• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT G9 vs. OM-D E-M1.3 (und warum)

Donnerwetter! Da müßte die Erde aber eine Scheibe sein, sonst klappt das nicht.

abgesehen davon, dass sie das ist, reicht es eine etwas höhere Trittleiter zu benutzen... oder auf entsprechend hohe Hügel zu klettern.

😁
 
Vom Augstbergturm ist bei entsprechender Wetterlage die Alpenkette (Ausdehnung etwa 270 km) vom Karwendel (Luftlinie 180 km) bis zur Jungfrau (Luftlinie 220 km) wunderbar zu fotografieren. Ich verwende dazu Brennweiten von 10 mm bis 200 mm.
 
Um ebenfalls auf die Eingangsfrage zurückzukommen ... meine Wahl ist momentan "Option 3 (light), sprich G9 und E-M1.2 parallel. :angel:

Kurz zusammengefasst: Die EM1.2 - letztes Jahr gebraucht gekauft - war da die Ergänzung zum bereits vorhandenen 12-100, also die (imho) perfekte Kombi für Urlaub etc.: Sync-IS und Wetterschutz (den ich persönlich bei Oly besser als bei Pana einschätzen würde). Die G9 kam eher zufällig dann im Frühjahr und ist der Allrounder für alles andere abseits vom Urlaub.

Warum ich aktuell noch beide Bodies habe, obwohl ja eigentlich beide "gleich leistungsstark" sind? Die perfekte Kombi E-M1.2 und 12-100 möchte ich nicht aufgeben ... vielleicht kann man ja bald wieder in Urlaub fahren. :ugly: Die G9 liegt mir aber von der Bedienung her deutlich besser, sowohl physisch (Beispiel eigene Buttons für ISO/WB, den Schalter für MF/AF/AFC, das Wheel, am Steuerkreuz und im geringeren Maße auch der Joystick), lässt sich daher wirklich blind im Dunkeln bedienen, und auch von dem Menü her. Die Oly ist jetzt nicht schlecht, man kann sie auch gut bedienen, aber man wird mit ihr einfach nicht so schnell "warm". In Sachen Bildqualität sehe ich zumindest für meine Anwendungen keinen Unterschied zwischen E-M1.2 und G9, es hängt im Wesentlichen an der Ergonomie bzw. Details wie Sync-IS/Dual-IS.

Tja, das Geld ist ja schon ausgegeben, der Wertverfall moderat, von daher drängt aktuell nix zum Verkauf von einer der beiden. Beim Thema Preis-/Leistungsverhältnis liegt die G9 jetzt sicher auch sehr klar vor einer E-M1.3. Bei mir war es schon so, dass die gebrauchte E-M1.2 vor knapp über einem Jahr schon genauso teuer war wie eine brandneue G9 nur ein gutes halbes Jahr später.

Wenn ich mich aktuell komplett zwischen E-M1.2/3 oder G9 entscheiden müsste? Schwierig, wahrscheinlich tendiere ich eher zur G9, sofern die etwas größere Bauform der G9 nicht stört, aber damit komme ich zumindest gut klar.
 
Vom Augstbergturm ist bei entsprechender Wetterlage die Alpenkette (Ausdehnung etwa 270 km) .....

Entschuldigung! Als Flachländer habe ich nicht an erhöhte Standorte und hohe Berge gedacht. Also nix mit Scheibe ......
 
Bei meiner OM-D E-M 1 II liebe ich auch den FL-LM3.
Gerade heute wieder Indoor mit dem 12-40 genutzt.

Ein Miniblitz. Drehbar und schwenkbar. Großartiges kleines Ding.

Ich habe meine Mark II mit dem 12-40 f2.8 vor ca. 2 Monaten mit voller Garantie für 1100€ gekauft.

Für mich DER Prieskracher.
Die Einarbeitung braucht bei mir eine Weile.
Aber das Gerät ist der Knaller.
 
Andreas bat zu Recht darum, sachlich zu bleiben und die Netiquette einzuhalten. Das finde ich gut.

Du bist ja extra goldig.
Hast Du den letzten Satz des Eröffnungspost überlesen?

Seitenweise berichten User sehr fundiert über Vorteile der einen (hier: EM1.3) und der anderen (hier: G9) Kamera.
Dafür danke ich herzlich allen Mitforenten.

Hast du in dem Thread dann hier weiter mitgelesen oder einfach nur unkontrolliert hereingetrollt?

Bei meiner OM-D E-M 1 II liebe ich auch den FL-LM3.

Wie zuvor zu lesen: Toll, hat nur mit einer EM1.3 nix zu tun.

Ein Miniblitz. Drehbar und schwenkbar. Großartiges kleines Ding.

Sagenhaft. Ein Wunderwerk der Technik.
Leider nicht im Lieferumfang der EM1.3.

Ich habe meine Mark II mit dem 12-40 f2.8 vor ca. 2 Monaten mit voller Garantie für 1100€ gekauft.
Für mich DER Prieskracher.

Klasse! Vorweihnachtliches Schnäppchengeschenk?

Die Einarbeitung braucht bei mir eine Weile.
Aber das Gerät ist der Knaller.

Unbedingt. Wäre schön, wenn du uns in einem seperatem Thread an deiner Euphorie teilhaben läßt. :)

PS. Hast Du nichts zu Weihnachten bekommen?

Wir haben interfamiliär dieses Jahr im Hinblick auf die allgemeine Lage bewußt auf gegenseitiges Beschenken verzichtet.

Und um beim Thema zu bleiben:
Ja, ich habe mir selbst dieses Jahr viel selbst geschenkt.
Unter anderem grade aktuell eine dritte G9.
Neu für 891 Euro. DER Preis-Leistungskracher!
Vor allem, weil ich zusätzlich noch 100 Euro Cashback von Panasonic erhalte.
 
Unter anderem grade aktuell eine dritte G9.
Neu für 891 Euro. DER Preis-Leistungskracher!
Vor allem, weil ich zusätzlich noch 100 Euro Cashback von Panasonic erhalte.

also einen Neue G9 für 791? wo gibts das?

Ich hab aktuell eine Nikon 5200 mit Sigma 50-150 2.8 ; Nikon 30mm 1.8 , Tamron 60mm 2.0 Macro. Überlege jetzt auf MFT zu wechseln, bisher hat mich der Sucher bei den Systemkameras von einem Wechsel abgehalten, bei der G9 soll dieser ja sehr sehr gut sein. Bevor ich das gelesen hatte, war mein Augenmerk mehr auf der Oly OMD 1 MII/III (Budget spricht wohl eher für II).

Daher meine Frage an die welche sogar beide Kameras haben.
Wie ist die gegenüberstellung speziell beim Sucher?
(Ich hab keine Brille)
 
also einen Neue G9 für 791? wo gibts das?
Verrate ich dir gern per PN - öffentlich ist das nicht erlaubt.

Daher meine Frage an die welche sogar beide Kameras haben.
Wie ist die gegenüberstellung speziell beim Sucher?
(Ich hab keine Brille)

Ich empfehle dazu unbedingt, beide Kameras selbst zu testen.
Manche kommen mit dem Sucher der einen nicht gut klar, obwohl es dafür zumindest keine technischen Gründe gäbe.
Deine Wahl mit deinen Augen wird den Ausschlag geben.
 
Andreas bat zu Recht darum, sachlich zu bleiben und die Netiquette einzuhalten. Das finde ich gut.



Seitenweise berichten User sehr fundiert über Vorteile der einen (hier: EM1.3) und der anderen (hier: G9) Kamera.
Dafür danke ich herzlich allen Mitforenten.

Hast du in dem Thread dann hier weiter mitgelesen oder einfach nur unkontrolliert hereingetrollt?



Wie zuvor zu lesen: Toll, hat nur mit einer EM1.3 nix zu tun.



Sagenhaft. Ein Wunderwerk der Technik.
Leider nicht im Lieferumfang der EM1.3.



Klasse! Vorweihnachtliches Schnäppchengeschenk?



Unbedingt. Wäre schön, wenn du uns in einem seperatem Thread an deiner Euphorie teilhaben läßt. :)



Wir haben interfamiliär dieses Jahr im Hinblick auf die allgemeine Lage bewußt auf gegenseitiges Beschenken verzichtet.

Und um beim Thema zu bleiben:
Ja, ich habe mir selbst dieses Jahr viel selbst geschenkt.
Unter anderem grade aktuell eine dritte G9.
Neu für 891 Euro. DER Preis-Leistungskracher!
Vor allem, weil ich zusätzlich noch 100 Euro Cashback von Panasonic erhalte.

Wow! Da hast Du Dir ja richtig Zeit für mich genommen!
Bist ein ganz Toller!
 
bisher hat mich der Sucher bei den Systemkameras von einem Wechsel abgehalten
Vergleich Nikon D5xxx :eek: und G9 ist ähnlich wie Kodak Instamatic 56x gegen 30-zoll-Monitor. Ich behaupte mal frech, die G1 war annodunnemals schon besser :devilish:.
Spaß beiseite und rein subjektiv: die Bildqualität der D5200 ist sicherlich auch heute bei Foto noch sehr gut, ihr Sucher gefällt mir persönlich überhaupt nicht,
mag aber auch an meiner Sehschwäche liegen. Bei mir war der Sucher einer der Gründe für den Wechsel von zuletzt D750 auf G9.

Wenn's nur am Sucher liegt: trau Dich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten