• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panasonic G100 / 110

Rino2

Themenersteller
Liebe Leute,

falls es noch nicht gepostet wurde:
die G100 ist nun offiziell angekündigt.
Meldung und preview auf dpreview.

Grüße,
Rino
 
Hier der Link:
https://www.dpreview.com/reviews/pa...tm_medium=marquee&utm_campaign=traffic_source

Sieht gut aus, die Kleine, finde ich.
Reitet voll auf der Vlogging-Welle.

Vor kurzem habe ich mir eine Nikon Z50 gekauft, weil ich etwas Kleines mit guter Bildqualität für Reisen / Wanderungen suchte.

Eine Panasonic G90 kam da nicht mehr in Frage: schon zu groß.
Die G100 wäre da – zumindest für mich – genau richtig (... gewesen, hätte es sie damals schon gegeben).
Und für alle, die der kleinen GM5 nachtrauern, vielleicht auch.

Grüße,
Rino
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse allein dürfte um die 340 g wiegen – nur (wenn man die Gewichtsangabe auf dpreview nimmt und das 12-32 abzieht).

Mit der Vorstellung der G90 dachte ich: Panasonic ist auf den falschen Weg: die Gehäuse werden immer größer – dabei ist doch die Größe ein wichtiger Vorteil von mft.
Aber mit der G100 sieht die Sache schon ganz anders aus.

Für Fotografen (non-vloggers) wie mich ist wichtig:
- Endlich der 20 MP Sensor in einem wirklich kleinen und leichten Gehäuse.
- Hybridverschluss, mechanisch bis 1/500 maximal ...
- Relativ wenig Bedienelemente für Leute, die beim Fotografieren gerne alles selber einstellen und die Kamera entsprechend anpassen möchten.
- kein IBIS, nur elektronische Stabilisierung

Dagen ist die Nikon Z50 vergleichsweise eine "richtige", "ausgewachsene" Kamera (so beruhige ich mich, doch keine verfrühte, falsche Entscheidung getroffen zu haben).
Dafür wiegt die Z50 mit Kitobjektiv auch 170 g mehr und ist deutlich größer.
Wie auch immer, superleicht, klein und all inclusive kann es wohl nicht geben.

Grüße,
Rino
 
Zuletzt bearbeitet:
ich antworte mir hier mal wieder selbst, da ja keiner was beizusteuern hat.
Das Thema Olympus-Verkauf zieht offenbar fast alle Aufmerksamkeit auf sich.

Ich habe einmal die Leserzuschriften auf dpreview durchgesehen.
Selten habe ich so viele scharf ablehnende Reaktion gelesen.

Kritisiert wird vor allem, dass Videoaufzeichnungen nur mit Crop möglich sind und dass es eine zeitliche Begrenzung von 10 min gibt.
- Vermutlich aufgrund sonst drohender Überhitzung?!
Und weiterhin der fehlende IBIS.
Auch den dem micro-USB-Anschluss bemängeln einige.
Und dass sie keinen OLED-Sucher hat.
Kommentar: immerhin hat sie einen und zwar einen hochauflösenden. Richard Butler findet ihn gut.

Von der Größe her haben zwei Leser Vergleiche zur Canon M50, G1X iii und G5X gezogen.

Und einige fanden, dass für "stills" Fotografen die Panasonic GX9 entschieden die bessere Wahl sei, zumal sie auch z.Z. sehr günstig zu haben ist.

Grüße, Rino
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hatte die G100 bei der Ankündigung auch interessiert; auch bei mir der Gedanke: Endlich mal wieder ein kleines mFT-Gehäuse, was den ursprünglichen mFT-Gedanken aufgreift, hurra! Inzwischen bin ich aber etwas zurückhaltender. Was mich stört:

  • Warum in aller Welt hat sie denn keinen physischen Stabilisator? Das bisschen zusätzliches Gewicht und ggf. die zusätzlichen Euros wären verschmerzbar gewesen.
  • Der altmodische und langsame mechanische Verschluss scheint dazu zu führen, dass die Kamera bei großer Helligkeit extrem hohe Blenden wählt; zumindest deuten die Bildbeispiele auf Dpreview darauf hin. Ziemlich idiotisch, denn hohe Blenden bedeuten bekanntlich Beugung. Das wäre mit einem modernen Verschluss vermeidbar gewesen.
  • Der Bildervergleich zwischen G100 und GX9 auf Imaging Resource zeigt bei 3200 ISO, dass letztere etwas schärfer abbildet - trotz identischem Objektiv und Blende und trotz angeblich gleichem Sensor. Möglicherweise gibt es da vom Sensor her doch Unterschiede.

Insgesamt spricht für mich nicht viel dafür, die G100 der GX9 vorzuziehen. Allenfalls reizen könnte mich noch das neue Audio-System der G100, das könnte für Videos echt hilfreich sein. Und natürlich ist die G100 leichter als die GX9 (kleiner nicht unbedingt, zumindest erschwert der Sucherbuckel die Unterbringung). Im Übrigen ist die GX9 auf dem Gebrauchtmarkt wesentlich billiger erhältlich.
 
Die Tendenz des Test auf Digitalkamera.de (link oben) interpretiere ich als verhalten positiv – erfrischend, endlich mal was Nettes.

Allerdings kommt die Video- /Vloggingfunktion ziemlich schlecht weg.
Also behandelt der Tester sie eher wie eine normale Kamera mit Vloggingoption.

"stills" Fotografen haben immerhin 4 konfigurierbare FN-Tasten und 2 Drehräder.
Das dürfte i.d.R. ausreichen, um sie den eigenen Bedürfnissen / Präferenzen
anzupassen.

So wäre sie eine gute Alternative z.B. Zur Canon G1X iii, der sie ähnlich sieht.
Auch die Abmessungen und das Gewicht sind ähnlich.
Nur hätte man mit der G110 noch die Möglichkeit, Objektive zu wechseln:
z.B. das kleine 35-100 4.0-5.6, 135 g, wenn ich mich recht erinnere.
Oder z.B. das 14-140 ii mit 260 g.
Es soll auch in einigen Regionen ein Kit mit dem 12-60 3.5-5.6 geben, 210 g.

Dann hätte man superleichte Komplettlösungen für die Reise mit ca.
550 g (12-32 und 35-100)
555 g (12-60) oder
605 g (14-140)

oder mit hochwertigem Glas: Pana Leica 15 mm 1.7 weit unter 500 g.

Das dürfte auf dem Markt (der Systemkameras) einmalig sein.
Na, wenn das nichts Nettes ist ...

Grüße,
Rino
 
Ich filme nicht, und wenn doch, nicht mich selbst. Von dem her kann ich die Kamera problemlos gut finden- wenn der Sucher wirklich gut ist.
Sie sieht auch für DSLR lookalikes ganz schnuckelig aus. Kann gut sein das ich mir die hole...
 
Da ich ab und zu Vlogs mache und generell viel fotografiere war ich auf eine kompakte Kamera in die Richtung gespannt. Was nun kam ist für mich nicht nachvollziehbar.

Meine Kritikpunkte sind:
- Crop in 4K von mindestens 1,27 bei Stabilisierung noch mehr: d.h. für mich dass ich den Arm bei 12mm echt weit ausstrecken muss. Will ich wenigstens etwas mehr im Bild haben als nur meinen Kopf muss ich ein UWW dranschrauben was meist deutlich schwerer ist. Man hätte hier ein kompaktes 9 / 10mm 2.8 dazu bringen können... wieso nicht? Will ich die Stabilisierung dazu haben die nicht wirklich toll zu sein scheint hab ich noch erheblich mehr Crop
- Kein IBIS: Mir völlig unverständlich wie man den da rauslässt das ist im Grunde ein zentraler Punkt beim Vlogging noch vor der Bildqualität selber
- 10 min Aufnahmelimit bei 4K: geht gar nicht, auf sowas will ich dabei einfach nicht achten müssen auch wenn ich irgendwo nen rotes Licht hab das mir zeigt, dass die Aufnahme läuft. 20 Min bei FullHD ist ebenfalls... naja
- Autofokus: Die alte Leier. Panasonic rückt einfach nicht von ihrem suboptimalen DFD AF ab. Der ist ok aber für sowas einfach nicht gut genug zumal mittlerweile ALLE anderen relevanten Hersteller einen zuverlässigen Video AF haben
- Wieso baut man in die Kamera einen Sucher ein? Der macht irgendwie kaum Sinn wenn die Kamera auf Vlogger ausgerichtet ist. Für das Geld wäre der Ibis weitaus sinnvoller gewesen
- dieser komische vermurkste teilmechanische Verschluss keine Ahnung was ich davon halten soll 1/50s Blitzsynchronzeit ist jedenfalls ein Witz
- kleinere Dinge wie veralteter Micro USB Anschluss etc.

Es gibt ein paar positive Dinge wie das Mikrofon, dass gut zu sein scheint, Formfaktor, Gewicht usw.
Aber insgesamt ist die Kamera für mich ein völlig sinnfrei zusammengewürfeltes Teil das keine erkennbare Zielgruppe hat. Für ein kompaktes Fotogehäuse gibt es schon bessere Alternativen, Für Vlogger ist das ein Witz uswusw.
Also was die Marketing Abteilung dieses Großkonzerns da abliefert... das ist mir ehrlich unverständlich.
Wirklich schade und im Zusammenhang mit der Olympus Meldung macht mir das langsam doch etwas Sorgen um MFT.
 
Als Nicht-Vlogger finde ich den Kombiverschluss auch suboptimal.
Ich glaube, die GM1, GM5 und heute die 880 haben ihn ebenfalls.
Hat er sich dort bewährt?
Ich weiss nicht, wie sich im Fotoalltag die Limitierung auf mechanische 1/500 praktisch auswirkt, wo genau sich die Nachteile bemerkbar machen .....
Wenn man z.B. bei hellem Sonnenlicht 1/4000 bräuchte und das dann rein elektronisch geregelt wird, wäre dann mit Rolling-shutter-Verzerrungen zu rechnen?
 
Richard Butler von dpreview zum Thema Verschluss:

Shutter
The G100 has a compact shutter unit originally developed for the smallest Micro Four Thirds camera: the DMC-GM1.

It's simpler, mechanically, than most shutter mechanisms and includes only a return shutter: the first curtain that begins the exposure is provided electronically, by rows of the sensor being activated, one after the other. The shutter is relatively slow, which limits its fastest exposure to 1/500 sec and its flash sync speed (the shortest duration in which the entire sensor is exposed at the same time), to 1/50 sec. Shutter speeds from 1/500th up to 1/16,000 sec are provided by using a fully electronic shutter.

When shooting with the G100 we found P and Auto modes seem to try to keep the camera within the EFCS shutter range, unless using the full electronic shutter is unavoidable, even if this means stopping the lens down well into diffraction-blurred territory.

Vom Rolling Shutter-Effekt schreibt er nichts, aber die Automatiken versuchten im Zeitbereich des mechanischen Verschlusses zu bleiben und würden bei reichlich Licht die Blende immer weiter schließen, bis in den Bereich zunehmender Beugungsunschärfe hinein, anstatt die Zeit zu verkürzen.
Das ist ein echtes Manko.

Schade, dass Panasonic nicht den Verschluss der GX80 oder GX9 eingebaut hat.
Das Mehrgewicht dafür wäre zu verschmerzen gewesen.
 
Das Ding entwickelt sich echt zum PR Albtraum für Panasonic aber das hätte ihnen so gut wie jeder voraussagen können :angel:
 
Ogottogott! :eek: Und ich wollte hier nur mal auch ein wenig Positives zur G100 gesagt haben ...:angel:
Aber es kommt irgendwie nicht richtig an:
Entweder gar kein Interesse,
oder Verrisse ...
 
Als Nicht-Vlogger finde ich den Kombiverschluss auch suboptimal.
Ich glaube, die GM1, GM5 und heute die 880 haben ihn ebenfalls.
Hat er sich dort bewährt?
Ich weiss nicht, wie sich im Fotoalltag die Limitierung auf mechanische 1/500 praktisch auswirkt, wo genau sich die Nachteile bemerkbar machen .....
Wenn man z.B. bei hellem Sonnenlicht 1/4000 bräuchte und das dann rein elektronisch geregelt wird, wäre dann mit Rolling-shutter-Verzerrungen zu rechnen?

Also ich habe die GF7 mit dem gleichen Verschluss und kann bisher nicht sagen, dass mir auffällige Rolling-Shutter-Verzerrungen aufgefallen sind. Außerdem gibt es ja auch noch ND-Filter.

Ich erwäge es ernsthaft auf die G110 zu wechseln, da diese Kamera nun mal die leichteste und kompakteste erhältliche mft-Kamera mit EVF ist.

Ich setzte an meiner Kamera neben dem 12-32 mm noch das kompakte 35-100 mm, das 9 mm Olympus Bodycap-Fisheye und das 15 mm Panaleica Summilux ein. Damit ist man eigentlich für (fast) alle Situationen mit relativ leichtem Gepäck gerüstet.

An der G110 reizt mich wie gesagt der aktuellere Sensor und der EVF. Die Bloggingfähigkeit interessiert mich allerdings nicht die Bohne an der Kamera. Warum man die so vermarktet ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel ...
 
An der G110 reizt mich wie gesagt der aktuellere Sensor und der EVF. Die Bloggingfähigkeit interessiert mich allerdings nicht die Bohne an der Kamera. Warum man die so vermarktet ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel ...

Eine Erklärung für das "Rätsel" wäre vielleicht der aktuelle Vlogging-Hype. Ob der nun eher vom Marketing kommt, oder eher den Erwartungen potentieller Käufer entspricht? Keine Ahnung.
Das sind "Erwartungserwartungen" im Spiel: Marketingleute erwarten, dass die Zielgruppe etwas erwartet. Soviel Marktforschung auch betrieben wird, die Gedanken und Motive potentieller Käufer bleiben eine "blackbox".

Nach den Meinungen hier und anderswo zu urteilen zeigen sich die Vlogger nicht sonderlich begeistert von der Kamera ...
 
Wenn Panasonic es schafft aus der aktuellen Rev. des Sensors etwas weniger schmutzige iso3200 rauszuholen als zB bei der GX9 dann wäre die Kamera als beste kleine DSLM für Fotografen durchaus interessant wenn Kompaktheit im Vordergrund steht.
Im Grunde die erste Kleinst-DSLM die die Idee der GM5 mit neuem Sensor, Schwenkdisplay und größerem Sucher fortführt. Why Not?
Möge ihr der Erfolg als Bloggerkamera versagt bleiben und es wird sie schnell zu guten (Zweit) Preisen geben ;)
 
Mit Erscheinen der Oly M10 IV, die es schafft, bei nur 40 g Mehrgewicht auch noch einen IBIS einzubauen, sieht die Pana G100 leider noch mal älter aus! Schade nur, dass ich die Oly-Menüs nicht mag.
 
Mit Erscheinen der Oly M10 IV, die es schafft, bei nur 40 g Mehrgewicht auch noch einen IBIS einzubauen, sieht die Pana G100 leider noch mal älter aus! Schade nur, dass ich die Oly-Menüs nicht mag.

Ja, das ist blöde, wenn man jedesmal beim Kamera benutzen ins Menü gehen muß bei den Olys, da würde ich mir auch keine noch so gute Oly holen ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten