• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung alternativen zu EOS M

sepp1088

Themenersteller
Hallo in die Runde,

meine Schwägerin - Fotoneuling - möchte von mir einen Rat zu einer Erstausrüstung für ein Fotosystem. Ich bin eigentlich nur bei Canon zu Hause und kenn mich auch nur da wirklich brauchbar aus. Aktuell habe ich von
der 6D auf EOS M100 mit Ziel M6 ii umgestellt (fotografiere nicht mehr derart viel wie früher) und bin für meine Einsatzzwecke überaus zufrieden und vermisse nichts.

Meine Pro´s zum EOS M System:
- M100 sehr klein
- M100 "guten" CROP Sensor
- gebraucht zw. 200 und 250€
- an Einstellmöglichkeiten mehr, als ein Anfänger braucht
- gutes 22mm 2.0 Pancake gebraucht 140€
- brauchbares Tele (55-200) neu 200€
- potentiell gutes 32er 1.4; 56er 1.4 und Weitwinkel
- gewusst wie, ist der Autofokus ausreichend - auch für Kinder (alles eine Frage des Ausschusses;))

Die Schwägerin möchte hauptsächlich wegen ihrem ersten Kind eine Neuanschaffung hinsichtlich Foto tätigen. Aus eigener Erfahrung, ist da kleiner oft besser, weil eben mal schnell mit in die Tasche geworfen...die Ausrüstung fürs Kind ist ja schon groß genug.

Ich weiß, dass EOS M wahrscheinlich ausläuft - deshalb machen die Kameras ja trotzdem noch Fotos (und mit nem brauchbaren Fotografen sogar ganz gute...:))
Ich hatte selbst eine OMD-10 mk i mit Standard und 45er. Hinsichtlich Rauschen und Gegenlicht - Kontrast - Situationen hatte die mich nie wirklich überzeugt. Der Schwiegervater hat eine OMD 1 mit den 2.8er Zooms. Der sagt das gleiche.

Vorteil von EOS M und Olympus wäre, dass die Schwägerin sich auch mal die Optiken von mir oder vom Schwiegervater ausleihen könnte...

Ziel dieser Anfrage: Gibt es, mangels eigenem Wissen, vergleichbare Alternativen hinsichtlich:
1. Preis
2. Größe der Systemkomponenten
3. Sensorgröße

Vielen Dank für die Unterstützung!!!


Hier der Fragebogen aus Sicht der Schwägerin

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Kinder (Doku vom Aufwachsen), Urlaubsdoku

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

nein!

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 (+-100) Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal ein paar Kameras in die Hand genommen?

M100
6D
OMD 1

Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

so intensiv war das "Begrabbeln" noch nicht.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

Sehr wichtig!

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[x] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format A4)
....[x] Fotobuch



Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Wer sagt denn das EOS M ausläuft? Eher wird MFT bzw. Olympus bzw. der Nachfolger OMDS eingestellt. Da kriselt es doch noch mehr als bei M.

Ich würde dir empfehlen der Schwägerin deine M100 zu geben und ein 15-45mm anzuschaffen. Ggf. später das 22mm f/2 noch dazu. Du wolltest dir doch schon immer eine M6 Mark II kaufen. Sollte noch ein paar Monaten doch etwas anderes gewünscht sein kannst du mit minimalem Wertverlust verkaufen.

Meiner persönlichen Meinung nach wird bei APSC langfristig höchstens Fuji, Sony und Canon überleben. Aber das ist eigentlich nebensächlich denn der Nachwuchs ist jetzt da und möchte fotografiert werden.
 
Meine Pro´s zum EOS M System:
...
- an Einstellmöglichkeiten mehr, als ein Anfänger braucht
...
Das kann auch ein Nachteil sein!
Die meisten "Neueinsteiger" sind heutzutage nämlich schon beim Anblick der ersten zehn Seiten der BA überfordert. Und kommen mit einer kleinen Knipse/dem Handy besser zurecht als mit so einer komplexen Systemkamera.
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
nein!
Auch kein Smartphone? Ist denn ein PC mit SD-Reader vorhanden, wegen der "Bilderverwaltung"?

Kannst du ihr nicht mal deine Kamera für eine Woche ausleihen, damit sie zumindest sieht, dass es nicht ausreicht, nur auf ein Knöpfchen zu drücken?
 
Das kann auch ein Nachteil sein!
Die meisten "Neueinsteiger" sind heutzutage nämlich schon beim Anblick der ersten zehn Seiten der BA überfordert. Und kommen mit einer kleinen Knipse/dem Handy besser zurecht als mit so einer komplexen Systemkamera.

Auch kein Smartphone? Ist denn ein PC mit SD-Reader vorhanden, wegen der "Bilderverwaltung"?

Kannst du ihr nicht mal deine Kamera für eine Woche ausleihen, damit sie zumindest sieht, dass es nicht ausreicht, nur auf ein Knöpfchen zu drücken?

Zwecks "Kamera vorhanden" -> mein Fehler: Smartphones (in vertretbarem Preisrahmen) wurden während des Beantwortungsvorganges meinerseits unterbewusst nicht als Kamera angesehen.:devilish: Wohl eher eine "Not-Dokumentationshilfe"...;)

Klar ist ein Rechner vorhanden...

Dass mit dem ausleihen (ganz abgeben) meiner Kamera, hab ich schon in Erwägung gezogen. Ich wollte eben nur system-offen sein. Nicht dass mir am Ende jemand eine zu undifferenzierte Canonbrille vorhalten kann.
 
Wer sagt denn das EOS M ausläuft?

Du hast volkommen Recht! Kein neues M Objektiv von Canon seit fast 3 Jahren (trotz zahlreicher Lücken im Portfolio), die grandios weiterentwickelte M50 Mark ii
und die nie erschienene M5 Mark ii belegen doch ganz klar dass Canon an dieses quicklebendige System glaubt und schon bald weiter ausbauen wird :cool: (y)
 
Du hast volkommen Recht! Kein neues M Objektiv von Canon seit fast 3 Jahren (trotz zahlreicher Lücken im Portfolio), die grandios weiterentwickelte M50 Mark ii
und die nie erschienene M5 Mark ii belegen doch ganz klar dass Canon an dieses quicklebendige System glaubt und schon bald weiter ausbauen wird :cool: (y)

Das ist mir doch alles bekannt. Deshalb schrieb ich ja auch: Meiner persönlichen Meinung nach wird bei APSC langfristig höchstens Fuji, Sony und Canon überleben. Aber das ist eigentlich nebensächlich denn der Nachwuchs ist jetzt da und möchte fotografiert werden.

Und eine schon vorhandene M100 in der Familie ist doch ein super Argument das die nächsten paar Jahre zu nutzen. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis findet man nicht am Markt.
 
Dass mit dem ausleihen (ganz abgeben) meiner Kamera, hab ich schon in Erwägung gezogen. Ich wollte eben nur system-offen sein. Nicht dass mir am Ende jemand eine zu undifferenzierte Canonbrille vorhalten kann.

Für den Preis bekommst du eigentlich nichts besseres am Markt. Die M100 hat schon den DualPixel Autofokus und die Bildqualität ist für den aufgerufenen Preis sehr gut.
 
Du hast volkommen Recht! Kein neues M Objektiv von Canon seit fast 3 Jahren (trotz zahlreicher Lücken im Portfolio), die grandios weiterentwickelte M50 Mark ii
und die nie erschienene M5 Mark ii belegen doch ganz klar dass Canon an dieses quicklebendige System glaubt und schon bald weiter ausbauen wird :cool: (y)

Canon hat mit der M50 II alles richtig gemacht. Die Mark i war in Teilbereichen schlicht zu gut, Serienbildrate AF etc.
Die M50 Mark ii ist insofern nur konsequent und passt ins System. Wenn Canon eine M5 Mark ii nachschiebt passt alles.
Derzeit baut Canon radikal um und lässt EF-S auslaufen, dafür wird RF sinnvollerweise extrem gepusht. Verständlich das EF-M da kaum bedient wird.

EOS M ist ein Einsteiger System mit günstigem Preis, klein und leicht.
Welche Lücken meinst du denn insbesondere, die einem Einsteiger Probleme breiten? Ein 70-200 2.8 IS?
Das klassische EF-S System war kaum breiter aufgestellt als EF-M heute. Und per Adapter kann man sich bei Bedarf entsprechende EF oder EF-S Objektive vor die Kamera schnallen.
EOS M stirbt seit Jahren und ist einfach nicht tot zu kriegen.


Zum TO - es spricht nix gegen die M100. Guter Sensor, guter AF.
Bedienung auf üblich gutem Canon Niveau - kennst du ja. Drück deiner Schwägerin die Kamera Mal in die Hand. Dann siehst du ob sie Spaß daran hat -ist ja das wichtigste.
Und günstiger kommt man an solche Bildqualität kaum heran. Ist für Fotoneulinge nicht unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass EOS M wahrscheinlich ausläuft - deshalb machen die Kameras ja trotzdem noch Fotos (und mit nem brauchbaren Fotografen sogar ganz gute...:))

Das Canon M system läuft aus, wenn in Asien die Leute diese Kameras nicht mehr wie geschnitten Brot kaufen - und das dürfte noch etwas dauern.
Für diese Marktpositionierung: leicht und kompakt - ist das System ziemlich vollständig von 11-200mm bestückt.
Und das zu ziemlich attraktiven Preisen - insbesondere auf dem Gebrauchtmarkt ;)

Bei dem Budget dürfte gebraucht schon die M200 drin sein - die ist bzgl. Autofokus (inkl Augenautofokus) noch mal etwas besser als die m100.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten