• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Vorteile D810 vs D800E

Ich glaube, ich würde definitiv lieber nur einen perfekten Body mitschleppen und gegebenfalls mal das Objektiv wechseln.:)
 
Wenn es nur "mal" das Objektiv wechseln wäre, würde ich auch nicht überlegen. Ich mache, wenn ich mit einer Gruppe ein paar Stunden unterwegs bin 400-500 Bilder. Etwa 300-400 Bilder mit der D500 + 70/200 und den Rest mit der D800E + 40mm Art oder 24/70. Kannst Du Dir vorstellen was das für ein Gewechsle wäre?

Ich habe mich jetzt auch entschieden die D800E wegzugeben und eine D810 zu nehmen. Zusammen mit der D500 bin ich dann für das was ich brauche gut aufgestelllt. Die D850 ist mir einfach zu teuer

Ich danke Euch für Eure Beratung. (y)
 
Warum brauchst Du 2 Bodies, wenn Du damit sowieso unterschiedliche Motive fotografierst?

Na wohl gerade deswegen :lol:

Aber die Entscheidung ist gefallen und viel Freude damit (y):)(y)
Mfg
 
Ich bin von meiner D800E immer noch begeistert was die Bildqualität betrifft. Aber im Vergleich zu meiner D500 einfach langsam, sehr laut und der AF mit f1.4er Objektiven etwas ungenau. Jetzt meine Frage, ist der AF der D810 besser/genauer wie der einer D800E?

Aus diesem Grund bin ich von der D800E zur D810 gewechselt. Mit meinen 1.4er Objektiven (Nikkor AF-S 50mm und Nikkor AF-S 85mm) waren an der D800E nur die mittleren Kreuzsensoren zu gebrauchen. Die Liniensensoren an den Rändern waren komplett unbrauchbar, wahlloser Front- oder Backfokus bei 8 von 10 Bildern. Die D810 macht das besser ABER sie hadert mit manchen Objektiven, siehe t34ra's Post:

...Habe mit der gleichen d810 eine AF Treffer Lotterie bei dem Nikon afs281.4E gehabt, bei dem afs851.4G war ich auch nicht zufrieden...

Ich habe mit dem Nikkor AF-S 85mm 1.4 lange getestet und am Ende zeigte sich das die Trefferquote mit diesem Objektiv drastisch ansteigt wenn man den Gruppen-AF (GRP) nutzt. Mit Dynamisch oder Single lag der Ausschuss bei etwa 4 von 10 Bildern, mit Gruppe nur noch bei 1 von 10.
 
Ich habe seit gestern die D810 und der AF ist auf jeden Fall treffsicherer, wenn auch nicht ganz so gut wie bei der D500, aber das hatte ich ja auch nicht erwartet. Außerdem ist das Auslösegeräusch deutlich angenehmer als bei der D800E.

@ Rokkor Lens, wie ist das denn mit dem Gruppen AF wenn man recht kleine Dinge anvisieren muss? Ist der da nicht zu groß und erwischt mir gar nicht das was ich möchte? Ich werde es aber auf jeden Fall zuhause ausprobieren.
 
@ Rokkor Lens, wie ist das denn mit dem Gruppen AF wenn man recht kleine Dinge anvisieren muss? Ist der da nicht zu groß und erwischt mir gar nicht das was ich möchte? Ich werde es aber auf jeden Fall zuhause ausprobieren.

Das funktioniert ganz gut wenn man im Hinterkopf behält das der Gruppen-AF immer das Ziel bevorzugt welches am nächsten zur Kamera ist. Wenn man etwas kleines fokussieren möchte muss man also so zielen das in keinem der AF-Felder etwas ist was näher an der Kamera ist als das was man scharf haben möchte. Man verschwenkt halt bei Bedarf minimal.
 
Ich habe seit gestern die D810 und der AF ist auf jeden Fall treffsicherer, wenn auch nicht ganz so gut wie bei der D500, aber das hatte ich ja auch nicht erwartet. Außerdem ist das Auslösegeräusch deutlich angenehmer als bei der D800E.

Gute Entscheidung es ist nicht nur das Auslösegeräusch welches leiser ist, bei der 800er hat der Verschluss und Spiegelschlag ein halbes Erdbeben ausgelöst und somit Mikro Verwackler!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten