• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT GX80 Umstieg auf G81

Twinkletoes

Themenersteller
Hallo zusammen!

Bin seit ca 2 Jahren stolzer Fotoeinsteiger und Besitzer einer GX80 mit diversen Objektiven. Bin auch bisher mit der Kamera sehr zufrieden gewesen, aber so langsam stören mich doch zwei Punkte:

1. Der kleine Griff
Ich hab zwar kleine Hände, aber gerade mit dem 100-300mm wird es freihand auf die Dauer dann doch ein bisschen mühselig. Dem könnte man aber vermutlich mit der Griffvergrößerung (dies zB bei Ebay Kleinanzeigen recht günstig gibt) Abhilfe schaffen. Hat jemand so einen in Verwendung und kann darüber positiv oder negativ berichten?

2. Der kleine Sucher
Ich schaue 90% der Zeit nicht auf Display sondern durch den Sucher. Grade wenn ich draußen unterwegs und 'auf Vogeljagd' bin wird das für die Augen ziemlich anstrengend. Ist hier größerer Sucher = angenehmer für die Augen/das Auge?

Nun bin ich online über die G81 gestolpert und überlege auf den größeren Body umzusteigen. Leider habe ich nirgends die Möglichkeit ihn mal unverbindlich in die Hand zu nehmen und auf meine Wünsche zu testen.
Hat hier vielleicht jemand ein ähnliches Upgrade hinter sich und kann über seine/ihre Erfahrungen berichten? :)
 
Wenn du nicht die GX80 gerade wegen ihrer Kompaktheit gekauft hast, ist die Handhabung der G81 in jeder Hinsicht komfortabler. Manche werden das Klappdisplay der GX80 dem Schwenkdisplay der G81 vorziehen, das ist Geschmackssache. Letzteres hat natürlich auch Vorteile, etwa bei bodennahen Aufnahmen im Hochformat.
 
1. Der kleine Griff
Da gibt es den Griff von Panasonic, haptisch einwandfrei aber Akkutausch bzw. SD Karte lassen sich nur tauschen, wenn der Griff abgenommen wird, kein ArcaSwiss. Oder aber von JJC mit der Möglichkeit des Tausches von SD Karte und Akku und ArcaSwiss für die Direktaufnahme am Stativ, etwas kantiger in Anfassgefühl. Griff nutze ich immer, auch mit dem 100-400 mm.

2. Der kleine Sucher
Kommt drauf an. Bist du Rechtsäuger, kommst du mit der Nase nicht an den Screen und hast mit dem linken Auge mehr Übersicht bei Teleobjektiven. Mich hat bei der G81 immer der Nasentouch gestört, ausgeschwenkt ist der Bildschirm empfindlich, schnellere Fotos gelingen mir mit dem Klappbildschirm. Zugegeben, der Sucher der G81/91 ist besser.

3. Nun bin ich online über die G81 gestolpert...
Ja ist mittlerweile günstig, die G91 hat aber den neueren Sensor und LifeComposite.

Ich hatte zuerst die GX80 und empfand auch die G81 als Update. Obwohl technisch sehr verwandt, ist die GX80 per Touch einfacher zu bedienen, ich konnte mit anfangs gar nicht erklären, warum die Bedienung umständlicher war. Es liegt daran, das manche Funktionen auf das linke Drehrad ausgelagert sind. Ich fand es nicht besser als per Fn-Belegung per Touch. Nach einem Jahr habe ich die G81 gegen die G9 getauscht, meine Empfehlung als Update, auch wegen des Joystick, der Tiererkennung und der variablen AF-Einstellungen.

Dennoch, nach der G9 habe ich mir noch eine weitere GX80 und eine GX9 gegönnt, ich mag die kleinen Dinger einfach, solide, preiswert und einfach zu bedienen.
Aktuell ist auch eine E-M1III hinzugekommen. Womit gehe ich nach wie vor als kleines Gepäck? Mit der GX80/GX9 und dem 14-140 mm....

Also wenn, dann G9 📷
 
Ich hatte sowohl die GX 80 als auch die G81.
Mit dem Panasonic Griff lässt sich die Gx80 sehr gut halten, das war kein Problem.
Allerdings war für mich die G81 im Handling dennoch besser- ich konnte die für mich wichtigen Einstellungen im Bereich Tierfotografie einfach schneller umstellen. Und der Sucher ist eine Klasse besser.
Deshalb habe ich die GX80 mit dem Griff vor ein paar Tagen verkauft.

Würde ich aber heute eine Entscheidung treffen müssen, so würde ich mit die G91 holen. Die entspricht vom Handling fast der G81 aber hat den neueren Sensor drin. Auf den würde ich nicht verzichten wollen, wenn ich eh schon mehr Geld ausgebe. Die gab es aber noch nicht, als ich mir die G81 dazu geholt hatte.
 
ich bin nach einer GX80 und G81 aktuell bei einer Olympus OM-D E-M 1 Mark II gelandet.

Das wäre meine Empfehlung für Dich! Deutlicher Mehrwert gegenüber der G81 in vielen Punkten.
Menü ist eine mittlere Herausforderung.
 
2. Der kleine Sucher

So klein ist der gar nicht - Panasonic gibt eine Magnification von 0,7 an (bei genormten 25mm resp. 1,39 bei 50mm). Das ist schon recht groß, die meisten DSLRs beispielsweise haben einen deutlich kleineren Sucher (vor allem im APS-C Bereich).

Für die G81 gibt Panasonic dort 0,74 (bzw. 1,48) an, das ist also etwas größer, aber erfahrungsgemäß würde ich sagen, dass dieser Unterschied kaum zu sehen ist. Er ist da, aber nicht die Welt.

Sehr wohl ist der Sucher der GX80 ein ausgesprochener Billigheimer, mir gefallen Kontrast und Farben überhaupt nicht und genau da bekommt er auch im Internet schlechte Kritiken. Aber diesen Punkt sprichst Du komischerweise selbst gar nicht an - das finde ich etwas eigenartig.

Also der Sucher der G91 ist sichtbar besser, aber weniger wegen der Größe, sondern wegen der besseren Technologie und den daraus resultierenden besseren Farben und besserem Kontrast. Wenn es Dir aber vorrangig um die Größe geht, dann wirst Du enttäuscht sein.
 
Sehr wohl ist der Sucher der GX80 ein ausgesprochener Billigheimer, mir gefallen Kontrast und Farben überhaupt nicht und genau da bekommt er auch im Internet schlechte Kritiken. Aber diesen Punkt sprichst Du komischerweise selbst gar nicht an - das finde ich etwas eigenartig.

Ich kann dem aus meiner Erfahrung nur zustimmen. Der Sucher der GX80 ist nicht mehr zeitgemäß. Unbedingt (noch einmal) durchschauen, es ist damit wirklich schwierig, das Bild farblich (z.B. beim Weißabgleich) zu bestimmen. Es wird ein kontrastreiches Bild vorgegaukelt, was nicht der Realität entspricht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten