• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Zeiss Batis 40mm f2 Erfahrungen

Die Blende schließt sich im Nahbereich (<1m) bis auf ca. f4 bei Naheinstellgrenze. Das wurde heftig kritisiert - m.E. zurecht, weil Zeiss darauf nicht hingewiesen hat. ...

Ich glaube das liegt daran daß das Batis die geringe Naheinstellgrenze nicht durch Auszugsverlängerung sondern durch Brennweitenverkürzung erreicht. Es ist somit streng genommen eine Art Zoom. Und bei Zooms ist die Lichtstärke von Haus aus brennweitenabhängig. Die Lichtstärke ist ja Brennweite/Eintrittspupille und die Eintrittpupille ist korrelliert mit einem Linsendurchmesser und daher fix. Daher haben Zooms in Telestellung eine geringere Lichtstärke als in Weitwinkelstellung.
Stopp!! werden jetzt viele aufschreien, es gibt doch etliche Zooms mit durchgängig konstanter Lichtstärke. Das stimmt natürlich auch, aber es wird dadurch erreicht daß die Lichtstärke im Weitwinkelbereich künstlich verringert wird! Beim Zoomen in den Weitwinkelbereich schließt sich die Blende automatisch ein bisschen, so daß die Lichtstärke konstant bleibt. Man macht dies um optische Fehler im Weitwinkelbereich zu minimieren.
Und nun zurück zum Batis 40mm: Ich bin mir sicher daß es hier ganz genauso ist. Im extremen Nahbereich wird durch die Innenfokussierung die Brennweite kürzer und die Lichtstärke würde über 2,0 hinaus ansteigen. Nun vermute ich, daß die optische Korrektur im Nahbereich bei Lichtstärken über 2,0 nicht den Ansprüchen von Zeiss genügen würde und also schließt man die Blende automatisch etwas um den Abfall der Bildqualität zu mindern. Zeiss handelt also nach bestem Wissen und Gewissen und das Objektiv hat auch im Nahbereich tatsächlich die nominale Lichtstärke von 2,0. Wäre die Blende völlig offen hätte es vielleicht Blende 1,7 oder so.
Ich habe gerade nochmal mein Sony 24-105 angeschaut. Wenn man das in Telestellung auf Blende 4 stellt und dann auf 24mm zoomt, dann kommen in der Tat die Blendenlamellen etwas zu Vorschein und die Öffnung verringert sich!

Also bitte kein Zeiss-Bashing, es hat alles seine Richtigkeit! :)
 
Ich fühle mich angesprochen.
Januar war der letzte Stand, der in den Foren kursierte.
Mittlerweile hat sich das abermals verschoben. Jetzt heißt es Ende Februar bis März (Antwort des Kundenservice). In anderen Foren wird gemutmaßt, dass es gar erst zur Veröffentlichung von Sonys Firmware-Update im April raus kommt.
Als weitere Vermutung wird angestellt, dass es eine direkte Verbindung zu dem AF-Update gibt.
Deutlich ist: dieses Batis scheint nur Extreme zu kennen. Von dem was ich las, ist man entweder begeistert davon oder man kann daran nichts Gutes finden.
Ich stehe leider irgendwo dazwischen und weiß nicht, was ich machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das liegt daran ...dann kommen in der Tat die Blendenlamellen etwas zu Vorschein und die Öffnung verringert sich!

Also bitte kein Zeiss-Bashing, es hat alles seine Richtigkeit! :)

Wow, was man so alles wissen kann, vielen Dank für die schlüssige Erklärung. ...;)(y)

Aber dennoch: So kann man damit unmöglich fotografieren.:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir klare Kaufempfehlung. Der Preis ist natürlich sehr ambitioniert. Wer warten kann, kauft es wahrscheinlich Ende des Jahres für <1.000€ gebraucht. Ich wollte diesmal nicht warten und habe mir den Preis dadurch schöngeredet, dass ich nun kein 35er und 55er mehr brauche.

Kann mich hier nur anschliessen, auch von mir eine klare Kaufempfehlung.
Ich mag das Batis sehr gerne und nutze es als mein immerdrauf (y)
 
Interessante Erklärung in #403, danke an Alex. Weiß denn jemand, welche Brennweite sich an der Nahgrenze ergibt?
 
Genau das wurde hier doch schon mehrfach diskutiert. Ich hatte die Vermutung auch schon mal aufgebracht und nach weiterer Analyse und Tests kam man zu dem Ergebnis, dass das nur ein Teil der Erklärung ist. Das heißt: Die Blende schließt sich deutlich mehr, als dass sich die Brennweite verkürzt.
 
Hat schon jemand etwas in Bezug auf die effektive Brennweite testen können? Batis 25mm und 50mm Planar sind ja z.B. beide einen Tacken weiter als nominal angegeben. Falls das 40mm CF bei ca. 38mm liegen würde, käme mir das nämlich sehr entgegen...
 
Na dann kannst Du auch gleich ein 35er nehmen oder einen Schritt nach hinten gehen...:rolleyes:
 
Ich kann keine absolute, aber eine relative Antwort auf die Brennweitenfrage geben: bei einem Objektabstand von 0,4m ist es genau so weit wie das Voigtländer 40mm f/1.2.
 
Na dann kannst Du auch gleich ein 35er nehmen oder einen Schritt nach hinten gehen...:rolleyes:

Naja, würde ich ja gerne, ich erwarte mir aber optisch und charakterlich deutlich mehr vom 40er Batis als vom SZ 35mm 2.8. Und den mit 5 von 6 Exemplaren dezentrierten + doppelt so schweren Klopper SZ 35mm 1.4 oder ein Sigma Art fällt für mich komplett raus. Genauso manueller Fokus oder Adapterlösungen. Deshalb ist das neue Batis 40mm ja so interessant für viele hier. Schlicht aus Mangel an wirklich guten Alternativen im nativen 35mm Bereich. 24mm G-Master fällt für mich persönlich übrigens auch raus, da ich mir keine A7RIII gekauft habe, um sie im Crop-Modus lediglich mit 18MPX zu nutzen.
 
Du hast also 6 x das 1,4/35 bestellt und wieder zurückgeschickt?? :eek:
Auf einen Schlag oder nacheinander?
 
Du hast also 6 x das 1,4/35 bestellt und wieder zurückgeschickt?? :eek:
Auf einen Schlag oder nacheinander?

Über die letzten Jahre verteilt habe ich es immer mal mit dem Distagon versucht. Insgesamt mit 3 Exemplaren. Alle waren dezentriert (rechts unscharf) Bei fredmiranda kursiert von einigen anderen Nutzern das Verhältnis 5 von 6 Exemplaren, also reines Lotteriespiel. Unabhängig davon, wäre ich glücklich ein Equivalent mit lediglich ca. 360 gr. wie das Batis 40mm CF zu nutzen, ein Gewicht das den A7-Bodys gerecht wird;) Weshalb kennt Sony in dem so wichtigen Brennweitenbereich von 35mm nur Extreme? Ein 1.4 mit 630gr. Und ein 2.8 mit 120gr. Vom goldenen Mittelweg haben die noch nicht gehört. Gerne kann meinetwegen die RX-1RII eingestellt werden, falls das fest angeflanschte f2 Zeiss in dem Bereich geschützt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Erfahrung. Ist so... Auch weltweit zu lesen in anderen Foren = Reines Lotteriespiel... Wir weichen aber vom Thema ab.

Nein, das ist übertrieben. Im FM Forum gab es eine Umfrage (schon länger her) unter den Nutzern, es gab etwa 10% dezentralere Exemplare und alle waren der Anfangszeit der Auslieferung zuzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein 35mm Zeiss Distagon war gleich das erste Exemplar und hat mich auf Anhieb begeistert (gekauft damals auf A.....n). Sehr scharf und perfekt zentriert.

Grüße
 
Alle waren dezentriert (rechts unscharf)

Wenn wirklich ALLE immer rechts unscharf sind dann liegt der Fehler garantiert nicht am Objektiv sondern am Kameragehäuse! Auch beim Einbau des Sensors oder des Bajonetts gibt es Toleranzen. Die werden oft durch unterlegen von Shim-Ringen kompensiert. Da kann durchaus auch der Hund begraben liegen!
Objektive reagieren um so empfindlicher auf Abweichungen von der Planlage je kürzer die Brennweite und je höher die Lichtstärke ist.
 
dann liegt der Fehler garantiert nicht am Objektiv sondern am Kameragehäuse! Auch beim Einbau des Sensors oder des Bajonetts gibt es Toleranzen.

Nein, in dem expliziten Fall eben nicht. Wenn man sich bei dem Thema nicht eingelesen hat, liegt die Vermutung aber zugegeben nahe. Ich lege den Fokus auf jeden Fall aktuell auf das 40mm Batis, allein schon wegen dem Gewicht.
 
Also ich habs jetzt mal bestellt. Aktuell kommt es beim Fotohändler des Vertrauens erst nächste Woche rein. Es gibt ja auch eine gewisse Anzahl wo der Eye-AF einwandfrei läuft. Aktueller Plan mit 2x Gehäusen ist dann folgender:

21mm Loxia f2.8
40mm Batis f2
85mm Sony G-Master f1.4

Das Batis soll neben Landschaft dann eher für Portraits aus ca. 3-4 Metern Entfernung dienen, wo man relativ viel Umgebung bzw. Hintergrund einbinden kann. Hier war mir das 50mm Planar immer einen Tacken zu lang. CA's besonders bei Offenblende werden stärker sichtbar sein, die Brennweite gleicht das für mich aber wieder aus. Das Bokeh wird auch nicht so ausgeprägt sein wie beim Planar aber dafür nehme ich gleich das GM.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten