• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reisen mit Festbrennweiten: Eure Set-ups

Mit einer Festbrennweite ist es bei mir die X100V mit ihren 23 mm.
Ansonsten X-E3 oder XT-2 mit 1.4 / 16 mm & 1.4 / 35 mm.
Sind Landschaften das Hauptmotiv, sind meist 1.4 / 35 mm & 4.0 / 10-24 mm in der Tasche.
 
Bin gerade vom Städtetrip zurück - 16mm f2.8 und 35mm f1.4 waren dabei.

Da es eine Tour ohne Kids, mit viel Zeit und Geduld von der Frau war, habe ich zu 80% Fotos mit dem 16mm gemacht. Das 35mm kam dann für ein paar Details und Portraits zum Einsatz.

Wie gesagt, hatte viel Zeit und damit habe ich kein Zoom oder andere Brennweiten vermisst. An vier Tagen sind es ca. 150 Fotos geworden - von denen bestimmt nochmal die Hälfte gelöscht werden.
 
Bin gerade vom Italien-Urlaub zurück - da einwöchig, nur mit "kleinem Gepäck", Fuji X100V und TCL. Habe nichts vermisst - es macht Spaß, gerade bei Hitze und Bummeln nur mit einer kleinen Kamera unterwegs zu sein, ohne sich Gedanken ums Objektiv machen zu müssen. (Ich hatte 3 Original-Akkus dabei. Das Ladegerät hatte ich allerdings vergessen :(, trotzdem kam ich mit 2 Akkus aus, da ich meistens den OVF verwende).
 
Hatte ich letztes Mal auch gemacht, 18 und 35.
Diesmal das 18-55, hab da aber auch nichts vermißt.
 
Hi,

ich sage x-mal SORRY. Habe Deine Frage jetzt erst gelesen. Hier ein paar Fotos von besagtem Köcher:

Schöne Grüße
Thomas

hast Du mal einen Bild vom Köcher?
Ich denke so mancher schreckt vor FBs zurück, weil er denk "Rucksack rauf/Rucksack runter... so direkt klein an einem dran ist super.
 

Anhänge

  • DF10FF5F-20B7-4B20-B9B2-4B4FEA888A67.jpeg
    Exif-Daten
    DF10FF5F-20B7-4B20-B9B2-4B4FEA888A67.jpeg
    376,6 KB · Aufrufe: 110
  • 74B9424E-5D85-4B55-9608-EC33CA876F4B.jpeg
    Exif-Daten
    74B9424E-5D85-4B55-9608-EC33CA876F4B.jpeg
    333,8 KB · Aufrufe: 64
  • 6F09A5D8-73CD-4E2B-A5D3-005B6615DA02.jpeg
    Exif-Daten
    6F09A5D8-73CD-4E2B-A5D3-005B6615DA02.jpeg
    357,6 KB · Aufrufe: 43
Nachdem ich gezwungenermaßen für eine Reise kameratechnisch wirklich nur kleinstes Gepäck nehmen konnte, habe ich die X100T dafür angeschafft. Sie ist für mich auf dem technischen Stand, dass es Spaß macht und alles gut funktioniert. Dabei habe ich als alter „50er“ (KB) Fan die 35 (KB) zu schätzen gewusst. Und weitwinkliger geht auch durch Panos. Nur Tele halt nicht. Insofern wäre ein 23er meine Wahl bei nur einem Objektiv.

Als Setup würde ich ein Weitwinkel (zwischen 14 und 18) eine weite Normalbrennweite (23 oder 27) und ein leichtes Tele mitnehmen, wahrscheinlich das 50 oder 60er, weil es kompakt sein soll.

Würde, weil ich aktuell gar keine Fuji Systemkamera besitze :lol: aber reizt mich schon wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fing es vor zwei Jahren mit einer X-E1 und dem 2,8/27 als Reisealtenative zu einer Nikon D3 an. Sehr kompakt und 40mm FF ist meine Brennweite. Lichtstärke brauche ich hier nicht, dazu habe ich FF.
Für Rom kam das 2,8/14 und für leichtes Tele und Details das 2,4/60 dazu.
Als Zweitgehäuse und für tiefe Aufnahmestandpunkte noch die X-M1.
In der Regel beschränke ich mich für einen Tag aber nur auf ein Gehäuse und zwei Objektive, die am nächsten Tag wechseln.
Da die Lücke zwischen 14 und 27mm doch recht groß ist, kam noch das 2,0/18 dazu.
Weil mir die Ergebnisse mit diesen Kameras der ersten Fuji-X Generation so gut gefallen haben, musste es dann noch eine X-Pro1 mit dem 1,4/35 sein. Diese Kombi fristet bei mir aber ein passives Dasein. Keine Ahnung warum, war mir doch der optische Sucher und das geniale Objektiv so wichtig ...
Entweder ich versuche mit der Kombi alleine noch einmal Street oder ich gebe sie wieder ab.
 
Momentan bin ich in Georgien und hatte nur das XF35/1.4 eingepackt. Zum einen fixt mich das immer an und zum anderen hadere ich gerne der mitreisenden Familie etwas not amused entgegen, daß das meine Brennweite nie war, nicht jetzt ist und es wohl nie werden wird.
Meine Frau hat heute mittag eine Art „Erlösung“, nein sagen wir „Bereicherung“ für mich gehabt und aus dem Reisegepäck das von ihr heimlich mitgenommene XF16-55/2.8 auf den Tisch gestellt. Geniale Gattin.
Manchmal funktioniert‘s einfach nicht (Thread-Titel).
 
Ich war in Hamburg und Berlin unterwegs. Die X-T2 mit dem XF16-55 blieb daheim Meine Festbrennweite war die 23mm der X100F. Ich habe eigentlich nichts vermisst. Das gibt mir zu denken. Die X-T2 wird wohl häufiger zuhause bleiben.
 
+1 für X100V (y)

Ich hatte beim Wanderurlaub in den Bergen die X100 (damals noch F) sowie die X-T2 mit 10-24 und 18-55 dabei. Die Foto-Tage nur mit der X100 waren die entspanntesten :rolleyes: und vermisst habe ich die anderen Brennweiten nur selten.

Bei der nächsten Reise werde ich großteils nur die X100V mitnehmen.
 
bei mir aktuell die X-H1 mit dem grandiosen XF16 2.8.
das 35 1.4 steckt auch noch in der Tasche. Muss aber nicht oft raus.
 
Die X100v ist einigermaßen fies, weil Fujifilm damit deren klar bestes 35mm (Vollformat Äquivalent) Objektiv in einer separaten Kamera verpackt hat.

Ich habe nichts grundsätzlich gegen einen Weitwinkelkonverter wie dem WCL, aber nur 28mm wenn ich doch eh schon 35mm habe sehe ich eigentlich nicht ein. Da wäre dann schon mindestens 24mm angemessen, ansonsten kann mans meiner Meinung nach sein lassen.
 
1. Groß mit Tasche: X-H1 mit 16 1.4, 35 1.4 und 90 2.0
2. Klein, passt in Jackentaschen: X-E3 mit 18 2.0 und 35 1.4
 
kompakt: X-T3 + 18/2.0

Land & Stadt: X-T3 + 16/2.8 + 23/2.0 + 50/2.0

Leute: X-T3 + 16/1.4 + 23/1.4 + 35/1.4 + 56/1.2 + diverses manuelles Glas

Wobei ich maximal 3 Gläser einpacke, je nach erwartetem Umfeld und Laune.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten