• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Snapbridge funktioniert an Z7 nicht mehr richtig

Perkins1975

Themenersteller
Nach mehr als einem Jahr problemloser Funktion tut es Snapbridge an meiner Z7 aus heiterem Himmel nicht mehr richtig, konkret der automatische Download der 2 Megapixel-Previews läuft nicht mehr. Manuell ist der Download noch möglich.

Ich wüsste nicht, was ich an Kamera oder iPhone X verstellt haben sollte. Alle Menufunktionen der Snapbridge-App habe ich einmal durchgeklickt, aber nirgends gefunden, wo man den automatischen Upload aktivieren oder auch deaktivieren kann. Vielleicht hatte jemand das Problem ja auch schon mal.

Sorry für so eine vielleicht etwas profane Frage, aber ich bin zurzeit im Urlaub und diese Funktion war seinerzeit ein wesentliches Argument, meine Frau von der Notwendigkeit der Anschaffung einer neuen Kamera zu überzeugen :.
 
Vielleicht von JPG auf NEF umgeschaltet?

Was genau meinst Du? Ich fotografiere seit jeher ausschließlich in NEF und in der App finde ich eine entsprechende Auswahl nur über "Bilder herunterladen", was dann aber nur zu der manuellen Downloadmöglichkeit führt.

Je mehr ich mich mit der App beschäftige, desto mehr wundere ich mich, dass ich an keiner Stelle einstellen kann, dass von jedem aufgenommenen Bild automatisch ein JPEG auf das iPhone heruntergeladen werden soll, so wie es ja jetzt ein Jahr lang gelaufen ist. Hat sich die App geändert oder muss man das an anderer Stelle im iPhone aktivieren oder bin ich einfach nur zu blöd, das zu finden?

Es funktioniert übrigens nicht unabhängig vom Ladezustand des iPhones.
 
Snapbridge kann keine NEFs, konnte es noch nie, Du must JPGs machen, sonst tut das nicht. Also Kamera auf RAW + JPG einstellen und schon tut es wieder.
 
Snapbridge kann keine NEFs, konnte es noch nie, Du must JPGs machen, sonst tut das nicht. Also Kamera auf RAW + JPG einstellen und schon tut es wieder.


Das ist falsch. Seit Version 2.6.0 können NEF-(RAW-) zumindest über WLAN runtergeladen werden. Das hat auch nichts mit dem internen Aufnahmeformat zu tun. Ich fotografiere selbst meist nur RAW und habe schon mal die 2mpix-Bilder übertragean lassen. Aber eine Idee für das Problem habe ich auch nicht. Wenn sich die Kamera mit iPhone gar nicht mehr verbinden will, lösche ich die Verbindung komplett und stelle sie neu her. Dann sind meist alle Probleme behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun wahrlich kein Snapbridge Experte, aber bei mir funktioniert das mit dem automatischen Herunterladen der 2 MPix Dateien nur dann, wenn ich auf der Kamera auch JPGs habe.
 
Ich hatte das Problem auch mal. Alles deinsatlliert und neu eingerichtet und es war wieder gut. BTW... ich nutze auch nur NEF
 
Also die Androidversion vom Snapbridge hatte Anfang Juli ein Update bekommen. Vielleicht gab es da auch was bei iOS und in der neuen Version hat sich etwas mit den Einstellungen verstellt oder geändert. Ich würde, wenn möglich, alle Einstellungen der App löschen und neu konfigurieren.
 
Nach mehr als einem Jahr problemloser Funktion tut es Snapbridge an meiner Z7 aus heiterem Himmel nicht mehr richtig, konkret der automatische Download der 2 Megapixel-Previews läuft nicht mehr. Manuell ist der Download noch möglich.
Ich gehe jetzt noch mal auf das Ausgangsposting ein, "der automatische Download der 2 Megapixel-Previews". Genau das tut bei mir nur, wenn man in der Kamera zum einen JPGs macht und zum anderen eine Bloetooth Verbindung besteht. Über WiFi kann man freilich manuell Fotos herunterladen, egal ob NEF oder JPG, das passiert aber nicht automatisch. Außerdem werden bei WiFi Verbindungen keine Standortdaten in die Fotos eingetragen.
Daher vermute ich immer noch, dass der TO entweder keine Bluetooth Verbindung hat oder ausschliesslich NEF macht.
Oder die Z7 verhält sich anders als eine D500 oder iOS verhält sich anders als Android oder Snapbridge ist einfach soo buggy...

Ich für meinen Teil halte das einfach so: ich nutze die Bluetooth Verbindung und schalte auf RAW + JPEG wenn ich die Previews möchte, ansonsten einfach nur RAW, fertig.
 
...vermute ich immer noch, dass der TO entweder keine Bluetooth Verbindung hat oder ausschliesslich NEF macht.
Oder die Z7 verhält sich anders als eine D500

Das ist gut möglich, zumindest meine Z50 überträgt die 2MP Abzüge auch bei "nur Raw" ohne Mucken und vollautomatisch, selbst wenn ich die Kamera nach dem Auslösen schon wieder ausgeschaltet habe.

Die 2MPs werden also aus den RAWs entwickelt, übertragen, und dann vermutlich wieder gelöscht (oder sind irgendwie flüchtig).


oder Snapbridge ist einfach soo buggy...

Gut möglich :)

Ich habe auch irgendwo den Tipp gelesen, dass man zusätzlich zum RAW ein möglichst kleines JPeg in der Kamera erzeugen sollte, auch wenn man die sowoieso später löscht. Dann soll das 2MP-Prieview aus diesem verkleinerten JPeg gemacht sein, was deutlich schneller geht als die flüchtige RAW-Entwicklung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten