• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bringt Pentax auch noch eine mirrorless mit KB?

Statt KP als Brocken zu bezeichnen könntest du eine aktuelle DSLR nennen die kleiner ist.

...und dabei bitte auch die gleiche Ausstattung hat wie die KP (Stabi im Gehäuse, Wahlräder, 100%-Prismensucher...). Da gibt es nichts? Ach! :rolleyes:
 
https://camerasize.com/compare/#703,706

Durchaus fairer Vergleich finde ich...beide APS-C - ungefähr gleiches Preissegment...

Clown gefrühstückt? Wolltest Du einfach mal lustig sein?

Hier ist mal ein fairer Vergleich, obwohl, nicht ganz, die Nikon hat keinen Bildstabilisator:

https://camerasize.com/compare/#711,706

Achja, jetzt will ich mal witzig sein. Die Fuji XT20 ist ja so ein übelst riesiger Brocken, geht mal so gar nicht:

https://camerasize.com/compare/#703,464

Ein durchaus fairer Vergleich wie ich finde, beides sind spiegellose Systemkameras.....hahaha......das hat ungefähr den gleichen Nährwert wie dein "toller" Vergleich.

Achja, und wenn mir nochmal einer erzählt, Pentax habe mit der K1 seinen "Markenkern, kompakte und technisch ausgefeilte DSLRs zu produzieren verraten", dann schrei ich:

https://camerasize.com/compare/#291,659

Fairer geht ein Vergleich nun wirklich nicht mehr, denn, Obacht, beide Kameras haben exakt den gleichen Sensor: den 36MP CMOS von Sony ohne AA-Filter.

Die Canon sieht im Vergleich zur K1 zwar nicht ganz so alt aus wie die Nikon, hat aber eben auch weniger Auflösung und ebenfalls, wie die Nikon, immer noch keinen Bildstabilisator:

https://camerasize.com/compare/#682,659

Also, es mag zwar sein, daß der Trend in Richtung spiegellos geht und einige davon (namentlich die Fujis und das mFT-System als ganzes) gefallen mir auch sehr gut, aber der DSLR--Markt wird zumindest als Nischenmarkt erhalten bleiben und da ist Pentax zumindest technisch m.E. gerade dabei, sich von den anderen abzusetzen. Was sie marketingmäßig draus machen? Keine Ahnung, das war ja schon immer ein dunkles Kapitel bei Pentax, aber technisch stehen sie m.M.n. besser da als Ca/Ni, im Bereich DSLR wohlgemerkt und im jeweils gleichen Marktsegment! Und Pentax hat digitales MF, da können Ca/Ni sowieso nicht mitreden.......

Wenn Pentax jetzt die komplette DSLR-Sparte gekippt und komplett auf Spiegellos gesetzt hätte, statt mit der K1 ins KB-Segment einzusteigen......also ich bin mir nicht sicher, ob das der Marke gut bekommen wäre. Ihre Stammkundschaft hätten sie sich damit jedenfalls zum größten Teil vergrault und ob genug neue Kunden gekommen wären, man weiß es nicht. Der "ahnungslose" Mainstream-Kunde kauft halt eher was er vom Namen her kennt und vor allem: was die Nachbarn, Freunde und Arbeitskollegen haben. Und das ist in der Regel nunmal nicht Pentax, da brauchen wir und nichts vorzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das ist aber die Frage, ob künftige DSLR-Liebhaber in 10 oder mehr Jahren dann zu Pentax gehen bzw. wechseln werden.

Wenn die anderen Hersteller nur noch Spiegellose anbieten, werden sie keine andere Wahl haben.

Ca/Ni werden in ~10 Jahren vielleicht noch jeweils eine dicke Sportkamera (EOS-1DXYZ o.ä.) im Programm haben, vielleicht noch eine "Studiokamera" á la EOS-5Dsr MkIII und das war's dann, der komplette Amateurbereich wird bei denen über kurz oder lang spiegellos sein.

Wer dann eine DSLR mit richtigem Klappspiegel kaufen will, wird die Wahl haben zwischen Pentax und ..... ja, genau, er wird eine Pentax nehmen müssen.

Glaube kaum dass Pentax in fünf Jahren noch auf dem Markt ist. Irgendwann zieht Ricoh den Stecker.

....und selbst wenn das passieren sollte, was ich natürlich nicht hoffe, dann werden meine Kameras nicht vom einen auf den anderen Tag aufhören zu funktionieren. Es gibt auf dem Gebrauchtmarkt ja auch noch funktionierende Minoltas (und wann haben die aufgehört? 2006, oder?). Und wenn mir dann irgendwann, so nochmal 5 Jahre später, meine K1 nicht mehr reicht, dann ist die Investition auch abgeschrieben und ich kann mich entspannt auf dem Markt umsehen, was es dann so gibt.

Wobei es bei DSLR Ausnahmen gibt (Canon 6D II hat Video-User wegen dem dort sensationell guten On-Sensor-Autofokus und 180° Flip-Screen statt nur Kippel-Screen). Aber nicht mal die bzw. deren Kundschaft braucht Sensor-Stabi.

Naja, ich sag mal so: bis zum Kauf der K1 liefen bei mir Canon und Pentax parallel. wenn es von Canon eine KB-DSLR mit Sensorstabi gegeben hätte, wäre ich stark ins Grübeln gekommen, ob ich nicht lieber die statt der K1 nehme, denn ich hatte für Canon auch einige sehr nette Objektive hier, so welche mit "L" in der Typenbezeichnung.

Ich hatte auch ernsthaft über eine neue 6D oder eine gebrauchte 5D3 nachgedacht, was preislich ungefähr auf dasselbe gekommen wäre wie die dann schlußendlich gebraucht gekaufte K1. Aber die rückständige Ausstattung und das veraltete Bedienkonzept der Canons hat dann letztlich den Ausschlag gegeben, die K1 zu kaufen und meine L-Objektive abzugeben.

Der Trend geht halt immer mehr zu mehr Einstellrädern, siehe Fuji, Olympus, Pentax.......und bei Canon muß man immer noch Knöppkes drücken wie bekloppt, so wie damals in den 80ern, ich hab da keinen Bock mehr drauf.

Außerdem hilft mir bei meinen Motiven der Bildstabi sehr, vielleicht bin ich da ein Spezialfall, und deshalb ist der mir sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder eine dieser völlig sinnlosen Größendiskussionen. :rolleyes: Klein, kleiner, am kleinsten !

Warum mich die meisten Spiegellosen per se nicht interessieren ? Weil die Dinger mir eh zu klein sind, um sie vernünftig zu halten ! So eine X-T3 ist wahrscheinlich eine sehr gute Kamera, aber angenehm in der Hand liegt sie mir halt bei Weitem nicht.

Noch bei meiner Nikon D750 regt mich auf, das ich andauernd unabsichtlich an den Auslöser des Batteriegriffes komme, weil da keinerlei Abstufung etc vorgesehen ist, um den unteren Teil der Hand davon abzuhalten, an diesen Auslöser zu kommen. Andererseits kann ich die Kamera mit Batteriegriff aber deutlich besser halten. Insofern ist auch die D750 mir eigenlich noch ein bisschen zu klein.

Finde es aber witzig, wenn Leute sich darüber aufregen, das Canon seine Spiegellose so groß gemacht hat, und auch Nikon sehr viel mächtiger ausfällt als diese Sony Dinger, die sogar noch kleiner als viele Micro Four Thirds Kameras sind. Canon und Nikon wollen halt, das Otto Normalverbraucher aus Europa und USA ihre Kameras auch noch einigermaßen vernünftig bedienen kann und nicht nur eine Teilgruppe unter den Fernasiaten mit vielleicht maximal 1.60m Körpergröße.
 
Wenn die anderen Hersteller nur noch Spiegellose anbieten, werden sie keine andere Wahl haben.



Wer dann eine DSLR mit richtigem Klappspiegel kaufen will, wird die Wahl haben zwischen Pentax und ..... ja, genau, er wird eine Pentax nehmen müssen.

Und du glaubst das wird die große Stunde von Pentax?
Wirklich?

Nicht falsch verstehen, ich finde Pentax nicht schlecht!!
Wäre schade wenn die verschwinden.
 
Wer unbedingt eine Spiegellose haben möchte ist doch schon zu meist um gestiegen oder hat so eine als Zweitsystem. Kenne ich schon einige die das so gemacht haben. Spiegellos braucht Pentax in meinen Augen nicht.

Ich hatte ja auch gehofft das ein Nachfolger für die K3 ii schon im letzten Jahr erschienen wäre. Da meine K3 I letztes Jahr kaputt ging habe ich mir eine gebrauchte K70 geholt. Bin ich auch soweit mit zu frieden. Aber die K3 kann sie nicht ersetzen. Sollte man die K3 Reihe letztendlich nicht mehr fort setzen und dafür einen Nachfolger der für mich überflüssigen KP bringen, wie schon einige behauptet haben, ist mein Weg bei Pentax eh zu Ende. Bis zum Frühjahr warte ich noch ab ob und was kommt, ansonsten war's das. Ich bin kein Fan einer bestimmten Marke sondern suche mir das was ich für mich wichtig finde.
Fände es dann zwar schade für Pentax aber dann nicht zu ändern.

Und Spiegelose habe ich schon 2 Kameras. Da brauche ich nix mehr, auch wenn wider Erwarten was von Pentax kommen sollte.
 
Spiegellos braucht Pentax in meinen Augen nicht.

In einem anderen Thread wurden weltweite Verkaufszahlen als Link gepostet. Dort sah man, dass die Spiegellosen die Spiegelkameras fast schon eingeholt haben. Dabei sinken die Zahlen derer MIT Spiegel beständig seit Jahren.

Pentax, als Nischenanbieter, wird daraus keinen Vorteil ziehen können. Und ob Nostalgiker, wie bei Vinyl-LPs, ausreichend Stückzahlen bei Pentax ordern werden, sehe ich momentan nicht.

Pentax bzw. Ricoh wären gut beraten, den Trend zu DSLM nicht zu verschlafen. Als letzter DSLR-Hersteller dann erst auf Spiegellos zu setzen, wenn die halbe Welt sich bei den Wettbewerbern bereits für deren System entschieden hat, kann gefährlich werden.
 
Und du glaubst das wird die große Stunde von Pentax?
Wirklich?

Nein, nicht wirklich. Guck mal, wie dieses Unterforum heißt. ;)

Realistisch betrachtet fürchte ich, Ricoh wird die gesamte DSLR-Sparte inclusive der Marke Pentax sang- und klanglos einstellen, sobald das Zeug nicht mehr genug Gewinn abwirft. :(

Vielleicht steigen sie dann irgendwann mit der Marke Ricoh in irgendein bestehendes Mirrorless-System mit ein, das könnte ich mir am ehesten vorstellen.

Und schon wieder eine dieser völlig sinnlosen Größendiskussionen. :rolleyes: Klein, kleiner, am kleinsten !

Die Größendiskussion hat Widukind angestoßen, ich hab ihn nur geschickt ausgekontert. :D

Warum mich die meisten Spiegellosen per se nicht interessieren ? Weil die Dinger mir eh zu klein sind, um sie vernünftig zu halten ! (...) einigermaßen vernünftig bedienen kann und nicht nur eine Teilgruppe unter den Fernasiaten mit vielleicht maximal 1.60m Körpergröße.

Da bin ich allerdings auch nicht ganz deiner Meinung.

Ich halte das zwar für legitim, wenn jemand größere Kameras besser findet, aber meiner Meinung nach ist das absolut Geschmackssache.

Nur weil man große Hände hat, heißt das ja noch lange nicht, daß man eine kleine Kamera nicht vernünftig bedienen kann. Wer das sagt, gibt damit zu, daß er Grobmotoriker ist.

Ich hab z.B. ziemlich große Hände und als der liebe Gott mir die erschaffen hat, waren Finger wohl grad aus, weshalb er mir 10x Deutschländer verpasst hat, auf gut Deutsch: ich habe Wurstfinger.

Klar kann ich große Kameras gut halten und bedienen, hatte selber schon EOS-1D MkIIN und EOS-1Ds MkII, aber ich mag solche Riesenbrocken einfach nicht. Die sind mir beim Transport zu sperrig. Ich bin mehr so der Outdoorfotograf und wenn ich den ganzen Tag durch die Natur oder durch eine Stadt laufe, dann möchte ich dabei eine möglichst kleine Kamera in der Hand halten.

Für mich ist es komischerweise trotz großer Hände und Wurstfingern kein Problem, eine winzige Pentax Q zu halten und zu bedienen, das geht einwandfrei.

Bei meiner Pentax K1 war ein Batteriegriff dabei, den hab ich nur einmal ausprobiert und dann sofort wieder abgeschraubt, das ist mir einfach zu groß damit.

Spiegellose Kameras habe ich auch (Pentax Q7 und eine MFT, derzeit Panasonic GF1) und zu bestimmten Gelegenheiten mag ich die einfach lieber als eine große DSLR.

Nur als Hauptkamera kann ich mir das derzeit noch nicht vorstellen, kommt vielleicht noch. Ob Pentax eine Mirrorless bringt, ist für mich dabei allerdings ohne Bedeutung. Trotz aller Liebe zu dieser Marke.
 
Der Marktanteil von Pentax bei den DSLR liegt meine ich bei drei oder vier Prozent.
Pentax müßte ein spiegeloses System aus dem Boden stampfen. Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich. Das Ricoh bereit ist den Betrag in Neuentwicklungen zu investieren. Den es für den Aufbau eines komplett neues, spiegelosen Systems bräuchte.
Ohne Alleinstellungsmerkmal das sonst keiner der anderen Hersteller aufzuweisen hat. Wäre es für Pentax wohl sehr schwierig damit schwarze Zahlen zu schreiben
 
Vielleicht steigen sie dann irgendwann mit der Marke Ricoh in irgendein bestehendes Mirrorless-System mit ein, das könnte ich mir am ehesten vorstellen.

Vielleicht als "Objektiv Lieferant"?
Könnte das vielleicht sein?
Wäre doch gar nicht so schlecht.
 
Clown gefrühstückt? Wolltest Du einfach mal lustig sein?

Hier ist mal ein fairer Vergleich, obwohl, nicht ganz, die Nikon hat keinen Bildstabilisator:

https://camerasize.com/compare/#711,706

Nikon D7500 is 3% (4 mm) wider and 3% (3 mm) taller than Pentax KP.
Nikon D7500 is 5% (3.5 mm) thinner than Pentax KP.
Nikon D7500 [720 g] weights 2% (17 grams) more than Pentax KP [703 g] (*inc. batteries and memory card).


Wow - 2% leichter und in den äußeren Abmaßen ist die Nikon 3% breiter 3% höher und ganze 5% tiefer..also an der Kameratasche und das was ich da mitschleppe macht es kaum einen Unterschied - eigentlich gar keinen.

Achja, jetzt will ich mal witzig sein. Die Fuji XT20 ist ja so ein übelst riesiger Brocken, geht mal so gar nicht:

https://camerasize.com/compare/#703,464

Ein durchaus fairer Vergleich wie ich finde, beides sind spiegellose Systemkameras.....hahaha......das hat ungefähr den gleichen Nährwert wie dein "toller" Vergleich.

APS-C und Minisensor im Vergleich - what a mess! :ugly:

Achja, und wenn mir nochmal einer erzählt, Pentax habe mit der K1 seinen "Markenkern, kompakte und technisch ausgefeilte DSLRs zu produzieren verraten", dann schrei ich:

https://camerasize.com/compare/#291,659

Fairer geht ein Vergleich nun wirklich nicht mehr, denn, Obacht, beide Kameras haben exakt den gleichen Sensor: den 36MP CMOS von Sony ohne AA-Filter.

Doch vom Erscheinungsjahr her würde ein Vergleich zur D810 viel eher passen - und die hat auch den 36 MP Sensor - macht aber gegenüber der K1 in vielen Belangen (nicht allen) die (deutlich) bessere Figur.

Die Canon sieht im Vergleich zur K1 zwar nicht ganz so alt aus wie die Nikon, hat aber eben auch weniger Auflösung und ebenfalls, wie die Nikon, immer noch keinen Bildstabilisator:

https://camerasize.com/compare/#682,659

Ähm das ist jetzt dein Ernst? Die Mark IV sieht nicht so alt aus im Vergleich?
Meinst du jetzt die Optische Anmutung der Kamera? Also ich habe ja die Mark IV - und ich habe zumindest die K1 mal getestet...aber ok - wer meint das er da mit der K1 die bessere Wahl trifft. Bei Landschaft oder Portrait will ich da gar nicht dagegen reden...bei allem anderen schon...


Also ich stehe dazu das ich mit der XT20 eine Kamera gewählt habe die von den Leistungsdaten her - wie auch vom eingesetzten Sensorformat, wie auch dem möglichen Einsatzspektrum und dem Gehäusepreis her sehr gut vergleichbar mit der KP ist. Auch der mittige Sucher im "DSLR" Stil passt gut in den Vergleich. Den fehlenden Bildstabilisator allein als Grund zu nehmen da keinen Vergleich ziehen zu können finde ich etwas seltsam. Und warum sollte man nur DSLR mit DSLR und DSLM mit DSLM vergleichen können? Es geht doch darum das DSLM mittel- bis langfristig DSLR ablösen wird und welche DSLR man problemlos mit welcher DSLM ablösen könnte im bisherigen Einsatzbereich. Und da wüsste ich nicht was mit der Fuji da nun gar nicht geht was mit der KP geht?

Also, es mag zwar sein, daß der Trend in Richtung spiegellos geht und einige davon (namentlich die Fujis und das mFT-System als ganzes) gefallen mir auch sehr gut, aber der DSLR--Markt wird zumindest als Nischenmarkt erhalten bleiben und da ist Pentax zumindest technisch m.E. gerade dabei, sich von den anderen abzusetzen. Was sie marketingmäßig draus machen? Keine Ahnung, das war ja schon immer ein dunkles Kapitel bei Pentax, aber technisch stehen sie m.M.n. besser da als Ca/Ni, im Bereich DSLR wohlgemerkt und im jeweils gleichen Marktsegment! Und Pentax hat digitales MF, da können Ca/Ni sowieso nicht mitreden.......

Wenn Pentax jetzt die komplette DSLR-Sparte gekippt und komplett auf Spiegellos gesetzt hätte, statt mit der K1 ins KB-Segment einzusteigen......also ich bin mir nicht sicher, ob das der Marke gut bekommen wäre. Ihre Stammkundschaft hätten sie sich damit jedenfalls zum größten Teil vergrault und ob genug neue Kunden gekommen wären, man weiß es nicht. Der "ahnungslose" Mainstream-Kunde kauft halt eher was er vom Namen her kennt und vor allem: was die Nachbarn, Freunde und Arbeitskollegen haben. Und das ist in der Regel nunmal nicht Pentax, da brauchen wir und nichts vorzumachen.

Also ich finde da diese Vergleiche deutlich weniger passend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man große Hände hat, heißt das ja noch lange nicht, daß man eine kleine Kamera nicht vernünftig bedienen kann. Wer das sagt, gibt damit zu, daß er Grobmotoriker ist.
Äh ... HALTEN kann ich die Dinger nicht vernünftig. BEDIENEN ist nicht das Problem. Das sie mir nicht aus der Hand fallen, mit einem großen Objektiv dran, und dann keiner vernünftigen Grifffläche, das ist das Problem.

Außerdem habe ich nicht den Eindruck, das du weißt, was der eigentlich doch selbsterklärende Begriff "Grobmotoriker" eigentlich bedeutet.
 
Was vielleicht langfristig interessant wäre, ein spiegelloses Mittelformat von Pentax, macht meiner Meinung nach aber nur Sinn, wenn entsprechend die Linsen auch größere Blenden als 2.0 aufweisen, sonst kann man auch getrost bei KB mit 1.4er Festbrennweiten bleiben. Dass Mittelformat Optik mit großen Blenden groß und teuer ist, ist mir klar.
 
Äh ... HALTEN kann ich die Dinger nicht vernünftig. BEDIENEN ist nicht das Problem. Das sie mir nicht aus der Hand fallen, mit einem großen Objektiv dran, und dann keiner vernünftigen Grifffläche, das ist das Problem.

Wie gesagt: Geschmackssache. Ich hab damit keine Probleme, wobei ich zugeben muß, an der Q7 doch lieber die kleinen Originalobjektive zu verwenden. Nach einem Test mit einem adaptierten 2.8/200 war mir nicht danach, diese Kombi in die praktische Anwendung zu überführen.

Außerdem habe ich nicht den Eindruck, das du weißt, was der eigentlich doch selbsterklärende Begriff "Grobmotoriker" eigentlich bedeutet.

Doch, bin ja selbst einer. Aber die Q7 hab ich trotzdem liebgewonnen. :cool:

Ähm das ist jetzt dein Ernst? Die Mark IV sieht nicht so alt aus im Vergleich?
Meinst du jetzt die Optische Anmutung der Kamera?

Nö, rein größenmäßig. Sie ist halt nicht ganz so ein dicker Brocken wie die Nikons. Macht aber anfasstechnisch (der Begriff Haptik ist an der Stelle falsch, weil mit "Haptik" nur die Oberflächenbeschaffenheit gmeint ist) schon einen Unterschied. Ich hab meine 5D (das Urmodell) ja auch noch, da ein Verkauf absolut nicht mehr lohnt und kann daher direkt vergleichen. Trotz nur geringfügig größerer Abmessungen wirkt die Canon vom Anfassgefühl her deutlich klobiger, allerdings ist sie zugegebenermaßen leichter als die K1.

K1 + Tokina 80-400 und am besten noch den BG unter der K1 ("wegen der Balance") - da merkt man nach ner halben Stunde schon sehr deutlich, was man getan hat.

Und nochmal zu deinem Vergleich Pentax KP vs. Fuji XT20: Du kannst größenmäßig nicht EVIL gegen DSLR vergleichen, da kann die DSLR nur verlieren. Technisch sind die zwei sicher vergleichbar, hab ich auch nie abgestritten. Es ging mir die ganze Zeit rein nur um deinen Größenvergleich, den ich unsinnig fand, mit allem anderen, was Du schriebst, hast Du absolut Recht und ich stimme da mit dir überein.

Find die Fujis übrigens auch total klasse und wenn ich nicht schon MFT als Viertsystem hätte, würde ich mich da sicher mal umtun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalsi schrieb:
Nur weil man große Hände hat, heißt das ja noch lange nicht, daß man eine kleine Kamera nicht vernünftig bedienen kann. Wer das sagt, gibt damit zu, daß er Grobmotoriker ist.

Äh ... HALTEN kann ich die Dinger nicht vernünftig. BEDIENEN ist nicht das Problem. Das sie mir nicht aus der Hand fallen, mit einem großen Objektiv dran, und dann keiner vernünftigen Grifffläche, das ist das Problem.

Außerdem habe ich nicht den Eindruck, das du weißt, was der eigentlich doch selbsterklärende Begriff "Grobmotoriker" eigentlich bedeutet.


Das mit der unergonomischen Form ist ja auch Anlass, dass bei solchen Ka-
meras eine SR nahezu zwingend notwendig zu verbauen ist, um die Einflüsse
des Tremors bei den für mit großen Händen ausgestatteten Menschen bei
dem Design in vernüftigen Größen halten zu können. Mir waren zu noch ana-
logen Zeiten auch die KXen wesentlich lieber als die MXen oder ME super.
Letztere waren ergonomisch nicht gar so der Bringer, wenn vorne was da-
ran hängt, was Gewicht hat(te). Erst mit Winder ging es dann so halbwegs.
Hatte von den Großen reichlich, bei mir war dann aber wegen APS-C an Stelle
von KB sowie mäßigen UWWs und fehlendem Shift Sendepause bei P. P wird
bei der Produktphilosophie aus der eingenommenen Nischenecke auch nicht
mehr herauskommen. Haben sich mit Q & Co verzettelt und der europäische
Markt ist denen scheints auch egal.


abacus
 
Eine Eigenentwicklung eines neuen Mount mit Linsen etc. wäre wohl ein finanzielles Grab für Pentax /Ricoh...

Wäre es. Aber wenn das ein M-Bajonett hätte, die Technik aus der 645z mit Kleinbildsensor und einen Hybridsucher wie Fujis Xen, wäre das ein hochinteressantes Gerät. Für die vorhandenen Optiken kann man sich auch einen Adapter fertigen und sich bei den neuen Objektiven im Voigtländer/Cosina- Bereich umsehen. Ob sich das rechnet, steht allerdigns auf einem anderen Blatt.

Was die Mittelformater angeht, machen mehr Pixel durchaus auch mit den vorhandenen Gläsern Sinn. Ob das mit dem neuen 100MP- Sensor von Sony funktioniert, wird sich zeigen. Auch bei Phase One/Mamiya und Hasselblad gibt es auf dem Gebiet meines Wissens nach Schwächen, wenn man mit so vielen Pixeln arbeitet. Nur sind die Schwächen dort teurer als bei Pentax. Das sollte man auch sehen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
@Kalsi:

Jo dann sind wir beieinander (y)

Und JA der Grössenvergleich war auch von meiner Seite „provokativ“ ...aber ich denke schon das jemand der nach einer Kamera in diesem Spektrum sucht und damit in die Welt der Systemfotografie einsteigen will wohl eher die „smarte“ Fuji wählen wird. Jedenfalls in der Regel.

Ich meine einfach Ricoh muss was tun wenn der Name Pentax erhalten werden soll. Und selbst WENN es „nur“ mit DSLR weiter machen wollte (zuminest unter dem Pentax Label mit APS-C und KB) dann muss bald mal ein Nachfolger für die K3II und K70 kommen.

Gruss G.
 
(...)in die Welt der Systemfotografie einsteigen will wohl eher die „smarte“ Fuji wählen wird. Jedenfalls in der Regel.

Ja, davon gehe ich auch aus. Ich weiß nichtmal, ob ich, wenn ich jetzt bei Null komplett neu anfangen würde, wieder eine Pentax nehmen würde, oder ob ich nicht mit ner Fuji vom Shoppen nach Hause käme.

Die K1 ist geil, keine Frage, aber ohne "Altlasten" in Form von über 20 Pentax-Objektiven......ich weiß nicht, ob sie dann den Weg in mein Zuhause gefunden hätte.

(...)Ricoh muss was tun wenn der Name Pentax erhalten werden soll(...)muss bald mal ein Nachfolger für die K3II und K70 kommen.

Der Meinung bin ich zwar auch, ich fürchte aber, daß Ricoh nur daran interessiert ist, den Namen Pentax so billig wie möglich am Leben zu erhalten, solange die Sparte noch Gewinn abwirft.
 
Wenn man sich an Spekulationen beteiligt, sollte man vllt. mal versuchen, zumindest paar Infos auch zu kennen. Die hier schon zigmal gepostet wurden:

Es ist mehr oder minder gesichert, dass es einen K3-Nachfolger bald geben wird. Dieser soll ziemlich neu entwickelt sein (d.h. kein Facelift). Es ist aus glaubwürdiger Quelle auch von "Überraschungen" die Rede.

Es gibt Interviews, wo sich Ricoh ganz klar zu den DSLR positioniert. Finde ich auch definitiv besser, als wenn sie sich noch nen 4. System aufhalsen. Denn so ganz abgeschrieben haben sie die Q wohl noch nicht. Außerdem kann sich Pentax es nicht leisten, ihre noch vorhandenen Kunden abzuschreiben, indem sie nen neues System mit nur ner handvoll Objektiven platzieren.

Wo wir uns aber vmtl. einig sind: Das Marketing ist ne einzige Katastrophe :D.

ich fürchte aber, daß Ricoh nur daran interessiert ist, den Namen Pentax so billig wie möglich am Leben zu erhalten, solange die Sparte noch Gewinn abwirft.

Glaube ich nicht. Mich würde massiv wundern, wenn Pentax so viel Geld abwirft, dass das bei einem großen Konzern wie Ricoh wirklich auffallen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten