• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D850 und wie Objektivwahl

nowie

Themenersteller
Ich hoffe, dass mein Theme hier reinpasst, sonst bitte verschieben.

Aktuell habe ich noch keine D850 aber die wird es wohl in ca. 2-3 Monaten sein. Ich plane nun welche beiden ersten Objektive ich dazu kaufen soll.

Zur Wahl stehen:

Sigma ART 24-70 2.8 + Sigma Sports 70-200 2.8
oder
Tamron 24-70 2.8 G2 + Tamron 70-200 2.8 G2

Die Alternativen von Nikon sind mit ca. €1000 Mehrkosten verbunden, daher würde ich gerne von den D850 Anwendern wissen wollen, ob die Nikon Objektive es bei den 45 MPixel besser sind als die Dritthersteller oder ist es evtl. genau andersherum?
 
Bei den 24-70/2,8 ist es ziemlich egal welches du nimmst, ob Nikon Tamron oder Sigma. Da ist keines besonders gut oder besonders schlecht aber solide alltagstauglich.
Beim 70-200/2,8 würde ich das Tamron G2 nehmen. Das ist schon recht nahe am Nikon FL nd daher imP/L-Verhältnis eine sehr gute Wahl.

Außerdem ist egal ob 24MP, 36MP oder 45MP. Die Objektive ändern ihre optischen Eigenschaften nicht.
 
Ich denke schon, dass die Auflösung des Sensors die Wahl des Objektivs beeinflußt. Bei weniger gut verarbeiteten Linsen könnten durch Beugungen und Verzerrungen Details "verloren" gehen, die man bei 24 MP zwar nicht sehen kann aber durchaus bei 45 MP, oder?
 
Vergleichstests der 3 Linsen gibt es im Web jede Menge.
 
Bei weniger gut verarbeiteten Linsen könnten durch Beugungen und Verzerrungen Details "verloren" gehen, die man bei 24 MP zwar nicht sehen kann aber durchaus bei 45 MP, oder?

Nein. Das gleiche Objektiv, egal welches und wie schlecht es ist, liefert an 45MP deutlich mehr Auflösung als an 24MP. Die Ergebnisse sind also diesbezüglich besser an der D850 als z.B. an der D750. Ein System mit hochauflösendem Sensor "verkraftet" also ein weniger gutes Glas besser als ein System mit niedrigauflösendem Sensor.
 
In der aktuellen ct digitale Fotografie (auch als Download zu bekommen) sind die 24-70er dabei. Ich selber habe das Tamron an der D850, hatte auch zum Vergleich das Sigma. Die ct trifft es im Fazit für die Nikon D850 recht gut, kann ich so unterschreiben.

Ich würde Dir unbedingt das Tamron an der D850 empfehlen.

Grüße
Andreas
 
Vielen Dank für die Antworten und Meinungen. Es wird dann also das Tamron-Duo werden als Standardzoom und Tele. Weitere Objektive kommen wohl recht schnell dazu. Denke da an das Nikon AF-S 35 1.8G und AF-S 85 1.8G. Die 1.4er Varianten haben zwar etwas bessere optische Leitung aber mit über 3x so viel in den Kosten nicht wirklich attraktiv.
 
Vielen Dank für die Antworten und Meinungen. Es wird dann also das Tamron-Duo werden als Standardzoom und Tele. Weitere Objektive kommen wohl recht schnell dazu. Denke da an das Nikon AF-S 35 1.8G und AF-S 85 1.8G. Die 1.4er Varianten haben zwar etwas bessere optische Leitung aber mit über 3x so viel in den Kosten nicht wirklich attraktiv.

Hi,
auch als 35er würde ich Dir das aktuelle Tamron empfehlen. An der D850 wirst Du für den Stabilisator in bestimmten Situationen sehr dankbar sein. Es hat zwar seine Schwächen, aber in Summe rundherum ein gutes Objektiv. Ich selber nutze es auf Reisen und für Reportagen.
Ich bin kein Markenfetishist und kaufe gerne Nikon-Objektive, aber wenn machbar hat ein Bildstabilisator an der D850 echte Vorteile (der fehlende interne Stabilisator ist nach meiner Meinung der einzige Mangel an der D850). Ansonsten geht das Nikon natürlich auch, aber wenn du unter eine bestimmte Verschlusszeit kommst, musst Du dann viel konzentrierter arbeiten.

Und wenn Du sowieso schon zu dem Tamron-Duo 24-70 und 70-200 tendierst, dann denke auch an die Tap-in Konsole. Erstens wegen der Firmware-Updates, zweitens kannst Du das Verhalten des Stabilisators anpassen, drittens könntest Du die Objektive bei Bedarf selber justieren (oder natürlich zu Tamron schicken).

Grüße
 
Vielen Dank für die Antworten und Meinungen. Es wird dann also das Tamron-Duo werden als Standardzoom und Tele. Weitere Objektive kommen wohl recht schnell dazu. Denke da an das Nikon AF-S 35 1.8G und AF-S 85 1.8G. Die 1.4er Varianten haben zwar etwas bessere optische Leitung aber mit über 3x so viel in den Kosten nicht wirklich attraktiv.

Was spricht gegen ein Sigma Art 35mm 1.4 ? Günstiger als Nikons 1.4er Pendant, optisch sicherlich besser als die 1.8er Variante von Nikon.
 
Bei den Festbrennweiten ist die Sigma ART Serie auf jeden Fall einen Blick wert.
Das 35er Tamron kenn ich nicht, das Art ist optisch ein Hammer, auch wenn es keinen Stabi hat. Wenn du die Tamron-Konsole hast, ist es natürlich verlockend, bei Tamron zu bleiben, von Sigma gäb's natürlich auch ein Gegenstück dazu.
Was die 85er betrifft, kannst du ruhig auch ein Auge auf das alte Nikon D werfen, das ist optisch sehr gut und spottbillig. In weiterer Folge kann ich dir das Nikkor 105/1.4 E ans Herz legen, ein echtes Gustostück, mit dem die D850 wirklich beweist, was sie kann...
Viel Spaß mit dem neuen Boliden!
:)
 
Die 1.4er Varianten haben zwar etwas bessere optische Leitung aber mit über 3x so viel in den Kosten nicht wirklich attraktiv.

Bei 85mm ist halt die Frage was du damit vorhast. Wenn es also kurzes Tele für Street, Reportage, Landschaft oder einfach Allround verwendet werden soll, dann ist die 1,4er Variante eigentlich nicht besser in der Leistung. Wenn es vornehmlich um Porträt geht, dann sind die 1,4er (egal von welchem Hersteller) schon merkbar besser.
 
Das 85er soll tatsächlich auch mal als Portraitlinse zum Einsatz kommen. Finde jetzt den Unterschied zwischen 1.4 und 1.8 nicht weltbewegend, meist belde ich auf 2.0 oder 2.5 ab. Das Sigma ART 85 1.4 leider doppelt so teuer wie das Nikon 85 1.8G, deswegen werde ich wohl bei 1.8er bleiben.

Bei dem Sigma ART 35 1.4 ist die Preisdifferenz zum Nikon 35 1.8G nicht so groß, das muss ich mir dann doch später überlegen, vielleicht kommt ja eine nette Cashback Aktion oder so :D
 
Finde jetzt den Unterschied zwischen 1.4 und 1.8 nicht weltbewegend, meist belde ich auf 2.0 oder 2.5 ab.


Gerade beim Abblenden wird der Unterschied zu ungunsten des 1,8er noch mal deutlicher. Mir ist schon klar, dass nicht jeder das Geld für ein 1,4er ausgeben kann oder will. Aber da bringt es auch nichts sich hinsichtlich der Unterschiede was vorzumachen. Eine klug gewählte Aunahmesituation hilft aber über manches hinweg.
 
Danke Tom S. für die Info, ich hab ja noch Zeit, ggf. warte ich dann einen Monat länger und hole mir das 1.4er ;)
 
Zur Wahl stehen:
<Zooms>

:(



Ich denke schon, dass die Auflösung des Sensors die Wahl des Objektivs beeinflußt.

Wenn du händeringend nach blödsinnigen Gründen suchst, wie du den Kunden erzählst, das sie neue Objektive brauchen, dann ja.

Sonst nicht.

Die Gesammtauflösung jedes Systems ist die Funktion aller Bauteile. Das heißt eine schärfere Optik ergibt mehr Auflösung als vorher und ein höher auflösender Sensor ergibt mehr Auflösung als vorher. IMMER.

Im Übrigen ist der reale Auflösungsunterschied zwischen 24 und 45 Megapixel minimal. Merke: für die doppelte Auflösung braucht man das Vierfache an Pixeln. Zwischen 24 und 45 liegen also gerade mal ca 40% Auflösung. Da hat man mit einer guten Softwarelösung, die die 24 Megapixel hochzieht, in der Praxis große Probleme, das am realen Foto überhaupt auch nur wahrzunehmen.
 
@DrZoom

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Mir ging es darum, die 45 MPixel der D850 annähernd voll auszureizen. Nicht unbedingt mit den teuersten Linsen aber auch nicht mit günstigem Glas ausstatten.

Ein Beispiel. Ein Nikon AF-D 50mm 1.8 ist sicher nicht so "gut" wie ein AF-S 50 1.8G.

Klar das ist kein gutes Beispiel aber die Richtung stimmt ;)
 
Ein Beispiel. Ein Nikon AF-D 50mm 1.8 ist sicher nicht so "gut" wie ein AF-S 50 1.8G.
Bei Offenblende. Abgeblendet relativiert sich das das ziemlich. Unterschiede sind eher im Bokeh. Siehe z. B. hier.

Allgemein gilt: Mit Festbrennweiten kannst du den Sensor eher ausreizen als mit Zooms. Ausnahmen gibt es aber.

Und denk dran, dass Schärfe und Auflösung nicht alles sind für gute Fotos. (Ich bin der Meinung, dass 12MP für jede Anwendung reichen.)
 
Wenn beim 85er eine Blende von f/1.8 gesetzt ist, dann schau Dir auch hier mal das Tamron an. Ich hatte das AF-S 85/1.8 und bin wegen des Stabis zum Tamron gewechselt. In der Summe gefällt mir das Glas besser als das Nikon. Im Vergleich meiner beiden stand das Tamron dem Nikkor in nichts nach, zudem haben mir die Ergebnisse des Tamron besser gefallen. Und dazu noch der Stabi, den ich eigentlich für die Landschaftsfotografie wollte, aber auch bei Portraits immer öfter einsetze.
 
Das 85er soll tatsächlich auch mal als Portraitlinse zum Einsatz kommen. Finde jetzt den Unterschied zwischen 1.4 und 1.8 nicht weltbewegend, meist belde ich auf 2.0 oder 2.5 ab. Das Sigma ART 85 1.4 leider doppelt so teuer wie das Nikon 85 1.8G, deswegen werde ich wohl bei 1.8er bleiben.

Bei dem Sigma ART 35 1.4 ist die Preisdifferenz zum Nikon 35 1.8G nicht so groß, das muss ich mir dann doch später überlegen, vielleicht kommt ja eine nette Cashback Aktion oder so :D

Kauf doch gebraucht. Ein Sigma bekommst Du schon ab 460-480€. Das mag sein, dass auf dem Papier der Unterschied 1.4 vs. 1.8 nicht spektakulär ist. Aber was ist mit Ca's und LoCa's? Davon gibts mit dem Nikon deutlich mehr. Im Schärfebereich mit einem Klick weg, im Unschärfebereich kaum zu entfernen. Das Sigma ist schärfer (schöne Schärfe schon Offenblende), vignettiert weniger, verzeichnet weniger. Meinst Du, Deine :angel:schöne D850 hat nicht ein schönes und sehr preiswertes (weil absolut tolles) Objektiv (Sigma) verdient:angel:.

https://www.dxomark.com/Lenses/Comp...5mm-F18G-ED-on-Nikon-D800E__1057_814_1294_814

Abgeblendet auf F8-11 werden die Unterschiede kleiner. Die Frage ist dann, wofür möchte man überhaupt eine Lichtstarke Berennweite holen? Ein 24-70 Zoom tut es dann auch.

Ein wichtiges Kriterium ist sicherlich auch Bokeh. Selbst bei gleicher Blende sehe ich Sigma hier vorne. Die Unschärfe ist einfach nicht so krisselig wie bei dem Nikon:

https://mirrorlesscomparison.com/z-...35mm-1-8g-vs-35mm-1-4g-vs-sigma-35mm-1-4-art/

Der Unschärfeschmelz ist halt anders, als bei den beiden 1.8er FB's.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten