• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hat Nikon längerfristig noch eine Zukunft ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...kann jetzt nur für mich sprechen der Wildlife macht. Mir bietet kein anderer Hersteller insgesamt gesehen mehr als meine D850.

Was haben wir denn da?

Canon R5 mit dem Lag im EVF und nur bis 8fps ein live Bild? Lasst mal überlegen,,,,,,,, nö

Sony A7R IV ? Bestimmt nicht. Ab 6fps nur noch 12bit Raws und blöder Lag im Sucher, rauscht zu schnell und eine Festbrennweite 600mm kostet mal eben 14000€.

Sony A9/A9II ? Die ist auch nichts für mich. a) zu wenig mp und b) stört mich der dicke Tiefpassfilter. Da hilft auch der tolle AF nicht.

Babysensor mFT kommt mir nicht ins Haus.


Für mich bietet aktuell Nikon das beste Gesamtpaket. Nachfolger meiner D850? Schon erwähnt, sehr gerne und für mich hat Nikon eine Zukunft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich tatsächlich dafür interessieren würde, was Canon bei den Spiegellosen so macht, würde ich entsprechende Threads aufsuchen ...



Und wo ist der strukturelle Unterschied zwischen einer Spielkonsole und einer Consumer-Kamera?
*insert famous captain picard facepalm*



Wenn ein Objektiv jetzt 15-20 Jahre hält und nicht mehr unendlich, reicht mir das.
WARUM DENN DAS ????? Das ist überhaupt nicht notwendig. Optiken rosten nicht, faulen nicht, und zerlegen sich auch sonst nicht mit der Zeit, solange man sie entsprechend sorgfältig behandelt.



Gleicher Sensor wie bei der Z6 und Z7 ist absolut okay.
NEIIIIIN - die aktuellste Technologie reicht dir doch noch ? Da ist ja Sony ja jetzt gerade nochmal davon gekommen. Die haben noch nix Neueres.

Hoffentlich etwas mehr fps, etwas weniger Blackouts und besseren AF. [...] E-Shutter und 12 bit Raws interessieren mich nicht wirklich.
Äh E-Shutter würde dir doch GAR KEINEN Blackout geben ?!?!? :confused:



Für mich ist die Linie sonnenklar: Nikon konzentriert sich in der Entwicklung auf DSLM und lässt DSLR langsam auslaufen. So, wie es auch Canon und Sony (die ganz besonders) machen.
Sony läßt es nicht auslaufen. Die haben es nie geschafft, es erstmal überhaupt anzulaufen, und irgendwann aufgegeben und was Anderes probiert. Und dann haben Canon und Nikon Sony aus Arroganz vier Jahre lang allein gelassen, bis der Druck zu groß wurde.

Und ob Canon wirklich schon das Handtuch geworfen hat, werden wir ja sehen. Bisher sind das nur Gerüchte.

Ich persönlich (nur meine eigene Meinung) würde keinen Pfifferling mehr auf das F-System geben.
Exzellent ! Je mehr Leute so denken, desto mehr und günstige D850 und D4(s) für mich. Da freu ich mich schon drauf.
 
Echt? Findet Ihr, dass meine Wünsche so speziell sind? Was denn zum Beispiel? Dass ich mir eine D880 in der Art der D780 als Nachfolgerin der D850 wünsche? Oder eine Z70 mit IBIS und Fokus Bracketing? Was soll denn da so ungewöhnlich sein?

Und liebe Leute, bevor wieder solch eine Auslassung über Handmalerei kommt, die ich im Übrigen sogar recht gerne mache, lieber mal konkret werden. Denn solche Beiträge sind einfach nur zum Abwinken und sorgen nur dafür, ihn in eine bestimmte Schublade einzuordnen.

Ich dreh den Spieß jetzt einfach mal um und sage, ihr sitzt in Eurem Elfenbeinturm und habt solch einen engen Blickwinkel auf Eure kleinen Anwendungsfälle, dass ihr gar nicht erkennt, dass es noch andere Leute gibt, die eben auch andere Anwendungsfälle und Wünsche haben, die Nikon zur Zeit noch nicht erfüllt. Und da die Verkaufszahlen zuletzt besonders bei Nikon stark rückläufig waren und einige Marktanteile verloren wurden, scheinen eben doch einige Leute mehr solche Wünsche zu haben. Ich lasse da mal einfach die Zahlen für mich sprechen.

Was könnt ihr denn da als Gegenargument entgegnen, außer dass meine Wünsche an die Marke Nikon zu speziell wären? Ich persönlich sehe das absolut emotionslos.



Wenn dann als Einwand kommt, man solle doch zur Konkurrenz wechseln, ist das doch das Eingeständnis dafür, dass man locker und lässig bereit ist, auf Kunden zu verzichten. Ich glaub wie gesagt nicht, dass sich das Nikon so einfach leisten kann, wie ihr es hier so rausposaunt. Weiter vorne hats ja auch schon geheißen, APS-C kann man locker an Fuji abgeben.

Wenn ich Nikon-Mitarbeiter wäre und ihr mein Führungsmanagement, wüßte ich jedenfalls, was ich zu tun hätte.

Die D880 wirst Du wohl noch bekommen, aber danach......
Deine speziellen Wünsche wirst Du aber auch bei anderen Herstellern nicht erfüllt bekommen. Der Markttrend geht nun einmal in eine andere Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh E-Shutter würde dir doch GAR KEINEN Blackout geben ?!?!? :confused:

Habe doch geschrieben, dass ich einen e-shutter mit 12bit raws nicht haben möchte. Weiterhin ist z.B der e-shutter der R5 nicht ohne Lag
.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wenn dann als Einwand kommt, man solle doch zur Konkurrenz wechseln, ist das doch das Eingeständnis dafür, dass man locker und lässig bereit ist, auf Kunden zu verzichten. Ich glaub wie gesagt nicht, dass sich das Nikon so einfach leisten kann, wie ihr es hier so rausposaunt. Weiter vorne hats ja auch schon geheißen, APS-C kann man locker an Fuji abgeben.

Wenn ich Nikon-Mitarbeiter wäre und ihr mein Führungsmanagement, wüßte ich jedenfalls, was ich zu tun hätte.

Also, ich bin nicht Nikon. Ganz ehrlich gesagt: ob Nikon Pleite geht oder nicht, ist mir prinzipiell sch...egal. Solange sie aber so gute Kameras und vor allem so hervorragende Objektive wie die aus der Z-Linie liefern, können sie auf mich als Kunden zählen.
Und ja, ich wiederhole es: ich kann dir nur raten, genauso zu denken. Wenn Nikon nicht das für dich richtige liefert, kauf woanders. Wozu unötig rumärgern?
 
Ist ja schön für Dich. Für mich ist da schon allerhand unklar. ..... Von daher steh ich auch hier im Regen. Denn eine D850 kauf ich derzeit nicht. Schon gar nicht neu. Ich steh in einer Warteschleife und bin nicht sicher, ob von Nikon was für meine Ansprüche kommt.

Und das nennst Du klare Linie?


Also für mich ist der Nikon Weg nicht nur klar und eindeutig, sondern auch logisch und nachvollziehbar.. Vor allem aber "richtig".

Man sollte vielleicht davon ausgehen, das Nikon in erster Linie darauf zielt Altkunden zu halten. Nikon als Weltmarkt Nr.2 hat eine enorme Verbreitung von Systemen über die Jahre erreicht. Da sind noch irre viele alte Kameras mit F Mount im Umlauf, von denen wir in Foren nix lesen...

Nikon baut gerade sehr nachhaltig eine 2. Schiene auf ohne die 1. Schiene zu vernachlässigen. Sie machen das sehr Clever finde ich. Das das nicht von heute auf morgen geht, sollte eigentlich jedem Kritiker klar sein. Das Nikon zunächst auf FX zielt ebenfalls. Darum brauchen sie auch die F/Z Kompatibilität um AFS Linsen weiter am Z zu betreiben. Gleichzeitig schneiden sie Motor AF (AF-D) ab, so dass die Kunden neu kaufen müssen.

Was ist jetzt aber Phase...

z?30 .. DX .. wird wohl kommen ala 5000er Serie
Z50 ... DX .. ala 7000er Serie
z?80 .. DX .. ala 500er Serie

Z5 ... FX Einsteiger FX DSLM ... im Zulauf .. ala 610
Z6 ... FX AllRound FX DSLM > Z6s - Faceflift (schneller/mehr Umfang) ala780
Z7 ... FX Hochauflösend FX > Z7s - Facelift (schneller/mehr Umfang) ala 850
Z8 ... FX Sport FX DSLM ala D6 (wird kommen müssen)

Damit haben sie im Z Bereich das komplett existierende DSLR Marktsegment abgedeckt. Da fehlt nix.. da passt alles. Dazu bauen sie derzeit die reinen Z Mount Objektive auf und die bisherigen sind scheinbar richtig gut. Die die noch nicht da sind kann man durch F Mounts prima ergänzen...

Was passiert bei DSLR...

DX 3000/5000 wird sicher weiter existieren da alte Technik durchgereicht wird. ... wie eh und jeh...
DX 7000er Nachfolger wird ala 780 den LV aus der Z50 bekommen
DX 500er Nachfolger auch hier den LV aus der z780 ..
FX 780 .. hat gerade das Erbe der Z6 angetreten.. sollte 3 Jahre halten.
FX 850 .. wird garantiert auch als 880 und dem Z7 LV wieder kommen
D6 .. Da darf man gespannt sein ob/was dann kommt. Je nachdem wie die Z8 wird vielleicht gar keine?!

Ja.. was fehlt dann? Ich denke so ist das Potential auf allen Seiten für die folgenden 3 Jahre gegeben.. Dann wird man sehen was noch läuft und wie es läuft und wird dann die ein oder andere Serie einstellen. Zum Schluss wird es noch die FX d8xx und die DX d7xx geben.. Die kleinen sicher auch.. aber der Rest wird dann vom Markt verschwinden.

Soweit mein Orakel ;) Können ja in 5 Jahren hier nochmal nachlesen ;)
Jedenfalls halte ich die Zukunft von Nikon so für sicher. Wenn die ihre Kunden halten, und andere Marken bieten nicht mehr, dann reicht das.
 
Nach diesem Forum und den verschiedenen Threads zu urteilen müsste der Kameramarkt eh schon lange zusammengebrochen sein. Daher sehe ich das recht gelassen.
 
Weiterhin ist z.B der e-shutter der R5 nicht ohne Lag
.
Der einer A9II auch nicht. Der ist zumindest messbar, auch wenn er beim fotografieren nicht auffällt. Ebenso wie in der R5. Hast du mal beide ausprobiert? Ich glaube du siehst Probleme wo keine (praxisrelevanten) sind.

Und vielleicht bekommt Nikon das in den kommenden Modellen noch besser hin, wer weiß.
 
Deine speziellen Wünsche wirst Du aber auch bei anderen Herstellern nicht erfüllt bekommen.

Nochmal, welche speziellen Wünsche?

Wenn Nikon nicht das für dich richtige liefert, kauf woanders. Wozu unötig rumärgern?

Ich ärgere mich doch nicht. Ich werd auch nichts woanders kaufen. Dann kauf ich halt eher nichts und ich behalt einfach mein Zeugs. Das funktioniert ja jetzt auch soweit. Ich finde lediglich die derzeitige Nikon-Strategie schlecht umgesetzt. Sie hätten aus meiner Sicht bei einer etwas besseren Strategie nicht so viele Marktanteile verlieren müssen.

Jedenfalls halte ich die Zukunft von Nikon so für sicher. Wenn die ihre Kunden halten, und andere Marken bieten nicht mehr, dann reicht das.

Ja, wenn es denn tatsächlich so kommt, wie Du es aufgelistet hast, geh ich d'accord. Aber da hab ich doch so einige Zweifel dran.

Nur als Randnotiz: ist der Kameramarkt nicht bereits zusammengebrochen?

Je nachdem, wie man Zusammenbruch definiert. Da er in den nächsten Jahren noch um einiges weiter zusammenbrechen wird, kann man das so oder so sehen.
 
Der einer A9II auch nicht. Der ist zumindest messbar, auch wenn er beim fotografieren nicht auffällt. Ebenso wie in der R5. Hast du mal beide ausprobiert? Ich glaube du siehst Probleme wo keine (praxisrelevanten) sind.

Und vielleicht bekommt Nikon das in den kommenden Modellen noch besser hin, wer weiß.

A9 hatte ich mal getestet. War wirklich nur ein kurzer Test. EVF hat mir nicht gefallen, sowie die Haptik, zu wenig mp und Weiteres. Deswegen nicht weiter verfolgt.

R5 gibt es ein Video, wo man es sehr gut sieht bezüglich Lag. Glaube nicht, das Nikon das besser hinbekommt. Man muss sich vielleicht daran gewöhnen, wer weiß.
 
Der Markttrend geht nun einmal in eine andere Richtung.

Richtig, aber der heisst Smartphone-Fotografie. Unterstützt durch unglaublich rechenstarke Prozessoren (computational photography).

Wenn die klassischen Kamerahersteller irgendwann mal die Vorteile ihrer großen Sensoren und hervorragenden Objektive mit den Möglichkeiten der computational photography vereinen könnten, dann würde dies ungeahnte neue Potenziale freisetzen. Aber entweder sind sie zu arrogant, oder (was wahrscheinlicher ist) sie können es einfach nicht.

Solange meine Urlaubsbilder aus einem Premium-Smartphone ooc besser aussehen als mit meinem DSLM-Geraffel, solange wird man keine neuen Kundenkreise erschließen können. Meine Meinung.
 
Solange meine Urlaubsbilder aus einem Premium-Smartphone ooc besser aussehen als mit meinem DSLM-Geraffel, solange wird man keine neuen Kundenkreise erschließen können. Meine Meinung.

Dann zeig uns doch mal deine tollen Bilder vom Smartphone. Ich würde sogar wetten, dass meine Z6 + 35mm f1.4 oder mit dem Sigma 70-200mm Sports bessere Bilder macht, auch ooc.
 
Sorry, dass ich es so hart formulieren muss und es klingt zugegebenermaßen etwas arrogant, ist aber letztlich einfach Fakt: Wenn man aus dem Handy bessere Bilder hinkriegt als man einer "großen" Kamera als jpeg entlocken kann, dann macht man halt einfach was falsch mit letzterer, kann sie nicht richtig bedienen, hat falsche jpeg Einstellungen, falsch belichtet oder eine Mischung aus allem. Und sofern man die Bilder nicht selbst entwickelt nutzt man ja auch eh nicht das ganze Potenzial aus das man sich teuer erkauft hat sondern kratzt gerade mal an der Oberfläche.

So, jetzt mag meinetwegen ein Shitstorm der Handyfraktion über mich hereinbrechen, mir egal ...
 
Sorry, dass ich es so hart formulieren muss und es klingt zugegebenermaßen etwas arrogant, ist aber letztlich einfach Fakt: Wenn man aus dem Handy bessere Bilder hinkriegt als man einer "großen" Kamera als jpeg entlocken kann, dann macht man halt einfach was falsch mit letzterer, kann sie nicht richtig bedienen, hat falsche jpeg Einstellungen, falsch belichtet oder eine Mischung aus allem. Und sofern man die Bilder nicht selbst entwickelt nutzt man ja auch eh nicht das ganze Potenzial aus das man sich teuer erkauft hat sondern kratzt gerade mal an der Oberfläche.

So, jetzt mag meinetwegen ein Shitstorm der Handyfraktion über mich hereinbrechen, mir egal ...

Wer auch nur halbwegs fotografieren kann (nicht mit dem Smartphone), bekommt mit jeder Kamera bessere Bilder hin. Ich muss aber zugeben, dass die Leistung der Smartphones wirklich gut geworden ist und für "Fotografiermuffel", die keine Lust haben, Gedanken an die Technik oder Einstellungen zu verschwenden, durchaus sinnvoll sind. Es dürfte nachvollziehbar sein, dass der Kameramarkt darunter leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich es so hart formulieren muss und es klingt zugegebenermaßen etwas arrogant, ist aber letztlich einfach Fakt: Wenn man aus dem Handy bessere Bilder hinkriegt als man einer "großen" Kamera als jpeg entlocken kann, dann macht man halt einfach was falsch mit letzterer, kann sie nicht richtig bedienen, hat falsche jpeg Einstellungen, falsch belichtet oder eine Mischung aus allem.

Wenn man tatsächlich nur OOC-Ergebnisse vergleicht, ist der Vergleich plötzlich deutlich einfacher als man anfangs denken würde. Viele finden dann halt das Ergebnis aus dem HDR-Automaten Smartphone angenehmer, weil's eben auch eher der Sehgewohnheit des menschlichen Auges entspricht.

Ich bin z.B. absolut kein Fan von OOC JPEGs der üblichen Hersteller - auch die aus meiner D850 nehme ich nur zur Not her.


Und sofern man die Bilder nicht selbst entwickelt nutzt man ja auch eh nicht das ganze Potenzial aus das man sich teuer erkauft hat sondern kratzt gerade mal an der Oberfläche.

Sehe ich grundsätzlich auch so, aber manchmal ist man halt auch einfach faul :D

Und seien wir mal ehrlich - wie viele 0815 Urlauber mit einem 500-1000€ DSLR/DSLM Kit können oder wollen ihre Bilder anständig entwickeln?
 
Wenn man tatsächlich nur OOC-Ergebnisse vergleicht, ist der Vergleich plötzlich deutlich einfacher als man anfangs denken würde. Viele finden dann halt das Ergebnis aus dem HDR-Automaten Smartphone angenehmer, weil's eben auch eher der Sehgewohnheit des menschlichen Auges entspricht.

Da bietet doch auch jede Kamera einiges an Möglichkeiten.
Bei Nikon bringt da das D Lightning schon viel, die Z6 (und vermutlich seeehr viele andere Modelle) bieten auch direkt HDR an.

Bei Olympus gibt es z.B. die Gradation Auto, bei Pentax können manche Modelle sogar HDR in RAW.

Und bei den meisten Kameras kann man sogar den Bildstil noch anpassen.

Aber, dafür muss man sich etwas mit der Kamera und Fotografie allgemein beschäftigen und das wollen viele Leute nicht!
Die hätten dann aber früher auch keine SLR Ausrüstung gekauft und verwendet, das hatten ja damals auch nur einige (y)
Ein SM hat halt (fast) jeder, die hätten halt früher mit Sofortbild oder Pocketkamera, oder kleinen Kompakten geknipst, diese Sachen waren durchaus verbreitet.

Der größte Vorteil beim SM ist, das die Bilder meist auch auf diesem angesehen werden, selbst bei gutem Licht ist das auch bei den besseren Modellen bei genauerem hinsehen reichlich detailarm, auf 6" fällt das halt nicht so auf, bzw. stört es viele auch nicht, genau so wie früher die Bildqualität von der Pocketkamera gereicht hat.

Die Menschen die Fotografie als Hobby betrieben haben waren nie die Mehrheit!

Und nicht jedes Bild braucht die technische Perfektion!
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Ich muss aber zugeben, dass die Leistung der Smartphones wirklich gut geworden ist und für "Fotografiermuffel"(...)


Das hab ich mir im Urlaub auch gedacht bis zu dem Zeitpunkt, als ich die Bilder am PC Monitor angeschaut habe. Jetzt bin ich froh, dass ich noch meine Stylus 1s habe, die so kompakt ist, dass sie immer mit darf.

Das Problem bei Nikon sehe ich eher darin, dass sie mit der Z zwar richtig tolle Qualität bauen, aber dies auf Kosten der Kompaktheit und des Preises. Zudem sehen die Objektive - meine Meinung - eher langweilig und unansprechend aus.
Für den Hobbynutzer muss auch ein gewisser Reiz vorhanden sein.
Ich habe daher meine Z wieder hergegeben, auch wenn es mir weh tat und mich entschieden bei mft zu bleiben. Im Hinterkopf habe ich aber noch Fuji, da ich dort das Gewisse Etwas sehe.
Nikon hatte das mit der df vor ein paar Jahren auch probiert, leider aber zu halbherzig. Ansonsten würde mich diese Kamera auch sehr reizen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten