• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

ich hoffe, euch gefällt auch das Waldbrettspiel von gestern?

Gruß phoenix66

51323335707_2e013be464_b.jpg
 
Hier ist ja richtig was los. )

@linsenfleck: Der Zitronenfalter ist astrein, v. a. im HF. (y)
@nenni: Im ersten hast Du ihn sehr schön erwischt.
@Stefan: Die Hauhechel- Dame macht sich gut mit der Wiese drumherum. (y)
@uwedd: Die habens Dir echt nicht leicht gemacht. V. a. beim einzelnen Schachbrett wirken die Kontraste etwas komisch. Hast Du da in der EBV was gemacht?
@dustino: Ein schöner geschwungener Ansitz, den sich Dein Kohlweißling ausgesucht hat. Ich hätte den Falter aber ins obere linke Drittel platziert. Die Spielerei mit der EBV- Kugel mag ich. :)
@Karlalex: Immer schön, wenn jemand diese kleine Welt entdeckt. Die liegen grundsätzlich auch schonmal alle im Fokus. :) Allerdings sieht man bei allen 3 Faltern nur den Allerwerstesten. Grundsätzlich macht sich ein Auge immer gut in einem Tierfoto.
@Olli: Gewohnte Qualität. Mir ist der Falter nur im QF zu mittig, da hätte man einen kleineren ABM nehmen sollen.
@Phoenix: Leider sehr von hinten im harten Licht und ohne rechte BG.
@DB: Sehr stimmungsvoll. Ganz nach meinem Geschmack. (y)

Von mir gibts eine Straßenbekanntschaft. Den Großen Schillerfalter hab ich auf einem Autobahnparkplatz gefunden.

20210721-20210708-IMG_1497 ZS34 1-1000 f32 200 100-b.jpg
 
@ Olli und Siggi ,
eure Bilder stechen heraus (y)(y)

Alle anderen aber auch absolut sehenswert :)

....

Forum-5868.jpg
 
@DB-Fotografie: eine wundervolle Szene bestens eingefangen und das Bokeh (y) (y)

@Siggi: dein Parkplatzfund ist erste Sahne (y) perfekte Schärfe mit schönen Details und einem gelungenen Bokeh (y)

@dustino: sieht doch schon ganz gut aus, ein schön aufgelöster HG und Schärfe passen :) aber von der BG hätte ich in eher ins rechte Drittel und ein ticken höher platziert ;)



 
Guten Abend @all.

Wunderschöne Aufnahmen hier wieder zu sehen. (y)
Die üblichen Verdächtigen mit Traumaufnahmen. Alle anderen können sich aber auch sehen lassen. :)

@Siggi: Der Parkplatzfund ist ja mal genial. (y)

Brauner Waldvogel oder auch Schornsteinfeger genannt.



MfG
 
Zwei wunderschöne Bilder , Olli (y)
Ich merke langsam , wie wichtig ein perfekter Schnitt ( Bildaufteilung ) hier ist !

-Matte- : auch sehr stark (y)

...

DSC_6010-Bearbeitet.jpg
 
...Ich merke langsam , wie wichtig ein perfekter Schnitt ( Bildaufteilung ) hier ist !...

Ist mir hier auch aufgefallen und ich für mich finde solche Hinweise sehr gut.
Da ich jetzt auch immer öfters mal fest, das bestimmte Gestaltungen mich
mehr als andere ansprechen, passt das natürlich.
Und insgesamt: die Qualität der Fotos toll :)
 
@dustino #6975 hast du den Großen Kohlweißling freigestellt? Der Hintergrund wirkt wie mit Gauß weichgezeichnet.
@Karlalex: Ochsenaugen mit geöffneten Flügeln sind hier eher eine Seltenheit. Schade, dass dein Tier schon mal attackiert worden ist.
@vwollivw: ein schönes Tier, man glaubt wieder kühle Morgenluft spüren zu können, #6985 gefällt mir trotzdem ein kleines Bisschen besser.
@phoenix66: Waldbrettspiele lieben Umgebungen mit harten Kontrasten (punktuelle Sonnenflecken im Wald, Mittagssonne, ...)
@DB-Fotografie: schöne allgemeine Bildgestaltung. Hast du das Orange des Flügels nach Rosa gezielt verändert oder war das schon so?
@Siggi242: das sind doch immer wieder herrliche Tiere!
@-Matte-: Ich mag ja viele dieser "traditionellen" Namen, wie Schornsteinfeger. Leider verschwinden sie zusehends und werden oft durch sperrige Wortungetümer ersetzt.

Ich bring wieder was aus dem Garten. Da ich derzeit unseren Pool zu einem Teich umbaue, nutze ich die Zeit eher hier, anstatt durch die Biotope zu streifen:

Kleiner Perlmutterfalter
img_2234i3j29.jpg


Malven-Dickkopf:
img_2222l4j84.jpg
 
@dustino #6975 hast du den Großen Kohlweißling freigestellt? Der Hintergrund wirkt wie mit Gauß weichgezeichnet.

Im HG war alles voller Äste und wirkte mehr als unruhig.
Habe eine Auswahl vom Motiv erstellt , diese dann umgekehrt , und dann auf mehreren transparenten Ebenen unterschiedliche Töne gemalt .
Alle Ebenen später auf eine Ebene reduziert . Kann sein , dass ich die dann weichgezeichnet habe , bin nicht mehr sicher.

Dein Perlmutterfalter ist super kontrastreich (y)

...

DSC_5975-Bearbeitet.jpg
 
Tolle Fotos hier, da kann ich nicht mithalten! Danke für die vielen Inspirationen!

Gestern beim Bergwandern fielen mir diese Falter auf. Zunächst erschienen sie sehr scheu und mir gelangen nur Fotos mit dem Tele aus größeren Abständen. Dann machte ich Brotzeit, da flogen sie mir regelrecht zu. Zunächst "inspizierten" sie meine Schuhe, meine Fototasche und auch die Kamera die ich in der Hand hielt:

https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=4351689

Dann fanden sie wohl auf meiner Haut ein gefundenes Fressen. Mein Essen interessierte sie dagegen nicht die Bohne. Sie labten sich genüsslich und sehr ausgiebig an meinem Schweiß (nehme ich an - liege ich mit dieser Vermutung richtig?) was mir Gelegenheit gab mit dem Makro beliebig nahe an die Tierchen heran zu kommen:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4351689&stc=1&d=1627079026

Zunächst setzten sie sich auf Arme und Beine, dann hielt ich einfach mal die linke Hand vor mir in die Luft - und tatsächlich musste ich nicht lange warten bis sich auch darauf einer setzte. Da konnte ich ihn drehen und wenden und so von allen Seiten und aus geringstem Abstand fotografieren:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4351691&stc=1&d=1627080196

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4351692&stc=1&d=1627080255

Kann mir jemand schreiben was für eine Art das ist?

Das blaue Schimmern was auf den Fotos tlw. zu sehen ist sah ich mit bloßem Auge nicht. Wie kommt das zu Stande?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand schreiben was für eine Art das ist?

Das blaue Schimmern was auf den Fotos tlw. zu sehen ist sah ich mit bloßem Auge nicht. Wie kommt das zu Stande?

Die Art heißt Weißbindiger Mohrenfalter (=Weißband-Mohrenfalter, =Waldmohrenfalter), Erebia ligea. Die Gattung (Mohrenfalter, Erebia sp.) gehört zu den schwierigeren Gruppen, weil fast jedes Tal eine eigene Form, oft sogar Art hervorgebracht hat, Beispiel aus einem über 100 Jahre alten Standardwerk, Seite 1 von 3 der Mohrenfalter. Das Schimmern entsteht physikalisch durch Reflektieren bestimmter Wellenlängen, ähnlich wie bei Bläulingen. Bei den Mohrenfaltern kann das von Violett über Blau bis Grün (z.B. E. tyndarus) gehen. Wenn mans weiß, sieht mans auch mit den Augen.

Gratuliere zum Erlebnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe eine Blumenwiese hinter dem Haus und tagsüber sind da auch echt viele Schmetterlinge wenn ich aber am Abend oder früh am Morgennach Schmetterlingen suche, finde ich die einfach nicht. Habt ihr Tipps und Tricks. Ich gehe davon aus, dass Ihr die Bilder auch macht wenn die Tiere abends zur "Ruhe" kommen oder morgens wenn sie noch nicht los sind?!
 
Hi, habe eine Blumenwiese hinter dem Haus und tagsüber sind da auch echt viele Schmetterlinge wenn ich aber am Abend oder früh am Morgennach Schmetterlingen suche, finde ich die einfach nicht. Habt ihr Tipps und Tricks. Ich gehe davon aus, dass Ihr die Bilder auch macht wenn die Tiere abends zur "Ruhe" kommen oder morgens wenn sie noch nicht los sind?!

Ich mach meine Bilder ausschließlich zur Aktivitätszeit, meist die frühen Vormittagsstunden und späterer Nachmittag. Dafür hat man jedoch kein ideales Fotolicht bzw müsste mehr Aufwand für entsprechende Fotos treiben. Kommst du zur Ruhezeit, sind viele Arten auf Schlafplätze ausgewichen, die oft sehr versteckt oder abseits der Wiese liegen. Viele Arten sucht man so in einer Wiese vergebens. Durch gründliche Suche findest du aber trotzdem noch einige Arten, etwa Bläulinge, die sich gerne an Halme festklammern, oft auch in großen Gruppen. Beachte, dass die Tiere nicht entdeckt werden wollen und daher sich so gut es ihnen möglich ist verstecken.
 
Guten Abend @all.

@dustino: Dein Tagpfauenauge. (y)
@colias: Deine Gartenfunde sind klasse. (y)
@Stefan: Bläulinge. (y)
@flavio1: Schöner Schuss in die Wiese. :)

Ich bleibe mal bei den Schachbrettern.





MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten