• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive für die Hochzeit

phoxxx84

Themenersteller
Hallo,
ich möchte demnächst Hochzeiten fotografieren.

Ich würde idealerweise an zwei Vollformat Kameras Festbrennweiten mit 35mm und 85mm einsetzen.
Aber ach oh wunder, besitze ich "nur" eine Vollformat und eine Crop Kamera:

Ist folgendes Vorhaben von der Idee her solide und vergleichbar?

Kirche & Feier:
Nikon 35mm 1.8 FX an der D750
50mm 1.4/1.8 an der D7200 (sind dann ja 75mm)

Portrait Shooting: (da baue ich dann quasi einmalig um)
50mm 1.4/1.8 an der D750

Oder ist der Bild-Look von 85mm SO ein Oberhammer, das er es rechtfertigt dieses auch noch zu kaufen? Denn an der DX ist mir das definitiv zu lang und würde dann ja nur beim Partnershooting zum Einsatz kommen.

Ich denke dabei an Nikon 50mm 1.8 , Nikon 50mm 1.4 oder Sigma 50mm 1.4 Art (gebraucht und Favorit).

Gruß Udo
 
Ich habe immer an einer der beiden Kameras, beide sind bei mir Vollformat entweder ein f 2,8 24-70mm oder das f 4 24-120mm an einer der beiden, die D7200 ist als Reserve im Auto!
Mit Zoom ist man einfach flexibler da es immer auch mal Überraschungen gibt die manchmal weder das Brautpaar noch der Tafelmajor wissen!
Aber ich kenne auch Fotografen die auf Festbrennweiten schwören!

FG Armin
 
Für Gruppenaufnahmen wären mir 35mm "untenrum" eindeutig zu viel Brennweite. Bei einer Hochzeit vor zwei Jahren habe ich als privater Zusatzfotograf über den Tag hinweg mit D500, dem Sigma 18-35 1.8, Nikon AF-S 50 1.8 und AF-S 85 1.8 fotografiert. Damit war ich sehr zufrieden.
Für die nächste Hochzeit in diesem Sommer werde ich mir das ganze jetzt vermutlich umdenken auf meine "neue" D750. Da steht mir auch ein Tamron 24-70 2.8 G1 zur Verfügung.
Mir ist bei aller gewünschten Lichtstärke immer das Zoom im unteren Bereich wichtig.
 
Ok das macht ja Sinn, würde wahrscheinlich eh noch 1-2 weitere Objektive in der Tasche dabei tragen. Das wäre dann ein Kandidat.
 
du könntest auch theroetisch ein sigma 50-100 1,8 an die d7200 montieren sofern du relativ viel geld versenken willst. dann hast du klarerweise viel abgedeckt mit ausreichend lichtstärke.
 
du könntest auch theroetisch ein sigma 50-100 1,8 an die d7200 montieren sofern du relativ viel geld versenken willst. dann hast du klarerweise viel abgedeckt mit ausreichend lichtstärke.

Was ein Gerät :D...
Ne das wird ²much... kann denn mal jemand auf meine Frage oben eingehen :D ?
Tendiere am ehesten halt zum 50er 1.4 bzw. 1.8er an der Crop bei Kirche und Feier bzw. am ehesten für die Kirche/Standesamt.
Und dann rüber damit an die Vollformat wenn es zum Paar Shooting geht.
Ein 85er parallel kann ich mir derzeit nicht leisten.
 
mach dir nicht so einen Kopp.
Ich hab schon ganze Hochzeitsfeiern mit einer Kamera und zwei Objektiven bestritten.
An DX wohlgemerkt. Tamron 17-50mm 2.8 und nikon af-s 50mmm 1.8
Und in 90% der Fälle hab ich die Festbrennweite drauf gehabt.

das 1.8 reicht an der D7200 locker für Hochzeiten, solange es die AF-S Version ist. Ich hatte da nur eine D7000..

Viel wichtiger ist, dass du dir alle Locations (Standesamt, Kirche (sofern gewünscht), Shooting-Ort und Ort der Feier) ansiehst.
Dann kannst du auch viel besser einschätzen, wie du die Objektive gut einsetzen kannst.
Auch der Ablauf sollte dir geläufig sein. Wenn du keine Ahnung hast, wann die Torte angeschnitten wird und du dann nicht mehr durch die gaffende Menschenmenge kommst, hilft die beste Objektiv-Kamera-Kombination nur bedingt!

Ich würde es aber im allgemeinen so machen, wie du oben geschrieben hast.
35mm an fx und 50mm an dx und für spezielle Anlässe tauschen..
 
... was macht der TO wenn er mal über umgerechnet 75mm hinausgehen möchte/welche lichtstarken Gläser stünden noch zur Verfügung ?

Im Laufe des Tages ergeben sich sicher Momente und Motive wo man etwas mehr Brennweite benötigt, dann würde ich die beiden FBW für Kleinbild favorisieren und die dritte Linse für DX... ;)
 
Ich gehe davon aus, du hast noch kein 50er.
Dann kauf auch erstmal keines.
Anfangen würde ich mit 24-70 2.8 oder mit 85 u. 35.
Zudem ist das Nikon 85 1.8 auch wesentlich besser als das 50er, vor allem offen.
50 1.8 ist daher nicht zu empfehlen, das 1.4er kenn ich nicht.
Fazit: Ich würde mit dem Zoom anfangen. Danach kommt das 85er.
Alles weitere merkt man dann von selbst.
 
Mit zwei Kameras & zwei Objektiven bist Du doch schon ganz gut aufgestellt. Die Festbrennweiten bieten Dir auch gutes Potential in Richtung Lichtstärke und Freistellung. Gerade Kirchen sind gerne unglaublich dunkel :D

Ich fotografiere mit Sigma 35/1.4 und 50/1.4, Nikon 85/1.8 und aber auch mit Nikon 70-200/2.8 (wenn ich mehr Reichweite brauche) und mit dem Nikon 24-70/2.8 (wenn es sehr flexibel sein soll). Gerade in der Kirche möchte ich nicht immer "im Bild" stehen und fotografiere mit ein wenig Sicherheitsabstand. Die Sigmas erlauben einen unglaublichen 3D-Look, der AF ist aber bei wenig Licht nicht so schnell und so zuverlässig wie Nikon.

Aber ich kenne auch Hochzeitsfotografen, die 90 Prozent nur mit dem 35er und 85er bewerkstelligen.
 
Deine erste Hochzeit?
Einziger Fotograf auf der Veranstaltung?
...
Nikkor 24-120 f4 oder Sigma 24-105 f4

50mm kannst du gleich komplett vergessen, wirst Du nicht brauchen. Entweder zu kurz.. oder zu lang.. selten mal "passend".

35mm geht.. Kann richtig Spaß machen.. aber nur auf 2. Kamera

85mm ist nett... wirst Du aber selten benutzen und dann nur umbauen.
Gerade die 85mm bieten sich für Portraits an.. aber wann kannst Du die wirklich in Ruhe machen.. Wann "sitzt"/"stehst" Du in der richtigen Distanz?
Wann kannst Du so weit zurück das es passt? Gerade in der Kirche ganz ganz schwierig.

Ich würde wenn Du nicht maximal geübt bist dringend davon abraten mit Festbrennweiten "verantwortlich" eine Hochzeit zu dokumentieren.
Gerade auf Hochzeiten wechseln die Motive irre schnell.. Zwischen Gruppenaufnahme und einem einzelnen Gesicht in der Masse vergehen nur Sekunden.. unmöglich umzubauen ...

Wie gesagt.. als 2. Fotograf.. alles gut.. aber als Hauptberichterstatter.. Zoom

VG Marcus
 
Hi Udo,

die erste Hochzeit ist auf jeden Fall richtig spannend! (y) Wünsche schon mal im Voraus viel Erfolg, Euphorie und Spaß!

Oder ist der Bild-Look von 85mm SO ein Oberhammer, das er es rechtfertigt dieses auch noch zu kaufen? Denn an der DX ist mir das definitiv zu lang und würde dann ja nur beim Partnershooting zum Einsatz kommen.
Das musst du selbst entscheiden. Finde wie MarcusPK schon schrieb, dass an KB 50 mm nicht wirklich passend sind und schon wieder relativ speziell sind. 35 mm sind toll für Hochzeiten. 28 mm ebenso. 24 mm tendenziell schon wieder zu weitwinklig mMn. Dein 50 1.4 and DX stellt ja schon ganz ordentlich frei, aber ein 85 mm 1.4 an FX kann das nun mal besser. Wie gesagt, musst du selbst entscheiden.
Außerdem finde ich, dass man erst ab 85 mm (KB) nicht mehr voll im Geschehen steht und ungestellte Momente einfangen kann, in etwa so wie hier:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4049886[/ATTACH_ERROR]
Sigma art 85 mm f/1,6, auf 16:9 beschnitten. Mir gehts hier nur um Bokeh, Brennweite, Distanz zum Objekt etc., nicht um die Bildkomposition.

Ein 85er parallel kann ich mir derzeit nicht leisten.
Miete dir doch das entsprechende Objektiv (70-200 2.8 od. 85/1.4 oder 105/1.4). Kostet übers Wochenende grob gepeilt nen Fuffy und du musst dich nie auf irgendeinen Kompromiss einlassen, den der Kauf einer Linse zwangsweise mit sich bringt. (y) Das mache ich auch häufig so. Hochzeiten sind nebenberuflich. Da brauche ich Blende 1.4-1.8 und das sind häufig Trümmer. Wenn ich Action fotografiere, muss es meist leicht und schnell sein. Also miete ich, da es sich bisher stets gut armotisiert hat.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal,
ja wäre die erste "bezahlte" Hochzeit bzw. ist das ein Vorhaben, da ich das ganze nun nebenberuflich machen möchte, sprich Website/Gewerbe etc. das volle Programm. (dazu keine Tips, bin im Laufe der Woche erst einmal beim Finanzamt, mich schlau machen)

Fotografiert habe ich als Gast nun schon 4 Hochzeiten und einen großen Polterabend (Vereinsheim gemietet), wie ich mich da bewege bzw. was ich mit 35mm auf DX bekomme weiss ich (sind ja dann so 50mm ca.) und die Bilder habe ich immer anständig bearbeitet mit viel Aufwand, mich daran geübt und gewachsen. Daraufhin tolles Feedback bekommen und anschließend für Portraits gefragt worden oder kleinere Anlässe.
Also das scheine ich schon ganz gut gemacht zu haben, weswegen ich nun den Schritt wagen möchte.

Die FX ist ja nun neu und mein 35mm ist schon super für etwas weitwinkligere Aufnahmen. Jetzt brauche ich halt ne Optik für die DX Kamera und da dachte ich an das 50mm. Die 85mm an DX sind mir zu lang... und ständig Objektive wechseln möchte ich nicht.
Ein Zoom wäre auch eine möglichkeit... aber die zwei genannten die eine Lichtstärke f4 haben, sind mir zu dunkel.

Was ich noch Lichtstarkes habe, wurde ja auch gefragt:
Ich besitze auch noch ein Yongnuo 100mm was "eigentlich" gute Bilder macht... aber sobald ich ansatzweise gegen das Licht schieße, wird es KOMPLETT unbrauchbar! Also ist das lediglich was für den privaten Gebraucht, weil unzuverlässig.

Interessant wäre nun also ein Zoom mit durchgehend f2.8 , ein 50er oder 85er... wobei das 85er ja mir doch zu lang sein wird an DX.
Oder vllt sogar direkt ein 70-200er an DX ? Da bin ich defintiv unauffällig.

Fakt ist, das 35er bleibt den ganzen Tag an der FX Kamera, ich liebe die Optik einfach und man ist so mittendrin im geschehen.
 
Miete dir doch das entsprechende Objektiv (70-200 2.8 od. 85/1.4 oder 105/1.4). Kostet übers Wochenende grob gepeilt nen Fuffy und du musst dich nie auf irgendeinen Kompromiss einlassen, den der Kauf einer Linse zwangsweise mit sich bringt. (y) Das mache ich auch häufig so. Hochzeiten sind nebenberuflich. Da brauche ich Blende 1.4-1.8 und das sind häufig Trümmer. Wenn ich Action fotografiere, muss es meist leicht und schnell sein. Also miete ich, da es sich bisher stets gut armotisiert hat.

Gruß

Eigentlich auch eine Idee mit dem mieten, kann man definitiv drüber nachdenken.
 
Eigentlich auch eine Idee mit dem mieten, kann man definitiv drüber nachdenken.

Hallo,
mieten macht das Ganze auch wirtschaftlich. Als Freizeitfotograf "verdient" man auf Hochzeiten kein Geld, man bekommt oft ein paar hundert Euros vom Brautpaar als Dank - aber so richtig offiziell mit Rechnung ist nicht drin. :devilish:

Wenn du mietest und einen Dank bekommst, bleibt auch hinterher mehr hängen. :devilish:
 
Danke schon mal

Interessant wäre nun also ein Zoom mit durchgehend f2.8 , ein 50er oder 85er... wobei das 85er ja mir doch zu lang sein wird an DX.
würde ja sagen irgendein 24-70 oder 28-75mm 2.8 an der FX, aber da willst ja das 35er nutzen.
Bliebe also nur 17-50mm 2.8, wenn dir 85mm an dx schon zu lang sind
und da solltest du auch gleich bedenken, dass 70mm bei einem 70-200mm 2.8 nicht viel von 85mm entfernt ist

Oder vllt sogar direkt ein 70-200er an DX ? Da bin ich defintiv unauffällig.
unauffällig? vielleicht für die szene, wo du weiter wegstehst.
Aber ansonsten definitiv auffällig.

und wie willste das gescheit transportieren? Um den hals schnallen ist da nicht.
 
würde ja sagen irgendein 24-70 oder 28-75mm 2.8 an der FX, aber da willst ja das 35er nutzen.
Bliebe also nur 17-50mm 2.8, wenn dir 85mm an dx schon zu lang sind
und da solltest du auch gleich bedenken, dass 70mm bei einem 70-200mm 2.8 nicht viel von 85mm entfernt ist

Das zoom würde dann eh das 35er ersetzen, was soll ich dann mit beiden ?
Ich bin sowieso mehr der Freund von Festbrenntweiten und ich merke immer mehr, das ich mir die Frage stellen sollte an der DX ein 50er oder 85er zu nehmen. Werde die Tage einfach mal mit meinem Standartzoom 18-105 , eingestellt auf 85mm ein wenig rumlaufen, unsere Tochter fotografieren... und ein Gefühl dafür bekommen was ich mir da zulegen will.


unauffällig? vielleicht für die szene, wo du weiter wegstehst.
Aber ansonsten definitiv auffällig.

und wie willste das gescheit transportieren? Um den hals schnallen ist da nicht.

unauffällig in Form von, ich stehe weit genug weg und nicht selbst in der Szene.
Außerdem ist DAS ja sowieso für mich viel zu teuer und wäre das letzte bei dem ganzen Equipment was ich mir zulegen würde.

Ich denke da gibt es halt die Lobby Festbrennweiten und die Lobby Zoom :) ... da ich seit ewig schon das 35er an DX genutzt habe und nun damit an FX NOCH zufriedener bin, denke ich das ich als längere Brennweite, kein Zoom nehmen werde.
Evt. fällt die Wahl dann sogar auf beides, 50 & 85...
Muss auch mal sehen was wieviel kostet.
 
.....
Evt. fällt die Wahl dann sogar auf beides, 50 & 85...
Muss auch mal sehen was wieviel kostet.

Hi,
ab und zu mache ich auch bei Hochzeiten Bilder. Ich arbeite da nur mit Festbrennweiten.

Mein letzter Auftrag war auf Wunsch des Brautpaares s/w auf Analogfilm. Wurde mit einer Leica M6 und einem 35mm und einem 50mm erledigt. Hat Spaß gemacht, Brautpaar war extrem zufrieden.
Die Hochzeit davor habe ich nur mit einem 1,4/58mm (an FX) fotografiert, Paar war begeistert (Fotobuch war auch komplet in s/w gewünscht).

Normalerweise habe ich aber das 58mm und ein 28mm (bei großen Gesellschaften ein 24mm) dabei, manchmal noch ein altes 90mm Tamron Makro. Ich (und meine Kunden) haben bisher noch nie was vermisst. Wenn Du mit Deiner Ausrüstung umgehen kannst und Du einen guten Blick für Situationen hast, funktioniert das sicher gut.
Pass nur auf, dass Du die Pflichtbilder nicht verpasst (betrifft natürlich FB-und Zoomfotografen gleichermaßen).
Grüße
 
Spannende Unterhaltung.. Gab es hier zwar schon öfter aber die Ausprägung ist doch immer eine andere...

Was mich wundert sind zwei Dinge... Zum einen.. Festbrennweiten.. zum anderen große Blendenöffnung....
In der Kirche ist eine Festbrennweite wirklich mega Kritisch.. ich frage mich wie man da vernünftig Bilder macht,
wenn man nicht permanent in der Szenerie herumhampeln will..
Da kommt bei mir oft schon ein 70-200 zum Einsatz (bei f4)..
Ich denke aber auch mal sollte sich als Fotograf besonders in der Kirche eher im Hintergrund halten..

Auch dann später Bilder mit f1.4-2,8 zu schießen führt nahezu unweigerlich dazu, das bei Bildern von der Seite oder Gruppen stets immer nur eine Person scharf abgebildert wird..
Blende 4 bringt einen jenseits der Posingfotos doch wesentlich weiter als stets die große Öffnung zu favorisieren...
Das ist letztendlich auch der Grund weswegen ich ein Zoom favorisiere... Ein 24-70 VR geht ohne frage.. Jedoch ist mir 70mm oft für den spannenden Moment zu kurz.

120mm mit f4 stellen so gut frei wie 70mm bei 2,8... und ja.. Nach der Kirche die 25 gestellten Bilder.. da kann man die Festbrennweite drauf schrauben und sich austoben..
Aber auf der Feier? In der Kirche?.. hmmm... Ein 35er Art auf der 2. Kamera.. ok.. das habe ich auch... aber sonst?

Zum Glück ist ja aber die Fotografie frei von Zwängen.. Hauptsache dem Kunden gefällt das Ergebnis....

Also viel Spaß und Erfolg bei Deinem Vorhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten