• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Keine Vorschaubilder (.raf) im WIN Explorer

tschaet

Themenersteller
Hallo zusammen,

bitte steinigt mich nicht gleich...
Bin erst seit kurzem Besitzer einer X-T4 und fotografiere gerne im Raw-Format.
Bisher war ich es gewohnt auch diese Bilder (hatte eine EOS 80D) im Windows Explorer als Vorschaubild sehen zu können.
Seit der Umstellung auf die X-T4 und somit .raf Format sehe ich nichts mehr.
Welche Software benötige ich denn damit dies wieder möglich ist?

Hintergrund: schnelle Durchsicht und einfaches löschen der Ausschussbilder (ja, die gibt es leider!)

Bearbeiten tu ich im Luminar AI.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Schließe mich an. Ich suche ein Programm, das folgendes kann

- mit dem Programm bestimmte Ordner öffnen
- die Raws in diesem Ordner anzeigen
- durch einen klick zum nächsten Bild gelangen
- Ausschuss über das Programm von der Festplatte löschen

Geht das mit silkypix?
 
Ich hab dafür seit Jahren das FastPictureViewer Codec Pack. Fing irgendwann mal an, dass die Raws der 5D Mark III oder 5DS nicht nativ als Vorschaubilder angezeigt wurden, da hab ich mir das einmal zugelegt und seitdem keine Probleme mehr... ist halt nur ein Codec, da hängt nicht noch ein (wsh. unnötiger) Bildbetrachter hintendran.

Schließe mich an. Ich suche ein Programm, das folgendes kann

- mit dem Programm bestimmte Ordner öffnen
- die Raws in diesem Ordner anzeigen
- durch einen klick zum nächsten Bild gelangen
- Ausschuss über das Programm von der Festplatte löschen

Geht das mit silkypix?

Das geht auch mit IrfanView (das zeigt einfach nur die eingebetteten Vorschau-JPGs, aber zum aussortieren reicht das), oder halt mit CaptureOne Express.
IrfanView gibt's auf Mac allerdings anscheinend nicht - da könnte man mal XnViewMP ausprobieren.
 
Irfanview als Gratis Lösung.

Der Explorer zeigt dir die Vorschauen an, sobald du z. B. Adobe Camera Raw installierst (was bei LR automatisch funktioniert)
 
Das kostenlose Plugin von Microsoft zur Anzeige von RAW Dateien sollte das Problem für Fuji und alle anderen Kamera Formate lösen. Kann man auch ohne Microsoft Konto herunterladen.
Ich selbst nutze noch XN View zur Organisation seitdem Bridge nicht mehr ohne Creative Cloud genutzt werden kann.
 
Jop, nutze das kostenlose Windows Plugin für RAW Bilder und habe keine Probleme mehr seither mit der Bildanzeige.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten