• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu Sony A 55 - Fotos

VR82

Themenersteller
Hallo Community,

habe vor mir eine DSLR zu kaufen die nächste woche und in auswahl hat mir die Sony A 55 ganz gut gefallen.

Wäre wohl somit meine erste dslr.

Meine Frage wäre die ich möchte die Kamera mehr für clubs, und discos nutzen also allgemein partys in dunkeleren räumen und gute ergebnisse erreichen ohne viel rauschen, jetzt ist eure meinung gefragt ist die a55 für gebrauch bei nacht und clubs von fotografien von menschen mit dem internem blitz ausreichbar?

Oder würdet Ihr mir eine andere alternative vorschlagen?

Hab zuerst mich nach der kompakten nex 5 umgesehen da es mir sehr gafallen tut und klein ist aber ich mir unsischer bin ob da normale fotos in dunkeleren Räumen mit dem blitz rauskommen vllt hat die jemand und hat erfahrungen mit der gemacht alles her damit?

Mein budget 1000 eu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

habe vor mir eine DSLR zu kaufen die nächste woche und in auswahl hat mir die Sony A 55 ganz gut gefallen.

Wäre wohl somit meine erste dslr.

Meine Frage wäre die ich möchte die Kamera mehr für clubs, und discos nutzen also allgemein partys in dunkeleren räumen und gute ergebnisse erreichen ohne viel rauschen, jetzt ist eure meinung gefragt ist die a55 für gebrauch bei nacht und clubs von fotografien von menschen mit dem internem blitz ausreichbar?

Oder würdet Ihr mir eine andere alternative vorschlagen?

Hab zuerst mich nach der kompakten nex 5 umgesehen da es mir sehr gafallen tut und klein ist aber ich mir unsischer bin ob da normale fotos in dunkeleren Räumen mit dem blitz rauskommen vllt hat die jemand und hat erfahrungen mit der gemacht alles her damit?

Mein budget 1000 eu.

Ich habe die A55 seit gut einer Woche und kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin. :) Mit einem Lichtstarken Objektiv kannst du ohne weiteres gute Fotos in dunklerer Umgebungslicht machen. Auch mit der Multiframe Technologie lassen sich in dunkler Umgebung gute Portraits mit wenig rauschen erstellen. Den Internen Blitz habe ich noch nicht all zu oft verwendet, wird aber einen Externen (Aufsteck-blitz) sicherlich nicht ersetzen, wenn du planst fast ausschließlich in dunkler Umgebung zu fotografieren. Auf alle Fälle musst du dir gleich einen zweiten Akku mit bestellen, da du ohne Blitz nur knapp 400 Fotos machen kannst.
 
In diesem Thread hier kannst du unter anderem das Rauschverhalten sehen, ob das gut oder schlecht ist, ist ohnehin subjektiv. Vielleicht Body+ "gute "Festbrennweite+ext. Blitz für das Budget, aber lieber noch etwas mehr ausgeben als hinterher doof da stehen.
 
Für Clubs und speziell Portraits in Clubs sollte immer ein externer Blitz gekauft werden. Warum? Es geht weniger darum, dass es in Clubs zu dunkel ist, sondern eher das der interne Blitz zu direkt kommt - Deswegen externer Blitz + Diffusor oder sowas sollte man dort immer verwenden, ansonsten sieht das aus wie mit ner Fotoknipse gemacht. Das gilt aber auch für eine Nikon d3x
 
Hallo Leute danke für die schnellen antworten ist zwar schade das mit eingebauten blitz in clubs keine guten fotos rauskommen und man extrfa gepäck dazu braucht wie externe kamera das wollte ich halt nicht besonders, aber jetzt hab ich ja eure tipps bekommen. ich denke das ich mir die alpha 55 doch mal hole da ich sowieso anfänger bin mit einen zoom objektiv erstmal und mal erstmal üben bei tag fotos zu machen, da ich gelesen habe das man schon in clubs wegen lichteffekten usw. mehr erfahrung haben muss wie man was einstellt um gute fotos zu erhalten.

Uns später mir dann vllt. ein lichtstarkes objektiv und blitz anschaffe.

Was für zoom objektiv würdet ihr mir empfhelen?
 
Für deinen Anwendungsfall würde ich wohl das Tamron 17-50mm 2,8 XR empfehlen. Scharf und Lichtstark.
Zusammen mit Iso 6400 und dem Bildstabilisator kannst du in Discos bestimmt interessante Bilder schießen ohne die Lichtstimmung gleich mit dem Blitz kaputt zu machen.
Ich rate dir deshalb auch zur a55.
 
Jede DSLR, gut bedient, sollte Dir gute Photos ermöglichen.

Wichtig ist aber nicht nur der Body, sondern vor allem auch das Objektiv (sollte lichtstark sein; zu empfehlen zunächst erstmal z.B. das 50/1.7, billig und extrem lichtstark). Externe Blitz ist auch gut, vor allem, falls es "eng hergeht" und Du mit einem Weitwinkelobjektiv photographieren musst.

Und ja, sowohl die A33/55 als auch die NEX 3/5 sollten dafür gut geeignet sein, wobei die A33/55 größer ist (dafür aber deutlich mehr Objektive direkt und gut funktionieren); die NEX 3/5 ist sehr viel kompakter (vor allem zusammen mit dem 16/2.8 pancake), dafür ist die Objektivauswahl aber noch nicht so groß (und tendenziell auch nicht ganz so günstig).
 
Mich wunderts ein wenig das ihr alle nichts dagegen sagt das der Threadersteller lediglich die a55 erwähnt. Ich selber habe lange Zeit mit einer Olympus und einem 14-35/2.0 (28-70mm KB) in Clubs fotografiert.
Der Body spielt keinerlei Rolle! Ich würde mir ein Objektiv aussuchen, ob es nun von Sony, Tamron oder Sigma kann ich nicht beurteilen weil ich das Sony-Lager nicht wirklich gut kenne. Aber Rauschen und Dynamik spielt weniger eine Rolle. Lieber also zum Geld sparen einen älteren Body und lieber ein besseres, lichtstarkes Objektiv mit externem Blitz.

Zumal ich von der SLT-Technik nicht viel halte wenn es um dunkle Räume geht. Immerhin geht ja auch Lichtstärke durch den Spiegel verloren...
 
Zumal ich von der SLT-Technik nicht viel halte wenn es um dunkle Räume geht. Immerhin geht ja auch Lichtstärke durch den Spiegel verloren...

Na ja, sorry dann hast du dich wohl nicht richtig mit der SLT-Technik beschäftigt bis auf den noch nicht ganz perfekten EVF (Refreshraten bzw. Blackoutproblem bei schnellen fps a la 7/10fps) und den festsitzenden teildurchlässigen Spiegel, der nur einen weiteren optischen Fremdkörper zwischen:

Objektiv -> AA-Filter -> Sensor darstellt (hier kann es in Extremfällen zu Ghosting kommen, wie es dpreview gezeigt hatte, aber dies war ein Extrembeispiel)

Der Lichtverlust ist übrigens nur marginal und beeinflusst den Phasen-AF eigentlich gar nicht, weil neben der Tatsache, dass einfach minimalst die ISO-Empfindlichkeit sozusagen künstlich erhöht wird um die Verschlusszeiten gegenüber normalen D-SLR Kameras anzugleichen bei selben Blenden und Lichtbedingungen (sprich ISO 200 bei der Alpha 55 ist nicht gleich ISO 200 bei der Alpha 580 D-SLR), daneben ist eine weitere Tatsache vorhanden auch bei der klassischen D-SLR bekommt das Phasen-AF Modul nur ein Teil des Lichts per Umlenkspiegel (der hinter dem beweglich Hauptspiegel sitzt).


Aber das, große aber ist, dass es entscheidende Vorteile gibt:

Die SLT Technik hat gerade bei der Alpha 33/55, die als Systemkameras in der fortgeschritteneren Einsteiger bis Mittelklasse positioniert sind, einen entscheiden Vorteil gegenüber viele anderen Systemkameras ob jetzt D-SLR Kamera mit schnellen Phasendetektions-AF oder EVIL-Kameras mit Kontrast-AF. Denn die Alpha 33/55 kann dank festsitzenden Spiegel nämlich ständig mit den AF fokussieren, selbst bei schnellen Bilderserien von 7-10 fps. ;) (y) Der Phasen-AF funktioniert dank den festsitzenden Spiegel permanent! :devilish: Auch ist das AF-Tracking wirklich sehr beeindruckend für eine Sony Alpha bei den SLT Alpha Kameras, konnte man spätestens bei der Photokina eigentlich live miterleben, von wegen blöder festsitzender Spiegel (hatte so auch mal gedacht), würde man vom störenden EVF (sprich fehlenden optischen Sucher) nämlich mal absehen, kann man wirklich sagen, dass das SLT-Konzept wirklich genial ist, weil es einen reaktionschnellen AF mit permanenten fast schon nahezu genialen AF-Tracking (soweit es die 15 AF-Punkte zulassen) ermöglicht. ;) (y)

Dies ist ein deutlicher Vorteil zu vielen anderen D-SLR Kameras und ermöglicht ein deutlich besseres AF-Tracking und nebenbei noch Phasen-AF bei der Videoaufnahme, dies ist bei der Konkurrenz so nicht möglich! ;)

Auch hat die aktuelle Ausgabe der Photographie eindrucksvoll einen Vergleich zu den Top High-END AF-Kameras: Nikon D3s und Canon EOS 1D Mark IV mit den Mittelklasse Sony Alpha SLT Kameras gemacht und das Ergebnis ist, dass die SLT Kameras sich durchaus nicht vor der High-End Konkurrenz verstecken brauchen, zwar erreichen die SLT Kameras natürlich nicht ganz das Niveau einer High-End Phasen-AF Kamera (wie denn auch mit nur 15 AF-Punkten aus größtenteils AF-Liniensensoren und nur einen 3 Faden Kreuzsensor, da fehlt einfach die Masse an AF-Messfeldern und Kreuzsensoren in der Mitte um perfektes AF-Tracking und Co. zu ermöglichen), aber sie kommen dem schon deutlich näher ran als so manch andere Kameras. ;-) :D (y)

Da fragt man sich, wie der Alpha 700 Nachfolger als SLT-Kamera sein wird, wenn Sony ein AF-Modul mit schnellen und präzisen bzw. akkuraten zentralen Doppelkreuzsensor mit f/2,8 (der bereits bei der Alpha 700, 850/900 und damals in der analogen Minolta Dynax 7 intus war im AF-Modul) und vielleicht sogar mehrere Kreuzsensoren noch hinzufügt zum AF-Modul mit noch mehr äußeren AF-Liniensensoren usw., die zu verbesserten AF-Fähigkeiten bzw. Möglichkeiten auch im AF-Tracking führt, wie dann wohl Vergleiche zu Kameras wie die EOS 7D oder Nikon D300(s) ausfallen werden! ;) :D (y)

Mich wunderts ein wenig das ihr alle nichts dagegen sagt das der Threadersteller lediglich die a55 erwähnt. Ich selber habe lange Zeit mit einer Olympus und einem 14-35/2.0 (28-70mm KB) in Clubs fotografiert.
Der Body spielt keinerlei Rolle! Ich würde mir ein Objektiv aussuchen, ob es nun von Sony, Tamron oder Sigma kann ich nicht beurteilen weil ich das Sony-Lager nicht wirklich gut kenne.

Eigentlich wäre alles komplett egal, wenn es nur um das Fotografieren an Sich gehen würde, aber die Wahl des Werkzeugs bzw. der Fotokamera hängt letzten Endes doch noch von den eigenen Anforderungen ab, ob man beispielsweise eine Kamera haben möchte, die dem derzeitigen Stand nach modern ist und besseres Rauschverhalten anbietet als die Geräte aus älterer Generation (und da hat Sony deutliche Fortschritte gemacht) oder eben wie viele Features wie moderneres AF-Modul, HD-Videofunktion etc. Der andere möchte hingegen einfach nur fotografieren und vielleicht ein staubabgedichtete Semi-Pro Kamera einfach mit schönen wunderbaren Sucher und am besten noch Kleinbildsensor, etc. ;) Gleiches gilt auch für Objektive, der eine möchte etwas lichtstarkes, scharfes und eben zusammengefasst hochwertiges, abbildungstechnisch sehr gutes bis sogar vielleicht exzellentes Objektiv haben, dass auch für Avaible-Light dank kürzerer Verschlusszeiten viel mehr bietet als so manches f/4,5 oder f/3,5 Objektiv. Alles eine Frage der eigenen Anforderungen bzw. Präferenzen etc. ;) (y)

Man muss zwischen dem guten Bild (mit ansprechender Bildgestaltung), der immer noch der Fotograf hinter dem Sucher macht, oder der bloßen technischen Möglichkeiten, die man durch Equipment/Gerät/Objektiv/Zubehör xy zum Preis xyz erreichen kann unterscheiden. Das sind zwei paar verschiedene Schuhe.

Zurück zum Thema Event bzw. Discofotografie:

Gerade so Dinge wie externe Blitzgeräte finde ich sind in der Event- bzw. Party- oder Clubfotografie sehr wichtig bzw. elementar, ohne externes Blitzgerät hat man sonst nämlich schnell Probleme, wenn es darum geht mit 2. Verschlussvorhang und Langzeitsynchronisation (per AEL-Taste bei Sony) bestimmte Arten von Eventfotos zu machen, die man sicherlich so mit keiner normalen Kompaktkamera bzw. Kompaktknipse machen kann. :D ;) (y) Da ist eine ausreichende Leitzahl bzw. starker externes Blitzgerät, der mehr Möglichkeiten bietet als der interne Klappblitz in der Kamera, durchaus von Vorteil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deinen Anwendungsfall würde ich wohl das Tamron 17-50mm 2,8 XR empfehlen. Scharf und Lichtstark.
Zusammen mit Iso 6400 und dem Bildstabilisator kannst du in Discos bestimmt interessante Bilder schießen ohne die Lichtstimmung gleich mit dem Blitz kaputt zu machen.
Ich rate dir deshalb auch zur a55.

Hallo Reflashed,

ich hab da mal eine frage o.k teilweise zu allen die, das Tamron 17-50mm SP F 2.8 XR Di II LD ASL [IF] Minolta / Sony AF Objektiv kennen, was kostet es neu ca.? und kann man die nur bestellen oder auch in normalen geschäften wie saturn oder fotogeschäft kaufen?
 
Ich kaufe sehr gerne bei Amazon. Da kann man in Ruhe testen und wenn es nicht gut ist einfach zurückschicken. Vor allem bei Objektiven muss man schon kritisch sein, gibt oft erhebliche Serienstreuungen... selbst bei wesentlich teureren Teilen.
Hier der Link <KLICK>, kostet im Moment 285.- Euro.
 
Hallo Leute,
ich hab das Baby a55 endlich gekauft war heute im geschäft, hab sie zum erstem mal live gesehen die ist ja noch kleiner als ich das auf videos oder bildern vermutet habe richtig das was ich als einsteigermodell gesucht habe. Jetzt lädt der akku und später gehts ab bilder machen, trainieren...
 
Ich kaufe sehr gerne bei Amazon. Da kann man in Ruhe testen und wenn es nicht gut ist einfach zurückschicken. Vor allem bei Objektiven muss man schon kritisch sein, gibt oft erhebliche Serienstreuungen... selbst bei wesentlich teureren Teilen.
Hier der Link <KLICK>, kostet im Moment 285.- Euro.

Zu diesem Objektiv kann ich Dir echt raten.
Hier stimmt Preis und Leistung absolut (y)

Greetz
Barkan
 
Sehr fundierte Aussage. Kennst die Kamera nicht wirklich, weißt aber das sie nichts taugt. (y)

Ich hab die Kamera natürlich schon in der Hand gehabt. Aber es geht nicht um die a55 an sich, sondern um die SLT-Technik. Olympus hatte sowas nämlich auch schon und lief damit gut. Natürlich hat diese Technik seine Vorteile, und ich möchte auch nicht sagen das ich da kein Auge drauf werfe. Aber für den Anwendungsbereich des Fragestellers ist sie ungeeignet. Durch die zusätzliche Glasbarriere gehen genau 25% des Lichtes verloren die sonst auf den Sensor treffen. AL-Fotografie wird also dementsprechend erschwert. Zudem muss der ohnehin nötige Blitz 25% mehr Leistung abgeben.

Wie dem auch sei, die Kamera ist gekauft und der Anwender wird gute Fotos damit machen solange vernünftige Optiken davor geschraubt werden...
 
Hmm muss dir wiedersprechen habe schon wunderschöne AL-Bilder gemacht, durch die gute Highisoquali des Sensors wird alles relativ gut ausgeglichen - Außerdem entspricht der Lichtverlust ~1/3 Blende, was eigentlich nicht die Welle ist wenn ich sehe wie oft ich von allein zugunsten der Bildquali abblende. Wiegesagt es sind ja auch schon Bilder a55 vs a580 aufgetaucht und die Bildunterschiede als marginal deklariert (aber vorhanden!)
Also wird der Anwender sehr wohl bei AL glücklich, v.a. wenn er noch nen 50 f1.4 o.Ä. davorschraubt ;).
 
Mich wunderts ein wenig das ihr alle nichts dagegen sagt das der Threadersteller lediglich die a55 erwähnt. Ich selber habe lange Zeit mit einer Olympus und einem 14-35/2.0 (28-70mm KB) in Clubs fotografiert.
Der Body spielt keinerlei Rolle! Ich würde mir ein Objektiv aussuchen, ob es nun von Sony, Tamron oder Sigma kann ich nicht beurteilen weil ich das Sony-Lager nicht wirklich gut kenne. Aber Rauschen und Dynamik spielt weniger eine Rolle. Lieber also zum Geld sparen einen älteren Body und lieber ein besseres, lichtstarkes Objektiv mit externem Blitz.

Zumal ich von der SLT-Technik nicht viel halte wenn es um dunkle Räume geht. Immerhin geht ja auch Lichtstärke durch den Spiegel verloren...

Rein prinzipiell hast Du Recht, eine Kamera mit wegklappendem Spiegel wäre beim ultimativen Kampf ums Restlicht sinnvoller. Auf dem Papier. Sicher, die A580 mit dem gleichen Sensor müsste theoretisch eine halbe Blendenstufe besser sein. Wenn die sonstigen Unterschiede zwischen A55 und A580 dem Threadersteller egal sind, würde ich daher sogar zur A580 raten.
Andererseits schreibst Du, dass Du lange Zeit mit einer Olympus in genau dieser Lichtsituation fotografiert hast. Also keine aktuelle Olympus. Und damit dürfte der Unterschied zwischen der Kamera, die Du aus eigener Erfahrung als tauglich bezeichnest (und ich möchte Dir da nicht widersprechen, da ich noch keine Erfahrungen mit Party-Fotos sammeln konnte, von ein paar Spielereien auf Hochzeitsfeiern mit meiner FZ30 und einem alten, fetten Revue-Blitz abgesehen), und der A55 deutlich größer sein als zwischen der A55 und der A580. Spontan würde ich auf einen Unterschied zur A55 tippen, der auch von der Blende 2.0 gegenüber der 2.8 des Tamron-Objektivs nicht ausgeglichen werden kann, hier vermute ich aber ein wenig in's Blaue, wie ich zugeben muss. (Die Imaging-Resource-Testbilder der E520 bei ISO 1600 und der A55 bei ISO 3200 halte ich für grob vergleichbar - die Sony hat etwas weniger Rauschen und etwas weniger Details, dank stärkerer Rauschreduktion.)

Wie gesagt, rein prinzipiell hast Du Recht, wenn Du für diesen Einsatzzweck SLT als Wahl in Frage stellst. Du stellst diese Haltung wiederum aber irgendwie durch eigene Erfahrung in Frage, und bekommst Gegenwind von der Fraktion, die die SLTs auf subjektiv-emotionaler Ebene einfach geil finden und durch ein generelles Abtun der SLT-Technik geweckt werden. (Ich find meine A33 übrigens auch einfach geil!)

Gruß,
Marcel
 
"hab sie zum erstem mal live gesehen die ist ja noch kleiner als ich das auf videos oder bildern vermutet habe"...
das ging mir auch so als ich sie das erste Mal in der Hand hielt.
Und eigentlich ist das das was mich am meisten stört. man kann sie schlecht greifen und auch die Bedienelemente rücken näher beieinander.
Ich fürchte auch wenn ich z.B. mein Tamron 70-200/2,8 da ranschraube das die Gewichtsverteilung mehr als ungünstig ist und das ausbalanzieren schwierig wird.
Was mich im Gegensatz zu meiner A550 wirklich positiv überrascht hatte war die Klarheit und Größe des Suchers bei schummrigen Kaufhaus-Licht und die Vielfalt der einblendbaren Informationen.
Dennoch werde ich noch auf den Nachfolger der A700 so er denn kommt.... warten genauc wegen der angesprochenen AF Sensoren.
Viel Erfolg mit deiner neuen Kamera ich denke auch du wirst tolle Aufnahmen machen und viel Freude damit haben, (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten