• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF-M Zoom Objektive

die Kameras wären ja jetzt nicht so der Pferdefuß...
aber wenn man die exzellenten Optiken von MFT kennt, vermißt man bei Canon M schon etwas
 
Ich habe eine mft-Kamera. Und ja, da zwischen sind Welten. Vor allem was man damit machen kann. Da kann Canon sich schon eine Scheibe abschneiden.

APSC ist momentan eh die Krücke bei Canon. Weder im DSLR-Bereich (7DIII) noch im DSLM-Bereich kommt nichts. Dabei stünde es Canon ins Gesicht geschrieben, wenn da mal was profisegmentmäßig kommen würde. Die Zeit wäre reif für eine 7DIII DSLM oder DSLR aber weit und breit hört man nichts. Das schlimme an der Sache ist noch, wenn eine 7er (falls überhaupt) mit RF kommt wie geht es weiter mit EOS-M?

mfg
Midge
 
Ja, gerade der Dual-Pixel-Af wäre bei mir schon ein gutes Argument für EF-M. Wenn dann noch ein paar lichtstarke Zoomobjektive mit 2.8 da wären ohne diese adaptieren zu müssen, wäre es eine interessante Alternative zu meinem MFT System.
Ich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass der Consumer-Markt so vernachlässigt wird im spiegellosen Bereich. Aber scheinbar laufen die DSLR noch zu gut. Neulich im großen Elektronik Markt meinte der Verkäufer auch, dass EOS nur schwer geht, während Kameras wie 77D massenhaft über den Ladentisch gingen.
 
...dass EOS nur schwer geht, während Kameras wie 77D massenhaft über den Ladentisch gingen.

was will uns der Schreiber dieser Zeilen damit sagen...? :confused:

Karl
 
Entschuldigt bitte, dass ich bei EOS ein "M" vergessen habe. Vielleicht wird dann klarer, was ich gemeint habe und auch ihr könnt das verstehen um nicht zu viel kombinieren zu müssen ;-)

Wenn im Laden bei den Absätzen die DSLRs weiter gut gehen, warum soll Canon dann wo anders derzeit investieren? Ich fände es schön, wenn lichtstarke Zooms oder ein Äquivalent zu einem 15-85 kämen, aber das passiert halt derzeit noch nicht und so lange darf man hoffen, dass eines der in meinem Eingangsposting genannten Objektive vielleicht irgendwann Mal kommt.

Oder man muss warten bis andere eine Art Dual-Pixel-Af entwickelt haben und einbauen, denn gerade beim filmen nervt mich meine Olympus und die EOS M50 fand ich da deutlich besser.
 
Ich hoffe mal das es auch so nicht kommt. Aber was APSC anbetrifft hört und sieht man nichts. Da geht´s nur noch um RF und das gegurke um die EOS R!

Sollte tatsächlich eine 7er als RF kommen stünden tatsächlich 2 APSC Richtungen da. Die Vorstellung, dass die Zukunft EOS-M und RF-APSC parallel bestand haben wird halte ich eher für ausgeschlossen.
Schon bei den EF-S Zooms gab es nichts lichtstark (Ausnahme 17-55/2,8). Da griff man immer zu den EF-Linsen. Im Moment müsste Canon also EOS-M Zooms lichtstark bauen und natürlich auch bei dem RF Bajonett.

mfg
Midge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch gerne ein lichtstarkes Zoom für ef m wünschen. Allein ich glaube nicht mehr daran.

Dennoch bin ich von meiner M50 sehr angetan und habe mir zu Weihnachten noch eine M6 schenken lassen. :) Weil ich bin unterwegs oft zu faul um Objektive zu wechseln. Und oft ist die Situation so das es nicht schnell genug geht. Nun habe ich also alle ef m Objektive außer das 32 1.4. Mir reicht das erstmal und sollte Canon das ef m System fallen lassen kann ich weiterhin noch viele Jahre damit fotografieren. Allein was ich jetzt an Gewicht spare ist mir das wert.
 
Mal so allgemein in die Runde gefragt?


Was spricht den gegen die Adapterlösung?
Bin z.B. mit dem EF-50 STM an der M100 super zufrieden. :angel:
Und EF Optiken gibt es doch wirklich reichlich. (y)
 
.... Aber scheinbar laufen die DSLR noch zu gut. Neulich im großen Elektronik Markt meinte der Verkäufer auch, dass EOS M nur schwer geht, während Kameras wie 77D massenhaft über den Ladentisch gingen.

Das Verschmähen der EOS Ms ist aber nur ein deutsches bzw. europäisches Problem.
Im fernöstlich asiatischen Raum sollen sie wie geschnitten Brot laufen, weswegen Canon dort sogar schon Marktführer bei DSLMs sein soll; gerade in Japan liegt Canon vor Sony.
 
bei meinen anderen Objektiven mit IS nervt es schon, dass der IS nicht automatisch abschaltet, und es leert den ohnehin schwachen Akku der M50.


Stimmt.

War mir bis dato gar nicht so bewusst.
Habe mal aus Spaß die M100 an das 70-300L geschraubt.
Optik hält Body :D
IS läuft andauernd.
Einzige Möglichkeit den IS an der Optik ausschalten und nicht so kräftig zittern. :lol:
 
Die Patente zeigen aber schön, wo Canon das EOS-M System positioniert.
Der Fokus liegt auf kompakt und leicht, also keine lichtstarken und entsprechend großen Linsen.

Alles andere deckt dann eine zukünftige APS-C "R" ab.
Canon kann sich scheinbar zwei APS-C Systeme leisten :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten