• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 6D plötzlich unten dunkler Schatten / Streifen

FuerstvonBabylon

Themenersteller
Hallo,
heute kurzzeitig während eines Shootings den Super-Gau erlebt: ein dunkler Streifen am unteren Bildrand. Erste Vermutung: irgendwas mit dem Spiegel. Ohne Objektiv ausgelöst, konnte ich keine Auffälligkeit feststellen. Dann kam mir die Idee, Liveview an- und wieder auszustellen. Siehe da: Fehler weg!

Ob mich das jetzt beruhigt, weiß ich nicht. Ich tippe auf ein elektronisches Problem. Die Kamera hat noch Garantie bis Juni. Ich werde den Fehler wohl melden und die 6D zur Überprüfung einschicken. Dann bin ich auf der (halbwegs) sicheren Seite).

Was meint Ihr? Kennt jemand dieses Phänomen, hatte es schon mal oder kann ws über die Ursache sagen? Danke und viele Grüße, Rainer.
 

Anhänge

Tippe auf einen Fehler in Bezug auf die Blitzsynchronzeit.

Falls der schwarze Schatten auch ohne Blitzeinsatz auftritt, könnte man an einen defekten Verschluss denken, Möglichkeit eins ist aber in meinen Augen wahrscheinlicher :)
 
Hallo Rainer,

Deine Kamera ist mit Sicherheit absolut in Ordnung - versuche einmal das gleiche Bild mit 1/200s oder (falls möglich) im HSS-Modus des Blitzes (y)
 
Hallo Rainer,

Deine Kamera ist mit Sicherheit absolut in Ordnung - versuche einmal das gleiche Bild mit 1/200s oder (falls möglich) im HSS-Modus des Blitzes (y)

Das ist auch noch zu viel. Die Blitzsynchronzeit der EOS 6D ist bei 1/180. Mit Funkauslöser unter Umständen sogar noch weniger. Das muss man ausprobieren. Mit 1/125 ist man aber auf der sicheren Seite.

Gruß

Hans
 
...Deine Kamera ist mit Sicherheit absolut in Ordnung - versuche einmal das gleiche Bild mit 1/200s...
Die kürzeste Synchronzeit ist mit 1/180s angegeben. Alles was kürzer ist, führt zum gezeigten "Balken" der immer breiter wird, je kürzer die Zeit gewählt wurde. Eine Funkstrecke kann auch noch etwas "Bedenkzeit" benötigen, so dass ich hier auf 1/160s als Sicherheit gehen würde.

Edit: zu lange getippt
 
Wow - klasse Forum - so viele und schnelle Anworten - vielen Dank!! (y)

Habe gerade nochmal die RAWs kontrolliert: Tatsache: alle mit 1/250 oder 1/320 und alle mit Blitz. Also ist das wohl ganz klar der Fehler.

Wieder was gelernt - aber irgendwie noch nicht begriffen ....:confused:;) Ich werde mich damit mal die Tage in Ruhe auseinandersetzen.

Erstmal bin ich beruhigt, dass die Kamera nichts dafür kann, sondern der Fehler bei mir lag/liegt. Danke nochmal!
 
Exif-Daten sind ja dran, da muss man nichts vermuten.

1/320, 1/250 - das kann nicht gehen.

Eine falsche Verschlusszeit ändert sich nicht durch das
Aktivieren/Deaktivieren des Liveviews.

Jetzt wäre der Moment sich mal in Ruhe der
Betriebsanleitung zu widmen......
 
Wieder was gelernt - aber irgendwie noch nicht begriffen

Es ist eigentlich ganz einfach: Bei langsamen Verschlusszeiten öffnet zunächst
der erste Verschlussvorhang vollstandig (so dass der gesamte Sensor sichtbar
wird, erst dann beginnt der zweite Vorhang sich zu schliessen.
In diesen komplett geöffneten Sensor hinein wird dann der Blitz ausgelöst.

Die X-sync-Zeit ist diejenige Verschlusszeit, bei der der Sensor eben noch
komplett frei wird. (Man also eben noch "normal" blitzen kann).

Bei allen kürzeren Zeiten beginnt der zweite Vorhang sich bereits zu schliessen
während der erste Vorhang noch nicht komplett offen ist ... der Sensor wird
also nicht mehr komplett sichtbar ... in diesem Zustand hast du Bilder
gemacht ... und du siehst die Bedeckung durch einen der Vorhänge.

Je kürzer die Zeit nun gewählt wird, umso kleiner wird der Bereich des Sensors
der zu einem bestimmten Zeitpunkt sichtbar ist.

Bei allen kürzeren Zeiten als X-sync darf man also nicht mehr mit einem
einzelnen, sehr kurzen (aber kräftigen) Lichtblitz arbeiten, sondern man
muss die Arbeitsweise des Blitzes so umstellen, dass er wie ein Dauerlicht
wirkt ... genau das macht HSS. Der Preis dafür ist der starke Verlust an
Lichtleistung im HSS-Mode.
 
Exif-Daten sind ja dran, da muss man nichts vermuten.

1/320, 1/250 - das kann nicht gehen.

Eine falsche Verschlusszeit ändert sich nicht durch das
Aktivieren/Deaktivieren des Liveviews.

Jetzt wäre der Moment sich mal in Ruhe der
Betriebsanleitung zu widmen......

Wohl weniger der Anleitung (ok, Synchronzeit) wie der Blitzthematik an sich. Habe bisher dieses Phänomen noch nie gehabt. Könnte auch daran liegen, dass ich über Sender/Empfänger geblitzt habe und da irgendwas mit den Einstellungen falsch war. Mit meinem 580ex und 1/200 am 70-200 ohne Probleme. Wie gesagt:Blitzfotografie ist nicht mein Steckenpferd, daher erscheinen mir viele Dinge, die anderen absolut klar und logisch sind, erst einmal merkwürdig bzw. nicht nachvollziehbar. Aber ich gelobe Besserung ;)
 
Also bei den canoneigenen Blitzen wird bei mir die Kamera auf 1/200 begrenzt.
Welcher Blitz verwendest Du?
 
Canon Speedlite 580 - damit eben auch noch nie Probleme, aber da war ich aber auch nie unter 1/200 (warum auch...). Jetzt hatte ich für Portraits vor Ort einen Durchlichtschirm mit nicht TTL-Blitz (Neewer TT560). Diesen Blitz kann ich zwar bequem manuell stärker / schwächer stellen, aber weil das Foto überbelichtet war, habe ich dummerweise einfach mal die Belichtungszeit verkürzt (1/320), was dann den Schattenstreifen verursacht hat. War das halbwegs verständlich ...?
 
Also wenn der HSS-Modus nicht eingeschaltet ist wird die Kamera auf 1/200 begrenzt (5D I und 4 mit altem 580er - keine Ahnung ob es einen neueren gibt)

Bei der 6D wäre es wohl länger.
 
Ich häng mich mal dran. Und was ist wenn im HSS Modus bei 1/1000 trotzdem das Untere Bild recht Dunkel ist. 1/4000 im HSS geht garnicht da hat man einen sehr dunklen Bildteil (meist Unten).Umso länger ich belichte umso besser wird es. 1/300 Ist Okay obwohl auch da manchmal was Dunkles zu sehen ist unten. Kamera 6D, Blitz Nissin 866 Di2. LG Alex
 
Da währe jetzt die prinzipielle Frage wie der Verschluß über das Bild läuft.
Ich vermute das er bezogen auf das Bild von unten nach oben läuft und der Blitz zu spät zündet.

Edit: Video vom Verschluß gefunden. Er läuft in der Kamera von oben nach unten, und da das Bild in der Kamera gedreht ist, auf das Bild bezogen von unten nach oben.
Also ist der Blitz zu langsam.

Wenn der dunkle Teil in der Mitte ist, ist das ein Zeichen dafür dass der Blitz ungleichmäßig blitzt.
HSS wird dadurch erreicht das der Blitz gant schnell hintereinander Blitzt. Wenn das nicht schnell genug geschieht hat man Helligkeitsunterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich mal dran. Und was ist wenn im HSS Modus bei 1/1000 trotzdem das Untere Bild recht Dunkel ist. 1/4000 im HSS geht garnicht da hat man einen sehr dunklen Bildteil (meist Unten).Umso länger ich belichte umso besser wird es. 1/300 Ist Okay obwohl auch da manchmal was Dunkles zu sehen ist unten. Kamera 6D, Blitz Nissin 866 Di2. LG Alex

HSS oder SuperSync?
Im HSS verliert der Blitz Leistung, da er in hoher Frequenz immer wieder feuern muss. Evtl kann dein Blitzt selbst da nach hinten raus die Stärke der einzelnen Auslösungen nicht ganz halten?

Was du beschreibst, könnte meiner Meinung nach aber auch zum SuperSync passen - eine andere Art um mit schnelleren Verschlußzeiten als der Blitzsynchronzeit zu arbeiten. Hier löst der Blitz nur einmal aus und aufgrund der abklingenden Lichtkurve sind gerne schon mal die unteren Teile eines Bildes dunkler als die oberen Teile des Bildes.

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten