• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

Die Löffelfotografie ist gar nicht so einfach. Hier mal 2 Ergebnisse von heute.
Habe viel mit dem Licht herumprobiert, Aufsätze auf Blitz gemacht, verschiedene Einstellungen probiert usw. Bin mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden, habe aber dazu gelernt.
Gruss RiFi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, einige haben schon danach gefragt wie man am besten Tropfen erzeugt. Ich habe mir eine Gemüsedose geschnappt, diese mit einem Entwässerungsventil und einer Halterung versehen. Mit diesem Ventil habe ich ebenfalls die Möglichkeit die Tropfen genau dosieren zu können. Aber seht selbst.

LG Mr.Pantau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tropfenfreaks,

in letzter Zeit sind hier ja jede Menge kreative Bilder zu bestaunen. (y)
Leider kann ich von mir noch keine neuen Bilder vorzeigen, habe mir aber ein neues Setup gebaut , mit dem ich hoffentlich auch gut Ergebnisse zeigen kann.
Lese das Thema aber aufmerksam mit und werde bei gegebener Zeit wieder mit einsteigen.
 
@ saiboT: colle Idee und eine gute Umsetzung. Das werd ich in nächster Zeit wohl auch mal versuchen ;-)

@rifi: das mit den Löffeln sieht immer so einfach aus, ist es aber meist nicht, wie du sicherlich schon bemerkt hast.

Ich häng dann mal ein paar Kronen an.
 
Bin mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden, habe aber dazu gelernt.

Ja man findet da recht schnell raus was gut ist und was nicht funktioniert. Insgesamt ein bisschen düster geworden. Hast du 1 Blitz verwendet der für Löffel und Hintergrund reichen muss? Irgendwie fehlt noch ein bisschen Licht von vorne. Und der Spot könnte etwas größer sein, dass man die Kontur des Löffels untenrum noch sieht :)
 
Ja man findet da recht schnell raus was gut ist und was nicht funktioniert. Insgesamt ein bisschen düster geworden. Hast du 1 Blitz verwendet der für Löffel und Hintergrund reichen muss? Irgendwie fehlt noch ein bisschen Licht von vorne. Und der Spot könnte etwas größer sein, dass man die Kontur des Löffels untenrum noch sieht :)

Ja an dem Abend wollte es einfach nicht klappen. Ich finde auch, daß es insgesamt zu dunkel ist. 1.Blitz mit reduziertem Vorsatz schräg von oben auf den Löffel. 2.Blitz ebenso mit reduziertem Vorsatz Marke Eigenbau seitlich waagrecht auf Hintergrund. Werde weiter experimentieren.(Heute war zwischendruch mal was größeres dran, der Airbus A380 war zu Besuch)
Gruß RiFi

@Marco,
Dein Hintergrund von den Kronen finde ich cool. Wie hast Du denn das geschafft? Würde mich interessieren,
Gruß Rifi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
aber mal wieder gelöffelt. Habe ca. 1 Std. herumexperimentiert mit den 2 Blitzen bis ich dann endlich anfangen konnten. Noch nie habe ich mit dieser Konstellation fotografiert: Kamera, Löffel,Pergamentfarbpapier von hinten angeblitzt, 2.Blitz rechts vom Löffel.
Gruß RiFi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rifi: du bist jetzt mit abstand der beste hier ;) respekt mann!

hab jetzt endlich mein abi (gleich abifeier) dann meld ich mich in bälde auch mal wieder :)
 
@ rifi: du bist jetzt mit abstand der beste hier ;) respekt mann!

hab jetzt endlich mein abi (gleich abifeier) dann meld ich mich in bälde auch mal wieder :)

Hallo Fabio,
Glückwunsch zum Abi.
Freue mich wenn Dir meine Bilder gefallen. Aber dass ich der Beste hier wäre, kann ich nicht so stehen lassen.
Vielleicht hast Du ja die tollen Aufnahmen von saiboT auf den Seiten 254 u. 255 übersehen, - die so schnell nicht zu toppen sind (y)(y):top
Vielleicht sehen wir mal bald wieder einen Beitrag von Dir. Wäre schön. Ideen wurden ja in letzter Zeit genug geliefert. dann mal ran.
Gruß RiFi
 
@ rifi: du bist jetzt mit abstand der beste hier ;) respekt mann!

Freue mich wenn Dir meine Bilder gefallen. Aber dass ich der Beste hier wäre, kann ich nicht so stehen lassen.
Vielleicht hast Du ja die tollen Aufnahmen von saiboT auf den Seiten 254 u. 255 übersehen, - die so schnell nicht zu toppen sind

Ach über sowas braucht man sich doch garkeine Gedanken machen. Ist doch völlig egal. Sieht eh jeder anders. Der eine findets toll wenn ausser dem Tropfen nichts drauf ist, der andere mag bunte Farben, der wieder andere mag wieder was anderes...mir ist das völlig wurscht wer welche Bilder am schönsten findet. Ich freu mich wenn meine Bilder jemand gefallen, und wenn nicht dann halt nicht, solang sie mir gefallen ist alles im grünen Bereich :cool:
 
Ach über sowas braucht man sich doch garkeine Gedanken machen. Ist doch völlig egal. Sieht eh jeder anders. Der eine findets toll wenn ausser dem Tropfen nichts drauf ist, der andere mag bunte Farben, der wieder andere mag wieder was anderes...mir ist das völlig wurscht wer welche Bilder am schönsten findet. Ich freu mich wenn meine Bilder jemand gefallen, und wenn nicht dann halt nicht, solang sie mir gefallen ist alles im grünen Bereich :cool:

Vollkommen dacor Tobi, (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Sahne, rifi!

War heute überhaupt nicht erfolgreich. kein einiger TaT. Naja, bleibt die Hoffnung. dass es dann oft am nächsten Tag umso besser geht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten