• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO Optics Pro wird DXO PhotoLab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann an einer Software idR nie „Eigentum‟ erwerben, sondern erwirbt ein Nutzungsrecht.

Haus und Auto ja, Software nein, das ist immer nur eine Nutzungslizenz auf die Du Dir ein Ei pellen kannst aber kein Eigentum erwerben kannst...

Offtopic, aber das ist falsch.

Nur weil Du vertraglich einer anderen Nutzung zustimmst, bedeutet das nicht, dass man an einem Datenträger und dem darauf befindlichen Inhalt gerade in D kein Eigentum erwerben kann.
Das war früher (1980/1990iger) übrigens normal und verständlicherweise der Softwareindustrie ein Dorn im Auge und wurde auch irgendwann mit genug "Schmiermittel" justiziabel und heute dank der Tricks wie Onlineverknüpfung, Rückmeldungen Updates nur dafür nicht mehr praktikabel. ;)

Du kannst aber noch immer Deine olle Fifa Soccer 92, Win95 oder Word7 Disks oder CD an jemanden "verkaufen" !

Ist aber Offtopic

Eventuell geht es ja mit einer Übernahme weiter bei DX...?

Potentieller Erwerber : Adobe :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin gelesen.
Aber jetzt ergibt auch die Ausgliederung vom dxoMark Sinn.
Die haben alles gewinnbringende in einer anderen Firma ausgegliedert.

Aktuell siehts eher wie Ausgleich aus, aber kenn mich mit dem französischem Recht nicht aus. Am besten würde es zu Serif passen. Die tun sich mit der RAW Entwicklung und Automatiken sowieso schwer.
Beiden fehlt noch ein DAM.
 
> Am besten würde es zu Serif passen

DAS wäre natürlich die Wunschlösung!!! Das DXO Raw in Affinity Photo verpflanzen :)!

Bin dafür!
 
Mein wünsch wäre: Apple kauft das Ding und baut daraus ein neues Foto-Tool mit der Verwaltung und Bedienbarkeit von Aperture. Aber wahrscheinlich friert vorher die Hölle zu...:lol:
 
Hoffentlich nicht Apple oder ein Hardwarehersteller. Die haben noch alles zu Grunde gerichtet.

Grad Apple mit ihrem geschlossem System und der Wunsch auch auf Hardware Abogebuhren zu verlangen wäre wohl der worst case (gleich danach kommt Adobe)
 
Ja, find ich auch. Adobe sollte den Laden übernehmen. Das sind die Bestendsten! :cool:
 
Wenn sie wenigstens schon das Profil für die Sony A7iii fertig gestellt hätten...:(
Da habe ich seit 6 Wochen die geilste Kamera und kann die RAWs immer noch nicht verarbeiten...:grumble:
LR werde ich niemals wieder verwenden, die Zwangsverwaltung ist vollkommen unakzeptabel für mich.
Was kann man denn für eine hoffentlich kurze Übergangszeit, bis DXO gerettet ist, als preiswerte Alternative verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung was alles deine a7 III unterstützt, aber ich würd mir mal Capture One ansehen das ist auch sehr gut.

Ansonsten Darktable (achte aber auf eine recht aktuelle Version, meist in Blogs und Foren zu finden)
 
Was kann man denn für eine hoffentlich kurze Übergangszeit, bis DXO gerettet ist, als preiswerte Alternative verwenden?

Träum weiter, bzgl. der kurzen Zeit...
Keiner der Raw Entwickler der kommerziellen Programme ist so schlecht, dass der Hersteller DXO kaufen muss, um zu überleben. Der Kauf wäre dann der Tod.


Für Sony gibt es Capture One for Sony Express gratis, für sehr wenig Geld die CO Vollversion for Sony. Was brauchst Du sonst noch?

--peter
 
Naja, da ich die Nikon-eigene Software ganz und gar nicht mag könnte Nikon DXO ja übernehmen, um seinen Kameras einen RAW-Konverter beilegen zu können, den man auch nutzen kann :devilish:

Für umsonst würde ich DXO vielleicht nochmal installieren :ugly:
 
Unterstützt DXO alle Nikon Bodys und Linsen? Und die Nikon Fein- und Eigenheiten der RAWs? Ich denke nicht.

Ich glaube, es herrscht eher Freude, 1.5 Konkurrenten weniger (DXO & NIK).
RiP


--peter
 
@pbro
Was wäre daran denn so schmerzhaft, wenn du über all die nicht abwegigen Nachteile von Monokulturen (oder multiarmen Kulturen) auch nur bisschen nachdenken würdest?

Eine sächsische Sicht der Dinge zu solchen Fragen mag für den einen weniger, für den anderen mehr umstritten sein. Es dürfte aber auch den Verfechtern klar sein, daß sie nicht auf absolut alles übertragbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Magnus_5
"Verbissen" ist zumeist ein Fall von trotz besseren Wissens. Hier denke ich liegt das eher am signifikant eingeschränkten Blickfeld. Sagen wir mal, Sucher-Sichtfeld von 55%.

Das ist schon in der Tat arg wenig...
 
Und da wundert ihr euch, dass die pleite sind? :mad:

Nein, denn sie haben es nicht geschafft, ein Produkt auf den Markt zu bringen, dass genügend zahlungswillige Käufer gefunden hat. Ich nutze LR und würde DXO eventuell als kostenfreie Beigabe zur Kamera mal mit installieren.

Ganz ehrlich? Bislang war die Software für mein Empfinden Müll, weil sie völlig überzogene Ergebnisse bei kleinsten Reglerschubsern lieferte. Es wurde immer wieder bonbonfarbig, die Schärfung zu heftig...für mich sind DXO-Bildergebnisse immer die getunten Manta-Fuchsschwanzfotos gewesen.

Offensichtlich lag ich mit meiner Einschätzung nicht falsch bzw. war damit nicht alleine, denn leben konnten sie von den Kunden, die das mochten, ja offensichtlich nicht.
 
Nein, denn sie haben es nicht geschafft, ein Produkt auf den Markt zu bringen, dass genügend zahlungswillige Käufer gefunden hat.

Das glaube ich noch nicht einmal - ich glaube sie haben schon recht viele Käufer gefunden, diese aber nicht nachhaltig an sich binden können, so dass diese auch die Updates mitmachen.

Denn eine Softwareentwicklung in diesem Preisbereich ist nur dann wirtschaftlich unterhaltbar wenn man eine hohe Prozentzahl an kostenpflichtigen Updates verkauft bekommt - denn die Neukundengewinnung in einem weitestgehend gesättigten Markt, wie es die RAW-Bildbearbeitung ist, ist nicht dauerhaft in der Lage die Entwicklung zu unterhalten. Deswegen sehe ich für die ganzen preiswerten Produkte in diesem Bereich sowieso nur zwei Chancen für eine Firma profitabel zu agieren, entweder als Beilage zu Kameras, d.h. über den Kamerapreis querfinanziert (denn Kameras werden leichter gekauft und deren neues RAW-Format benötigt auch neue Software) oder als SAAS (sprich Abo)...
 
Nein, denn sie haben es nicht geschafft, ein Produkt auf den Markt zu bringen, dass genügend zahlungswillige Käufer gefunden hat.
Bist du dir da sicher?

ich glaube sie haben schon recht viele Käufer gefunden, diese aber nicht nachhaltig an sich binden können, so dass diese auch die Updates mitmachen.
.
Auch hier: bist du dir da sicher?

Ich glaube (Betonung auf glaube, wissen tun wir es alle nicht), dass ihnen nicht die Software sondern die Hardware die finanziellen Probleme eingebrockt hat. Die DxO One war ja nun wirklich nicht der Renner auf dem Markt.
Da haben sie sich wohl auf einem halbfremden Markt (Hardware) verrannt. Keine seltene Entwicklung. Da dürften sie viel Geld verloren haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten