• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma 105mm F1.4 DG HSM | Art 018

Vergleich 100 STF und Sigma.
Reihenfolge: STF f/2,8, Sigma f/1,4, Sigma f/2,8
 

Anhänge

Ich nehme Bild Nr. 2 :D

Ein 105/1.4 ART würde mir auch gefallen. Leider ist es extrem groß und schwer. Ich hoffe hier auf ein 105 GM.

Aber auch ich finde, wenn man ein 50/1.4 gerne nutzt, passt ein 105/1.4 besser als ein 85/1.4.
 
Wir haben jetzt den Umstieg begonnen. Weg von Canon, hin zu Sony AIII DSLM. Heute habe ich ein erstes Testshooting gemacht mit dem 105 1,4 Sony E-Mount und es gegen das adaptierte 85 1,2 L II antreten lassen.

Das 105er ist dermaßen pervers scharf und der Eye-AF hat so gut wie keinen Ausschuss produziert. Ich bin wirklich ein wenig baff... Das 85er ist in der Summe gerade auch wegen dem deutlich langsameren AF da aussen vor geblieben. Hier saß der Eye-AF relativ oft auf der Brille des Models und nicht auf dem Auge.

An meiner 5d MK III saß der AF sehr treffsicher. Das zusätzliche Gewicht schleppe ich fürchterlich gerne in Anbetracht der grandiosen Leistung des Objektives! (y)
 
Frage an die Besitzer:

kann man die Stativschelle abnehmen?

Danke!

Grüße :)
 
Der AF geht trotz adaptierter Canonversion ganz gut. Für schnellere Bewegungen ist das zwar nichts (war mir ja vorher bewußt und dafür brauch ich die Kombi auch nicht, erst recht nicht bei Blende 1.4). ABer bei Nutzung normal im Haus bewegender Personen samt Eye AF liegt die Trefferquote nahe 100%.



Was wären für dich schnelle Bewegungen? Kann man mit dem 105er gut spielende Kinder fotografieren im EyeAF? Oder ist das zu viel Glas, welches bewegt werden muss?
 
Da Dako sich auf die adaptierte Version bezieht ist nicht das Glas oder der AF das beschriebene Problem, sondern das adaptieren an sich. Hatte ich bereits am 35er und 85er Sigma eben so.
 
AW: Sigma 105mm F1.4 DG HSM | Art 018 für E-Mount

Ola

also ich hab mir auch das Sigma 105mm 1.4 für meine A7III geholt. Qualität und Bokeh sind schon wirklich knaller.

Allerdings hat das Sigma wirklich Probleme den Augenfocus zu nutzen. Da Kurbelt es schon ordentlich hin und her. Hab ich hier einfach ein schlechtes Objektiv erwischt oder gehts anderen auch so?

Viele Grüße.
 
Ich hatte es bis vor kurzem. Habe jetzt das 85er GM. Der Augen AF funktioniert beim Sigma genauso wie beim GM.

Wenn man beide direkt vergleicht, dann erscheint das Sigma sogar als das bessere Objektiv bezüglich AF. Einfach weil das GM langsamer und lauter ist. Ich hatte/habe aber bei keinem davon ein Problem mit dem Eye AF.

Ich habe aber auch mit keinem der beiden 100% Trefferquote. Einen gewisser Teil Ausschuss ist immer dabei. Gerade wenn sich die Person bewegt.
 
AW: Sigma 105mm F1.4 DG HSM | Art 018 für E-Mount

Allerdings hat das Sigma wirklich Probleme den Augenfocus zu nutzen. Da Kurbelt es schon ordentlich hin und her. Hab ich hier einfach ein schlechtes Objektiv erwischt oder gehts anderen auch so?

Mag das möglicherweise einfach an der extremen Menge Glas liegen, die da bewegt werden muss? Allein die Frontlinse muss gefühlt mehr wiegen als manches komplette Objektiv... :lol:
 
Ich hatte die spontane Idee das man mit dem GM noch ein paar mehr Treffer bei gehenden Personen erhält. Ist aber nicht so. Das Sigma ist dabei nicht schlechter als ds GM.
 
Kann ich nur bestätigen. Der AF am Sigma ist erstaunich gut und zielstrebig. Nur bei ganz wenig Licht gibt es dieses hin und her.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten