• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z 24-50mm F4-6.3

Mit f6.3 bei 50mm... :eek:, aber klein ist es:rolleyes:.

Manche Leute (Ming Thein z.b) schrauben sich an ihre z7 Gehäuse das Z 16–50 für DX drauf, um möglichst kompakt zu bleiben. Für mehr das z2470f2.8.

Wenn man ohnehin kein Zoomtyp ist, dennoch gelegentlich die Flexibilität möchte, ist das Objektiv genau richtig.
 
Wobei das den gestalterischen Vorteil von VF einkassiert, deswegen sollte niemand von APSC umsteigen, zb von einem 18-55 an der T4.
 
Wer's kompakt braucht, soll sich eine RX100 kaufen. Was an der z50 noch Sinn gemacht hat, ist hier vollkommen überflüssig. Das 24-70 f/4 ist auch fern davon ein grober Prügel zu sein, ist aber viel stimmiger an einer Kamera wie der Z6 oder auch Z5.

Viel schlauer wäre es doch gewesen mit der Z5 ein 24-105 f/4 herauszubringen.
 
Wenn es bei Offenblende schon eine gute Randschärfe hat und die Verzeichnung (dank Softwarekorrektur) ordentlich ist, dann ist das doch eine gute Ergänzung
 
Wer's kompakt braucht, soll sich eine RX100 kaufen. Was an der z50 noch Sinn gemacht hat, ist hier vollkommen überflüssig. Das 24-70 f/4 ist auch fern davon ein grober Prügel zu sein, ist aber viel stimmiger an einer Kamera wie der Z6 oder auch Z5.

Viel schlauer wäre es doch gewesen mit der Z5 ein 24-105 f/4 herauszubringen.

Ich finds nicht überflüssig. Eine Z5 + 24-50 ist doch super zum Wandern. Für Landschaft blende ich eh auf mindestens f/8 ab,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer's kompakt braucht, soll sich eine RX100 kaufen. Was an der z50 noch Sinn gemacht hat, ist hier vollkommen überflüssig. Das 24-70 f/4 ist auch fern davon ein grober Prügel zu sein, ist aber viel stimmiger an einer Kamera wie der Z6 oder auch Z5.

Gerade die kleinen flachen Linsen, die durch den Z-Mount möglich wären, fehlen mir. Wären ein paar Pancake-Festbrennwieten erhältlich, die nicht oder kaum über den Griff hinausragen, wäre mir das System als Ergänzung zum F-Mount durchaus eine Überlegung wert. Wenn ich etwas Ausbalanciertes will, das gut in der hand liegt, kann ich auch die D850 mit 24-70 2.8G nehmen.
 
Wer's kompakt braucht, soll sich eine RX100 kaufen. Was an der z50 noch Sinn gemacht hat, ist hier vollkommen überflüssig. Das 24-70 f/4 ist auch fern davon ein grober Prügel zu sein, ist aber viel stimmiger an einer Kamera wie der Z6 oder auch Z5.

Viel schlauer wäre es doch gewesen mit der Z5 ein 24-105 f/4 herauszubringen.

Mein erster Gedanke. Das 24-70 f4 ist optisch schon sehr gut und nicht sonderlich groß oder schwer.

Das 24-50 wirkt wie ein billiges Kit-Objektiv und wenn ich richtig sehe ist das Bajonett aus Plastik. Nikon weiß genau was die Leute wollen.

Man hätte es wenigstens wie Panasonic machen können und es nach unten erweitern wie das 20-60mm.
 
Gerade die kleinen flachen Linsen, die durch den Z-Mount möglich wären, fehlen mir. Wären ein paar Pancake-Festbrennwieten erhältlich, die nicht oder kaum über den Griff hinausragen, wäre mir das System als Ergänzung zum F-Mount durchaus eine Überlegung wert. Wenn ich etwas Ausbalanciertes will, das gut in der hand liegt, kann ich auch die D850 mit 24-70 2.8G nehmen.

Wer das Wort "Ausbalanciert" in den Mund nimmt oder in die Tastatur hackt, weiß nicht, wie man Kameras korrekt hält:devilish:
 
Eins wurde hier noch nicht erwähnt. Nikon schafft mit dem Objektiv und den Z Gehäusen die kompakteste KB DSLM Kombi auf den Markt anzubieten. Das müssen die anderen Hersteller erstmal schaffen. Alle, die nach DSLM muss klein sein geschrien haben, sollten jetzt bei Nikon fündig werden;).

P.S.
Wer die kleinste Ultra Weitwinkel AF Zoom Kombination bei KB DSLM sucht, wird es auch bei dem z14-30mmf4 und einem Z Gehäuse finden. Fehlt also nur noch ein ultrakompaktes Telezoom...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Objektiv jetzt gar nicht so unspannend, zumindest wenn ich an meine Wandertouren denke. Mit dem kleinen Brennweitenbereich ist ja auf eine gute Schärfe zu hoffen.

Vermutlich gibt es das Kit bei einer der vielen Aktionen auch für einen sehr kleinen Aufpreis. Somit kann das schon eine nette Ergänzung sein.

Nikon bringt damit sicher auch einige Nikon Umsteiger ins Grübeln. Sprich Z50 oder Z5. Den einen oder anderen schubst es sicher in Richtung Z5.
 
Ich finde es auch eine sehr stimmige Sache.

Mal ein anderes Beispiel: Wenn es denn irgendwann mal das 70-200/4 auch für die Z gibt, der grade vorgestellt 1.4x TK daran geht, dann könnte man auch durchaus an dieses Set denken:

14-30
24-50 um das Loch bis 70mm zu füllen
70-200/4
1.4x TK für das 70-200 für mehr Brennweite.

Handlich, leicht und bietet doch extrem viel. Und es kann z.B. mal alles ausser dem Body und des 24-50 in der Tasche bleiuben, wenn man mal einfach in der Stadt was fotografieren und bummeln will, dafür reicht der Bereich recht weit.
 
Ist halt ein langweiliges Glas. Kleiner Brennweitenumfang und sehr lichtschwach (4-6,3 ist auch für ein Kit und ein Pancake wenig). Klar daß man da in einem Foto-Forum nicht Punkten kann. Mich spricht es auch nicht an. Schon gar nicht für den Einführungspreis. Wenn der Gebrauchpreis aber mal irgendwo bei sehr niedrig angekommen ist wäre es als Kompakte Option durchaus eine interessant wenn es optisch gut ist.

Wobei ich auch da eher eine schöne Pancake FB bevorzugen würde. 28 und 40 sollen da ja kommen und so viel flexibler als ein 28mm ist das Zoom jetzt auch nicht. 3 Schritte zurück 5 Schritte vor und ich bin auch am Ziel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten