• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

K-1 und Konverter

Kleene74

Themenersteller
Hallo Forum,
es läuft ja schon ein Konverter-Thread, da mache ich auch gleich noch einen auf :D
Gibt es einen Konverter für die K-1? oder geht das technisch gar nicht? oder warum finde ich da nichts?
Ich habe das Problem, dass ich gerne ein leichtes Tele an die K-1 hätte, also kein /2.8er, das brauche ich nicht und da dachte ich mir eben, ich versuche es mal mit einem Konverter und dem D-FA 28-105 :eek:
ist das eine funktionierende Kombi? oder geht das gar nicht? Ich kenne mich mit Konvertern leider überhaupt nicht aus :eek:
Danke für euren Input.
Gruss Kleene
 
Du kannst das Tamron 70-300mm 4.0-5.6 versuchen, das wiegt 435g.

Das 28-105mm wiegt alleine schon 440g und verliert durch einen Konverter noch an Lichtstärke und der Konverter wiegt auch noch etwas ;)

Ich selbst verwende das 70-700mm an APSC Bodys, es ist aber für KB geeignet, ich hab da schon Beispiele gesehen an der K-1 die sahen sehr gut aus!
Es verwendet allerdings den Body Motor zum Fokussieren, ist also nicht lautlos dabei.

An APSC
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157671451395836
 
gebraucht gibt's den 1,7xAF, den könnte ich auch abgeben.
Der ist gut, man muss aber beachten, dass der AF mit dem 28-105 über den Schrauber des Konverters funktioniert. Also kein lautloser Motor.

Ob der aktuelle 1,4x KB ausleuchtet, müsste ich ausprobieren. Das hängt vom Objektiv ab, das vorne dranhängt.
 
Gerade ausprobiert:
das 28-105 leuchtet an der K-1 mit dem DA 1,4xAW das ganze Bild aus.
 
danke für eure Antworten,

also wie ich es verstanden habe, ist die Ausleuchtung nur vom Objektiv abhängig und nicht vom Konverter? Jeder kaufbare Konverter (mit K-Bajonett) funzt auch an der K-1 (im FF-Modus meine ich natürlich)? richtig?
dann schaue ich mal, was ich da so auftreiben kann. Ich bin hier (leider) in CH, die Post hier her aus Europa kostet meist mehr als der Warenwert ist :rolleyes:

PS:
das Tamron habe ich, also das 70-300 Di LD Macro, ich denke, das entspricht dem, was du meinst, leider ist mein Exemplar nur im Zentrum ok, scharf nur beim manuell scharf stellen und knackig gar nicht :eek: (und vignettieren tut es auch noch...)
https://www.flickr.com/photos/85098924@N02/48057879663/in/dateposted-public/

ich suche eben was für Landschaft, da sollte es auch in den Ecken einigermassen passen, die Lichtstärke ist da wirklich zweitrangig, da ich sowieso das Stativ nehme. die dicken Pentaxzooms sind mir einfach zu schwer, die wiegen ja ab 1'120 g aufwärts, daher jetzt evtl. der Umweg über den Konverter... vielleicht gibt es noch eine andere Lösung? Habt ihr einen Tip für ein Objektiv? oder wegen mir auch einen Link?
danke und Gruss
 
Der HD DA 1.4x WR Telekonverter ist eigentlich grundsätzlich nur für APS-C ausgelegt, d.h. im Prinzip zeigt er bei einer KB-Cam eine mehr oder weniger starke Vignette (deswegen auch DA und nicht DFA). Im Einzelfall kann eine Kombi mit einem bestimmten Objektiv aber auch funktionieren. Wenn unsere Laerche das bestätigt, scheint das DFA 28-105mm eine dieser Optiken sein, wo es funzt.

Für KB-Kameras hat Pentax derzeit keinen Konverter im Angebot. Da muss man entweder auf alte manuelle Konverter oder den von laerche11 genannten smc F 1.7x AF-Konverter zurückgreifen, die alle zur Zeit der analogen Fotografie entstanden sind und somit für 24x36mm ausgelegt sind. Daneben gibt es natürlich auch noch (alte wie neue) Konverter von Drittherstellern, wo aber auch immer wieder Probleme mit der Blendenwertübertragung an die Kamera oder mit der Steuerung der objektivinternen Motoren (SDM, CD) beschrieben werden, da muss man ggf. neu kaufen und im worst case von der Rückgabe Gebrauch machen.

Laut Rumors hat Pentax für KB allerdings mindestens zwei TK in der Pipeline.
 
ok, danke für die Klarstellung.
Rumors sagt ja auch was von einem f4-Tele... kommt dann wohl zeitgleich mit den TKs :ugly:
 
ok, danke für die Klarstellung.
Rumors sagt ja auch was von einem f4-Tele... kommt dann wohl zeitgleich mit den TKs :ugly:

Ein DFA 70-200mm 4.0 ist fest angekündigt (Erscheinungstermin steht allerdings noch nicht fest), das ist kein Gerücht mehr. Die TK werden vermutlich erst später kommen, die sind noch nicht auf der Roadmap. Allerdings feiert Pentax ja dieses Jahr den 100. Geburtstag, da könnten noch Überraschungen kommen. Das überarbeitete FA 35mm 2.0 wurde ja auch nicht groß vorher angekündigt, sondern einfach auf den Markt geschmissen. Mal sehen, ob Ende des Jahres noch ein Feuerwerk neuer Optiken gezündet wird. Vielleicht erfährt man ja dann auch was über das in einem Interview schon genannte neue Gehäuse im oberen Bereich - vielleicht eine Pentax C (für centum = lateinisch 100, so wie zum 60. Geburtstag die LX = lateinisch 60 herauskam).

Und wie der Fantasyreader schon schrieb, ist das DA*60-250mm auch KB-tauglich, man muss nur ein Teil im optischen Gang etwas zurechtfeilen. Kann man wohl auch von Maerz machen lassen - natürlich gegen Entrichtung eines Obolus. Lohnt sich vermutlich aber wohl nur, wenn man das Teil sowieso schon besitzt. Die Optik war ja von vornherein für KB gerechnet, dann hat man aber festgestellt, dass eine Stativschelle an dem Objektiv hilfreich wäre und das Gehäuse umgebaut. Damit entfiel dann die KB-Tauglichkeit, auch wenn die optische Rechnung unverändert blieb.
 
ja das DA 60-250 habe ich auch schon mal in Erwägung gezogen, hoffe allerdings, dass das angekündigte f4 doch kleiner und leichter ist :eek:
(resp. steht ja auch was von einer Telefotozoomlens geschrieben, ist jedoch noch rot markiert, was auch immer das heisst..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 70-200mm 4.0 wird wohl kaum kleiner sein als das 60-250mm, vielleicht etwas leichter (mehr Kunststoff). Aber für durchgehend 4.0 braucht es eine ordentliche Frontlinse und die braucht Platz und schlägt sich letztendlich auch beim Gewicht nieder.

Der rote Balken wird sich vermutlich als ein 70-300mm entpuppen. Mit einer durchgehenden Eingangsblende rechne ich allerdings nicht. Das wird eher so etwas wie das DA 55-300mm oder das Sigma 70-300mm OS sein, eine Consumerlinse. Im Gegensatz zum DA 55-300mm wird es allerdings für KB gerechnet sein (also ein D FA), steht ja auch in der KB-Roadmap. Bei den Telezooms wird es nach meiner Einschätzung das leichteste und kleinste werden - allerdings auch wegen der erwarteten Licht"schwäche" das "schlechteste". Aber wie gut "schlecht" bei Pentax sein kann, sieht man ja am D FA 28-105mm, das bei der Eingangsblende ja "schlechter" ist als das D FA 24-70mm 2.8 ;)
 
Habt ihr einen Tip für ein Objektiv?

SMC Pentax-F 70-210/4-5.6 (nicht zu verwechseln mit dem F oder FA 70-200!, das ist ein anderes, deutlich schlechteres Objektiv!), hab ich als kompaktes Zweittele, wenn ich mal das Tokina 80-400 nicht mitschleppen möchte.

Klein, rel. leicht, scharf und für zweistellige Beträge zu bekommen (das F70-210). Damit deutlich günstiger als ein Telekonverter und m.M.n. die optisch bessere Lösung.

Oder das FA 80-320, wenn es etwas mehr Brennweite sein darf.

Ich habe mir ein Tokina 80-400 zugelegt, das ist ebenfalls recht günstig und ziemlich gut, allerdings auch recht schwer.

Das Tamron 70-300 ist aber normalerweise auch, gemessen am Preis, gut. Hast wohl ein schlechtes Exemplar erwischt. Meins vignettiert z.B. nicht an KB.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Kalsi,
ja für den Preis geht es sicher, und zur Nohot kauf ich mal noch ein 2. nach, habe schon mehr Geld für Sinnloseres ausgegeben, es gibt ja auch ein gleiches Sigma, was an KB funktionieren soll.
Ich hoffe nur sehr, dass da bald mal was nachkommt von Pentax ...
 
Und du musst auf deine Nase aufpassen. Die alten Linsen der F-Serie fahren beim Fokussieren bis zum Anschlag, das kannst du spüren - wenn auch nicht immer gleich das Nasenbein bricht ;) :D

Die Linse ist aber gut, viel Spaß damit
 
um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen... ginge der 14.x Konverter mit dem F 70-210? damit käme ich ja zumindest wieder auf die 300mm vom Tami.. oder geht der DA Konverter auch nur mit DA-Linsen?

allerdings scheint es gebrauchte Konverter nicht so viele zu geben :rolleyes:
 
Der DA Konverter geht mit allen Optiken an APS-c, auch mit dem F 70-210.
Ob der Konverter mit KB harmoniert, muss man ausprobieren.
Mein 70-210 ist verräumt. Ich kann das erst ausprobieren, wenn ich wieder gesund sein werde. Inshallah!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten