• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Augenmuschel DK-29 an Z7 II: Gummilippe blockiert Sensor

Thomas Willig

Themenersteller
Servus zusammen,

bin selber recht sprachlos, wie sowas banales an einer 3000 EUR-Kamera passieren kann, aber bevor noch jemand das selbe Problem hat und viel Lebenszeit mit der Fehlersuche per Menü-Einstellungen vergeudet.

Dass ich massiv Probleme hatte, das Haupt-Display zu aktivieren bzw. dass der Wechsel zwischen Sucher und Display nicht ordentlich funktionierte, lag nicht an meinem Unverständnis ob der noch ungewohnten Bedienung - sondern schlicht und einfach an einer mangelhaft gefertigten Gummilippe an der Augenmuschel DK-29:

DSC0116-1.jpg


Diese Ausbeulung blockiert schlicht und einfach den Sensor, der erkennen soll, wann man mit seinem Auge an den Sucher geht.
Ich kann die Gummlippe durchaus wieder zurückdrücken. Jedoch komme ich zu dieser Ausbeulung schnell wieder zurück, sobald ich die Gummilippe an der Augenmuschel ein bisschen bewege.

Dachte mir, dass das nicht ganz uninteressant wäre für andere Neulinge der Z7 II...

Bin mal gespannt, wie der Nikon Support darauf reagiert.

Gruss,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Verformung des Gummis kommt meist vom Schweiß

wenn die Verformung dann in den Bereich vom Sensor geht dann schaltet er nicht merh korrekt um

würde mal die Anpressplatte von hinten lösen u den Gummi wieder stramm rein setzen u anschrauben
 

Unnötiges Vollzitat entfernt

Das hat aber erstmal mit der Kamera selbst nichts zu tun.
Nikon Support informieren ist korrekt.
Nimm nen scharfes Messer und trenn den Nippel vorsichtig ab.
Oder den Tipp von monk befolgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gummi der DK-29 ist sehr angenehm weich aber dadruch leider auch empfindlich.
Man kann nicht alles haben und eine Ersatz DK-29 ist beim Nikon Service gar nicht so teuer.
Da hat man dann wieder zwei Jahre Ruhe ...
 
Verformung des Gummis kommt meist vom Schweiß
[...]
würde mal die Anpressplatte von hinten lösen u den Gummi wieder stramm rein setzen u anschrauben

Aber nicht bei einer nagelneuen Kamera, die noch nicht mal 6hrs in Gebrauch ist. Die hat noch gar keine Ahnung davon, was Schweissfluss am Berg bei mir bedeutet... :D

Die Schrauben der Anpressplatte zu lösen, die Lippe in Form zu ziehen und dann wieder festziehen ist gar nicht mal so blöd... Du hast Recht.
Wäre durchaus nachvollziehbar, dass die zwei Schrauben schlicht und einfach nur zu lose angezogen waren.


Aktuell kann ich die Lippe wieder hin und her drücken wie ich will, ohne dass sich diese Ausbeulung bildet.
Jepp, das könnte es schon gewesen sein. (y)
Schauen wir mal, wie lange das hält.


Das hat aber erstmal mit der Kamera selbst nichts zu tun.
Nikon Support informieren ist korrekt.
Nimm nen scharfes Messer und trenn den Nippel vorsichtig ab.
Mit der serienmäßigen Augenmuschel ist doch alles ok.

Danke für den Input. Ernsthaft.
Ich bin jedoch durchaus der Meinung, dass ein Käufer einer 3000€ Kamera nicht bereits innerhalb der ersten Woche das Messer auspacken und rumschnipseln sollte.


Das Gummi der DK-29 ist sehr angenehm weich aber dadruch leider auch empfindlich.
Man kann nicht alles haben und eine Ersatz DK-29 ist beim Nikon Service gar nicht so teuer.
Da hat man dann wieder zwei Jahre Ruhe ...

Ähnlich wie oben... Die Kamera ist keine Woche in Benutzung.

Generell kann ich nur hoffen, dass es auf lange Sicht auch mal eine grössere Augenmuschel gibt, wie sie es optional für die D810 gab.
Das vermisse ich dann doch.

Danke soweit für Euren Input.
Ich informiere dann, wenn sich der Support dazu mal geäussert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ärger kann ich nachvollziehen. Ich bin mir aber sicher, dass Nikon auch nicht damit einverstanden ist, dass sich die Beule bildet und Abhilfe schaffen wird. Den Hinweis auf den Kaufpreis finde ich überflüssig. Mir würde es schwer fallen, eine Preisgrenze zu definieren, ab wann man Fehler akzeptieren muss. Der Hinweis kann aber für andere hilfreich sein, dafür danke.
 
Ich finde das Thema eher lustig. Kann allerdings den TS verstehen wenn er viel Zeit aufbringen mußte dem Problem auf die Spur zu kommen. Aber als Aussenstehender (und Nicht-Betroffener) hat man natürlich gut lachen ob so einer Lapalie.
 
UPDATE

Der Nikon-Support hat zwar keinen konkreten Lösungsansatz genannt, dafür aber eine Ersatz-Augenmuschel auf den Weg zu mir gegeben.
Auch OK.
So wie es aktuell ausschaut, scheint es mit dem "in Form bringen und dann die Feststellschrauben nachziehen" getan zu sein. (y)


OFFTOPIC

Deutlich interessanter war aber die Aussage, dass ich meine Nikon-Produkte offenbar nicht registriert habe und bitte die Rechnung und Garantiekarte vorzeigen soll.

Ich:
"Aha... Interessant. Ich habe meine Nikon Kameras seit 2009 dort registriert (D90 > D810 > Z7 II)."

Nikon Support:
"Zur Registrierung, es gibt 2 Plattformen auf denen Sie Ihre Geräte registrieren können, einmal der Support den wir hier aktuell nutzen [www.nikonimgsupport.com]. Dieser ist für den technischen Bereich und hier bekommen Sie aufgrund der registrierten Geräte die Informationen wenn es z.B. ein neues Firmware Update gibt.
Dann gibt es my nikon - ( www.mynikon.de) diese Plattform ist für Promotionen bei Neuware , z.b. die 5 Jahres Garantie für Objektive / kostenfreieTutorials für bestimmte Kameramodelle. Sowie ich gesehen habe, besteht dort ein Konto von Ihnen [nicht, dass ich wüsste - oder dass meine Email-Adressen dort funktionieren beim testweisen Einloggen], jedoch keine registrierten Produkte.
Meine Empfehlung wäre, dass Sie Ihre neu erworbenen Geräte dort ebenfalls registrieren und die zusätzliche Objektivgarantie aktivieren. Hinweise ob Ihre Produkte dafür freigegeben sind , finden Sie auf den Original Verpackungen und innenliegend ein Aktionscode."


Zwei parallele Plattformen für die Registrierung eines Produkts.

Offenbar ist Nikon zu gross geworden und kann sich intern nicht mehr über sinnhafte Service-Strukturen einigen.
Aber ich drifte ab... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE

Der Nikon-Support hat zwar keinen konkreten Lösungsansatz genannt, dafür aber eine Ersatz-Augenmuschel auf den Weg zu mir gegeben.
Auch OK.
So wie es aktuell ausschaut, scheint es mit dem "in Form bringen und dann die Feststellschrauben nachziehen" getan zu sein. (y)

Ich hoffe die Augenmuschel meiner Z behält ihre Form ... der sprichwörtliche cent-Artikel, der ein Millionenprojekt zum Scheitern verurteilt ist es hoffentlich nicht.


OFFTOPIC

Deutlich interessanter war aber die Aussage, dass ich meine Nikon-Produkte offenbar nicht registriert habe und bitte die Rechnung und Garantiekarte vorzeigen soll.

Ich:
"Aha... Interessant. Ich habe meine Nikon Kameras seit 2009 dort registriert (D90 > D810 > Z7 II)."

Nikon Support:
"Zur Registrierung, es gibt 2 Plattformen ..."

Zwei parallele Plattformen für die Registrierung eines Produkts.

Offenbar ist Nikon zu gross geworden und kann sich intern nicht mehr über sinnhafte Service-Strukturen einigen.
Aber ich drifte ab... :D

Mit nur zwei Systemen zur Produktregistrierung / -verwaltung / -überwachung ist Nikon noch auf der moderaten Seite. Ich kenne aus meiner beruflichen Praxis Anbieter mit mindestens 5 Systemen :grumble:
Dank GSGVO etc. dürfen Daten zwischen Konzerngesellschaften nicht ohne Weiteres ausgetauscht werden. Da wird manch bürokratischer Wasserkopf gerne auf den Kunden abgewälzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich massiv Probleme hatte, das Haupt-Display zu aktivieren bzw. dass der Wechsel zwischen Sucher und Display nicht ordentlich funktionierte, lag nicht an meinem Unverständnis ob der noch ungewohnten Bedienung - sondern schlicht und einfach an einer mangelhaft gefertigten Gummilippe an der Augenmuschel DK-29

Nun ja, 99,99 % der Z7 II Benutzer haben dieses Problem nicht. Ich auch nicht. Insofern sehe ich das Problem als nicht gravierend an.

Aber es ist schön, wenn Nikon dir geholfen hat.
 
Hi Johnny,

vielen Dank für Deinen fundierten Einblick in den Nikon-Service und die sicherlich sinnhaftige Angabe einer Prozentzahl.
Zu 0,01% wirst Du wahrscheinlich Recht haben.


Zurück zum Thema:
Mittlerweile kann ich auch Augenmuscheln von Drittherstellern als Ersatz für DK-29 empfehlen. Für 14€ gibts welche, die deutlich mehr seitlich abdunkeln. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten