• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 80D - keine Touchsteuerung bei angeschraubter Stativplatte

jokuebler

Themenersteller
Hallo Forengemeinde,

bei meiner Canon EOS 80D tritt ich ein seltsames Phänomen auf.
Sobald ich eine Stativplatte (Manfrotto Schnellwechselplatte 200PL) oder einen L-Winkel (Mengs MPU-100) an der Kamera befestige, funktioniert die Touchsteuerung nicht mehr.
Wenn ich meinen Sun-Sniper-Gurt am Stativanschluss befestigt habe, funktioniert alles einwandfrei.

Hat jemand von euch das gleiche Problem?

Kann es sein, dass das Metall der Stativplatte die Touchsteuerung beeinflußt oder wird durch das Festschrauben das Gehäuse leicht verzogen und dies überträgt sich auf die Elektronik der Kamera.

Gruß Jochen
 
Eine zu lange Befestigungsschraube die innen auf eine Platine drückt kann ich mir nicht so Recht vorstellen. Leg doch mal testweise etwas zwischen Platte und Gehäuse. Damit taucht auch die Schraube weniger weit ins Gewinde ein... Gehts dann?

Und wie ist es mit ausgeklapptem Display?
Schwenk doch die Touchfläche mal möglichst weit weg vom Metall.
Und dann?

Ich habe selbst zwar nur eine Sirui Platte drauf, aber damit jedenfalls keine Probleme.
 
es bestünde ja auch die Möglichkeit eines Haarriss' oder einer kalten Lötstelle, die auf mechanische Belastung reagiert. So oder so klingt es für mich teuer.
 
vielleicht - um die Hypothese des 'Haarrisses' zu untermauern -,
die Platte, bzw. den Griff ansetzen und immer weiter anziehen,
bis, bzw. ob das Phänomen dann irgendwann auftritt...

wenn ja, ab zum Support...
 
Das mit der Stativplatte sehe ich auch nicht als Fehlerquelle.
Dann dürfte der Batteriegriff mit den Zellen (Metall) drin auch das Touchdisplay beeinflussen.
Ich tippe eher auf eine kalte Lötstelle/Knick in der "Leitung" von dem Drehmechanismus, wie oben schon beschrieben.
 
Das mit dem Batteriegriff bringst Du jetzt rein, weiter oben beim TE lese ich nicht, dass er einen hätte.
Einen anderen Gurt hat er. Da könnte man natürlich noch die Schraubenlängen vergleichen, aber da ich nicht davon ausgehe, dass die in die Elektronik hineinschrauben können, kann man sich das eigentlich auch sparen.
 
Hallo,
die Schraube "bis in die Elektronik der Kamera reindrehen" kann man wohl ausschließen, das Stativgewinde ist zur Kamera hin geschlossen.
Ich wage mal den Schuss ins Blaue, dass sich das Gehäuse durch das Anbringen der Platte / des Winkels leicht verzieht und es dadurch zu den Funktionsausfällen kommt.
Hier würde ich mal den gleichen Lösungsansatz wie ESSDREIPEO vorschlagen.
Die Schraube des Sun-Sniper hat eine wesentlich kleinere Auflagefläche am Kameragehäuse, so dass hier an den Stellen, an denen Platte / Winkel anliegen, kein Druck ausgeübt wird.
Selbst wirst du da wohl nichts machen können...

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
vielleicht - um die Hypothese des 'Haarrisses' zu untermauern -,
die Platte, bzw. den Griff ansetzen und immer weiter anziehen,
bis, bzw. ob das Phänomen dann irgendwann auftritt...

wenn ja, ab zum Support...

Es ist tatsächlich so, bei nur aufgelegter Platte funktioniert die Touchsteuerung.
Beim sanften Anziehen der Platte auch, erst wenn die Platte so fest montiert wird, dass ein Einsatz auf dem Stativ möglich ist, funktioniert die Touchsteuerung nicht mehr.

Werde demnächst bei meinem Fachhändler vorstellig werden. Mal seine Meinung und die Reparaturkosten einholen.

So langsam verliere ich aber echt den Glauben an die Canon-Qualität.
Beim meiner 60D war nach 4 Jahren und ca. 27000 Auslösungen die Hauptplatine defekt (Kosten 250 Euro) und jetzt macht meine 80D nach 2 Jahren auch Ärger:mad:.
Gruß Jochen
 
Es wird darauf hinauslaufen, das Canon dir mitteilen wird, dass die nicht originalen L-Winkel und Schrauben den Schaden verursacht haben (durchaus möglich, wenn die Durchmesser und die Gewindesteigung nicht 100% zur Kamera passen).
Alternativ kann es eventuell auch passiert sein, dass du eine Schraube ein klein wenig zu fest angezogen hast?
Dies würde ich zumindest vermuten, wenn an dieser Stelle ein Haarriss aufgetreten wäre.
 
Durchmesser und Steigung des Gewindes halte ich für unwahrscheinlich als Ursache. Einschraubtiefe ist da kritischer nach meiner Meinung.
 
Es wirken andere Kräfte. Ist ein L Winkel von Canon berücksichtigt? Wenn Canon L Winkel nicht als Zubehör anbietet ist das rechtlich schwierig.
Persönlich fände ich es schade, wenn Canon ihre Kameras nicht für L Winkel Verwendung konstruieren würden. Aber danke für diese Meldung. Dann wissen wir um die Problematik. Besser, wenn hier auch die Anbieter der L Winkel darauf aufmerksam machen würden, wenn nicht schon geschehen.
 
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
Gibt es eine Angabe von Canon für das max. Drehmoment für das Stativgewinde?
Zuerst ist der Fehler mit der Manfrotto-Schnellwechselplatte aufgetreten. Ich gehe doch davon aus, dass Manfrotto Schrauben mitliefert von der Einschraubtiefe passen. Und so groß ist die Schnellwechselplatte auch nicht, dass dadurch das Gehäuse verzogen wird.
Ich gehe am Freitag zum Fachhändler.
 
Kurze Meldung zum Stand meiner 80D.

Bin beim Fachhändler vorstellig geworden und habe das Problem geschildert.
Der Händler hatte von so einem Problem noch nie was gehört.
Die Kamera wurde zum Reparaturservice eingeschickt und heute wurde mir mitgeteilt, dass der Tausch/Reparatur des elektronischen Leitungssystems erforderlich ist.
Kostenpunkt 189 Euro:mad::mad:!

Ich lasse die Kamera reparieren und hoffe, dass sie mir dann noch längere Zeit treue Dienste leistet.
 
Na, wenigstens(y)

Und konnte dir jemand etwas zur Ursache sagen? Blöd, wenn man eventuell einen "Fehler" ein zweites Mal macht....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten