DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) > Sony E - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2019, 08:42   #11
Kangal1966
Benutzer

Standard AW: a7III oder a7RIII?

Ich stand auch vor der gleichen Entscheidung, kam von der A7II.

Ich habe mich für die A7III entschieden, ich brauche keine 42MP.

Denke auch an dein Rechner, die Bilder müßen bearbeitet werden. Wäre für meinen Rechner kein Problem gewesen aber der höhere Preis der A7RIII war es mir nicht wert.

Hast du das Geld locker, so entscheide dich für die A7RIII. Du wirst aber von der A7III nicht enttäuscht sein.

Bei uns im Fotofachgeschäft kann man die Kameras testen für 2-3 Tage, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.
Kangal1966 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 09:02   #12
chickenhead
Moderator

Ja, dachte wirklich das du dich auf die Canon beziehst, da Dako sie kurz vorher erwähnt hatte.

Die A7III hat eine größere AF Abdeckung mit dem Phasen AF als die 7RIII. Sonst ist der Vorteil aber wenn dann auf Seiten der RIII

Sony A9 | Canon EF 16-35/4 IS USM | Sigma 24-105/4 OS [CANON VERSION] | Sigma 35/1,4 HSM Art [SONY VERSION] | Sony 70-200/2,8 GM | Sigma 500/4 OS HSM Sports [CANON VERSION] | TC-1401 | MC-11 | 2x Godox 860II C | Godox 685 S | Godox XPro S

Meine Bilder
Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 09:13   #13
gnorm
Benutzer

Threadstarter

Ok, das deckt sich dann mit dem was ich bis jetzt herausgefunden habe. Gibt es evtl. Probleme mit Lightroom oder Photoshop bei den Sony Raws?
gnorm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 09:23   #14
Balaleica
Benutzer

Zitat:
Zitat von gnorm Beitrag anzeigen
Ok, das deckt sich dann mit dem was ich bis jetzt herausgefunden habe. Gibt es evtl. Probleme mit Lightroom oder Photoshop bei den Sony Raws?
Nur wenn die Version zu alt ist, ansonsten höchstens einen Gelbstich bei den Standard-Farbprofilen von den Adobe-Fricklern

Und aufgrund der größeren Pixel bei der A7III ist deren AF in dunkleren Umgebungen etwas besser als bei der A7rIII. Die sammeln prinzipbedingt mehr Licht ein. Unterschied dürfte so ~1 Blende oder sowas sein, ähnlich dem Unterschied bei HighISO zugunsten der A7III.
Balaleica ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 15.02.2019, 09:30   #15
chilly243
Benutzer

Zitat:
Zitat von Balaleica Beitrag anzeigen
...Unterschied dürfte so ~1 Blende oder sowas sein, ähnlich dem Unterschied bei HighISO zugunsten der A7III.
1 Blende Unterschied bei was genau?
Beim rauschen bei High-ISO definitiv mit Abstand keine ganze Blende/ISO-Stufe...
Alt 15.02.2019, 09:31   #16
EsBu
Benutzer

Zitat:
Zitat von gnorm Beitrag anzeigen
Zumindest was die Geschwindigkeit der Verarbeitung angeht, ist die Arbeit mit den RAW der A7R III auch nicht langsamer als mit den von einer Nikon D850.
Mein Rechner ist einige Jahre alt und kommt nach wie vor sehr gut damit zurecht (i7 - 4790K, 16GB und 256 GB SSD). Ich hab LR und PS CC.
EsBu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 09:42   #17
Guenter H.
Benutzer

Zitat:
Zitat von Balaleica Beitrag anzeigen
Und aufgrund der größeren Pixel bei der A7III ist deren AF in dunkleren Umgebungen etwas besser als bei der A7rIII. Die sammeln prinzipbedingt mehr Licht ein. Unterschied dürfte so ~1 Blende oder sowas sein, ähnlich dem Unterschied bei HighISO zugunsten der A7III.
Ich erkenne keinen Unterschied von ca. 1 Blende zugunsten der A7III gegenüber der A7RIII oder der A7RII.
Wenn da in Extremsituationen eine Drittelblende dazwischen liegt, dann ist das schon viel, nutzbat sind sie alle auch im High-ISO-Bereich ohne Probleme.
Für mich spricht -gerade bei Hochzeitsfotografie- enorm viel für die hochauflösende Kamera, das Pixelplus ist in jedem Bild zu sehen, die Cropmöglichkeiten sind enorm und die Vergrösserbarkeit bei 42 MPix einfach nur sensationell.
Guenter H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 14:22   #18
tenya
Benutzer

Ich bin letztes Jahr von einer Nikon D700 zur A7III gewechselt.
Haupteinsatzgebiet Hochzeitsreporatge, People und ein bisschen Hunde.
Dazu 28 2.0, 55 1.8 und 85 1.8 - bin sehr glücklich damit. Die R hat noch einen besseren Viewfinder.

Der EyeAF ist für mich ein absoluter Gamechanger und sorgt für weniger als 10% Ausschuss.

Ein 35 1.4 und 24 1.4 wird perspektivisch noch dazu kommen.
Alt 15.02.2019, 15:31   #19
Living Room
Benutzer

Bei Basis-Iso ist grundsätzlich die RIII (0,3 ev.) einen Tacken besser und bei höheren Iso-Werten ist die A7III (0,3 ev.) ganz leicht vorne. Die Unterschiede bei Basis-Iso und höheren Iso-Werten sind aber m.M. nach eher marginal und meistens vermutlich eher nicht praxisrelevant:

https://www.dpreview.com/articles/33...ts-predecessor

Bei Video ist eher die A7III vorne, weil der ganze Sensor ausgelesen wird. (glaube ich, ich habe an der A7 noch nie Video genutzt)

Die RIII hätte noch folgende Vorteile:

- höhere Auflösung, die RAWs sind in der 100% Ansicht der Wahnsinn, ich nutze die Auflösung wirklich sehr oft durch cropen oder den Aps-C Cropmodus

- besserer mechanischer Verschluss, der neu entwickelt und gedämpft wurde, er soll deutlich leiser als bei der A7III sein und weniger Vibrationen verursachen.

- Display/Sucher haben doppelte (?, habe jetzt nicht nachgesehen) Auflösung und Bildfequenz, wobei ich glaube, dass man mit dem Sucher der A7III auch gut arbeiten kann.

-Die RIII hat keinen Tiefpassfilter, auf dem Sensor landen mehr Details und die Bilder sind einen Tacken schärfer. Im Vergleich zur A7I/ II oder A9 soll der Tiefpassfilter der A7III allerdings nur noch sehr dünn sein und daher ein bisschen mehr Details durchlassen.

Wie bereits geschrieben wurde, gehen die Phasen-Af Felder bei der A7III bis zum äußeren Rand, bei der RIII nicht ganz, sie gehen bei der RIII aber deutlich über die "Drittellinien" hinaus, so dass ich noch nie eine Einschränkung hatte. Die Kontrast-AF-Felder gehen bei der RIII, wie bei der A7III auch, bis zum äussersten Rand.

Ich habe die RIII jetzt seit knapp 1 1/2 Jahren und bin noch immer so zufrieden, dass ich wohl die a7RIV überspringen werde. Allerdings kann man mit der A7III ganz sicher auch sehr glücklich sein, weil es bei KB bei den anderen Herstellern zu dem Preis wohl nirgends etwas geben dürfte, was in der Gesamtleistung nur ansatzweise an die a7III herankommt. Die A7III ist (vom Sucher mal abgesehen) eine absolute High End-Kamera, bei Canon landet man für nur ein paar hundert Euro weniger im absoluten, unglaublichen LowEnd-Bereich von Anno Tuck.

Geändert von Living Room (15.02.2019 um 15:40 Uhr)
Living Room ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 19:36   #20
gnorm
Benutzer

Threadstarter

Die EOS R und RP sind der Auslöser des Wechslegedankens

Video spielt für mich eigentlich fast gar keine Rolle. Da langt mir sogar meine 5DIII dicke. Ich denke mal es wird dann wohl die A7RIII werden. Danke euch erstmal für die kleine Hilfestellung
gnorm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) > Sony E - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen