• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Diesen Thread durchzustöbern, ist eine Freude!

Von mir ein Bläuling, den im Schatten ein Sonnenstrahl erwischte:

BläulingDunkel.jpg
 
@Olli`s Schachbrett, Dickkopf und Wiesenvögelchen sind alles Träumchen. Sowohl hoch wie quer. Wobei bei mir der verquere Seheindruck wohl dominanter ausgeprägt ist.
@colias mir gefällt auch der Dickkopf am besten, finde aber die anderen beiden alleine schon da ich sie nicht kenne sehenswert und gelungen
@Stefan`s Resedalfalter (musste gleich zweimal schauen ob ich das richtig abschreibe) gefällt mir ausserordentlich gut. Toll wie die Augen rauskommen.
@Joe`s was auch immer das ist-Falter, gefällt mir trotz oder wegen des ungewöhnlich starken VG-Bokeh, was ja sicher auch gar nicht anders zu machen gewesen wäre, ausser vermutlich mit voller Schärfe von vorne bis hinten im Stacking-Verfahren.
@heuermat ein ungewöhnliches Bild, das sich von der Maße abhebt. Alleine schon dafür (y)

Von mir eine Paarung (starke Vermutung) von zwei kaum Daumennagel großen Faltern, über deren Bestimmung ich hier auch froh wäre.

_DSC4338 by Tobias Schmidt, auf Flickr

Grüße Tobi
 
Artenmäßig finde ich colias Serie stark, da baut sich durchaus Motivneid auf. Der Dickkopf gefällt mir am besten!
Ollis Dickkopf gefällt mir sehhr gut, vor allem finde ich passt der ausgetrocknete Ansitz wirklich sehr gut. Beim anderen Bild (was ist das für einer? :)o) finde ich das HF wieder gefälliger, aber das hast Du Dir wahrscheinlich schon gedacht..;)
Joe, Fokus sauber auf´s Auge, mir gefällt´s!
Heuermats Bläuling ist tatsächlich mal ganz anders, durchaus interessant, auch wenn mir dann doch etwas die Schärfe fehlt...
Tobias, sauberes Doppel. Ich vermute mal Hauhechelbläuling, aber so ganz sicher bin ich mir bei den Bläulingen nie... Schön, dass beide in der Schärfeebene liegen!

Hauhechelbläuling:
Hauhechelbläuling /Common Blue Butterfly / Polyommatus icarus / by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Hallo zusammen,

@lionfight- sehr schöne Aufnahme vom Tagpfauenauge, farblich sehr ansprechend und der 2 Falter im HG passt sehr gut.
@Tobiasch- den hast du perfekt abgelichtet, gefällige BG und top Schärfe.
@vwollivw- Schachbretter gehen immer besonders wenn sie so klasse sind wie deine hier, sehr schön. Gerade die Farben passen sehr schön zusammen.
Dickkopffalter und Kleines Wiesenvögelchen sind auch wieder allerliebst geworden!!!
@Lu_rik- wow, den hätte ich auch gerne mal vor der Linse. Soll hier früher sehr stark vertreten gewesen sein aber heute leider Fehlanzeige!! Sieht richtig klasse aus.
@-=Firefly=-schöner Exot.mal was anderes!
@-colias- was für eine Artenvielfalt, da kommt echt schon etwas Neid auf. Alle drei sind sehr schön geworden aber der blauäugige Waldportier ist mein Favorit.
@lionfight- der Schorni ist bis jetzt in 2020 an mir vorbei gegangen,schön ihn hier von dir zu sehen.
@heuermat- jupp, das ist mal was neues, sehr schön.
@Tobiasch- sehr schöne Paarung, da ist ja die nächste Saison gesichert beim Icarus. Da warst du aber verdammt gut ausgerichtet.
@Lu_rik-sehr schönes und klares Bild vom Hauhechel, gefällt!!!!

War mal wieder unterwegs gewesen und habe ein paar kilometer auf den Tacho gezaubert. Die Silbergrünen fliegen hier bei uns nicht und fahre ich schon mal zu ihnen. Da hatte der frühe Morgen echt Gold im Mund!!!!:lol::lol::lol:

LG frank

Polyommatus coridon (9).jpg
 
Hallo,

ich schmeiß hier auch mal ein paar Fotos aus unserem Garten rein. Der große Sommerflieder (mittlerweile gut 3m hoch) entwickelt sich zum reinsten Falterparadies.
Letzte Woche konnte ich erstmalig zwei Taubenschwänzchen beobachten und gestern dachte ich, dass da wieder eines ist, aber offenbar hat nun auch ein Hummelschwärmer den Weg zu uns gefunden :)


Taubenschwänzchen / Hummingbird Hawk-Moth
by Hendrik Schulz, auf Flickr


Hummelschwärmer
by Hendrik Schulz, auf Flickr


Hummelschwärmer
by Hendrik Schulz, auf Flickr

Mittlerweile ist der Flieder fast komplett verblüht, mal schauen, was dieses Wochenende noch alles auftaucht.. ansonsten freue ich mich jetzt schon auf nächstes Jahr :)
 
@ HSchulz, klasse
@ frala, wow, das ist genial. Das Bokeh ist ja sensationell!
@ Stefan, ein Sahnebild!
@ Tobiasch, wie unecht. Klasse!
@ heuermat, schade, dass es nicht etwas schärfer ist. Dann wäre es genial.
@ vwollivw, großartig


_DSC3559.jpg


Gruß!
der Joe
 
Schön, dass hier wieder reger Betrieb ist. :) Ich kommentiere mal die letzten beiden Seiten:
@vwollivw: Sehr feiner Schachbrettfalter, im QF passt er am besten. (y) Beim Dickkopf mag ich den Ansitz. Ist etwas magentastichig. Dafür gibts beim Kleinen Wiesenvögelchen nix zu meckern.;)
@Lu_rik: Den Reseda hätte ich auch gern mal, danke nochmal für das Angebot. :) Sauber fotografiert, der HG könnte nur etwas mehr Struktur haben, aber irgendwas ist ja immer. ;) Der Bläuling ist v. a. farblich sehr schön.
@colias: Ein schönes Artenpotpourri zeigst Du da wieder. Fotografisch gefällt mir der Malven- Dickkopf am besten. Schöne Farben v. a. (y) Den Waldportier hätte ich vermutlich als Schornsteinfeger bestimmt und links liegen gelassen. :eek:
@lionfight. Der Schornsteinfeger schaut gut aus, auch wenn das Heck etwas aus dem Ruder läuft. Das unscharfe Drumherum des Ansitzes passt hier ganz gut. Den Kaisermantel hast Du im guten Licht erwischt.
@heuermat: Eigentlich mag ich schwarze HG nicht so gern, aber hier passt es mit dem streifenden Licht ganz gut. Schade nur, dass Du nicht besser ausgerichtet warst. Ist aber freihand auch nicht so einfach.
@Tobiasch: Die beiden Hauhechel- Bläulinge hast Du sehr schön in die Schärfeebene bekommen.(y)
@Frank: Harmonische Farben und toll, wie der Ansitz im Bokeh wiederkehrt. (y)
@HSchulz: Gut getroffen. Am besten gefällt mir der Hummelschwärmer im HF.

Ich war 3 Wochen mit dem Womo im Baltikum unterwegs. Leider konnte ich nur sehr wenig von den tollen Motiven fotografieren, die ich gesehen habe, da sie morgens oder abends z. T. verschwunden waren. :grumble: Es ist daher zum Äußersten gekommen: Ich habe freihand fotografiert! :eek::ugly:
Am Waldrand konnte ich tagsüber einige Dukatenfalter beobachten und habe mich schon wie Bolle auf den Abend bzw. folgenden Morgen gefreut. Nachmittags habe ich immer mal wieder kontrolliert und es wurden immer weniger. Die letzten beiden konnte ich beobachten, wie sie sich im letzten Sonnenlicht Richtung Baumkronen verp...st haben. Boah, war ich sauer.
@colias: Übernachten die regelmäßig auswärts?
Ausgerechnet von einem recht verschlissenen Exemplar konnte ich ein Beweisfoto machen, das ich für noch vorzeigbar halte. Dazu noch ein weiteres Freihandbild einer Argus- Bläulings- Copula...

20200723-IMG_7148-b.jpg

20200801-IMG_0616-b.jpg
 
Schön, dass hier wieder reger Betrieb ist. :) ...

Seh ich auch so..

Frank - Dein Bläuling gefällt mir sehr gut, vor allem mit dem Hintergrund aus dem Zauberwald...(y)

Hendrik - auch meines wäre das HF-Bild. Einfach sind diese Schwärmer ja nicht festzuhalten. Ist mir noch nie gelungen, da ich sie zum einen nicht so oft sehe und zum anderen, wenn, dann die Kamera gerade nicht dabei ist... gefallen mir!

Joe - auch wieder sehr schön. Fehlt mir auch noch...

Siggi - die Bläulings-Copula ist doch wirklich sehr vorzeigbar. Und den Dukatenfalter würde ich in Anbetracht der Tatsache, dass ich noch nie einen gesehen habe, ebenfalls genauso nehmen wollen... Vielleicht kommst ja ein andermal nocmals hier vorbei, dann schauen wir nach dem Reseda...;)

Mehr Struktur krieg ich nicht in den Hintergrund, ist keine Absicht, ich nehm die halt so, wie sie sitzen, auch dieses Kleine Wiesenvögelchen:
Kleines Wiesenvögelchen /Little Meadow Bird / Coenonympha pamphilus by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
@colias: Übernachten die regelmäßig auswärts?
Ausgerechnet von einem recht verschlissenen Exemplar konnte ich ein Beweisfoto machen, das ich für noch vorzeigbar halte.

Schmetterlinge verstecken sich gern für die Nachtruhe oder bei Schlechtwetter, das kann auch weit abseits sein. Kohlweißlinge findet man regelmäßig tief in Büschen, viele Edelfalter setzen sich auf Baumrinde, Augenfalter kriechen gern tief in die Vegetation zum Boden, auch Feuerfalter hab ich da schon gefunden. Will man also möglichst viele Arten finden, ist die Ruhezeit am enttäuschendsten.
 
Dafür sehen die Bilder mitten am Tag für meinen Geschmack dann leider nicht so schön aus. Ich habe mich daher inzwischen damit abgefunden, dass ich von manchen Faltern keine Bilder haben werde. Bläulinge hatte ich dabei aber eher als unproblematisch angesehen, auch wenn man z. B. für ruhende Zipfelfalter schon eine gehörige Portion Glück benötigt.

@Lu_rik: Bei dem hast Du dafür einen feinen Farbverlauf im HG. Und wenn sie den Augenfleck zeigen, hat man ja ohnehin schon die halbe Miete. (y)

Noch ein Urlaubsmitbringsel, Tintenflecke...

20200811-20200802-IMG_0753 ZS29 1-15 f71u10 160 100-b.jpg
 
@heuermat: da gebe ich meinen Vorrednern recht, mal was anderes aber leider nicht meins ;) :angel:

@Tobiasch: die Copula hast du gut eingefangen :)

@Lurik: wunderbare Aufnahme mit kräftigen Farben (y)

@frala: mit diesem HG ein echter "frala" (y)

@HSchulz: die Flugaufnahmen hast du gut auf den Sensor gebracht, mein Favorit ist das 3.

@lionfight: eine gelungene Aufnahme (y)

@Lurik: das Wiesenvögelchen hast du perfekt in bester Schärfe abgelichtet (y) (y)

@Siggi: wunderbare Urlaubsmitbringsel, mein persönlicher Favorit sind die Tintenflecke ;) das i-Tüpfelchen ist der eingerollte Rüssel, schönes Detail (y)



Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 2.1 l iso 800


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 2.6 l iso 800
 
matte, schön getroffen, der Blaue am Labkraut!
Thomas, das Duo gefällt
Frank, ein Sahnemotiv! Schwierig zu erwischen diese kleinen Falter. Auch der Bläuling ist fantastisch.
Tobiasch, schöne, satte Farben beim Weißling und der Copula
olli, wie immer ein paar Träume in pastell...(y)(y)(y)
Stefan, ein perfekter Reseda, auch der angeknabberte Bläuling ist schön und der strahlende Hintergrund beim Wiesenvögelchen auch.
colias, für mich seltene, noch nie gesehene Arten, das gefällt!!!
Joe, der braune Waldvogel ist gelungen, ebenso der Kaiser.
heuermat, anders aber gut
Hendrik, der Hummelschwärmer :eek:(y)
siggi, die Bläulinge sind (y), auch das Umfeld ist sehr schön abgebildet. Die Tintenflecke sowieso. Mehr Mut. Ich habe erst gar kein Stativ...:cool:

Nicht nur, aber viele Schmetterlinge gibt es in einem 10-Minutenfilm über Flockenblumen. Gepostet unter VIDEOS oder direkt bei mir.

Hier habe ich einen Magerrasen-Zwergspanner (?)

Mini_P1390245.jpg

den Ginsterbläuling

Mini_P1161800.jpg

und einen Schachbrettfalter

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4251882[/ATTACH_ERROR]
 

Anhänge

Danke für eure positiven Rückmeldungen zu Taubenschwänzchen und Hummelschwärmer.
Eure Fotos begeistern mich total.. keine Ahnung, wie ihr das immer schafft, bei mir ist entweder Licht + Wind oder kein Licht + kein Wind... da fällt es mir schwer, brauchbare Bilder von diesen kleinen Faltern zu machen. :D :D :D

Noch eine tierische Begegnung aus unseren Garten.. und ja, ich hätte die Blende weiter schließen müssen :-(


Im Garten
by Hendrik Schulz, auf Flickr

Und kann mir hier noch jemand sagen, was ich da genau erwischt habe?

Im Garten
by Hendrik Schulz, auf Flickr

Viele Grüße
Hendrik
 
Siggi - Dein doppelter Tintenfleck ist großartig. Den hast aber nicht freihand gemacht, oder?

Olli - wie immer sehr saubere Arbeit. Diesmal liegen HF und QF für mich gleichauf...

Uwe - den Ginsterbläuling hab ich wohl noch nie gesehen. SChöner Falter, hätte ihn vielleicht nicht ganz so mittig positioniert. Dito für den Spanner.

Hendrik - ja, beim ersten Bild liegt der Falter schon sehr deutlich außerhalb der Schärfeebene, bei der Biene passt es noch. Der Perlmuttfalter (oder Kaisermantel?) hingegen gefällt mir gut.

Das sollte eine Karden-Sonneneule sein. Besser hab ich sie nicht erwischt, aber so häufig wird sie hier ja nicht gezeigt, die Augen finde ich durchaus faszinierend:
Karden-Sonneneule / Heliothis viriplaca by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Hallo zusammen,

viele tolle Schmetterlinge habe ich hier gefunden, bin begeistert(y)

Ich bin "neu im Thema" und habe schon so manche Idee hier gefunden...

Eine spontane Woche im Westerwald hat mich dazu bewogen, die kleinen Wesen mal vor die Linse zu spannen:

Großes Ochsenauge Unterseite rechts by TomVom Lande, auf Flickr

Waldbrettspiel by TomVom Lande, auf Flickr

Brauner Feuerfalter Unterseite links by TomVom Lande, auf Flickr

Großer Kohlweißling by TomVom Lande, auf Flickr

Kaisermantel Auge by TomVom Lande, auf Flickr
 
@HSchulz:
der flog mir vorgestern auch vor der Nase rum, Bild gelang mir keines :( schönes Tier!

Extra für Siggi242 ...
Ein Spiegelfleckbläuling, der nicht P. argus ist, ob P. argyrognomon oder P. idas lässt sich nicht sagen, könnten beide in dem Gebiet vorkommen:
BFD58CCC-2D7C-44E2-BE7E-BB1A835AEDCE.jpeg

und zusätzlich noch ein Mittagssonnenbilchen vom Kleinen Perlmutterfalter, wie ich sie ca. mag, wenn auch diese Aufnahme nur ein — bis auf Beschnitt — unbearbeiteter Schnappschuss ist:
0B403BDC-4926-4678-A8F8-AF09272F606A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten