• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Glaspilz (Fungus) in der Linse

trashtower

Themenersteller
Hallo, heute ist mir aufgefallen, dass mein Olympus 60mm Macro wohl Glaspilz beherbergt. Konkrete Frage, was kann ich jetzt am besten selber tun, oder muss ich jetzt der Gang zur Reparatur gestartet werden? Hoffe auf etwas Unterstützung, da ich noch nie Fungus hatte.
 
Hallo, heute ist mir aufgefallen, dass mein Olympus 60mm Macro wohl Glaspilz beherbergt. Konkrete Frage, was kann ich jetzt am besten selber tun, oder muss ich jetzt der Gang zur Reparatur gestartet werden? Hoffe auf etwas Unterstützung, da ich noch nie Fungus hatte.

Service!
 
Leider habe ich keine Garantie drauf. War kostet den die Reinigung der Linse so in etwa?

Mail an den Service, die antworten zuverlässig nach ca. 1 Tag. Außerdem gibts für viele Serviceleistungen bei Olympus Pauschalpreise, die Preisliste gibts im Servicebereich auf der Website.
 
nimmt Olympus-Support denn Linsen mit Glaspilz überhaupt an..?

ich kenne einige Werkstätten, die gleich abwinken bei Glaspilz...
 
Als Olympus hat mir pauschal maximal 120€ für die Reinigung als KVA angegeben. Das mal eine Summe. Fast 1/3 der Kamera.
 
Hallo, heute ist mir aufgefallen, dass mein Olympus 60mm Macro wohl Glaspilz beherbergt. Konkrete Frage, was kann ich jetzt am besten selber tun, oder muss ich jetzt der Gang zur Reparatur gestartet werden? Hoffe auf etwas Unterstützung, da ich noch nie Fungus hatte.

was nach Pilz aussieht muss noch lange kein Pilz sein !

stell erst mal ein Foto ein von der betroffenen Linse

normalerweise nehmen die Service Werkstätten keine mit Fungus befallenen Objektiv zur Reinigung an !

Fungus reinigen ist eigentl. kein gr, Problem

auf welcher Linse sitzt der Pilz?

so sieht Glaspilz aus

https://www.flickr.com/photos/lensrepair/albums/72157656350299593
 
Zuletzt bearbeitet:
hier die bilder: sorry für die schlechte qualität.
also ich habe mit dem objektiv, olympus 60mm 2,8 auch bei blende 22 auf eine weiße wand ein foto gemacht, auch hier wurden die flecken sichtbar.
die flecken sind durchsichtig und dabei handelt es sich um kleine flecken die wie feuchtigkeit aussehen, ist es aber nicht. habe spaßeshalber das objektiv in reis eingelegt und 2 tage drinnen gelassen. flecken sind noch vorhanden. mit bloßem auge sehe ich keine typischen verästelungen wie bei foto von monk.
habe gerade folgendes gefunden: es kann sich auch um Ölflecken handeln, die vom manuellen Fokus her kommen. im direkten sonnenlicht, kam es mir auch so vor, als würden die flecken unterschiedliche farben von sich geben!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
du sollst ein Foto von der Linse u den Flecken machen

was soll man da bitte erkennen ?

die Linse von hinten mit Taschenlampe anleuchten u dann

ein Foto von der Linse machen

wenn es kl. Flecken sind dann ist es kein Fungus !
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, werde es morgen machen. bei lichteinfall durch eine taschenlampe habe ich den eindruck, dass die flecken einen leichten lila farbton von sich geben.
 
Auf dem ersten Bild kann ich Flecken erkennen, die nicht wie Pilzbefall aussehen. Mal sehen, was dein nächstes Foto verrät.
 
Na ja, ich vermute mittlerweile eher Flüssigkeit Zb durch ein Feuchtuch für Linsen welches ich benutzt habe.
 
Pilzbefall ist ja oft im Inneren, bzw. hinter den Linsen...

sind 'deine' Flecken außen auf der Linse..?

könnten auch Ablösungen der Vergütung sein...
 
Sorry, bekomme mit einer Laschenlampe und er Kamera kein vernünftiges Bild zu stande. Zumindest um Anschluss über Fungus zu erhalten oder nicht. Dafür benötige ich Ein Macro oder Zoom Objektiv. Meine Ausrüstung ist ein 12-60mm Kit und ein 17mm Objektiv.
 
Ich bekomme mit dem Kit und dem 17mm den Bereich gar nicht so scharf. Wie gesagt, benötige da eher ein Macro Objektiv, was jedoch die Flecken aufweist. Mit was für einen Objektiv habt ihr die Aufnahmen vom Fungus gemacht?
 
Mal ganz ehrlich: Wenn es wirklich Fungus ist...
--> Also Belag innen auf den Glaselementen, welcher die befallenen Stellen ermatten lässt und sich ausbreitet....
... So weh das auch tut, DANN WIRF DAS IN DIE TONNE. Und tu das nicht mehr auf ne Kamera. (Ich will das nicht weiter erklären...aber es ist ein gutgemeinter Ratschlag.) Und kontrolliere weiterhin deine sonstigen Objektive und die Kamera.
Equipment trocken lagern(eventuell auf Silikatperlen) und die Luft wo du lagerst sollte auch nicht komplett stehen...
 
Problem gelöst. Waren Schmierflecken vom Feuchtuch. Habe die Linse mit einem Objektiv Reinigingsstift bearbeitet. Flecken sind weg. Also Reinigungstuch hat gar nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten