• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie stelle ich das mit einer SSD an?

darkway

Themenersteller
Hallo,
gewiss gibt es schon einen Thread hierzu aber ich bin wohl zu blöd ihn zu finden :ugly: .
Zur Sache, ich möchte nun zu meiner "normalen" HDD eine SSD verbauen.
Auf die SSD sollen Windows 10 und Lightroom 6 (Desktop Version).

Meine Fragen nun:
Was würdet Ihr von LR nun auf die SSD machen und wie kann ich dies steuern( also wie bekomme ich ein Teil woanders hin)?
Sollen die Bilder auch auf die SSD oder macht es kaum einen Unterschied wenn diese auf der HDD liegen?

Meint Ihr hierzu reicht eine 250 GB SSD oder doch lieber eine 500 GB ?

Ihr merkt ich habe da nicht ganz so viel Ahnung mit, verzeiht also bitte dumme fragen ;)

LG

Andreas
 
windows und den lr katalog auf die ssd und die raws auf die normale hdd. 250 ist nicht mehr zeitgemäß und nur unwesentlich günstiger, daher am besten direkt irgendwas um 480/512GB
 
Wenn du das nötige Geld hast, nimm eine vernünftige 500GB SSD, kleiner geht zwar immer, aber dann muss man auch öfter aufräumen und mit einer größeren hat man mehr Möglichkeiten - die Preisunterschiede sind mittlerweile fast zu vernachlässigen.

Auf die SSd würde ich das OS, deine Programme und auch den LR Katalog, sowie die Vorschaubilder packen. Die Fotos können auf die HDD, man kann aber darüber nachdenken laufende Projekte erstmal auch während der Bearbeitung auf die SSD zu packen und nach Abschluss zu verschieben - muss man aber nicht.
 
Ok, also dann schonmal eher 500GB.
Ist die Samsung Evo 860 da ok oder was denkt Ihr.

Und wie stelle ich das nun mit LR an. Ich installiere LR ganz normal auf die SSD und nun?
 
Ne Evo 860 ist ok, eine Crucial MX500 ebenso.
Dann achtest du darauf, dass der Katalog und die Vorschaubilder auf der SSD liegen.
 
Ok, also dann schonmal eher 500GB.
Ist die Samsung Evo 860 da ok oder was denkt Ihr.

Und wie stelle ich das nun mit LR an. Ich installiere LR ganz normal auf die SSD und nun?

Kopiere doch erst mal dein ganzes Zeug von der HDD auf die SSD mit dem Tool von samsung. Dann brauchst du nichts neu zu installieren (ausser du willst dir das antun). Dann hast du das OS und alle Programme gleich auf der SSD.

Und den Katalog von LR 6 ziehst du dann auch auf die SSD, falls der nicht eh schon drauf sein sollte.
 
Kopiere doch erst mal dein ganzes Zeug von der HDD auf die SSD mit dem Tool von samsung. Dann brauchst du nichts neu zu installieren (ausser du willst dir das antun). Dann hast du das OS und alle Programme gleich auf der SSD.

Und den Katalog von LR 6 ziehst du dann auch auf die SSD, falls der nicht eh schon drauf sein sollte.

Hört sich ja recht einfach an aber das Betriebssystem wollte ich eh neu machen und auf meiner HDD sind mittlerweile mehr als 1TB, das wollte ich nicht alles mitnehmen ;)

Kann ich den auch nur LR damit "clonen"?
 
Ich würde es gleich richtig machen und eine 1TB SSD nehmen.Die HDD dann 1:1 klonen und alle Probleme sind beseitigt.
 
Ich würde es gleich richtig machen und eine 1TB SSD nehmen.Die HDD dann 1:1 klonen und alle Probleme sind beseitigt.

Aber dann nehme ich ja den ganzen "Schrot" mit.

Mir geht es eigentlich nur noch drum wie ich LR vernünftig drauf bekomme und sicherstelle das der Katalog und die Vorschaubilder auf der SSD landen und die RAWs auf der HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch neu installieren.
Ich bin mir nicht sicher wie es heute ist, aber früher kam es ohne Neuinstallation bei Windows zu diversen Problemen, z.B. war TRIM dann nicht aktiviert.
Man kann natürlich direkt 1TB nehmen, aber das würde ich nicht machen um etwas klonen zu können.

LR legt den Katalog und die Vorschaubilder standardmäßig in der Bibliothek "Bilder" ab. diese liegt standardmäßig auf der Systemplatte, also der SSD.
 
Ich würde auch neu installieren.
Ich bin mir nicht sicher wie es heute ist, aber früher kam es ohne Neuinstallation bei Windows zu diversen Problemen, z.B. war TRIM dann nicht aktiviert.
Man kann natürlich direkt 1TB nehmen, aber das würde ich nicht machen um etwas klonen zu können.

LR legt den Katalog und die Vorschaubilder standardmäßig in der Bibliothek "Bilder" ab. diese liegt standardmäßig auf der Systemplatte, also der SSD.

Ok, mit dem OS klonen sehe ich genauso :)

Den Katalog und Vorschaubilder dann einfach aus dem Ordner Bilder rausholen und den Ordner Bilder dann auf die HDD ziehen oder wie? :ugly:
 
Ok, mit dem OS klonen sehe ich genauso :)

Den Katalog und Vorschaubilder dann einfach aus dem Ordner Bilder rausholen und den Ordner Bilder dann auf die HDD ziehen oder wie? :ugly:

Deine Bilder sind doch schon auf der HDD. Im Bibliotheksmodus einfach den neuen Bilderordner rausnehmen, und den jetzt bestehenden auf der HDD hinzufügen, würde dann ja D sein.
 
Ich würde 1 TB nehmen, weil ich nicht irgendwann vor der Entscheidung stehen will: nehme ich jetzt die schnelle SSD oder die langsame HDD?

So wie es dem TO jetzt ergeht. Da er aber soweiso mehr als 1 TB Daten hat :eek: fällt das raus.

Also auf SSD das BS und alle Programme frisch neu installieren. Den Katalog kopiert man dann einfach von der HDD auf die gleiche Stelle auf die SSD. Dann öffnet man diesen - und LR findet die Bilder nicht mehr...

Dazu dann einmal den obersten fehlenden Ordner, mit der rechten Maustaste anklicken und "Fehlenden Ordner suchen" auswählen und den neuen (alten) Speicherort auswählen. Siehe auch https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/create-folders.html#main-pars_heading_6
 
Ok Leute, ich danke euch erstmal und schau das ich das ganze hinbekomme in den nächsten Tagen.

LG

Andreas
 
Ich nutze einen HP-Laptop mit 2 bzw. 3 internen Festplatten, DVD LW ausgebaut.

Habe fürs System (Win10) eine 512 GB "SanDisk" SSD welche in 2 Partionen aufgeteilt ist.

Erste Partion Win10 + Programme; dafür reichen mir gut ca. 100 GB (LW C:).

Zweite Partion ca 380 GB (LW E:) wird insbesondere für die WIN-Auslagerungsdatei, großzügige Cachespeicher der diversen Programme, Lager für Presets ect., alle Versorgungsordner, z.B. für Desktopeinstelllungen, lfd.Zwischensicherungen von C:/Nutzer/Appdata..sowie andere Datennahe Zwischenspeicherungen verwendet.

LR wird zwar von mir nicht genutzt, den LR-Katalog würde ich jedoch auf dieser 2. SSD-Partion unterbringen oder zur lfd. Katalogsicherung nutzen.

Es bleiben dann noch >> 250 GB Speicherplatz übrig um z.B. eine "Tagesration" RAW-Dateien zur schnellen Bearbeitung in PS verfügbar zu halten oder ein aktuelles Videoprojekt mit Premiere zu bearbeiten.

Ansonsten lagern meine Daten (Gebrauchsdateien) auf einer 2. internen FP mit 2 TB / 7200 U/M, bzw. die RAWs (NEFs) auf einer externen Archivplatte.

Alle Nutzerdateien bleiben von der Win-Partion verbannt.
 
Ja, so einen Aufwand habe ich früher auch mal getrieben. Heute habe ich lieber eine große SSD, die einfach in 1 Image gesichert wird. Simple. Funktioniert. Kein Risiko.
 
Hat alles super geklappt, hab meine Festplatte geklont, alles von LR auf die SSD nur die Bilder auf die HDD. Alles flott, alles super :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten