• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Große CF / CFast Karten

Sasch

Themenersteller
Ich glaub ist ne böde Frage, aber ich besitze eine 5D MK II und eine 1D MK II
und möchte mir neue Speicherkarten kaufen...


Wisst ihr wie groß die max. sein drüfen? - Unterscheidet sich die max. größe bei 1D / 5D...

Kann ich auch CFast karten einsetzen? Sind die abwärtskompartibel? - Auch wenns bei den Bodys erstmal keinen Sinn macht bzgl. Geschwindigkeit...
 
CFast und CF sind NICHT kompatibel!

Ansonsten konnte ich mit CF Karten bisher keine Probleme von einer 64GB Karte in einer 7D oder 1Diii feststellen.

Lediglich bei SD Karten gibt es das Problem, dass über 32GB von SDHC auf SDXC Karten das Dateiformat standardmäßig von Fat32 auf exFAT geändert wurde. Sowas muss man manuell umformatieren auf fat32, wenn man ganz große SD Karten dort verwenden möchte.

Die 5Dii unterstützt offiziell UDMA7, da bist du also safe mit beliebig großen CF Karten, da aber alle CF standards untereinander bis in die 90er abwärtskompatibel sein sollen, dürftest du auch mit den großen CF Karten in der 1Dii keinen Ärger haben.
Für den SD Slot in der 1Dii müsste das 32GB Limit gelten, wenn du auf das nervige Umformatieren mit extra Software keine Lust hast.
 
OK, das hilft mir weiter... habe mir ne schicke rausgesucht, die auch nicht so teuer ist...

Hat das CANVAS Focus auf der Kingston Karte irgendwas zu bedeuten? - oder ist das ne ganz normale CF... Diese ist recht günstig zu bekommen...
 

Anhänge

scheint ne 'Qualitätsbezeichnung' zu sein wie bei Sandisk die Ultra, extreme oder extreme pro Nomenklatur.

Ich wusste nichtmal dass Kingston noch Speicherkarten baut :lol:

hab mir 2015 ne Sandisk extreme 64GB geholt und die muss seitdem reichen.
Die war bisher zuverlässig ohne ein einziges Mal zu mucken.
CF Karten sind seitdem im Preis nicht mehr gefallen und ich vermeide es seitdem nochmal nen größeren Schein in CF Karten zu investieren.

Je nach Anwendung ist eben auch SSD Speicher deutlich günstiger pro GB und wenn man die Möglichkeit hat, regelmäßig mit nem Laptop zu kopieren, würde ich mir eher überlegen, Geld in ne SSD zu stecken, wenn du den Speicherplatz jetzt nicht gerade für Videos mit der 5Dii brauchst.
 
Ne... USA Urlaub, inkl. Besuch eines Autorennens...

Dh. also 1D im Dauerfeuer... und kein Laptop im Gepäck...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten