• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS 600D: Jedes zweite Bild mit Blitz komplett dunkel!

Jane.250

Themenersteller
Hallo,

ich habe jetzt seit bestimmt 3-4 Jahren die Canon EOS 600D und nun habe ich seit kurzem ein Problem. Ich bin kein Profi und fotografiere nur zum Spaß als Hobby. Natürlich ist der Automatik Modus oder der interne Blitz nicht das ware, das ist mir bewusst.

Trotzdem habe ich neuerdings das Problem, dass Bilder mit Blitz (Blitz ist ausgeklappt und löst auch aus) komplett dunkel werden, obwohl die Personen die ich fotografiere nur 1 Meter entfernt von mir stehen. Auch in anderen Modi passiert es mir das Bilder mit Blitz wirklich stockduster werden. Manchmal jedoch funktioniert es und das Bild ist gut ausgeleuchtet. Warum kann das so unterschiedlich sein? Aber die dunklen Bilder sind mittlerweile in der Überhand.
und an ISO und Belichtungskorrektur etc. habe ich alles probiert und auch auf Werkseinstellungen habe ich es schon zurück gesetzt.:confused::confused:

Woran kann das liegen? Ist der Blitz defekt oder die Kamera?
Es wäre super wenn jemand Vermutungen hat und mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank im voraus.:)
 
Kann es sein, daß der "zweite" Blitz zu schnell nach dem ersten kommt?
So ein Blitz braucht ein paar Sekunden, um völlig aufgeladen zu sein, um mit der höchsten Leistung zu blitzen.
Ist es hell genug, braucht er nur halbe oder Viertel Leistung (ist bei dem kleinen aber eher nicht der Fall), dann geht es in einem Bruchteil der Zeit.
 
Heißt komplett dunkel bei dir schwarz? Oder kann man das Motiv noch etwas erkennen? Sind die Einstellungen für Belichtungszeit, Blende und ISO bei einem normal belichteten Bild die gleichen, wie dann anschließend bei einem unterbelichteten? Hast du mal mit einem externen Blitz getestet?
 
In welchem Modus blitzt du denn?
P? Av? Tv? Oder sonst was?
Löst du evtl. mit einer zu kurzen Zeit aus? Stichwort Synhronisation?
Stell doch mal so ein missratenes Bild ein mit den Exif-Daten!
 
Trotzdem habe ich neuerdings das Problem, dass Bilder mit Blitz (Blitz ist ausgeklappt und löst auch aus) komplett dunkel werden, obwohl die Personen die ich fotografiere nur 1 Meter entfernt von mir stehen.

Das könnte eine defekte Leistungsregelung sein.
Wenn du (mit eTTL) blitzt, werden zwei (!) Blitze ausgelöst ...
ein Messblitz (vor der eigentlichen Aufnahme), dieser dient dazu
zu messen, wie stark der während der Aufnahme ausgelöste
zweite Blitz sein muss um das Bild korrekt zu belichten. Beide
Blitze liegen zeitlich so dicht beieinander, das man das mit dem
Auge nicht sieht.

Ist die Leistungsregelung defekt, wird bereits im ersten Blitz (dem
Messblitz) die vorhandene Energie aus dem Blitzkondensator
entladen. Zum Zeitpunkt des zweiten Blitzes ist dann einfach
nichts mehr da.
 
Hallo vielen Dank schonmal für die Hinweise. Also ganz dunkel heißt nicht komplett schwarz, sondern leicht Umrisse aber sehr dunkel.
Nur es wundert mich, wenn ich ein Foto von einer Person vor mir schieße und alles ist gut beleuchtet, und auch 5 Sekunden später das gleiche Foto nochmal, und da wird das Bild dann dunkel..

Die Bilder haben auch die gleichen Metadaten..nichts habe ich verändert.
(Kann leider gerade hier kein Bild hochladen)

Wenn etwas mit der Blitzsynchronisation nicht stimmt oder mit der Leistungsregelung des Blitzes, kann man das selbst irgendwelche Einstellungen treffen? und das passiert mir in jedem Modus egal ob Automatik, P, M, Av etc., das viele Bilder einfach echt dunkel werden, auch wenn der Blitz mit auslöst.
 
Wenn etwas mit der Blitzsynchronisation nicht in Odnung wäre,
wäre das vom Service behebbar, aber nicht durch eine Einstellung.
Wenn die Leistungsregelung defekt ist, liesse sich das reparieren,
aber auch nicht durch eine Einstellung beheben. Wenn das geschilderte
Verhalten auch im "grünen Viereck" Modus auftritt (in dem dir die Kamera
alles abnimmt), dann liegt es definitiv an der Kamera und nicht an dir.
 
Eine Möglichkeit wäre das dein Akku nicht in der Lage ist den Blitz schnell genug zu laden, weil er nicht mehr die Kapazität hat wie ein Neuer. Wie schaut es aus wenn der Akku voll geladen ist, Blitzen kann die Kamera scheinbar noch.


Grüße Ronny.
 
Kommt eigentlich irgendwann mal die "Busy-Meldung", die bei den Canon DSLR angezeigt wird wen der Blitz leer ist und geladen wird?

Nutzt die 600d den Blitz auch als AF-Hillfslicht, das stroboskopartig gepulst wird? Funktioniert das stroboskopartig? Wenn ja, dann dürfte die Leistungsregelung eigentlich funktionieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten