• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeiss ZX1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- Messsucher-style OVF oder sogar OVF+EVF Hybridsucher wie bei der Fujifilm X100.

Wenn die Fuji nicht so ein elendes Mäusekino hätte, sie wäre schon lange mein. Bitte Fuji X100 mit z.B. Nikon Z6 Viewer und ich brauche lange Zeit nichts anderes mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine offizielle Antwort von Zeiss:

Thank you for your interest in the ZEISS ZX1! The requested info will be announced at the sales start. We will announce the exact release date in due course. Please bear with us until then.

Das kann natürlich alles heißen :)
 
Wow, nach über zwei Jahren seit Eröffnung diese Threads kann man die Kamera bei b&h vorbestellen:ugly:.

https://www.dpreview.com/news/53452...amera-is-available-to-pre-order-on-b-h-for-6k

Für schlappe 6000$ (one leica q2 kostet dort 5000$). Falls es kein Fake ist, könnt ihr die zx1 in DE für ~5500€ vorbestellen.

Hand aufs Herz – und bitte beantwortet diese Frage ganz konkret, ohne „rum zu eiern“ – wer ist bereit diesen Betrag für diese KB Kamera mit einem unstabilisierten 35mm f2 Objektiv auszugeben? Und warum?
 
"und bitte beantwortet diese Frage ganz konkret, ohne „rum zu eiern“"

Irgendwie war mir klar, dass Du diese Frage nicht im obigen Sinne beantworten wirst...

Nun ja, gibt auch andere Forenten...
 
Wow, nach über zwei Jahren seit Eröffnung diese Threads kann man die Kamera bei b&h vorbestellen:ugly:.

https://www.dpreview.com/news/53452...amera-is-available-to-pre-order-on-b-h-for-6k

Für schlappe 6000$ (one leica q2 kostet dort 5000$). Falls es kein Fake ist, könnt ihr die zx1 in DE für ~5500€ vorbestellen.

Hand aufs Herz – und bitte beantwortet diese Frage ganz konkret, ohne „rum zu eiern“ – wer ist bereit diesen Betrag für diese KB Kamera mit einem unstabilisierten 35mm f2 Objektiv auszugeben? Und warum?

Ich sehe die Kamera auch als potentiellen Rohrkrepierer, aber vielleicht hat sie doch Erfolg, wenn:

- die Linse - so unspektakulär wie sie auf dem Datenblatt ist - auf Otus Niveau abliefert.
- Zeiss es schafft an die richtigen Käuferschichten zu kommen, denn nicht jeden schreckt der Betrag ab, bzw. für manche wird sie dadurch erst interessant
- das Bedienkonzept so einschlägt, wie vor 13 Jahren das erste iPhone.

Ich persönlich finde sie dennoch zu groß, zu teuer, mit zu wenig Funktionen bestückt (eben die besagte Stabilisierung).
Bei der Grösse und dem Preis, wäre es vielleicht ein Coup gewesen einen Überformatsensor á la GFX reinzuquetschen... ich hoffe, dass Fuji das mal bringt (eine "X200" auf GFX Basis, die kleiner ist als die GFX50R)
 
Tja, schade.

Ich hatte gehofft, das Zeiss davon absieht, diesen Murks zu veröffentlichen.

Die konzeptionellen Fehler der ZX1 sind natürlich immer noch dieselben wie immer.

- Es macht keinen Sinn, eine Kamera zu bauen, die von einer ständiger Netzwerkverbindung abhängt. Diese kann schließlich jederzeit ausfallen, weil man sich z.B. in einem zu gut elektronisch isoliertem Gebäude oder fern aller Zivilisation befindet. Und Akkus muß ich doch auch genug mitbringen, wieso dann nicht auch genug Speicherkarten.

- Es macht keinen Sinn, eine Kompaktkamera mit einem übergroßen Rückmonitor aufzublasen, auf dem Bildbearbeitung danach natürlich immer noch eine PITA ist, den Rest der Zeit die Kamera dann aber eben völlig unnötig groß ist. Das würde nicht mal für eine Systemkamera Sinn ergeben, für eine Kompaktkamera noch viel weniger.

Ein absolut sinnloses Lifestyle Produkt für Leute mit zuviel Geld. Normalerweise macht Zeiss keine solche Produkte und ich hatte gehofft, das sie auch hier davon absehen.



Hand aufs Herz – und bitte beantwortet diese Frage ganz konkret, ohne „rum zu eiern“ – wer ist bereit diesen Betrag für diese KB Kamera mit einem unstabilisierten 35mm f2 Objektiv auszugeben? Und warum?

IBIS machte schon bei der Leica Q keinerlei Sinn. Ist schon seltsam, das Sony mit der RX1 Reihe diesbezüglich mehr gesunden Menschenverstand bewies als Leica.



- die Linse - so unspektakulär wie sie auf dem Datenblatt ist - auf Otus Niveau abliefert.

Unmöglich. Die Otussachen sehen NUR auf dem Datenblatt gut aus, nicht in tatsächlichen Fotos. Jede Optik, die das nachäfft, kann man schon per Datenblatt identifizieren.

Als das erste Otus eingeführt wurde, hat Zeiss noch gesagt, das ist keine fotografische Optik, sondern eine Spezialoptik für besondere Anwendungen. Das haben viele Leute offensichtlich nicht verstanden.

Das erinnert mich an diese Leute, die statt normaler Lautsprecher Studiomonitore verwenden. Studiomonitore sind Speziallautsprecher, die darauf spezialisiert sind, das man Aufnahmefehler erkennen kann.
 
Ok, sind schon 3 Leute (mich inkludiert) die nicht vorbestellen werden. Bei einem Forenten kann ich es nicht einschätzen. Gibt es den keinen hier, der begeistert vorbestellen würde? Schließlich sind wir in einem technischen Forum. Irgendjemand muss die Kamera doch so sinvoll finden, dass er über 5000€ dafür ausgeben möchte...

...welchen Markt will Zeiss damit erschließen? Wer soll die kaufen?
 
Ok, sind schon 3 Leute (mich inkludiert) die nicht vorbestellen werden. Bei einem Forenten kann ich es nicht einschätzen. Gibt es den keinen hier, der begeistert vorbestellen würde? Schließlich sind wir in einem technischen Forum. Irgendjemand muss die Kamera doch so sinvoll finden, dass er über 5000€ dafür ausgeben möchte...

...welchen Markt will Zeiss damit erschließen? Wer soll die kaufen?

Also ich würde mir sie nicht kaufen.
Schon allein wegen der festverbauten Optik.
Ich mag es flexibel zu sein.
Deshalb habe ich auch bis auf einer 50er FB nur Zoom´s.
Ich schätze es wird auf Leute hinauslaufen bei denen das Geld locker sitzt und auf Prestige aus ist.
 
Ich würde so eine Kamera kaufen, aber nicht in der Preisklasse.
Eher so etwas wie eine Ricoh GR oder Fujifilm X100 mit den Lightroom-Features
 
Irgendjemand muss die Kamera doch so sinvoll finden, dass er über 5000€ dafür ausgeben möchte...
Gibt es bestimmt. Im 7c Thread würde auch gefragt wer die Kamera kauft. Da hat sich auch kaum einer gemeldet. Ich denke das die ZX1 ihre Käufer finden wird. Das die Kamera nichts für den Massenmarkt ist, sollte klar sein. Es soll sogar Kameras für diesen Preis geben, die nicht Mal Farbe können ;)
 
Ja, die mit dem roten Punkt. Allerdings handelt es sich um ein Kamerasystem, dass Du nach Belieben ausbauen kannst (Wechselobjektive).

Zeiss hat gar nix, nur eine große "Kompakte" mit einem einzigen Objektiv, das nicht gewechselt werden kann.
 
Ja, die mit dem roten Punkt. Allerdings handelt es sich um ein Kamerasystem, dass Du nach Belieben ausbauen kannst (Wechselobjektive).

Zeiss hat gar nix, nur eine große "Kompakte" mit einem einzigen Objektiv, das nicht gewechselt werden kann.

Und das ist für mich das Ausschlussargument. Wenn Zeiss das Ding als (etwas) günstigeres Konkurrenzprodukt zur Leica M Familie konzipiert und auf den Markt gebracht hätte - also mit (M?)-Bajonett und optischem/grafischem Sucher und drei vier erstklassigen Objektiven - irgendwo zwischen Leica M10 und Fuji X-Pro3, dann würde es mir jetzt vermutlich in den Fingern jucken.

So wie es jetzt daherkommt, interessiert mich die Kamera nicht:eek:.
 
- Es macht keinen Sinn, eine Kamera zu bauen, die von einer ständiger Netzwerkverbindung abhängt. Diese kann schließlich jederzeit ausfallen, weil man sich z.B. in einem zu gut elektronisch isoliertem Gebäude oder fern aller Zivilisation befindet. Und Akkus muß ich doch auch genug mitbringen, wieso dann nicht auch genug Speicherkarten.

(y)

- Es macht keinen Sinn, eine Kompaktkamera mit einem übergroßen Rückmonitor aufzublasen, auf dem Bildbearbeitung danach natürlich immer noch eine PITA ist, den Rest der Zeit die Kamera dann aber eben völlig unnötig groß ist.

(y)

IBIS machte schon bei der Leica Q keinerlei Sinn. Ist schon seltsam, das Sony mit der RX1 Reihe diesbezüglich mehr gesunden Menschenverstand bewies als Leica.

verstehe ich 2fach nicht:
- die Zeiss hat doch eh keinen
- IBIS kann IMHO durchaus Sinn machen

Unmöglich. Die Otussachen sehen NUR auf dem Datenblatt gut aus, nicht in tatsächlichen Fotos. Jede Optik, die das nachäfft, kann man schon per Datenblatt identifizieren.

ich habe nicht von nachäffen geredet. immerhin ist es nur eine f2 Linse.
Es sollte also heissen, wenn das Ding optisch der Oberknaller wird.
Wie meinst Du das, dass die Otusse nur auf dem Datenblatt gut aussehen? Sind die Bilder also (technisch) Grütze?

Als das erste Otus eingeführt wurde, hat Zeiss noch gesagt, das ist keine fotografische Optik, sondern eine Spezialoptik für besondere Anwendungen. Das haben viele Leute offensichtlich nicht verstanden.

Das erinnert mich an diese Leute, die statt normaler Lautsprecher Studiomonitore verwenden. Studiomonitore sind Speziallautsprecher, die darauf spezialisiert sind, das man Aufnahmefehler erkennen kann.

und was machen die Otusse? Bildfehler aufdecken?

...welchen Markt will Zeiss damit erschließen? Wer soll die kaufen?

Zahnärzte, Vorstandsmitglieder, Zeiss will "Puristen", aber ich schätze vielen wird das Ding zu groß sein.

Zeiss hat gar nix, nur eine große "Kompakte" mit einem einzigen Objektiv, das nicht gewechselt werden kann.

die Leica Q ist auch ohne System und Zeiss hat einen ebenso guten Namen, aber ob das reicht in Q2 Gewässern zu fischen?

Und das ist für mich das Ausschlussargument. Wenn Zeiss das Ding als (etwas) günstigeres Konkurrenzprodukt zur Leica M Familie konzipiert und auf den Markt gebracht hätte - also mit (M?)-Bajonett und optischem/grafischem Sucher und drei vier erstklassigen Objektiven - irgendwo zwischen Leica M10 und Fuji X-Pro3, dann würde es mir jetzt vermutlich in den Fingern jucken.

exakt!
aber gern nicht mit M Bajonett (warum auch, wenn man vielleicht AF haben will) - wenn dann das Bajonett der Contax "G" oder ein neues oder "L-Mount" ?
 
Ich hätte sie tatsächlich interessant gefunden, aber für diese Specs diesen Preis abzurufen...naja, da siegt dann doch der gesunde Menschenverstand :)
 
Also ich finde das Konzept quasi eine KB X100x mit einem 23 1.4 äquivalenten Objektiv anzubieten gut. 35 1.4 KB ist leider unmöglich, weil zu groß.

Mir gefällt auch das cleane Design, die knapp 38MB bieten ausreichend Croppotential analog zur Q2, die mehr MP hat aber wo aus 28mm KB gecropt werden muss.

Besonders spannend und innovativ finde ich das Edit und Share Konzept.

Um persönlich einen Kaufanreiz zu haben, wäre für mich auch noch die Größe wichtig. Leider ein klarere Minuspunkt. Das Ding ist aber leider zu groß: https://j.mp/36y3Gmq

Das zweite Killerargument ist der Preis. Ok, man kann für Design, Leistung und Innovation mehr Geld verlangen. Aber 6k€ ist sehr sportlich, da wäre ich dann raus, selbst wenn die Kamera kleiner und leichter wäre.

Wenn man sie mit Mitbewerbern „normaler“ Preisregionen vergleicht, wären m. E. um die 3k€ -3,5k€ realistisch, wenn man das Leicapreisniveau mit reinnimmt, ggf. 4 - 5k€ aber 6k... puuuh ..:eek:.

Die Frage ist auch, wie stark neben dem Objektiv die Prozessoren sind. Ist die Kamera so potent wie eine Canon R5 z.B. bzgl. AF-C? Die drei Bilder/s Serienbildgeschwindigkeit sind auch nicht so prall, wenn auch für so eine Kamera nicht primär wichtig. Ebenso die „nur“ 4k30 Video. Warum nicht 60 bei einer neuen Cam? Aber auch das wäre verschmerzbar. Wenn ansonsten alles stimmen würde.

Von daher reihe ich mich ein in die konzeptinteressierten Nichtkaufinteressenten.
 
Mit großem Interesse verfolge ich Zeiss-Innovationen jeder Zeit und auch hier, muss ich erst verstehen wie arbeitet der neue Zeiss-Sensor (Aussage von BH:The ZEISS ZX1 camera uses a unique sensor that was designed by ZEISS.) mit AF+Objektiv zusammen. Wahrscheinlich aus der Sony-Fabrik und Arrangement produziert?
Dann schaue ich mir das Model im Fachgeschäft persönlich an und unterdessen bemühe ich die internationalen Aussagen zu verstehen.
Jetzt vorschnell einen Kopfschuss der Kamera zu geben, liegt mir fern.
Dass es 6000,- Dollar geworden sind, ist sportlich um es gelinde auszudrücken.
 
Ich glaube auch nicht, dass die Kamera ein Erfolg wird.
Tatsächlich ist sie zu groß, zu schwer, zu teuer.
Eine digitale Contax T2, das wärs.....:angel:
 
Mit 35mm und 38 MPixel kommt man schon recht weit. Die fix eingebauten 512GB sind ein interessanter Ansatz.

Als einzige Kamera wäre sie mir zu unflexibel. Als Zweitkamera ok, ich würde aber nie und nimmer den aufgerufenen Preis zahlen.

LG,
Karl-Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten