• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Filterempfehlung für Einsteiger

Wer gerne die Schraubfilter von Rollei haben will kann die kommende Woche beim Ald(i) ins Prospekte schauen.
War ganz überrascht als ich die gesehen habe.

Ich persönlich bin gerade von Schraubfilter auf Steckfilter gewechselt. Als Halter habe ich mich für das M10 system von Haida entschieden, Graufilter sind von Rollei MarkII. Verlaufsfilter habe ich noch keine, warte auf ein gutes Angebot von Rollei oder Haida.

Die Schraubfilter behalte ich aber auch noch, die gehen immer mit wenn ich nicht sicher bin ob ich Filter brauche, sind klein und leicht.
 
Die sind mir am Samstag beim Prospektestöbern auch aufgefallen. Ich gedenke sie zu holen und auszuprobieren. Mal sehen was raus kommt.
 
Hallo,

unter Nikon/zubehör ist mein Ergebnis.
Das Fazit ist sehr ernüchternd. Ich denke das Set geht zurück.

Gruß
Bodydoc
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann das magnetische rundfilter-system von freewell sehr empfehlen!!! sind inklusive magnetischem objektivdeckel, so dass sie quasi angeflanscht bleiben könnten, wenn man mag!

ich habe und nutze davon CPL, ND 64 und ND 1000!
zusätzlich den astrofilter von rollei als schraubvariante (gab bei einer aktion mal 50%, da musste ich zuschlagen ;))

nun hadere ich allerdings mit GND ... oft hab ich gehört: braucht man nicht, geht in der nachbearbeitung genauso gut ... pustekuchen!!!
steht man beim sonnenaufgang und kommt nicht weiter... :mad:

mit verlaufsfiltern hab ich nun leider noch so gar keine erfahrung! halte da die rundfilter für nicht wirklich ratsam und muss dann wohl gezwungenermaßen aufs stecksystem umsteigen...

frage: komplett auf stecksystem umsteigen oder o.g. magnet. rundfilter weiter verwenden plus nur GND als steckvariante???
wenn steck... haida m10 oder nisi V6/S6???

fragen über fragen... :D
 
Die Entscheidung ist nicht einfach und alles andere als trivial.

Sind die 100mm Halter und Filter schon ganz ordentlich vom Platzbedarf, ist ein 150mm nochmal eine ganz andere Hausnummer (auch von den Kosten)

Üblicherweise will man aber gerade an den Weitwinkel die Filter nutzen und dann auch noch ohne Vignette.

Da muss man etwas in sich gehen und überlegen wie man am glücklichsten wird.
 
Für mich sind die Verlaufsfilter die mit Abstand wichtigsten. Fast keine Landschaftsaufnahme entsteht ohne die. 0,9er in hard, soft und invers (den braucht man aber wirklich nur sehr selten) erhöhen einfach den möglichen Dynamikumfang, da der (für den Rest des Bildes) meistens zu helle obere Teil des Himmels ganz sanft abgedunkelt wird. Meine Verlaufsfilter sind von Lee. Mit denen bin ich optimal zufrieden.

Normale Graufilter (ND 8,64,1000) habe ich auch, die nutze ich aber seltener. Zum Beispiel aber auch bei Shootings, wenn ich Offenblende beim 1,2er möchte.

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten