• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Canon alles richtig gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das einzige was mich derzeit an der R stört. Das ist, das ihr Marktpreis noch nicht stärker gesunken ist.

Mich stört auch noch die fehlende Stackingfunktion der RP, sonst hätte ich eine.
Da alle Altgläser weiterhin verwendet werden können, fängt man auch nicht von ganz vorne an.

Also: naja, viel aber nicht alles richtig gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Uwe_ meint wohl. dass ihm an der R die Stackingfunktion der RP fehlt.

Danke, mir auch:D - obwohl ich die dann wahrscheinlich nie einsetzen würde.
 
Sagen wir so, Canon hat viele Sachen richtiger gemacht als die anderen. Aber alles richtig gemacht haben sie nicht:).

Oder findest Du keine Konvertertauglichkeit bei dem RF70200f2.8 richtig gut,oder TC bei dem rf100–500 erst ab 300mm, oder die beiden f11 Superteles, oder die Debatte um Hitzeprobleme bei der r5/r6 ?
 
Oder findest Du keine Konvertertauglichkeit bei dem RF70200f2.8 richtig gut,
Wenn alle nach "klein" schreien und Canon jeden cm zusammenkratzt gibts nun mal keine 2cm für den Extender...
TC bei dem rf100–500 erst ab 300mm,
Jetzt hast du mich erwischt - das ist in der Tat Schrott..!
oder die Debatte um Hitzeprobleme bei der r5/r6 ?
Völlig irrelevant - ist keine Videocam...
 
Können die R5/R6 denn jetzt auf waagerechte Strukturen fokussieren? DAS wäre mal etwas, was Canon richtig machen könnte. Bisher ist das (neben dem eingeschränkten nativen RF Linsenangebot und deren Preisniveau) der IMHO einzige echte Pferdefuß bei Canons R-Serie.
 
Können die R5/R6 denn jetzt auf waagerechte Strukturen fokussieren? DAS wäre mal etwas, was Canon richtig machen könnte.

Das hört sich jetzt so an als ob dies bei der R Serie in der Praxis eine große Rolle spielen würde.
In meiner Fotowelt hatte ich noch nie Fokusprobleme mit der R, und nach vielen Canon DSLR die Kreuzsensoren hatten empfinde ich den AF meiner R trotzdem deutlich besser.;)
 
Mir ist es verschiedentlich störend aufgefallen, sonst hätte ich es nicht erwähnt. Mit Kreuzsensoren hatte ich derlei AF Verweigerung deutlich seltener. Dafür aber insgesamt mehr Fehlfokussierungen.
 
Na ja, "alles" ist aber auch etwas absolut.

Oder findest Du keine Konvertertauglichkeit bei dem RF70200f2.8 richtig gut,

Nein, das ist etwas was ich überhaupt nicht verstehe, es sei denn es kommt noch ein Konverter extra für das Objektiv.

oder TC bei dem rf100–500 erst ab 300mm,

Damit könnte ich leben, der Konverter wird doch eh meistens am langen Ende benutzt. Leider ist das rf100-500 etwas lichtschwach.

oder die beiden f11 Superteles,

Ja, finde ich super. Wenn man gelegentlich bei hellem Licht die Brennweite braucht und keine €14k ausgeben möchte. Das wird sich verkaufen.

oder die Debatte um Hitzeprobleme bei der r5/r6 ?

Das sehe ich auch so wie ray10, ist mir egal, ich will fotografieren. Dafür gibt es Filmkameras.
 
Das hört sich jetzt so an als ob dies bei der R Serie in der Praxis eine große Rolle spielen würde.
In meiner Fotowelt hatte ich noch nie Fokusprobleme mit der R, und nach vielen Canon DSLR die Kreuzsensoren hatten empfinde ich den AF meiner R trotzdem deutlich besser.;)

Haha, ja genau.

Die besten "Probleme" sind die, die man noch nie bemerkt hat.
 
...

Das sehe ich auch so wie ray10, ist mir egal, ich will fotografieren. Dafür gibt es Filmkameras.

Generell möchte ich auch fotografieren. Nur gibt es schon im Netz erste Stimmen möglicher negativer Auswirkung bei der R5 auf das Rauschen bei Langzeitbelichtungen. Da ich keine R5 habe, aber voraussichtlich haben möchte, habe ich die Praktiker im R5 Praxisthread gefragt:

Könnt ihr die Ergebnisse des Artikels nachvollziehen bzw. bestätigen (noch lieber wäre es mir, wenn es nicht der Fall ist). Abschnitt „ Long Exposure Noise“:

https://www.mibreit-photo.com/blog/canon-eos-r5-image-quality/
"The R5 shows by far the most amount of hot pixels of any camera I have tested. Any exposure of more than two minutes will be unusable for me without Long Exposure NR active"

Vielleicht hat der eine oder andere gar eine direkte Vergleichsmöglichkeit mit seiner R oder RP?

Hat nix mit Pferde scheu machen zu tun, sondern um die Verifizierung der Aussagen aus dem Internetartikel und für mich anschl. um die Abwägung des Einstiegs bei Canon.
 
Da muß ich auch am Ball bleiben, Langzeitbelichtung ist für mich sehr wichtiges Gebiet.
 
Ich weiß zwar nicht wie ich auf diesen Artikel letztendlich gestoßen bin, aber hier ist er:
https://www.diyphotography.net/cano...bh-despite-stock-issues-and-heating-concerns/

Das habe ich mir fast schon gedacht. Deswegen fand ich es ungünstig, dass man Überhitzung in den Videobereich ausgelagert hat. LZB ist für mich neben der Alltagsfotografie definitiv der wichtigste Bereich. Da haue ich schon mal 1 Stunde lang oder auch länger hintereinander eine 30 Sekunden Belichtung nach der anderen raus. Natürlich wird der Sensor da schnell warm und das Rauschen nimmt zu. Wüsste gerne, wie sich das bei der R5 auswirkt, wenn die Kühlung möglicherweise nicht optimal konzipiert ist. Ich bin jetzt zwar nicht der Milchstraßenfotograf, aber wenn ich mich in der Vergangenheit daran versuchte, dann irgendwo im Süden, am Meer, wo der Himmel sehr klar und noch richtig schwarz ist. Oft waren dort aber auch in der Nacht über 30 Grad. Bin gespannt, wie sich die R5 da so macht, insbesondere mit den RAWs, bei denen die Tiefen schon "heimlich" entrauscht sein sollen.

Vielleicht kannst Du Dir die R5 mal zum ausprobieren besorgen und das Rauschverhalten bei LZB testen? Wichtig wäre das Ergebnis, wenn man mindestens eine halbe Stunde lang ohne Unterbrechung mehrere LZB hintereinander gemacht hat, was ja dann auch der Praxis entsprechen würde. Bei den Tests müssten dann auch nicht unbedingt die Tiefen ins unendliche hochgezogen werden, weil man das in der Praxis eher seltener macht. Obwohl, interessant wäre es vielleicht trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir so, Canon hat viele Sachen richtiger gemacht als die anderen. Aber alles richtig gemacht haben sie nicht:).
Das hängt davon ab wo der Bezugspunkt gesetzt wird... Canon hat den größten Marktanteilanstieg - deutlich mehr als die anderen... Glaubst du ernsthaft daß mit "alles richtig zu 150%" hätten sie bei der schwierigen, aktuellen Lage 5% oder gar 10% mehr erreicht...? Es zählt nicht ob alle User zufrieden sind sondern nur wieviel verkauft wird...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten