• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ef-s 18-135 stm oder sigma 18-200 contemporary

Kismet

Themenersteller
Hallo Leute,
bin am verzweifeln.....:confused:
ich brauch für den Sommer ein Reisezoom, und schwanke nun zwischen dem canon ef-s 18-135 stm und dem Sigma 18-200 os hsm contamporary. Tatsächlich nur zwischen diesen beiden. Der Zoombereich oberhalb der 135mm kann vernachlässigt werden. Mein Schwerpunkt liegt so zw. 18-120mm, ein Reisezoom eben.
Ich suche auch keine 2 Objektive Lösung sondern wirklich nur ein Objektiv. Ich hab noch ein Tamron 17-50 XR DI, aber das reicht nicht aus.... das man keine Wunder von nem Reisezoom erwarten kann weiß ich übrigens selber ;).
Danke für eure Antworten
gruß
 
Das 18-135 ist besser. Ich rate aber trotzdem davon ab.
Lieber noch kompakter und eine Kamera mit 1" Sensor nehmen oder den Vorteil einer Systemkamera nutzen.

Edit
Du hast nur Tamron Objektive, dann bleib dabei, deren 18-200 oder 16-300 sind auch nicht besser, aber die Bedienung ist gleich zu deinen vorhandenen Linsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das 18-135er STM im Einsatz.
Die Qualität und Abbildungsleistung ist in Ordnung. (y)
 
Schau Dir mal den Vergleich hier an:

https://www.the-digital-picture.com...meraComp=736&SampleComp=0&FLIComp=5&APIComp=0

Ich habe das Sigma für knappe 100 Euro in eBay geschossen... und bin damit ganz zufrieden. Ist halt nen Suppenzoom, das ich nehme, wenn es mal Rau zugeht und ein Objektivwechsel nicht gut kommt...
 
HI,

also ich hab das 18-135 IS USM was ja quasi baugleich dem IS STM ist, und auch das Sigma 18-200 C. Also beide Linsen geben sich nicht viel. Ich würde mal behaupten das der Unterschied auf Bilder keiner merkt. Als Reisezoom sind beide zu 100% zu gebrauchen. Wenn man eben mehr Brennweite haben möchte würde ich zum Sigma 18-200C greifen. Vom alten 18-135 IS kann ich nur abraten, war ich nie zufrieden.

Wie der TO schon selbst sagt: Als Reisezoom ist das alles völlig ausreichend.
 
Warum nicht das USM? Der Nano USM ist klasse.

Weil es teurer ist und die selbe optische Rechnung - einzig der AF Antrieb ist ein anderer. Wenn es also nicht auf den schnellsten AF drauf an kommt kanns ruhig das STM sein. Das ist auch sehr schnell und nicht mit den ganz alten Schritt bzw Bogenmotoren zu vergleichen
 
Wenn du JPG aus der Kamera nimmst das Canon, dann hast du die Objektivkorrekturen der Kamera, mit dem Sigma nicht. Ausser deine Kamera kann eh keine Korrekturen.
Ich bin mit meinem 18-135 STM sehr zufrieden.
 
Kommt auf die Kamera drauf an. Grob gesagt ab der 5Ds und neuer geht die Linsen Korrektur auch mit den Sigma global Vision Linsen.
 
Nimm das 18-135! Ganz ehrlich, damit kann man sehr gute Fotos machen (y)
Hab es immer auf meinen Reisen (und auch sonst fast überall) dabei, und bin sehr zufrieden damit. Klar nicht so gut und Lichtstark wie Festbrennweiten, aber dennoch ganz gut.

In meinem Instagram Account sind bestimmt die Hälfte der Bilder mit diesem Objektiv entstanden (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten