• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ202 Praxisthread

Christian_HH

Themenersteller
Gleich zum Start ein paar aus meiner Sicht wichtige Tipps:

Die Kamera belichtet bei gutem Licht tendenziell etwas zu hell (wie die viele Superzoomer), daher

1. Belichtung eher -0,7 bis -1 bzw Belichtungsreihe
lieber hinterher aufhellen

2. Schärfe etwas anheben (bei JPGs ohne PP)

3. NR intern abschwächen (für JPGs), um wie viel ist noch auszuloten

ich fange mit -5 an und schaue dann wie schmuddelig das wird bei wenig Licht, bei der GM5 ist das zB zu viel, bin da bei -2 gelandet

die mutmaßlich schwächste Brennweite: 360mm (KB)



Achtung:
POP Ups möglich, alternativ nur noch Forumsgröße
oder User auf Ignore setzen :D
 
"Rasentest"

kleiner Schärfe-Schnell-Check,

offen, 24mm, aus ca. 2,5m Höhe
(SW, geschärft)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wer eine Lumix GM sein eigen nennt:
Ladegerät passt obwohl der Akku etwas dicker ist?!
Akku der GM geht aber nicht in der Kamera :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du in einigen Tagen mal bitte die
RX100 gegen die TZ202 antreten lassen
..und vergleichen !?!
 
Im Menü findet sich eine (mir neue) Option Beugungskorrektur?!
Soll bei kleiner Blende die Auflösung vergrößern! (Hä???) ;)
Gab es die bei der 101 auch schon und wenn ja wie wirkt die in der Praxis - sieht man da was?

Nachtrag:
beim Test auf eine Hecke im Nahbereich keine größere Auffälligkeit

24mm
f3,3


f5,6


Nachtrag II:
nachdem ich jetzt AF-Spot (2) gewählt habe und beim AF jetzt auf einen Punkt + auf Pre-Fokus geachtet habe sieht es viel besser aus.
24mm-Offen ist für mich so auch ok, auch wenn man mit etwas kleinere Blende zum Rand hin gewinnt.
Die Reserve hat am Tage man locker, hier ISO125 an einem Tag der nicht richtig hell wurde mit 1/800s!

24mm, offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es die bei der 101 auch schon und wenn ja wie wirkt die in der Praxis - sieht man da was?

Ich habe gerade mal bei meiner TZ100 nachgeschaut und da gibt es die Option tatsächlich auch, obwohl ich gestehen muß daß mir das nicht bewußt war. :eek:
Bei mir steht sie auf "Off", ich werde aber bei Gelegenheit mal testen ob es eine sichtbare Änderung gibt wenn ich die Beugungskorrektur einschalte.
 
Im WW kann es uU ratsam sein abzublenden s.

...

ist aber noch mal zu verifizieren :cool:

Im Menü findet sich eine (mir neue) Option Beugungskorrektur?!
Soll bei kleiner Blende die Auflösung vergrößern! (Hä???) ;)
Gab es die bei der 101 auch schon und wenn ja wie wirkt die in der Praxis - sieht man da was?

...

Hallo,

die Beugungskorrektur gibt es schon etwas länger. Die TZ81 hat sie und die GX80 auch. Im Gegensatz zu anderen Unschärfearten weiß man bei der Beugung ziemlich genau wie sie sich auswirkt.
Ich habe diese Korrektur meistens eingeschaltet, einen Riesenunterschied sehe ich aber nicht.
Da man hierfür nicht gerade triviale Mathematik braucht, schätze ich mal, dass die Rechnerei selbst bei nummerischer Näherung etwas auf die Performance geht.
Gemerkt habe ich aber nichts - genauso wenig wie bei der Bildverbesserung.
Ich versuche aber am langen Ende sowieso möglichst mit Offenblende zu fotografieren - meistens geht's ohnehin nicht anders.

In Bezug auf das Abblenden im Weitwinkel stimme ich zu, dann wird es am Rand etwas schärfer. Schlimm finde ich es jetzt in Anbetracht der kompakten Bauweise nicht, man muss eben je nach Motiv dran denken.

Gruß
Klaus
 
Eigentlich dürfte die Korrektur ja erst bei sehr kleinen Blende (ab F6.3?) irgendwelche Effekte zeigen. Aber reine Theorie...
 
Was mir bisher auffällt ist das die Aufhellung einen besseren Job macht als zB bei Canon früher, sie matscht nicht so sehr.
Das ist aber mit einer zT deutlichen EV-Korr. zu kombinieren, ich habe selten bei einer Kamera Werte unter -1.0 eingestellt, hier bin ich jetzt so schon mal bei -1.66 gelandet (war das beste Bild aus einer Bel.reihe).

Späteres oder kamerainternes Aufhellen + Unterbelichtung (was es im Vergleich mit anderen Kameras nicht unbedingt ist) scheint ein wesentlicher Tipp für bessere bei Bilder Sonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Beugungskorrektur gibt es schon etwas länger. Die TZ81 hat sie und die GX80 auch. Im Gegensatz zu anderen Unschärfearten weiß man bei der Beugung ziemlich genau wie sie sich auswirkt.
Ich habe diese Korrektur meistens eingeschaltet, einen Riesenunterschied sehe ich aber nicht.

Erster Schnellcheck bei f8, links AUTO, re. OFF


AUTO schärft mehr nach und scheint auch sonst tatsächlich mehr Details rauszukitzeln.
Bin überrascht, dachte das wäre ein nutzloes Gimmik.
Mal sehen bis zu welcher Blende das zu beobachten ist.

Nachtrag:
gleicher Effekt bei f6,3

Ich würds auf AUTO lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AUTO schärft mehr nach und scheint auch sonst tatsächlich mehr Details rauszukitzeln.
Bin überrascht, dachte das wäre ein nutzloes Gimmik.

Wobei jetzt die Schattenbereiche schon deutlich stärker rauschen (starkes Grieseln). Ich könnte mir vorstellen, dass man diesen Effekt womöglich stärker sehen kann als den Auflösungsvorteil. Müsste man mal beobachten.
 
Etwas mehr Krisseln in den Schatten siehst Du doch in Normalansicht nicht, Tobias, eine etwas knackigere Bildwirkung vielleicht schon. Aber Welten sind es nicht, sicher nicht.
Bei Superzoomern peepen wir jetzt mal testweise und nachher zählt nur noch der Bildeindruck bei Normalansicht.

Etwas abgeblendet sind die 24mm auf einen überraschend guten Niveau.
Ich habe jetzt den AF umgestellt auf kleinen Spot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zu der anderen Schwachstelle: dem langen Ende.

Ein erster Check deutet an das offen die beste Wahl ist im Tele,
f7,1 bringt keinen Vorteil außer das man leichter verwackelt.

Hier als Vergleich das 50-230 an der Fuji T, eine LowBudget-Linse die aber für ihr Geld recht gut abbildet. Geht aber nur bis 345mm.

360mm

345mm


und mit iZoom was 720mm entsprechen soll
(man kann aber auch einen Crop nehmen, sollte gleich sein nur das der hier intern noch hochskaliert wird auf 20MP wenn ich es richtig verstehe)



Ganz ok, aber es gibt bessere und auch schwierigere Motive, aber ich habe im Tele schon ganz andere Matschereien gesehen.
 
Hast du schon einmal im Bereich von ca. 300 bis 320 mm getestet ?
Manchmal ist die BQ "kurz" vor der Endbrennweite ja etwas besser, so dass sich der Verzicht auf BW lohnt.

.
 
Hast du schon einmal im Bereich von ca. 300 bis 320 mm getestet ?
Manchmal ist die BQ "kurz" vor der Endbrennweite ja etwas besser, so dass sich der Verzicht auf BW lohnt.

Ist wohl Gedankenübertragung, das mache ich gerade. (y)
Habe die Erfahrung auch gemacht mit div. Zoomkameras und Linsen.

Man kann ja bei der TZ die Stufenbrennweite auf den Ring legen und findet dann die 300mm sehr schnell und genau und bekommt so vielleicht den besten Kompromiss aus "nah ran" und gute BQ.

109=300mm




 
...und mit iZoom was 720mm entsprechen soll
(man kann aber auch einen Crop nehmen, sollte gleich sein nur das der hier intern noch hochskaliert wird auf 20MP wenn ich es richtig verstehe)

Bezogen auf meine TZ101 bekomme ich mit dem iZoom gute Ergebnisse. Allerdings sollte man diese 20MP-iZoom-Bilder tunlichst nicht in der 100%-Ansicht ansehen..
Aber im Vergleich mit einem kamerainternen 5MP-Crop (ExS) sieht das auf gleiche Größe skalierte iZoom-Bild ähnlich gut aus. Kannst ja mal testen, wenn Du Lust dazu hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten