• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Filter mit Step-Up-Adapter an 10-18 STM?

CitroenDsVier

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Graufilterset und ein-zwei neue Linsen zulegen. Über die Objektive mache ich bei Bedarf noch einen eigenen Thread im entsprechenden Unterforum auf, darum gehts hier nicht.

Ich möchte die Filter am liebsten so groß wie möglich/rentabel kaufen und dann mit Adapterringen auf kleinere Objektive gehen. Hierbei möchte ich dann nicht bspw. 52->58->62->67->72->77mm gehen, sondern möglichst einen Adapterring gleichzeitig verwenden (um Ränder bei bestimmten Objektiven zu vermeiden).

Bei den 10mm des 10-18 habe ich da allerdings auch schon bedenken - kann mir Jemand sagen, ob ich auf die 67mm einen Adapterring und anschließend einen N/D Filter drehen kann, ohne das im Bild zu sehen?

Oder muss ich letztenendes doch ein Kit in 67mm (für's 10-18) und eines in 77mm für andere Linsen kaufen?

MfG, 1J1
 
Wo ist das Problem?
Größer geht immer. Einfach passenden Step-Update und dann den Filter.
Den Adapter am besten aus Messing und nicht aus Alu nehmen!
 
Ich stelle mir nur die Frage, ob bei 10mm man dann nicht den Filter sieht, wenn dieser eben mit Adapter noch eine Filterbreite weiter von der Linse wegsitzt.
 
Ich würd es nicht riskieren mit Step Up Ringen zu arbeiten.

Ich habe mal einen ND und Pol Filter zugleich bei 24mm an Vollformat verwendet, und man sah den Rand am Bild.
Obwohl die Filter den passenden Durchmesser hatten.

Ich kann dir es aber nicht 100%ig sagen, vermute aber stark, 16mm (KB) ist einfach zu weitwinkelig.
 
ich hab bei meinem lee steckfilterset den filterhalter ring mit adapterring von 77mm auf 67mm verkleinert bei meinem canon ef-s 10-18mm hab ich kein problem. ein versuch ist es meiner meinung nach wert. der adapterring hat ca. €5.- gekostet.
 
Ich denke ich werde die 77mm-Variante mit Step-Up bestellen und testen. Wenn ich bei 10mm doch Vignetten habe, muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Danke für Eure Antworten!
 
Ich denke ich werde die 77mm-Variante mit Step-Up bestellen und testen. Wenn ich bei 10mm doch Vignetten habe, muss ich mir was anderes einfallen lassen.
Das ist der pragmatische Ansatz.
Und sollange du einen sehr flachen Adapter und nur einen Filter (am besten Slim Version) gleichszeitig nimmts, dann würde ich da auch keine Probleme sehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten