• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verbesserte Nikon Z6/Z7 gegen Ende des Jahres

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
...die SD zerknicken, zerbröseln oder geben einfach auf...

Ich kaufe mir eine neue Kamera für mindestens 1,5k Euro und muss dazu nochmal für x tausend Euro Objektive kaufen (oder habe die schon) und jammere dann das ich drei Fuffis extra für 64gb extra zahle?...

Bin echt erstaunt, was Du mit Deinen SD Karten anstellst:eek: Ich fotografiere auch nicht erst seit 5 Jahren. Diese Zustände kenne ich nicht.

Ich bräuchte 4 XQD Karten á 64GB. Wo bekomme ich diese für drei Fuffis???
 
Sind es nun also tatsächlich zwei statt einem XQD Slot? :devilish:

Der einzige Grund warum mich die Nikon Z6 nie interessiert hat. Da ich gerne mit dem Rucksack auch mal mehrere Tage unterwegs bin und auch viel filme, müsste ich meine 2TB Speicherkarten gegen 4000€ XQD Karten eintauschen.

Übrigens hatte nie auch nur eine meiner 35 SD Karten einen Defekt. Die Dinger sind entweder im Case oder in der Kamera geschützt.

Keine Ahnung welche Art von Pneumatik-Bauernpratzen man haben muss um die Dinger in nur wenigen Sekunden in der Hand zu zerstören.
 
Sind es nun also tatsächlich zwei statt einem XQD Slot?

Wissen wir nicht. Sollte Nikon bisschen an die User denken, bauen sie einen SD Kartenslot ein.
 
Jemand anders meinte es könnte sein Nikon hätte sich im Austausch gegen den Sony Sensor dazu verpflichtet einen XQD Kartenslot zu verbauen.

Anders kann mich sich diese Entscheidung einfach nicht erklären. Einer der günstigsten KB Kameras setzt auf den teuersten Karten-Standard. Was ja kein Problem wäre, wenn man diese Schreibraten auch erreichen würde.
 
Kann ich mir nicht vorstellen das da solche Deals vereinbart werden. Zumal die Sensorsparte nichts mit XQD zu tun hat.
 
Naja, bei nur einem Slot ist immer ein Teil der potentiellen Kunden der Meinung, dass es der falsche Typ Speicherkarten ist. Jede der Techniken hat ja auch ihre Vorteile.
Unschöner ist, wenn man bei zwei Slots dann das fortführt. Bzw: Wenn man so einen Riesenvorteil darin sieht, dass es nur 1 Sort Karten für beide Slots gibt, dann müsste man konsequenterweise halt 2 Modelle anbieten. Eine mit 2x SD, eine mit 2x XQD. Ist aufwändiger in der Herstellung etc. Wenn die Vorteile, nur eine Technik drinnen haben, diesen Aufwand nicht wert sind, gehört erst recht ein gemischtes Setup rein.

Ich kann nur für mich sprechen, wie es bei mir gelaufen ist. Hab ja auch ma etwas nach eienr Z7 geschielt. Die war eigentlich alleine schon ziemlich teuer für meinen Geschmack. Dann braucht es noch den FTZ, damit ich nur zum Teil andere Objektive brauche. Und neue Speicherkarten. Und das Update für Capture One für auch um die 200 Euro (oder dann halt zusätzlich eine Nikon Only Lizenz, für die anderen kameras das alte weiter verwenden).
Eine Z7 solo kostet 2500 CHF. Mit FTZ schon wieder 210 mehr.

Ich hab dann doch nur rund 2000 CHF ausgegeben, für eine A7R II, ein Samyang 18/2.8 und ein Sony 28/2.0, alles neu. OK, Tele mit AF ist damit noch nicht gelöst, aber da bin ich noch dran, kommt noch. Das geht jetzt übergangsweise halt nur manuell mit noch vorhandenen Nikon Objektiven.

Die Z7 ist per se schon recht teuer, dafür dass es "nur" eine Z6 mit mehr MP ist. Und wenn da eben hier und da noch was drauf kommt, dann ist das nicht hilfreich.

Klar, wenn ich jetzt gleich komplett umgestiegen wäre, meine alten Sachen mehrheitlich verkauft hätte, ein 14-30/4, ein 35/1.8, ein 50/1.8 und ein 70-200/2.8 gekauft hätte, dann wären 300 für die Karten natürlich nur eine kleine Änderung. Bei so einem grossen Umsteig stellt sich aber eh immer die Frage nach dem System. L Mount hat da z.B. ein ganz schönes und bezahlbares 20-60mm und bereits ein 70-200/4, das auch TK tauglich ist. dazu noch etwas lcihtstarkes um 35mm, und fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen das da solche Deals vereinbart werden. Zumal die Sensorsparte nichts mit XQD zu tun hat.

Aber irgendeinen Grund muß es doch geben :confused: Andere Hersteller bauen XQD Slots halt in Kameras, die hohe Übertragungsgeschwindigkeiten beötigen. Siehe Canon R5.

Ich denke, eine Z6 soll doch durchaus Besitzer einer Nikon DX DSLR oder auch einer D610 / D750 ansprechen. Und da ist XQD doch einfach nur ein Nachteil: anstatt die SD Karten einfach weiter verwenden zu können, müssen Umsteiger neue, teure Karten kaufen, obwohl die Kamera die höheren Übertragungsraten nicht braucht. Das muß doch auch Nikon klar sein, daß man mit so einer Strategie nur Kunden verlieren kann. Und es ist jetzt auch nicht so, daß sich die Leute hier im Forum ständig über die zwei SD Kartenslots ihrer D610 / D750 aufregen würden.

Und ob XQD / CFExpress langfristig am Markt Erfolg hat ist schon eine Frage, die man sich stellen kann. SCSI ist auch irgendwann in der Versenkung verschwunden, bei allen Vorteilen die es mal hatte. Aber im Endeffekt wars halt einfach teurer als ATA / SATA, das irgendwann einfach gut genug war.
 
Bin echt erstaunt, was Du mit Deinen SD Karten anstellst:eek: Ich fotografiere auch nicht erst seit 5 Jahren. Diese Zustände kenne ich nicht.

Ich bräuchte 4 XQD Karten á 64GB. Wo bekomme ich diese für drei Fuffis???

Man kann sich auch echt anstellen...

Eine XQD gab es sehr lange Zeit immer dazu. Sind es noch 3 Stück und das über wie viele Jahre? So eine Kamera nutzen die meisten ja nicht nur 1,2 Jahre. Sagen wir 4 Jahre. 450 Euro durch 4 Jahre und danach kommt vllt eine neue Kamera mit XQD Fach...

Zur Haltbarkeit von SD Karten dürfte mittlerweile von verschiedenen Usern was gesagt worden sein. Die Dinger brechen halt mit der Zeit alle oben auseinander oder am kleinen "Wechsler" an der Seite.


Und ob XQD / CFExpress langfristig am Markt Erfolg hat ist schon eine Frage, die man sich stellen kann. SCSI ist auch irgendwann in der Versenkung verschwunden, bei allen Vorteilen die es mal hatte. Aber im Endeffekt wars halt einfach teurer als ATA / SATA, das irgendwann einfach gut genug war.

Du schreibst hier immer so, als ob XQD neu wäre am Markt. Die Dinger gehen bald ins 10. Jahr der Verwendung im Kameramarkt.
 
Die Z7 ist per se schon recht teuer, dafür dass es "nur" eine Z6 mit mehr MP ist. Und wenn da eben hier und da noch was drauf kommt, dann ist das nicht hilfreich.

Oder positiv gesprochen die Z6 ist nicht unnötig abgespeckt. Genau das ist der Grund warum ich eine gekauft habe. Die in die Jahre gekommene Sony A73 hat nur maßige Displays. Canon differenziert ihre Kameras auch wieder geschickt, da kommt 'haben will' fast immer nur mit der teuersten Kamera auf (R5).
 
Du schreibst hier immer so, als ob XQD neu wäre am Markt. Die Dinger gehen bald ins 10. Jahr der Verwendung im Kameramarkt.

Das ist ja genau mein Punkt. XQD gibts seit 10 Jahren und im Endeffekt nutzt es niemand außer ein paar wenigen Kamerahersteller: https://en.wikipedia.org/wiki/XQD_card. Der Rest der Welt ist einfach bei SD Karten geblieben, die auch immer schneller werden. Und genau deswegen sind die Karten so teuer, weil sie einfach in extrem geringen Stückzahlen (gegenüber SD Karten) produziert werden.

Ich habe ja gar kein Problem damit, XQD in Kameras zu verbauen, die die hohen Übertragungsgeschwindigkeiten benötigen. Mir leuchtet nur einfach nicht ein, warum teure Karten in Kameras wie der Z6 benutzt werden, die die Übertragungsgeschwindigkeiten nicht benötigen. Wenn man von der Übertragungsgeschwindigkeit absieht hat niemand Probleme mit SD Karten. Was bringt das also? Vor allem, was bringt es Nikon? Für Nikon als Firma muß das doch irgendeinen Vorteil haben und den seh ich einfach nicht.
 
Eine XQD gab es sehr lange Zeit immer dazu.
Ja, das war mal so. Ändert nichts an der jetzigen Situation, dass es wohl einige Händler weniger gibt, die das tun.
Zumal die Karte und der entsprechende Leser auf irgendeine Art eingepreist worden waren (sei es durch Boni von Nikon an den Händler, der dir dann entgangen ist oder durch leichte Preiserhöhungen).
 
Man kann sich auch echt anstellen...
Oder die andere Seite nicht verstehen.

Eine XQD gab es sehr lange Zeit immer dazu. Sind es noch 3 Stück und das über wie viele Jahre?
Kommt dir vielleicht der Gedanke das ich diese Investition nicht über 4 Jahre verteilen kann, wenn ich diese Speicher brauche? Dann muss ich das jetzt sofort auf einmal zahlen. Dementsprechend ein höherer Invest, den nicht jeder zahlen will oder kann.

...und danach kommt vllt eine neue Kamera mit XQD Fach...
Vielleicht, vielleicht aber auch eine mit CFexpress.
 
....eine Z6 soll doch durchaus Besitzer einer Nikon DX DSLR oder auch einer D610 / D750 ansprechen. Und da ist XQD doch einfach nur ein Nachteil: anstatt die SD Karten einfach weiter verwenden zu können, müssen Umsteiger neue, teure Karten kaufen...


Also ich versuche es nochmal.. viele Kits haben heute noch 64GB XQD dabei... Das reicht für 1000 NEFs der z6 ... Vermutlich 90% der Käufer kommen mit 1000 Bildern locker eine Woche aus.. Aber garantiert über den Tag...Für lange Urlaube könnte das zu wenig sein.. Okay... für eine Hochzeit brauchts vielleicht 2 Karten... Und selbst dann.. Eine 256GB Delock CFexpress liegt bei 130 Euro.. Das reicht dann für 4000 Bilder und somit auch für die längere Reise

ABER .. Wer guckt sich den Fotoberge denn wirklich an? Wenn ich hier lese da rennt jemand mit 4TB herum (ernsthaft??) ..
Das guckt sich niemand jemals an und wo speichert man das alles? Filme.. okay.. aber dann weis man auch was so eine Produktion braucht/soll/will...

Die Zeit das alles (Fotos) zu sichten und zu bearbeiten dürfte aber ein Vielfaches an Kosten dessen sein, was es braucht die Bilder zu machen oder den Speicher zu kaufen..
Und selbst wenn, dann sind das doch seltene Spezialfälle... Und für die gibts auch Lösungen (XQD Leser + Handy + Festplatte SSD) ..
Keine 100 Euro für alles zusammen und man hat 4TB auf Tasche... Ja.. okay man ist 4 Wochen in Summatra im Dschungel... 2x 256GB CFe = 250 euro = 8.000 Fotos.
Dann bleibt noch Geld für die Malariaprophylaxe

Und ja.. bei mir gehen die Beinchen an den SDs kaputt... Und dann fällt die ganze Karte auseinander.. und dann ist sie oft nicht lesbar... Noch schlimmer sind MicroSD deren Adapter dann aufgeben..

Wie gesagt es gibt immer ein Für und Wider.. Professionelle Filmkameras verwenden XQD, die haben auch alle nur einen Slot.. Und ja.. es findet eine Umstellung statt.. aber die Kosten halten sich doch sehr im Rahmen wenn man es vielleicht nicht 1:1 tut und dann überall XQDs herumfliegen haben will

Das sich jedoch die ganze Debatte an den Karten hochzieht halte ich schlicht für nicht zielführend.. Abgesehen von den Foren Enthusiasten oder denen die ein Argument suchen den Spiegel zu behalten, sehe ich diesen Punkt als einfach nicht so dramatisch wie er dargestellt wird... Warum. .. steht oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum x-ten Mal ;) Es ist der CF Nachfolger und den muss man halt breiter am Markt platzieren.

Und warum muß man einen CF Nachfolger breiter am Markt platzieren? Sorry, aber nach deiner Argumentation brauchen wir XQD / CFExpress um XQD / CFExpress breiter am Markt zu platzieren.

XQD / CFExpress hat eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit als SD, was für wenige Anwendungen wie 8K Video / 45 MP bei 20 Bildern / Sekunde nötig ist. Für alle anderen Geräte reicht SD. Selbst High-End Geräte wie eine A7RIV and eine Sony A9 II kommen mit SD Karten klar. Für all diese Geräte löst XQD / CFExpress ein nicht existierendes Problem und kostet die Kunden Geld. Noch dazu werden SD Karten auch immer schneller und vermutlich reicht SD Express dann selbst für 8K Video und 45 MP bei 20 Bildern pro Sekunde. Für was braucht man XQD / CFExpress dann? 16K Video und 100 MP mit 20 Bilder pro Sekunde?

Und für all die, die ständig SD Karten zerstören (mir ist in 10 Jahren Fotografie noch keine meiner > 30 SD Karten kaputt gegangen), gibts auch Tough Karten von Sony...
 
Die Zeit das alles (Fotos) zu sichten und zu bearbeiten dürfte aber ein Vielfaches an Kosten dessen sein, was es braucht die Bilder zu machen oder den Speicher zu kaufen..

Sorry, aber mit dem Argument brauch ich gar nicht mehr fotografieren. Wenn ich in der Zeit, in der ich fotografiere, einfach Überstunden machen würde... Fotografieren ist für viele ein Hobby und wieviel Zeit das Sichten der Fotos kostet hat einfach absolut gar nichts damit zu tun, wieviel Speicherkarten kosten.

Und selbst wenn, dann sind das doch seltene Spezialfälle... Und für die gibts auch Lösungen (XQD Leser + Handy + Festplatte SSD) ..
Keine 100 Euro für alles zusammen und man hat 4TB auf Tasche... Ja.. okay man ist 4 Wochen in Summatra im Dschungel... 2x 256GB CFe = 250 euro = 8.000 Fotos.

Ja toll, es gibt also irgendwelche umständlichen Lösungen um auch mit XQD Karten das zu bekommen, was man mit SD Karten eh hat. Und dafür bekomme ich dann für teures Geld höhere Übertragungsgeschwindigkeiten, von denen man bei Kameras wie der Z6 / Z7 aber nix hat, weil die eh keine so hohen Übertragungsgeschwindigkeiten brauchen.

Wie gesagt es gibt immer ein Für und Wider.. Professionelle Filmkameras verwenden XQD, die haben auch alle nur einen Slot.. Und ja.. es findet eine Umstellung statt.. aber die Kosten halten sich doch sehr im Rahmen wenn man es vielleicht nicht 1:1 tut und dann überall XQDs herumfliegen haben will

Bei professionellen Filmkameras mag das ja auch durchaus Sinn machen. Eine sauteure High-End Grafikkarte macht in einem Gaming-PC auch Sinn, in einem Office-PC den man nur für Textverarbeitung verwendet, halt eher weniger...
 
... Fotografieren ist für viele ein Hobby und wieviel Zeit das Sichten der Fotos kostet hat einfach absolut gar nichts damit zu tun, wieviel Speicherkarten kosten.

Ja toll, es gibt also irgendwelche umständlichen Lösungen um auch mit XQD Karten das zu bekommen, was man mit SD Karten eh hat. .....

Bei professionellen Filmkameras mag das ja auch durchaus Sinn machen. Eine sauteure High-End Grafikkarte macht in einem Gaming-PC auch Sinn

Lach.. Sorry aber das ist eine typische Rumpelstilzchenhaltung ;) Es kann nicht sein was nicht sein darf... ;) Hauptsache meine Argumente werden nicht in Frage gestellt.. :)

Zu 1... Es ist also das Hobby der Fotografie im Dauerfeuer Bilderserien durchzuballern und Stunden/Tagelang aus tausenden Bildern die keiner sehen will dann 28 gute herauszusuchen.. :) Okay.. :)
Ich habe damals mal gelernt vor den Draufdrücken zu überlegen.. Das minimiert Arbeitszeit, Speicherplatz und Nerven...Aber das mag jeder anders sehen.
Menschen die damit Geld verdienen (wollen/müssen), überlegen vermutlich vor dem Abdrücken dann auch eher als diese Art von Hobbyisten... Wobei es mir als Hobbyist eher ums komponieren als ums Sortieren geht.

Zu 2... Es ist keine "umständliche" Lösung - nur ein anderer Ablauf. Karte voll.. Karte auf HD kopieren. Fertig. Dauert 10min,
Geht abends im Urlaub oder auf dem Klo der Party.. Kein Problem..
Schon vor 17 Jahren sind wir mit Image Tanks herumgelaufen.. Auch die haben/hatten ihre Berechtigung und zwar aus dem Grunde weil damals schon die Karten zu klein waren oder aber man eine Sicherung wollte...
Später hängt man die Platte an den Rechner und hat gleich für LR alles parat.. Das spart dann sogar das kopieren.. NULL zusätzlicher Zeitaufwand.

Auf der einen Seite ist eine 2000/3000/4000 Euro Kamera "keine professionelle" Kamera??? (die 50 Euro Knippse hat SD) .. Die Filmkamera macht mit XQD aber Sinn.. äh.. okay :)

Wie gesagt.. man kann sich alles mies reden.. aber 256GB CFe für 130 Euro sollten dann wirklich mal auch dem Skeptiker reichen..
Achso.. Eine SD-Tough Sony ist übrigens teurer als die CFe .. upps.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja auch mal die Frage andersrum stellen. Warum sind denn die XQD-Karten überhaupt so teuer? Nach 10 Jahren am Markt? Der reine Materialwert dürfte ja im niedrigen Eurobereich liegen und eine einmal eingerichtetete Fertigung sollte die Dinger doch quasi für 0,nichts ausspucken können.

Da sind bei der Preisgestaltung natürlich irgendwelche Marktabsprachen vorhanden. Nikon wollte ja selbst schon eigene XQD produzieren (lassen). Ich denke, dass da ziemlich sicher ein Deal mit Sony läuft.

Wobei die ja schonmal günstiger waren. Ich hab mir vor zwei/drei Jahren mal 120er Karten über den Amazon Global Store für 147 Euro das Stück schicken lassen. Leider damals nur zwei Stück und eine ist uns mit der D850 gestohlen worden. Heieiei.

Dass man XQD in einer Z6/Z7 nicht braucht, würd ich so nicht sagen. Wenn man ab und an ein paar Bildserien schießt, ist es doch recht schön, wenn der Puffer zügig geleert wird. Z.B. Ballwechsel beim Volleyball oder sowas. Und das geht bestimmt auch mit einer Z7 oder der Z6 recht gut.

Aber da habt ihr insgesamt schon recht. Wenn man auf eine "verbesserte" Z zurückkommt, wären mir 2 XQD-Slots auch kein Gewinn. Einer reicht. Ich hab in der D850 zwar auch immer nur die XQD drin gehabt und nicht mit SD bestückt (weil das ja beim Puffer leeren wieder den Flaschenhals darstellen würde). Aber wenn man zwei Slots anbietet, wäre ein Standard-SD angebracht, um genau dieses Fass mit den teuren Karten einfach wieder zuzumachen.
 
Zu 1... Es ist also das Hobby der Fotografie im Dauerfeuer Bilderserien durchzuballern und Stunden/Tagelang aus tausenden Bildern die keiner sehen will dann 28 gute herauszusuchen.. :) Okay.. :)
Ich habe damals mal gelernt vor den Draufdrücken zu überlegen.. Das minimiert Arbeitszeit, Speicherplatz und Nerven...Aber das mag jeder anders sehen.
Menschen die damit Geld verdienen (wollen/müssen), überlegen vermutlich vor dem Abdrücken dann auch eher als diese Art von Hobbyisten... Wobei es mir als Hobbyist eher ums komponieren als ums Sortieren geht.

Du hast eben Talent und andere machen einfach nur viele Fotos, um sich dann die wenigen brauchbaren aus einer riesen Anzahl schlechter Fotos rauszusuchen. Sei doch froh, daß du mit Talent gesegnet bist und es eben besser kannst als andere. Aber wirf anderen nicht ihre Talentlosigkeit vor, sie haben es sich ja nicht ausgesucht...

Oder akzeptiere einfach, daß nicht jeder genau das gleiche fotografiert wie du und das andere vielleicht ganz bewußt viele Fotos machen, weil sie das eben so wollen...

Zu 2... Es ist keine "umständliche" Lösung - nur ein anderer Ablauf. Karte voll.. Karte auf HD kopieren. Fertig. Dauert 10min,
Geht abends im Urlaub oder auf dem Klo der Party.. Kein Problem..
Schon vor 17 Jahren sind wir mit Image Tanks herumgelaufen.. Auch die haben/hatten ihre Berechtigung und zwar aus dem Grunde weil damals schon die Karten zu klein waren oder aber man eine Sicherung wollte...
Später hängt man die Platte an den Rechner und hat gleich für LR alles parat.. Das spart dann sogar das kopieren.. NULL zusätzlicher Zeitaufwand.

Auf der einen Seite ist eine 2000/3000/4000 Euro Kamera "keine professionelle" Kamera??? (die 50 Euro Knippse hat SD) .. Die Filmkamera macht mit XQD aber Sinn.. äh.. okay :)

Technologie ist da, um Probleme zu lösen. Wenn man die höhere Übertragungsgeschwindigkeit von XQD nicht braucht, sind die Mehrkosten dafür halt einfach sinnlos. Wie gesagt, eine teure Gaming-Grafikkarte macht in einem Büro-PC für Textverarbeitung auch keinen Sinn. Oder argumentiert ihr da auch: "Aber so ein Büroangestellter kostet die Firma auch 50k im Jahr, da kommt es doch auf 500 Euro Aufpreis für ne High-End Gaming Grafikkarte auch nicht an..."

Wie gesagt.. man kann sich alles mies reden.. aber 256GB CFe für 130 Euro sollten dann wirklich mal auch dem Skeptiker reichen..
Achso.. Eine SD-Tough Sony ist übrigens teurer als die CFe .. upps.... :)

SanDisk 256 GB CFe 399 Euro, Sony 409 Euro. Die einzige günstige Karte kommt von DeLock und kostet 160 Euro bei Amazon. Eine Firma von der ich noch nie irgendwas gehört habe.

Und dann hat man immer noch den Nachteil daß man nur einen Slot hat. Aber ein automatisches Backup ist eh nur was für Weicheicher und Heulsußen. Ich hoffe mal, du arbeitest nicht im IT Bereich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten