• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Probleme Rollei C5i Aluminium Kugelkopf

Und: Ich würde an Stelle des TO das 90-Euro- Teil nicht gegen ein anderes zum selben Preis tauschen wollen, weil ihm besseres wohl zu teuer ist.

Ich meinte schon, dass der Kopf allein (neu 150, gebraucht 90) kostet und nicht inkl. Stativ.
 
Wenn ich die drei Schrauben fest ziehe lässt sich die panorama Ebene nicht mehr drehen.
Das ist ein ziemlich eindeutiges Indiz, dass beim Zusammenbau des Kugelkopf etwas schief gelaufen ist.
Das Problem sollte sich wie folgt lösen lassen:
1. alle Feststeller (Bremsen) für Kugel und Panoramadrehung weit möglichst lösen, so dass alle Komponenten recht locker sind.
2. die Bodenplatte mit den 3 Innensechskantschrauben bis zu Anschlag gut festziehen - danach müssen Kugel und Panoramadrehung noch leicht beweglich sein.
3. mit den Feststellern die gewünschte Schwergängigkeit einstellen.

...
Habe durch viel herum probiererei herausgefunden das besonders die drei Schrauben fur5die Instabilität und Festigkeit zu tun hat.
...
Ja sicher, deshalb müssen diese 3 Schrauben bis zum Anschlag fest angezogen sein. Der mitgelieferte Innensechskantschlüssel sollte das ermöglichen. Schraubensicherung sollte nicht erforderlich sein.

...
Daher muss ich mit Fingerspitzengefühl heran gehen damit die so eingestellt sind das die panorama Ebene leichtgängig ist aber stabil bleibt.
...
Natürlich nicht.

...
Nur es hält nicht lange an und alle drei sind Lose.
...
klar, siehe oben.

...
Egal was hier vorgeschlagen wurde, das ist ein Qualitätsmerkmal und das stativ wird entsorgt und durch ein anderes ersetzt. Die Frage ist, welches ist gut.

Das Stativ einschließlich Kugelkopf ist brauchbar, vielleicht nicht das Beste, aber sicher kein Schrott.
 
Das Stativ einschließlich Kugelkopf ist brauchbar, vielleicht nicht das Beste, aber sicher kein Schrott.

Für mich war es das grottigste Stativ an dem nichts in Ordnung war, Kopf sehr schwach und unpräzise, Gelenke, Beine, Verschraubung, Stabilität, Beinlänge unterschiedlich!!

So ein wackeliges, mehrfach defektes Billigschrottstativ (obwohl nagelneu) ist m.E. nicht brauchbar, meine Kamera ist mir zu teuer. Von Mittelformat ganz zu schweigen, obwohl nach Herstellerangaben gewichtsmäßig noch sehr ordentlich Luft nach oben gewesen wäre. Nee, das geht so nicht, sorry, da hat "Rollei" sich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. So scheinen mir die vielen positiven Test wohl Fakes oder gekauft, und oder von Ahnungslosen gemacht worden zu sein.
 
Für mich war es das grottigste Stativ an dem nichts in Ordnung war, Kopf sehr schwach und unpräzise, Gelenke, Beine, Verschraubung, Stabilität, Beinlänge unterschiedlich!!

So ein wackeliges, mehrfach defektes Billigschrottstativ (obwohl nagelneu) ist m.E. nicht brauchbar, meine Kamera ist mir zu teuer. Von Mittelformat ganz zu schweigen, obwohl nach Herstellerangaben gewichtsmäßig noch sehr ordentlich Luft nach oben gewesen wäre. Nee, das geht so nicht, sorry, da hat "Rollei" sich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. So scheinen mir die vielen positiven Test wohl Fakes oder gekauft, und oder von Ahnungslosen gemacht worden zu sein.

Da wirst du wohl ein defektes Exemplar gehabt haben. Ich bin mit meinem jedenfalls - vor allem vor dem Hintergrund Preis/Leistung - sehr zufrieden. Es weist jedenfalls keine von den oben genannten Schwachstellen auf.
 
Für mich war es das grottigste Stativ an dem nichts in Ordnung war, Kopf sehr schwach und unpräzise, Gelenke, Beine, Verschraubung, Stabilität, Beinlänge unterschiedlich!!...

Da wirst du wohl ein defektes Exemplar gehabt haben. Ich bin mit meinem jedenfalls - vor allem vor dem Hintergrund Preis/Leistung - sehr zufrieden...
Ist halt typisch für Fernost-Handelsware. Man kann damit Glück haben oder man erwischt ein schlechtes Exemplar.
Vielleicht hat man zwischendurch die Herstellerfabrik gewechselt, vielleicht hatte der Maschinenbediener einen schlechten Tag. Endkontrolle findet nicht statt.
Der Kauf solcher Handelsware ist eben ein Risiko.

Zitat:
...Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.
John Ruskin (1819-1900)
 
Es hat innerhalb der letzten Jahre einen Modellwechsel gegeben. Die Fixierschrauben, die bei meiner Version fette Exemplare mit dicker Gummierung sind, sind gegen unbeschichtete Plastikhülsen ausgetauscht worden. Die 3/8 Zoll-Schraube am unteren Ende der Mittelsäule ist einem federnd gelagertem Häkchen gewichen. Bei meinem Exemplar war ein wuchtiger Haken zum Anschrauben dabei. Einer von der Größe und Stabilität, an den man ein Schwein dran hängen könnte. Was am Kopf geändert worden sein könnte, ist mir unbekannt. Meine Kritikpunkte, das Stativ betreffend, hab ich an anderer Stelle beschrieben. Mit denen kann man sich aber gut arrangieren. Schrott sieht anders aus. Als solchen habe ich das kleine Comact Traveller No.1 empfunden, als ich es bei diversen Technikmärkten in der Hand hielt. Das betrifft vor allen Dingen die Fixierschrauben der Beine. Man weiß aber nicht, wieviele da vorher dran rumgewütet haben. Bei einem Stativ fiel gleich nach dem Lösen ein Bein raus. Bei einem anderen trat beim Drehen das Innenleben zum Vorschein.
 
...Schrott sieht anders aus. Als solchen habe ich das kleine Comact Traveller No.1 empfunden, als ich es bei diversen Technikmärkten in der Hand hielt. Das betrifft vor allen Dingen die Fixierschrauben der Beine. Man weiß aber nicht, wieviele da vorher dran rumgewütet haben. Bei einem Stativ fiel gleich nach dem Lösen ein Bein raus. Bei einem anderen trat beim Drehen das Innenleben zum Vorschein.
Auch solche raue Behandlung sollte ein Stativ abkönnen... :rolleyes:
 
Also mein Rollei M1 Stativ hat die selben Edelstahlschrauben wie bei meinem Rollei C5i. Da sitzt alles wie es soll. Das M1 kam bei mir schon unter den Wasserhahn nach Schlamm- und Regeneinsatz. Nach dem Trocknen war alles wieder einwandfrei. Könnte die ältere Version sein. Einziger Kritikpunkt ist die nicht zentrische Mittelsäule (Fixierschraube zieht einseitig) und das etwas hohe Gewicht (838g incl.Kopf). Mir ist das aber nicht so wichtig, da ich es gebraucht sehr günstig gekauft habe.
 
Ich hab die neue Version. Alles im grünen Bereich. Ein Geniestreich für den Preis. Vom Gewicht wußte man vorher. Was ich eher gewöhnungsbedürftig finde ist der Auszugsmechanismus der Beine. Und das Packmaß. Extrem kurz, aber fett.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten