• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Kaufberatung: Nikon F4 oder F100?

[...] Eine F100 aus Fernost würde ich nicht holen, wäre mir zu umständlich, vor allem wenn sie zurück muss....
würde auch zur F5 raten [...]
Zu spät :) Bestellung einer F100 in JP ist heute morgen raus. Vielleicht habe ich Glück und alles passt. F5 wäre mir zu schwer und groß geworden. Habe auch schon vor längerem mein ganzes schweres DSLR-Zeug verkauft (D800 mit Batteriegriff, schwere Objektive) und bin auf spiegellos (Nikon Z6) umgestiegen. Ich habe keine große Lust mehr auf die Schlepperei.
 
Ich hatte bis vor 3 Jahren ein F100 und keinerlei Problem mit klebriger Rückwand. Die F5 hat mir hingegen gar nicht gefallen. So wurde es eine F6.
 
...
Habe mich schlau gemacht und einiges versucht, ich hatte mit Dpiritus gute Erfolge erzielen können, habe mit Lappen und Spiritus gut geschrubbt, Kamera ist heile geblieben, klebt jetzt aber absolut nicht mehr, kann ich nur empfehlen.
...

Danke für den Tip!
Mit Spiritus habe ich mich zwar nicht dran gewagt. Habe es aber mit 70%igen Isoprophylalkohol probiert.
Es war zwar eine ziemliche Schrubberei , aber das Ergebnis war der Mühen wert.
Super!

Meine F100 ist wieder tau frisch :)

Grüße
 
Jetzt melde ich mich doch nochmal. Das mit der F100 hat natürlich nicht geklappt, schade! Ich hatte in meinen PayPal-Settings als Empfangsadresse eine DHL-Packstation angegeben. Der Händler kann da aber aus Zoll-Gründen (oder was weiss ich...) nicht hinliefern. In der Auktion stand davon natürlich nichts. Vermutlich wegen irgendwelchen Gebühren, die DHL von mir wieder haben möchte, ich habe da nicht so viel Erfahrung. Ich sagte ihm dann, dass er halt meine Wohnanschrift nehmen und manuell aufs Paket schreiben soll, was er aber auch nicht konnte. Aus irgendwelchen anderen Gründen (Compliance?). Er schlug dann vor, dass ich den Kauf abbreche, er die Kamera neu einstellt, ich meine PayPal-Standardadresse ändere und im Anschluss nochmal kaufe. Abbrechen-Knopf gabs halt bei eBay nicht, daher habe ich eine Rückgabe eingeleitet. Mit der konnte aber er wiederum nichts anfangen, weil eine Rückgabe ohne vorherigen Versand für ihn nicht akzeptabel war. Das war ihm zu "fictitious".

Kurz und gut: nach ca. 10 Emails hin und her habe ich ihm gesagt, dass er seine Kamera erstmal behalten soll. Nun ist es – tadaaa – doch eine F80s geworden. Ich finde, die sieht noch richtig chic aus, was meint Ihr? OVP und Papiere brauche ich eh nicht, dito einen Kameragurt. Bin mal gespannt, ob jetzt alles klappt.
 
Bin mal gespannt, ob jetzt alles klappt.

Die kriegst Du aber aus Japan auch nicht an die Packstation.

Genau: Wegen Zoll+Einfuhrumsatzsteuer. Die werden nämlich - wenn die Zollinhaltserklärung vom Händler korrekt ausgefüllt wurde - vom DHL-Boten bei der Lieferung bar (!!!) als Nachnahme für das Zollamt kassiert. Das ist ein Service, denn sonst müsstest Du das Paket bei dem für Deinen Wohnort zuständigen Zollamt selbst gegen Zahlung der Abgaben abholen!

Von Hand wird auch kein Händler bei gesundem Menschenverstand die Adresse ändern. Paypal-Regel: Wenn nicht an die bei Paypal hinterlegte Adresse geliefert wird, gibts keinen Verkäuferschutz.
 
Und bei der F80 hast du jetzt keine Zollabfertigung, auch wenn das Ding aus Japan kommt??? Das läuft doch genauso, siehe Floyd Peppers Beitrag.
 
jap. Händler liefern doch nicht an DHL Packstationen:rolleyes:

normalerweise kannst du den Kauf nicht abschließen wenn die Lieferanschrift nicht akzeptiert wird!

@FP - lieferanschrift ist die bei Ebay hinterlegte Anschrift
nicht bei PP
 
Verstehen muss man das wohl, oder ziemlich naiv sein??

Ich käme grundsätzlich nie auf die Idee etwas an eine Packstation zu liefern, oder mir liefern zu lassen. Bei Ware die mehr Wert als 3,50€ hat schon gar nicht.
Und wenn sie dann noch aus dem Ausland kommt und Zoll bezahlt werden muss, wie soll das gehen, sorry kein Verständnis meinerseits!
 
@FP - lieferanschrift ist die bei Ebay hinterlegte Anschrift nicht bei PP

Nope. Für den Paypal-Verkäuferschutz gilt die in PP hinterlegte Adresse. In Ebay gibt´s nur für Plus-Händler (die dafür zackig zahlen) einen Verkäuferschutz.

Zitat (grammatikalische Fehler inklusive):

Der Verkäuferschutz gilt nicht die folgenden Fälle:
.
.
.

Bei Versandartikeln: Artikel, die nicht an die Lieferadresse des Empfängers, wie auf der Seite "Transaktionsdetails" angegeben, gesendet wurden.
 
Die kriegst Du aber aus Japan auch nicht an die Packstation. [...]
Schon klar. Die F100 lungerte vom eBay-Status her in einem undefinierten Zustand herum, daher kam die nicht mehr in Frage. Ich habe dann tatsächlich temporär meine PayPal-Adresse geändert und mich auf die Suche nach einer neuen gemacht, und da lief mir die hübsche F80s über den Weg. Kostete auch deutlich weniger.

Weil Bemerkungen kamen, dass es "naiv" sei, an eine Packstation liefern zu lassen: Ich habe damit kein Problem. Funktioniert seit Jahren problemlos. Die Zollgeschichte hätte ja auch so laufen können, dass DHL liefert und mir der Zoll einen Bescheid nach Hause schickt. Genau so lief das mal vor ca. 4-5 Jahren bei einer Lieferung aus USA: Das Zeug kam zu mir nach Hause und der Zoll schickte mir Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer per Bescheid, ganz einfach.

Das mit der PayPal-Sache ist mir jetzt natürlich auch etwas klarer, aber das war ja nicht das Problem: Ich wollte ja an die bei PayPal hinterlegte Adresse liefern lassen, und das war halt eine Packstation. Never mind, jetzt freue ich mich erst mal auf die F80.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztes Jahr ein Riesentheater, als ich eine Kamera in Japan gekauft hatte und der Verkäufer eine falsche Adresse angegeben hat. Nach mehreren Monaten Wartezeit (natürlich ging die Kamera nochmals nach Japan zurück) und zig E-Mails hin und her war ich froh, überhaupt zu meiner Kamera gekommen zu sein.

Seither bin ich bei solchen Käufen in Übersee vorsichtig und überlege es mir dreimal, ob es auch wirklich sein muss. Sicher klappt es in den meisten Fällen gut, aber wenn man Pech hat, kann es auch wirklich knüppeldick kommen.

Wobei ich wirklich nicht verstehe: Es gibt doch genug F80 und F100 bei uns am Gebrauchtmarkt, da herrscht wirklich kein Mangel. So freuen sich höchstens die Versandunternehmen und der Zoll.
 
Dieses Argument lasse ich tatsächlich gelten, da hast Du recht. Ich gebe zu bedenken, dass ich
- seit ca. 30 Jahren in kein Flugzeug gestiegen bin
- seit ca. 6 Jahren E-Auto fahre
- die Hausheizung fast auf passiv runter bekommen habe.
- fast fleischlos lebe
- selbst genutzten Strom verbrauche
- etc.

Wegen eines Pakets mache ich mir da keine großen Gedanken; das sind meine kleinen "Sünden", die ich für mich vertreten kann. Wie siehts da bei Dir aus?
 
Ähmmmm... Gegenfrage: Wie kommen denn die neuen Kameras aus Fernost zu uns? Zu Fuß? Per Anhalter?
Mit Segelflugzeugen, linksdrehend, probiotisch, asbestfrei, bleifrei, CO2-neutral, gendergerecht und delphinfreundlich!

Deshalb: Deutsche, kauft deutsche Nikons!

Rolleiflex SL 35 PICT0629.jpg


PS: Bei dem angsprochenen Elektroauto wäre ich dann mal neugierig, wie die Gesamtbilanz aussieht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten