten