• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S EOS 90D vs. EOS 60D - mit dem EF 15-85mm

Maxfield

Themenersteller
Hallo, ich habe eine für mich unerklärliche Beobachtung gemacht.
Nachdem meine nagelneue 90D nun seit ca. einem Jahr bis auf eine Hochzeit ungenutzt herumlag, habe ich in den letzten Wochen
wieder angefangen zu fotografieren. Auf die erste Fototour habe ich völlig vertrottelt meine alte 60D eingepackt.
Gemerkt habe ich das erst als ich den 4K Video Modus ausprobieren wollte :eek: :lol:

Jedenfalls habe ich im Nachhinen mit den beiden Kameras die identischen Motive fotografiert. Meist Gebäude im Landschaftsmodus,
oder im AV Modus mit Blende 11 bis 14. Auf beiden Cameras hatte ich immer das EF 15-85mm /3.5-5.6 IS USM drauf.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Bilder die ich mit der neuen 90D gemacht habe, zum Rand hin ziemlich unscharf werden.
Mein Eindruck ist, dass dies ganz besonders auf der rechten Seite zutrifft. Bei den Bildern die ich mit der 60D gemacht habe
ist das nicht der Fall. Auch in den letzten Jahren konnte ich das bei der 60D nicht beobachten.

Hat irgend jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?
Ist mein altes Obektiv event. für die moderne 90D nicht mehr geeignet?

Unter dem Link kann man ein entsprechendes Foto in einer Größe herunterladen, in der das Problem zu erkennen ist...
Das 4K UHD Logo bitte ignorieren.

https://postimg.cc/KRBmx716

.
 
Lade doch die Bilder direkt hier rein - und Ausschnitte mit dem Problem kannst du doch sicher auch anfertigen, so dass sie ins Forum-Format passen (Größe). Nicht jeder möchte eine Forum-Fremde Seite öffnen - es sei denn, du musst dazu RAW einsetzen, woran ich jetzt nicht glaube. Objektivkorrekturen angestellt? (falls das eine oder beide Kameras haben).
 
Ich vermute tatsächlich, dass die 32MP der 90D der Grund sein könnten. Da wird jedes bischen Unschärfe auf ein Pixel verteilt.

Ggf. lässt sich das Problem aber in der Nachbearbeitung vermeiden. Hast du das Bild aus RAW entwickelt? Mit gleicher Schärfung wie früher an der 60D?
Das Schärfen eines Bildes hängt immer von Ausgabegröße und Zielgröße ab.
Oder sind die Bilder OOC jpgs?
Ich würde beim Vergleichen auch immer die Auflösung händisch runterskalieren, damit man die Schärfe besser vergleichen kann.
 
Lade doch die Bilder direkt hier rein - und Ausschnitte mit dem Problem kannst du doch sicher auch anfertigen...

Habe ich jetzt mal gemacht...
20_Zwinger.jpg

@Abbuzze,
Ja ich habe aus einem RAW entwickelt und auch mit den identischen Einstellungen wie bisher bei der 60D.
Gerade dieses Bild habe ich nicht mit der 60D gemacht um es direkt zu vergleichen. Das ist aber meiner Meinung nach auch gar nicht notwendig.
Diese zunehmende Unschärfe zu den Rändern ist wie schon geschrieben nur bei den Bildern der 90D zu erkennen.
Dabei ist es auch egal, ob ich die Bilder mit ACDSee betrachte, oder im Photoshop. Erkennbar ist das Problem auch schon vor dem schärfen.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich noch nicht so ausführlich mit den Einstellungen der 90D beschäftigt habe.
Jedoch denke ich, dass wenn ich mit der Automatik "Landschaft" fotografiere, das Bild von vor bis hinten und vom linken bis zum rechten Rand
durchgehend scharf sein sollte. Zumindest sollte eine Unschärfe zum Rand nicht so deutlich erkennbar sein.
 
Ich vermute tatsächlich, dass die 32MP der 90D der Grund sein könnten. Da wird jedes bischen Unschärfe auf ein Pixel verteilt.

Also bei gleicher Ausgabegröße kann eine höher auflösende Kamera keine unschärferen Bilder machen. Der TO sieht die Unschärfe offenbar im Gesamtbild auf einem Monitor, da ist egal ob der Sensor 32 oder 24 oder 12 Megapixel hat.

@TO - Versuch andere Objektive, wir hatten früher im Forum Fälle von nicht komplett Plan eingesetzten Sensoren. Da kam es auch zu Randunschärfen, die natürlich mit anderen Kameras nicht auftraten.
 
Der Sensor muss es nicht sein, es kann auch am Spiegelkasten liegen, aber zu Canon muss es so oder so wenn es nicht nur an einen Objektiv auftreten sollte.
 
theoretisch könnte es natürlich sein, dass das Glas dezentriert ist und der Sensor der 60D nicht plan eingesetzt ist, sich die beiden Fehler aber gegenseitig aufheben und erst jetzt bei einer korrekten Sensorlage der 90D zu Tage treten :ugly::devilish:
Ok, vielleicht doch bissi weit her geholt. Aber mal ernsthaft... die 60D hat einen 18MP Sensor, die 90D einen 32MP Sensor. Dass man da in der 100% Ansicht Unterschiede feststellen kann, würde mich nicht wundern. Wobei das 15-85 eigentlich auch am Rand recht scharf ist. Also wären die Unterschiede tatsächlich nur sehr marginal; die 20 MP meiner 7D2 und 24MP meiner 200D bedient das Glas optimal. Da dürfte der Unterschied zu den 32MP in 100% nicht mehr dramatisch sein.
Aber was fix nicht sein darf, ist, dass man Unterschiede in der Monitoransicht feststellt, so wie hier am Beispielbild. Wenn wir davon ausgehen, dass der TO soweit sauber gearbeitet hat und die Kamera wirklich parallel zum Gebäude stand, dann kann es tatsächlich fast nur an der Kamera liegen...
bin gespannt auf die weiteren Testergebnisse
 
Update...
Die 90D ist heute von Canon zurück gekommen. Diagnose: "kein Fehler festgestellt".
Obwohl bisher kaum benutzt, wurde die Kamera aber einmal so gut wie
komplett durchgereinigt. (Garantieleistung).
 
Hast Du die Kamera zusammen mit dem Objektiv eingeschickt? In solchen Fällen ist das eigentlich Pflicht.
Ich hatte Mal etwas in der Art (nur heftiger) mit Sigma 10-20 gehabt.
Das Objektiv war stark dezentriert und ging zum Händler zurück. Ersatzstück war ebenfalls dezentriert. Wechsel auf Canon Objektiv hat geholfen.
Ähnlichkeit - bei 7D war die Unschärfe da, bei 20D dagegen kaum sichtbar.
Eigentlich etwas verwunderlich, wenn nur bei einer Kamera auftritt. Allerdings je hochauflösender die Kamera, desto mehr Ansprüche werden auf das Objektiv gestellt, da mehr optische Fehler sichtbar sind.
Ein Canon Objektiv (aber kein Fremdfabrikat) könnte bei Canon zentriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatten wir in den Thread eh schon: eine höher auflösende Kamera stellt bei gleicher Ausgabegröße keine höheren Ansprüche an ein Objektiv. Sehe ich mir ein Gesamtbild etwa am Monitor an, ist es immer gleich scharf, egal ob der Sensor 12 oder 36 Megapixel hat.

Und hier sieht man den Fehler, wenn man das Gesamtbild ansieht. Kameraauflösung ist also hier nicht das Problem. Ich hoffe, der TO kann es noch lösen.

Ich hatte ein ganz ähnliches Verhalten mit meiner 40d und dem 17-55/2,8. Manche Bilder sahen aus wie deines, dann war es wieder auf vielen Bildern nicht zu sehen. Also ob eine Linse im Objektiv "gewackelt" hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich hatte ein ganz ähnliches Verhalten mit meiner 40d und dem 17-55/2,8. Manche Bilder sahen aus wie deines, dann war es wieder auf vielen Bildern nicht zu sehen. Also ob eine Linse im Objektiv "gewackelt" hätte."

Das könnte schon eher sein, auf jeden Fall wahrscheinlicher als der Vorschlag von endsommer mit "... es kann auch am Spiegelkasten liegen".
Spiegel hat bei Entstehung des Bildes nur eine Rolle - das Bild vor der Aufnahme umzulenken. Bei der Aufnahme ist Spiegel aus dem Spiel.
Ein nicht plan angebrachter Sensor ist aber bei der automatischen Fertigung auch wenig wahrscheinlich, eher falsch montierter AA Filter vor dem Sensor - falls die gleiche Unschärfe auch mit anderen Optiken sichtbar ist. Das dürfte allerdings den Canon Technikern auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nach Absprache mit Canon hatte ich nur die Kamera eingeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rede war doch jetzt immer nur vom 15-85er Objektiv, oder? Wie sieht es denn bei einem anderen Objektiv? Wenn gleiche Problematik, dann müsste es ja schon die Kamera sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten