• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic S1 und S1R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst Du das sicher nachweisen?
Nenne mir eine Kamera bei der es nachweislich Grundlegend anders war? Hatte ich aber schon einmal drum gebeten.

Fehlerhafte Einschätzungen von solchen Ersttestern, beruhen eher darauf, weil sie sich gar nicht genug zeit gelassen haben, sich ernsthaft in die Komplexibilität eines solchen Produktes einzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenne mir eine Kamera bei der es nachweislich Grundlegend anders war? Hatte ich aber schon einmal drum gebeten.

Ich weiß keine. Man kann aber aus einer begrenzten Menge uns bekannter Beispiele nicht auf eine allgemein gültige Gesetzmäßigkeit schließen. Das gibt die Logik nicht her. Daher benötigt Deine als sicher dargestellte Behauptung auch mehr Nachweise und nachprüfbare Fakten als meine Vermutung. - Und daher rate ich zu vorsichtigerer Vermutung, statt Behauptung und sage: Lass uns Deine Behauptung Ende März, wenn die Kameras langsam bei den Leuten eintrödeln, das noch mal nachprüfen. - Wenn meine Vorbestellung bei mir ankommt, will ich hier gerne auch meinen unprofessionellen Eindruck kund tun.

Ich vermute, Du kannst Deine Behauptung nicht mit Belegen untermauern. Stimmts...?

Also lieber abwarten und den Leuten erstmal ein bisschen guten Willen zubilligen anstatt die Entwickler und Tester praktisch der Lüge und Täuschung zu bezichtigen.
 
Meine Behauptung wird eben dadurch belegt, dass es keinerlei gravierende Änderungen bisher gab.
Keiner gibt eine Kamera raus, wenn die wissen dass sich da noch grundlegend was ändern wird. Und für Panasonic ist das ja auch nicht die erste Kamera. ;)

Was du mir jetzt mit deinem letzten Satz sagen wolltest, ist mir total schleierhaft, es sei denn, es war nicht auf mich gemünzt, denn sowas hab ich nirgends gemacht.
 
Meine Behauptung wird eben dadurch belegt, dass es keinerlei gravierende Änderungen bisher gab.
Keiner gibt eine Kamera raus, wenn die wissen dass sich da noch grundlegend was ändern wird. Und für Panasonic ist das ja auch nicht die erste Kamera. ;)

Das ist eben kein Beleg. Sicher ist Dir bekannt, dass die Tatsache, dass Du bisher nur weiße Schäne gesehen hast, kein Beweis dafür ist, dass es nicht auch einen schwarzen geben kann.

Ich habe mir unsere Posting hier vorgemerkt. Wir werten das dann später noch mal aus. Ich vermute, die ganzen Behauptungen und Wissensbekundungen hier stehen auf tönernden Füßen und sind in Wahrheit eher ebenfalls Vermutungen.

Was du mir jetzt mit deinem letzten Satz sagen wolltest, ist mir total schleierhaft, es sei denn, es war nicht auf mich gemünzt, denn sowas hab ich nirgends gemacht.

Der bezieht sich allgemein auf die Postings hier. Aber letztendlich auch auf Dich. Denn Panasonic behauptet ja, dass sie noch an der Firmware feilen. Dann zu sagen, dass das nicht stimmt und man schon sicher wüsste, dass sich nichts mehr ändert, läuft darauf hinaus, die Leute der Lüge zu bezichtigen: "Was die nicht behaupten, ist bewusst nicht wahr"...
 
Hat eigentlich einer der Vorabtester oder Panasonic selbst gesagt, dass das „wertvolle“ Feedback der Vorabtester zurück zu Panasonic fließt? Zumindest das hättte es glaubhafter machen können. Stattdessen werden teilweise schon richtig schicke Videos produziert für die natürlich Geld fließen mit dem Fazit toller Body und tolle Ideen, Fazit über Bildqualität und Autofokus aber verboten. Das ist reines Marketing und Hingehalte, und hat nichts mit „Testphase“. Dafür haben auch zu viele eine Kamera bekommen.

Andere Hersteller lassen mehre Monate ausgewählte Fotografen mit Testkamera unterstützt sein, die in einer vorab festgelegten Feedback geben, welches dann immer wieder reingearbeitet wird, bevor das Produkt offiziell angekündigt wird und dann erhältlich ist.

Und dann werden erst die ganzen Inffluencer bestückt...
 
Hmit dem Fazit toller Body und tolle Ideen, Fazit über Bildqualität und Autofokus aber verboten.
Nochmals Krolop und Gerst behaupten da was ganz anderes und bewerten ja schließlich die Bildquali und den Fokus. Das sie keine gezielten Tests dazu machen, liegt einfach daran, dass es einfach deren Ding nicht ist.

Wenn ich das unboxing Video nicht falsch beurteile, wird ja bereits ausgeliefert. ;)
 
Nochmals Krolop und Gerst behaupten da was ganz anderes und bewerten ja schließlich die Bildquali und den Fokus. Das sie keine gezielten Tests dazu machen, liegt einfach daran, dass es einfach deren Ding nicht ist.

Wenn ich das unboxing Video nicht falsch beurteile, wird ja bereits ausgeliefert. ;)

Nochmals: die gehen auch nicht mehr auf diese Themen ein als alle anderen oder haben die als einzige Sonderrechte? Nö, weiterhin nicht mehr Info als bei den anderen. Aber der gleiche Eindruck: beim benutzen des AF schwierig weil komisch und man weiß nicht ob es passt, beim durchschauen passt es angeblich.
 
Woher sollen sie denn wissen, welcher Reifegrad die "1.0" verdient, wenn sie nicht testen (lassen)? Und klar ist es halbgar, aber das wird ja auch immer klar im Voraus betont: die Software ist noch nicht fertig. Freut euch doch, dass sie sich trauen, öffentlich Tests machen zu lassen, anstatt nur im geschlossenen Kämmerlein mit deutlich geringeren Chancen, viele Probleme vorab zu finden. Die Berichte darüber muss man eben mit dem entsprechenden Sachverstand lesen - nämlich dass die gemachten Erfahrungen der Tester derzeit mit Vorsicht zu genießen sind, weil man noch nicht weiß, wie sich das fertige Produkt in jeder Hinsicht verhalten wird. Hardware ist üblicherweise relativ früh final. Aber Software wird praktisch modifiziert bis zu dem Moment, an dem jemand den Karton zuklebt.

Naja, Panasonic macht es ("Praxistests" mit Firmwareversion 0.7) nicht, weil sie so ein transparenter und userfreundlicher Konzern sind:). Sie wollen möglichst viele potenzielle Interessenten erreichen und einen Reflex für Vorbestellungen auslösen, mehr ist es nicht. Wenn es um das reine Feedback gehen würde, wären Veröffentlichungen doch Nebensache. So wie es aussieht, wollen sie 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ich persönlich finde es zwar spannend, aber Praxistests mit Firmware Version 1.0 wären mir deutlich lieber.

Sie hätten immerhin dann die Möglichkeit einen auf Kaizen (Fujifilm) zu machen, und laufende Firmware Updates anzubieten:). Sowas kommt doch immer gut an.
 
Nochmals: die gehen auch nicht mehr auf diese Themen ein als alle anderen oder haben die als einzige Sonderrechte?
Nu wirds wieder albern. Wo gibt es von Krolop & Gerst solche gezielten Tests zu AF und RAW Beurteilung? Nirgends. RAW geht sowie so erst, wenn entsprechende RAW Konverter es können aber gerade in der Bildquali ist aus besagten Gründe schon gar nichts außergewöhnliches zu erwarten.

Der Drops ist gelutscht aber die Hoffnung stirbt bekanntlich immer zum Schluß. :lol:
 
Naja, Panasonic macht es ("Praxistests" mit Firmwareversion 0.7) nicht, weil sie so ein transparenter und userfreundlicher Konzern sind:). Sie wollen möglichst viele potenzielle Interessenten erreichen und einen Reflex für Vorbestellungen auslösen,

Völlig legitimes Vorgehen bei dem Wettbewerb und dem Zustand der Kameraindustrie was zurückgehende Verkaufszahlen betrifft.

mehr ist es nicht.

Das wiederum ist Spekulation...

Wenn es um das reine Feedback gehen würde, wären Veröffentlichungen doch Nebensache.

Ja und nein. Natürlich müssen sie aus Marketingsicht das Interesse vorab wecken und aufrecht erhalten, damit Unentschlossene nicht vorab zu Sony/Canon/Nikon wechseln. Ich denke, jeder hier, der eine Kamera verkaufen wollen würde, würde ebenso vorgehen. - Die Konkurrenz macht das ähnlich. Canons derzeitig gestreute Gerüchte über sehr hoch auflösende Modelle und die Flut an Objektiven, die ja ein starkes Argument für Canons bisherige DSLRs sind, sind die gleiche Strategie: Kunden anzuheizen und zugleich zum Warten auf deren neue Produkte motivieren.

So wie es aussieht, wollen sie 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ich persönlich finde es zwar spannend, aber Praxistests mit Firmware Version 1.0 wären mir deutlich lieber.

Mir auch, aber die gibt es eben noch nicht.

Sie hätten immerhin dann die Möglichkeit einen auf Kaizen (Fujifilm) zu machen, und laufende Firmware Updates anzubieten:). Sowas kommt doch immer gut an.

Ja, tut es, und Fuji hat das marketingtechnisch auch sehr gut herausgearbeitet und profitiert zu Recht von diesem Ruf, obwohl andere Hersteller ebenfalls machen. Olympus bringt ebenfalls teilweise komplett neue Features in Firmware-Updates, bekommt aber glaube ich, nicht die gleichen Kredits dafür in der Öffentlichkeit. Geschickteres Marketing bei Fuji für diesen Aspekt.

Das bisherige Vorgehen Panasonics schießt sowas übrigens für die Zukunft nicht aus. Kaizen geht auch später noch mit ihren bisherigen halböffentlichen "Betatests". - Angekündigt ist sowas ja schon für die Video-Fähigkeiten der S1. Allerdings als bezahltes Upgrade, was mir persönlich ziemlich missfällt. Andererseits mache ich keine Videos und bin an der S1 nicht interessiert.
 
Nenne mir eine Kamera bei der es nachweislich Grundlegend anders war? Hatte ich aber schon einmal drum gebeten.

Fehlerhafte Einschätzungen von solchen Ersttestern, beruhen eher darauf, weil sie sich gar nicht genug zeit gelassen haben, sich ernsthaft in die Komplexibilität eines solchen Produktes einzuarbeiten.

Die GH5 könnte man als Beispiel anführen. Sie war sogar bereits im Handel und Features wurden mit der Zeit durch Updates nachgereicht. Auch der Autofokus wurde alle paar Monate ein Stückweit durch Updates verbessert.

Die Fuji hat insbesondere die früheren Modelle, wie die X-T1, durch Updates aktuell gehalten und den Autofokus immer weiter verbessert.

Der C-Af der Olympus EM1 I wurde durch Updates erst richtig gut nutzbar.

Auch bei der S1 und S1R wird Panasonic durchaus noch etwas an der Software drehen. Wieviel sie bis Auslieferung schaffen und wieviel sie später noch nachreichen müssen werden wir dann sehen. Aber Beispiele, in denen Kameras nach Vorstellung noch entscheidend verbessert wurden
 
Die GH5 könnte man als Beispiel anführen. Sie war sogar bereits im Handel und Features wurden mit der Zeit durch Updates nachgereicht. Auch der Autofokus wurde alle paar Monate ein Stückweit durch Updates verbessert.

Die Fuji hat insbesondere die früheren Modelle, wie die X-T1, durch Updates aktuell gehalten und den Autofokus immer weiter verbessert.
Das sind alles Sachen die nachgereicht wurden, haben nix mit der Geschichte zwischen ersten Tests und Auslieferung zu tun.
Das sich später was tun kann ist klar aber jetzt sind einfach die Zeiten zu kurz um Final noch etwas Grundsätzliches zu ändern, müsste ja auch erneut getestet werden und Kameras, wo der Hersteller weiß, das noch etwas im argen ist, wird er nicht zu Tests herausgeben.

Edit: Die X-T1 hab ich schon einige Jahre, mir ist noch kein Firmwareupdate unter gekommen, wo ich beim AF spez. bei AF-C wow gesagt hätte, da ist die einfach nur mistig. Aber gut, belassen wirs dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles Sachen die nachgereicht wurden, haben nix mit der Geschichte zwischen ersten Tests und Auslieferung zu tun.
Das sich später was tun kann ist klar aber jetzt sind einfach die Zeiten zu kurz um Final noch etwas Grundsätzliches zu ändern, müsste ja auch erneut getestet werden und Kameras, wo der Hersteller weiß, das noch etwas im argen ist, wird er nicht zu Tests herausgeben.

Edit: Die X-T1 hab ich schon einige Jahre, mir ist noch kein Firmwareupdate unter gekommen, wo ich beim AF spez. bei AF-C wow gesagt hätte, da ist die einfach nur mistig. Aber gut, belassen wirs dabei.

Bei der GH5 waren das Vorgehen und die Zeitintervalle ähnlich. Vorstellung im Januar, dann auch gleich erste Testberichte von pre-production und Auslieferung ab Ende März. Das erste Update mit Verbesserungen in Features kam im April, das nächste im Oktober.
 
der Test ist ein Schmarrn ... wie die meisten YT-Tester nur Schmarrn fabrizieren ... Sche..s Clickbaiter
Eine speziell für das System entwickelte nagelneue Linse gegen eine 6 Jahre alte + Adapter?
Wer soll den Sche..s denn ernst nehmen?
 
der Test ist ein Schmarrn ... wie die meisten YT-Tester nur Schmarrn fabrizieren ... Sche..s Clickbaiter

Echt, vor allem, wenn man so alternativlos dazu gezwungen wird, sich diese Videos komplett anzuschauen... :rolleyes:

Eine speziell für das System entwickelte nagelneue Linse gegen eine 6 Jahre alte + Adapter?
Wer soll den Sche..s denn ernst nehmen?

Ich denke, es ging ihm eher darum, wie absurd groß das Objektiv ist. Und Alter spielt nicht zwingend eine so große Rolle bei der Bildqualität. Es gibt auch wahnsinnig gute ältere (und deutlich kleinere...) Objektive.
 
Wer das Sigma kennt und weiß was das für ein Klopper ist und dann das Pana sieht: wow! :eek:

Ja, das ist schon ein ziemliches Missverhältnis. Damit hat Panasonic leider einen unschönen Trend der letzten Jahre ins Extrem getrieben.

Die Größe ermöglicht offenbar eine deutlich bessere Qualität vor allem auch im Randbereich, ohne konstruktionstechnisch allzu große Klimmzüge machen zu müssen. Das scheint auch der Grund für die enorme Größe einiger neuerer Sigmas und Zeiss-Objektive zu sein.

Das ist mir persönlich zu groß, daher habe ich auch erstmal nur das "Kit-Objektiv" mitbestellt. Bei den Teles warte ich auf Sigma, die angeblich ja demnächst bei der CP+ Genaueres zeigen wollen und für schnelle 35/50er nehme ich manuell adaptiertes von meiner Leica. Die sollten an der Panasonic wegen eines vermutlich sehr ähnlichen Filterstacks zum Leica M und SL wohl ähnlich gute Leistungen adaptiert zeigen. So zumindest die Hoffnung...
 
Naja, im Vergleich mit dem Sigma 40 1.4 Art ist das Pana 50er gar nicht so groß und schwer. Mit entsprechender Tragehilfe (Handschlaufe und Hüftgurt) konnte ich eine d810+40er recht gut tragen, allerdings hatte ich dann ein Objektiv weniger mitgenommen:).
 
Das ist mir persönlich zu groß, daher habe ich auch erstmal nur das "Kit-Objektiv" mitbestellt. Bei den Teles warte ich auf Sigma, die angeblich ja demnächst bei der CP+ Genaueres zeigen wollen und für schnelle 35/50er nehme ich manuell adaptiertes von meiner Leica. Die sollten an der Panasonic wegen eines vermutlich sehr ähnlichen Filterstacks zum Leica M und SL wohl ähnlich gute Leistungen adaptiert zeigen. So zumindest die Hoffnung...

Du hast schon vorbestellt? Wow, das finde ich mutig. (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten