• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji XF56 bei Offenblende

PixelSven

Themenersteller
Hallo zusammen,

ist das Bokeh hier im Hintergrund normal für die Linse oder mache ich was falsch ?? Exifs: ISO200, 1/3200, f1.2

795CBC81-1EB9-49D4-BB35-E6FD3E32398F.jpeg

Hier in größer —> https://live.staticflickr.com/65535/49798998662_cb79a5bc4c_h.jpg

Es geht nicht um den künstlerischen Aspekt und die Bildgestaltung, es geht nur um den unruhigen Hintergrund ...
 
Hallo!

Ich kenne das Objektiv nicht, aber eine kurze Recherche im Netz zu den Stichwörtern "fujifilm 56 unruhiges bokeh" ergab, dass das Bokeh tatsächlich manchmal unruhig wirken kann. Es erinnert mich ein bisschen an mein 40 mm-Pancake. Je nach Hintergrund und Grad der Unschärfe kann das Bokeh da auch mal unruhig sein. In anderen Situationen wieder ist es sehr schön. Bei deinem Motiv tragen sicherlich die relativ regelmäßigen Highlights der Blättern zu dem Bokeh bei. Der schwarze Stein ist ja unproblematisch. Das kann jetzt an dessen Struktur und/oder dem Grad der Unschärfe liegen. Könnte sein, dass eine Verringerung des Motivabstands (also zu dem Engel) schon eine Besserung des Gebüsch-Bokehs bringen kann.
 
Ich wuerde das jetzt tendenziell auch fuer normal halten. Ich kenne zwar das spezifische Objektiv nicht, aber unruhiges Bokeh kann schon mal vorkommen. Zudem ist die Tatsache, dass das Hauptmotiv scharf und kontrastreich ist, ein deutlicher Hinweis darauf, dass mit dem Objektiv alles in Ordnung ist.

Vielleicht einen anderen Hintergrund suchen...
 
Eine wahrscheinlich durch Sonne/Tropfen glitzernde Taxushecke macht halt ein unruhiges Bokeh ... :rolleyes:. Oberhalb der Hecke sehe ich nichts Unruhiges.
 
Danke für euer Feedback. Ich war nicht der Meinung, dass das Objektiv nicht in Ordnung ist — in anderen Situationen liefert das ganz hervorragend ab.

Ich hatte für das 56er bislang wenig Verwendung, aber bei meinen derzeitigen Friedhofstouren nutze ich es extrem häufig. Und bei dem gezeigten Bild fiel mir der Hintergrund eben mehr als unangenehm auf ...

Es liegt wohl an der Struktur der Büsche, vielleicht auch an der Farbe. Was mir gar nicht auffiel: Oberhalb der Hecke ist alles top. Der Fehler lag also — wie so häufig — hinter der Kamera, eben in der Bildgestaltung.

Wieder was gelernt — Danke nochmals (y)
 
Ich habe kürzlich mit meinem Pentax FA31/1.8 ähnliche Motiv mit "blättrigem" Hintergrund in der Sonne aufgenommen. Das Objektiv ist für sein besonders cremiges Bokeh bekannt. Bei diesen Aufnahmen entstanden aber auch teilweise nicht so ansehnliche Kringel. Es scheinen tatsächlich die Blätter (evtl. Blattränder) zu sein, die den Effekt verursachen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten