• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf (Reise)Stativ für die Landschaftsfotografie gesucht

Der Unterschied zwischen dem LS-365C und dem LS-364C sind die 5 bzw. 4 Segmente? Dadurch ist das Packmaß von dem LS-365C etwas geringer und das LS-365C ist etwas höher. Habe ich ansonsten noch etwas übersehen?

Gruß und Danke
Michel
 
Hallo zusammen,

_

Ein Traum deine Insta Fotos.

klar dass du ein gutes Stativ suchst.(y)
 
Ich werfe mal ein Gitzo GT2542T Traveller oder das noch leichtere GT1545T, was der TE schon selber angesprochen hatte, in den Raum. Ich hatte über die Jahre eine Vielzahl von Stativen, die aber alle ein Schattendasein im Schrank gefristet haben, da zu groß, zu schwer oder beides.

Für einen kürzlichen Urlaub habe ich mir das Gitzo GT2542T samt passendem Kopf GH1382TQD geholt und zum ersten Mal auf allen Wanderungen und Spots ein Stativ dabei gehabt. Solange man da kein Supertele draufpackt, war es stabil genug auch für Langzeitbelichtungen bis 10 Minuten, länger habe ich nicht getestet.

Wobei ich auch festgestellt habe, dass das Stativ selber im Vergleich zum Kopf eine untergeordnete Rolle spielt und ob man jetzt Klemm- oder Schraubverschlüsse bevorzugt, ist eher Geschmackssache. Denn gerade in der Landschaftsfotografie kommt es nicht wirklich auf die gesparte Sekunde beim Aufbauen an.

Einzig die Frage ob mit oder ohne Mittelsäule wäre für mich ein Thema, wenn man sehr nah an den Boden möchte. Die Aufbauhöhe an sich finde ich dank Klappmonitor und Fernauslöser, ggf. sogar mit LiveView am Smartphone nicht mehr so wichtig wie früher.

Von daher spielt das Thema, wie viele Segmente und maximale Auszughöhe für mich eine kleinere Rolle, denn mehr Segmente machen das Stativ zwar kompakter, aber schwerer und an den Auszügen dünner, so dass man ggf. auch die Nutzung des letzten Auszuges verzichten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Traum deine Insta Fotos.

klar dass du ein gutes Stativ suchst.(y)


Vielen Dank euch beiden :)

Ich werfe mal ein Gitzo GT2542T Traveller oder das noch leichtere GT1545T, was der TE schon selber angesprochen hatte, in den Raum. Ich hatte über die Jahre eine Vielzahl von Stativen, die aber alle ein Schattendasein im Schrank gefristet haben, da zu groß, zu schwer oder beides.

Für einen kürzlichen Urlaub habe ich mir das Gitzo GT2542T samt passendem Kopf GH1382TQD ...

Puh, dass ist wirklich schwer. Das Set Gitzo GT2542T + GH1382TQD sieht natürlich auch verlockend ist und ist nochmal knapp 500g leichter als das Set Leofoto LS-365C inklusive LH-40. Meine letzten Fototouren waren immer sehr kurz, im Sinne von ich musste nie weit laufen. Außerdem habe ich bisher immer nur mit dem kleinen und leichten Rollei C5i gearbeitet. Es fällt mir total schwer mir vorzustellen, was 5cm mehr im Packmaß oder 500g mehr im Gewicht bedeuten.

Ich werfe nochmal ein anderes Leofoto Set in den Raum. Leofoto LS-325C inklusive LH-40 wiegt 1.95kg, hat ein Packmaß (inklusive Kopf) von 55cm und eine max. Höhe 1.5m. Zusätzlich gibt es eine optionale Mittelsäule mit der man auf 1.86m Arbeitshöhe kommt.
 
Ich hab das GT2542T, gepimpt mit Markins Q3i-Tr-Kopf mit PanoPlatte, also -TrP eigentlich, kürzerer Mittelsäule, dafür anderen Verschlüssen und mit Spikes.
1680g bei 44cm und etwa 130cm quasi ohne Mittelsäule. Ich nutze die sowieso nicht, bzw nur maximal die 5-10cm um etwas zu verschieben, wie genau das Maschendrahtnetzloch oder so. Sonst nicht.
Ist aber teuer, ich weiß.
Ich hab es 2012 gekauft und immer bissel was verbessert. Jetzt ist es für mich perfekt, rocksolid, ich kann es im Schlaf nutzen und ich werde es die nächsten 20 Jahre oder so nutzen.
 
Ich habe ein 2542 zusammen mit einem Arca P0 Kopf mit dem Fastclick System. Qualitativ ist das perfekt. Würde ich so immer wieder machen.
 
Moin,

ich werfe mal in den Raum, dass das Gitzo mit der Traveler Konstruktion und Mittelsäule eine ganz andere Stabilität aufweist als das Leofoto 365C ohne Mittelsäule. Dazu kommt,, dass das 365C von den Beindurchmessern eher in Richtung Gitzo Serie 3 geht.

Man muß halt Prioritäten setzen :)

Bei mir ist es mal das Serie 5 Traveler geworden (y)
 
Mal eine Frage an die 3 Gitzo-Besitzer:

Was haltet ihr von den kleinen Gitzo-Stativen GT1545 oder GT1555?
Das Packmaß von 42,5 / 35,5 geht ok, die Höhe ohne Mittelsäule mit 1,30 / 1,21 auch und das Gewicht liegt bei etwa 1kg. Wie schätzt ihr die Stabilität beim Einsatz als Reisestativ ein?
 
Mal eine Frage an die 3 Gitzo-Besitzer:

Was haltet ihr von den kleinen Gitzo-Stativen GT1545 oder GT1555?
Das Packmaß von 42,5 / 35,5 geht ok, die Höhe ohne Mittelsäule mit 1,30 / 1,21 auch und das Gewicht liegt bei etwa 1kg. Wie schätzt ihr die Stabilität beim Einsatz als Reisestativ ein?

Für mich kamen die 1er und 2er Traveller in Frage, da sie alle meine Anforderungen erfüllt haben. Das 2er gab es damals zum günstigeren Preis, also ist es das geworden. Vom Packmaß und Gewicht nahezu gleichwertig, auch im Aufgabegepäck beim Fliegen. Genauso beim Tragen auf Wanderungen. Und im WW und UWW Bereich für Landschaften gleich stabil.

Natürlich habe ich bei starkem Wind auf Island Probleme gehabt und das Stativ ohne Auszüge benutzt, war bei 70 bis 80 km/h Windböen aber klar, das wäre auch bei einem 3er oder 4er Gitzo nicht anders gewesen, da der Wind das Stativ in Schwingungen versetzt hat. Zudem ist einem anderen Fotografen dort sein ausgezogenes 5er Gitzo samt Kamera komplett umgekippt, als eine Windböe kam.
 
Bei der 1er Serie kannst du in der Regel die Füße nicht tauschen, sondern mußt mit dem Gummifuß leben. Ich mag meine Spikes daran, die ich manchmal raushole - oder bei reiner Landschaftsfotografie auf felsigen Untergrund auch gerne Rock Claws.
Die 1er Serie ist etwas schwerer geworden in der neuen Version, ein Großteil macht sowieso der ~350g Kugelkopf aus, da bin ich mit meinen <1700g super happy, da bringen mich 1300 nicht großartig weiter. Wenn es 700g wären, ok - aber das würde ich dann auch nur bei kleinerer Kamera machen.

Für das richtig grobe hab ich noch ein größeres Stativ. Aber das Trav ist bei allen Reisen dabei. Ich hab mal eine Liste gemacht, es geht an die 100 Reiseziele, wo ich es aufgestellt habe und dort Fotos gemacht habe.... bewährt.
 
Okay cool, also benötigt man keinen gigantischen Rucksack um das Stativ inklusive Kopf angenehm transportieren zu können.

bis ca. 50cm Packmaß geht das meist noch recht gut mit Standard Fotorucksäcken die so 25-30l fassen.
Bei den kleineren in der 15-20l klasse würd ich eher unter 45cm bleiben wollen

Mein Sirui M-3004 (52cm bei 2,8kg mit Kopf) trag ich auch mit einem PeakDesign Backpack 30l und das geht einige Stunden ganz Okay
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten