• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 24-70/2.8 an DX?

mag1104

Themenersteller
Hallo,

lese gerade beim guten alten Ken Rockwell, daß es laut seiner Meinung keinen Sinn macht das 24-70/2-8 (ohne VR) an ne DX Kamera zu schrauben, da es ja für FX gemacht wurde und es sowohl vom Brennweitenbereich als auch von der Grösse und Gewicht her ned zu ner kleineren DX passen würde, ausserdem würde niemand das viele Geld ausgeben um das Ding dann an DX zu verwenden...so weit so gut, is ja auch logisch.

Aber da es ja in der Mitte am schärfsten ist und dann zum Rand hin ein klein wenig abfällt würde das ja bedeuten, dass es an dem kleineren DX Sensor doch auch am Rand viel schärfer wäre, da ja der äussere Rand von der Ausleuchtung ausgeblendet würde oder?

Hat das schon jemand getestet oder benutzt das vielleicht jemand so auch?

Gruss
MAG
 
Hallo Mag,

deine Überlegungen sind natürlich richtig - das AF-S 24-70/2.8G ED Nikkor ist auch dann, wenn es sich um ein vom Werk her schon grenzwertig justiertes oder um ein Sturz-geschädigtes Exemplar handelt, in der Bildmitte am schärfsten.

Leider lässt die Schärfe zwischen 24 und 35 mm aber auch am Bildrand vom DX-Crop-Format (auch abgeblendet!) schon merklich nach, es eignet sich daher auch an DX nur für Motive, die nicht bis zum Bildrand hin gleichmäßig scharf sein müssen, was das Objektiv für Landschaftsaufnahmen schon disqualifiziert - für Portraits hingegen kann man es schon sehr gut einsetzen.
 
Rockwell mag alt sein aber alles andere als gut :ugly:
Natürlich kann man ein 24-70 wunderbar an DX verwenden weil man dann relativ lichtstark einen wunderbaren Porträtbereich damit abdecken kann. OB einem das handling passt, muss jeder selber entscheiden. Manchem mögen 24mm an Dx unten rum zu viel sein aber das kann man ggf. mein einem UWW oder DX-Standardzoom ergänzen.
 
Das AF-S 24-70/2.8 verwende ich neben den FX auch sehr gern an einer DX. Es ist an DX keinen Deut weniger scharf, als an den FX. Neben der Schärfe ist m.E. die Bildwirkung entscheidend. Auch hier keine Abstriche ggü. FX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ja immer welchen Sinn vollkommen frei erfundene Werte wie P-Mpix haben sollen? Da kann man ja gleich wieder bei Rockwell nachlesen.
Wie kommst du zu der Einschätzung das DXO Messwerte erfindet?
Wenn ihr euch über DxOMark oder andere Testseiten auslassen wollt, macht dafür einen eigenen Thread auf. Hier geht es darum, wie das Nikkor 24-70/2,8 an DX ist, nicht um Diskussionen um DxOMark. Also bleibt beim THema.
 
Na ja, Ken R. meint mit seiner Aussage wohl, dass man sich das 24-70 nicht explizit für eine DX-Cam zulegen sollte (= "rausgeschmissenes Geld"). Da der TE aber sowohl eine D610 (FX) als auch eine D7100 (DX) besitzt und für beide die Standardzooms (17-55/2,8 und 24-70/2,8) hat, spricht doch gar nix dagegen, auch das 24-70 mal vor die D7100 zu schnallen. Ob ihm das für Bildwirkung und Schärfe was bringt, kann er doch problemlos selber testen...
 
Da der TE aber sowohl eine D610 (FX) als auch eine D7100 (DX) besitzt und für beide die Standardzooms (17-55/2,8 und 24-70/2,8) hat, spricht doch gar nix dagegen, auch das 24-70 mal vor die D7100 zu schnallen. Ob ihm das für Bildwirkung und Schärfe was bringt, kann er doch problemlos selber testen...
Genau deshalb verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht. :confused:
 
Also laut Signatur bist du Eigentümer einer D7100 und des besagten 24-70/2,8. Was hindert dich an Tests?

Das hab ich bereits probiert, aber nur mal auf die schnelle, muss das wohl nochmal mit mehr Zeit und mehr vergleichen probieren und werd hier mal berichten dann, evtl. am WE. Denke da muss ich dann aber Stativ dazu aufbauen und gleichen Versuchsaufbau bei beiden Kameras haben usw. wird wohl ein grösserer Akt werden....

Wollte halt auch mal sehen wie eure Erfahrungen damit sind.

Aber von "ebenfalls scharf an DX" bis zu "niemals so scharf wie an FX" war ja wieder alles dabei....
 
Zuletzt bearbeitet:
photozone hat ja das 24-70 sowohl an DX als auch an FX getestet. Und auch wenn die Auflösungswerte in ihrer Aussage logischerweise beschränkt sind, sieht man doch recht gut, dass die sehr gute Auflösung im Zentrum sowohl an DX als auch FX besteht und die abnehmende Leistung zu den Rändern auch tlw. noch DX betrifft. Die FX-Ecken gibt es dann formatbedingt bei DX nicht mehr.
Damit ist auch nicht nachvollziehbar warum es nicht die Auflösung an DX per se angeblich schlechter sein sollte. Das Objektiv weiß ja nicht welcher Sensor in der Kamera sitzt.
 
Ich habe lange das Tamron 28-75 an DX benutzt. Für Portraits sinnvoll, für anderes fehlt oft der WW. Mit dem 24-70 wird das wohl genau so sein.

Dieses Teil ist sehr groß und schwer, macht von der Balance höchstens an einer D7x00 Sinn nicht an der D3x00 5x00. Hatte mal ein 17-55/2.8 an D3x00. Optisch super aber von der Handhabung ******e. An einer D7200 ist es dagegen auch hier super...

Also für Portraits an einer D7x00 ja sonst würde ich sagen nein!
 
..Denke da muss ich dann aber Stativ dazu aufbauen und gleichen Versuchsaufbau bei beiden Kameras haben usw. wird wohl ein grösserer Akt werden...
Wieso das denn? So Was macht man um einen Defekt zu lokalisieren. In Deinem Fall reicht die normale Verwendung im Alltag. Einfach draufschrauben und schauen ob Du zufrieden ist. Ist doch nicht schwer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten