• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivwahl?

LuigFoto

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, bin 20 Jahre alt, komme aus Österreich und Studiere Software and Information Engineering auf der TU Wien. Habe mich vor Kurzem für die Fotografie begeistern lassen, weil ich von einem bekannten Profifotografen eine EOS 80D quasi geschenkt bekommen habe. Seit dem bin ich fast täglich am fotografieren. Jedoch möchte ich meine Objektivauswahl etwas aufstocken(verwende bis dato das Kit-Objektiv 18-55 IS STM). Ich habe etwa 1000 Euro zur Verfügung und möchte mir dafür gerne ein Weitwinkelobj sowie ein Teleobjektiv zulegen (sofern das in dem Preisrahmen möglich ist!). Ich bin mir nicht sicher, ob nur die Canon Objektive was taugen oder auch Sigma, Tamron etc gut sind?
Was ich damit machen möchte?
Weitwinkel: vor Allem Landschaftsfotografie sowie auch in Städten fotografieren, habe mir folgende Modelle angesehen:
-Canon EF 28mm f 2.8 IS USM Weitwinkel EF-Objektiv
-Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM Objektiv
-Walimex Pro 24mm 1:1,4 DSLR
Teleobjektiv: ich bin sehr oft in Afrika mit dem Rucksack unterwegs und würde dort gerne bei den Safaris die Tiere gut fotografieren. Hier bin ich mir bei der Wahl noch unsicherer, da ich irgendwo gelesen habe das die angegebene Brennweite nicht unbedingt die Brennweite des Objektives ist? Also beim Tele gehts mir vor Allem um Tierfotografie auch auf weite Entfernungen.
Habe mir bereits folgende Angesehen:
-Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 IS II USM Objektiv
-Tamron Ultra-Tele-Megazoom 18-400mm F/3.5-6.3 Di II VC
-Canon EF 70-300mm f/4.0-5.6 IS USM Tele Zoom Objektiv


Kann mir wer bei meiner Wahl weiterhelfen oder etwas anderes empfehlen? Stehe noch am Anfang meiner Fotokarriere und bin um jeden Tipp dankbar!
LG
 
Also zu Deinem EF-S 18-55 könnte ich mir gut die Kombi mit EF-S 10-18 IS STM und EF-S 55-250 STM vorstellen, wenn Dir 250mm am Langenende reichen.

Alternativ könnte ich mir auch das EF-S 15-85 IS USM und ein EF 70-300 vorstellen, wenn Dir 15mm Weitwinkelig genug sind.

Bei den Festbrennweiten kommt es auf die Motive an die Du damit fotografieren möchtest, was Dir mehr liegt 24mm, 28mm, 35mm, 50mm oder 85mm.

Ich selbst habe das EF-S 24mm 2.8 was ich sehr gerne mag da es für mich an einer APS-C Kamera die perfekte Brennweite für Alltägliche Motive ist.

Würde ich mir jetz noch einmal ein 24mm Objektiv kaufen würde ich allerdings zum Lichtstärkeren Sigma 24mm 1.4 Art greifen. (Mein Traumobjektiv)

Ich habe auch das EF-S 35 2.8 Macro, was mir aber von der Brennweite nicht so liegt.

Das Sigma 50mm 1.4 Art verwende ich hauptsächlich zusammen mit dem EF-S 60mm Macro und dem EF 85 mm 1.8 für Porträts.

Da würde ich Dir zu Deinem EF-S 18-55 dann das Sigma 24 Art 1.4 oder Alternativ das EF-S 24 2.8 für Alltägliches empfehlen und zusätzlich ein 50mm Objektiv für Porträts entweder das EF 50 STM oder das Sigma 50 Art 1.4.

Die Sigma Art Objektive sind allerdings dann über Budget das sie neu so um die 700.- Euro je Objektiv liegen, die würde ich gebraucht kaufen.

Als Tele würde ich dann auch noch zusätzlich das EF 70-300 dazu nehmen.

Ich selbst habe das EF 70-300 L IS USM. Ein sehr gutes Objektiv.
Alternativ könnte ich mir bei Dir aber auch das EF 70-300 non L vorstellen, weil es eher im Budget liegt.

Vielleicht findest Du ja auch ein EF 70-300 L IS USM günstig gebraucht.

Als Alternative zu einem EF 50 STM oder dem Art 1,4 könnte ich mir auch gut das EF-S 60 Macro vorstellen.

Das EF-S 60 Macro habe ich früher immer lieber verwendet als mein altes EF 50 II, das ich grottig fand und dann durch das Sigma ersetzt habe.
 
Von den 70-300 Objektiven, die du genannt hast, ist das 70-300 IS USM II das beste. Die beiden anderen sind nicht gerade das gelbe vom Ei. Wie schon geschrieben wurde, wenn dir 250 mm Tele an der Cropkamera (das entspricht immerhin 400 mm an einer Vollformatkamera) reichen, dann wäre das EF-S 55-250 IS STM eine deutlich preisgünstigere, optisch fast gleichwertige, Lösung
Ein 18-400 Tamron hört sich natürlich toll an, da du dir mit dem fast alle Objektivwechsel sparen kannst, aber bei dem gibt es anscheinend eine ziemliche Qualitätsspannweite. Ein Freund von mir hat ein sehr gutes, aber hier im Forum habe ich auch schon von Exemplaren gelesen, die sich mit keinem Mittel auch nur annähernd scharf stellen ließen.
Bezüglich Weitwinkel: Wenn dir 15 mm reichen, dann würde ich dein bisheriges 18-55 gegen ein EF-S 15-85 IS USM austauschen, wenn nicht, dann zum vorhandenen Zoom das EF-S 10-18 oder das Tamron 10-24 dazu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM Objektiv

Wenn du richtig viel Weitwinkel brauchst und du keine hohe Lichtstärke benötigst (nützlich für bspw. Fotos der Milchstraße, Sterne etc.), dann ist das 10-18mm eine fantastische Linse für relativ wenig Geld. Ich habe es selbst gerne an einer 550D genutzt und es hat eine super Bildqualität und dazu noch einen Bildstabi (IS). Für Landschaftsfotografie blendest du eh auf 5.6, 8.0 oder noch weiter ab sodass die "geringe" Lichtstärke von 4.5-5.6 nicht so ins Gewicht fällt.

-Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 IS II USM Objektiv
-Tamron Ultra-Tele-Megazoom 18-400mm F/3.5-6.3 Di II VC
-Canon EF 70-300mm f/4.0-5.6 IS USM Tele Zoom Objektiv

Ich würde A) vom 18-400mm abraten, da es 1. ein Superzoom ist und damit in Punkto Bildqualität den anderen genannten unterlegen ist und 2. du den Brennweitenbereich 18-55mm schon mit einem guten Objektiv abgedeckt hast und B) das Canon 55-250mm STM ins Spiel bringen. Es hat eine tolle Bildqualität und der Preis ist klasse! Es ist mindestens ebenbürtig zum 70-300er, wenn nicht sogar stärker (meines Wissens nach).

Canon 10-18mm, Canon 18-55mm und Canon 55-250mm STM wäre ne tolle, günstige und gleichzeitig starke Kombi!:)
 
Canon EF 28mm f 2.8 IS USM Weitwinkel EF-Objektiv

Ich will jetzt nicht gegen dieses Objektiv sprechen, zumal ich es gar nicht ausprobiert habe, sondern nur zu bedenken geben, dass Du mit 28mm an einer APS-C-Kamera (und die 80D ist eine solche) fast schon im Normalbereich unterwegs bist, eher nicht mehr im Weitwinkel, wenn ich nicht irre.

Canon 10-18mm, Canon 18-55mm und Canon 55-250mm STM wäre ne tolle, günstige und gleichzeitig starke Kombi!:)

Das unterschreibe ich, gerade für den Anfang. Damit könntest Du Dir zum Einen einen Teil Deines Budgets einsparen und hättest zum Anderen eine Kombi, mit der Du sofort "loslegen" kannst. Die Schwäche ist, dass sie alle nicht besonders lichtstark sind. Auf der anderen Seite könntest Du erst einmal ausprobieren, wie intensiv Du die verschiedenen Bereich benötigst.
Und wenn Du jetzt schon einmal mit einer lichtstärkeren Festbrennweite unterwegs sein möchtest:
- EF-S 24mm f2.8 STM (Pancake): klein, leicht, preiswert und für Street-Fotografie vielleicht nicht schlecht
- EF 40mm f2.8 STM (Pancake): klein, leicht, preiswert
- EF 50mm f1.8 STM: am preiswertesten von diesen dreien, noch klein, noch leicht
Die haben nur alle denselben Nachteil: Sie haben keinen Zoom, außer Deinen Füßen, aber auch auf diese Weise kann man viel lernen.
Vielleicht kannst du eines oder mehrere dieser drei ja mal beim Fotohändler Deines Vertrauens ausprobieren.
Und ansonsten gibt es für viele Objektive hier im Forum einschlägige Beispielbilder-Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon 10-18mm, Canon 18-55mm und Canon 55-250mm STM wäre ne tolle, günstige und gleichzeitig starke Kombi!:)

Dann wird es wohl die Kombo werden! Vielen lieben Dank euch allen fuer die Antworten, hat mir auf jeden Fall extrem weitergeholfen! Eine Frage noch, wie kann ich mir 250mm Brennweite etwa auf die Entfernung vorstellen?


Lg und vielen Dank
Lukas
 
Ganz einfach: Bei 250 mm ist ein fotografierter Gegenstand etwas weniger als 5x so groß wie mit deinem 18-55 bei 55 mm aus derselben Entfernung. Für Enten im Parkteich formatfüllend reicht es, aber Kleinvögel bekommst du wohl nicht formatfüllend, es sei denn, du sitzt auf halbzahme am Futterhäuschen an. Der Unterschied zwischen 250 und 300 mm ist vernachlässigbar gering. Wenn du längere Brennweite als 250 mm brauchst, dann würde ich eher eines der 100-400 empfehlen. Das beste, aber auch schwerste und teuerste ist das Canon EF 100-400 II, leichter und preisgünstiger, aber 1/3 Blende lichtschwächer sind die von Tamron und Sigma. Zu letzteren bräuchtest du allerdings noch eine Stativschelle. Die ist bei 400 mm unbedingt zu empfehlen, serienmäßig ist sie nur bei Canon dabei. Das Sigma ist zwar nicht für das Anbringen einer Schelle vorbereitet, aber von einem Fremdanbieter soll es dafür eine geben. Zum Tamron gibt es sowohl von Tamron (teuer) als auch von anderen Anbietern (deutlich günstiger) eine Stativschelle. Die Füsse dieser Schellen sind meist schon für eine Arca-Swiss Schnellkupplung ausgefräst, sodass man dafür keine extra Kameraplatte mehr braucht.
Mein Vorschlag (nur wenn 250 mm zu kurz sind): EF-S 10-18 STM + EF-S 18-55 STM + Tamron 100-400 + Stativschelle von Fremdanbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder statt dem 100-400 das Sigma 150-600 Contemporary.

Da ist sogar eine Stativschelle dabei und vom Gewicht geht das Contemporary auch noch Freihand. Siehe meine MotoGP Fotos auf Instagram.
 
Dann wird es wohl die Kombo werden! Vielen lieben Dank euch allen fuer die Antworten, hat mir auf jeden Fall extrem weitergeholfen! Eine Frage noch, wie kann ich mir 250mm Brennweite etwa auf die Entfernung vorstellen?

Das freut mich:) damit machste ganz sicher nix falsch und Johnny’s Idee zur Ergänzung finde ich sehr gut und sinnvoll:

Und wenn Du jetzt schon einmal mit einer lichtstärkeren Festbrennweite unterwegs sein möchtest:
- EF-S 24mm f2.8 STM (Pancake): klein, leicht, preiswert und für Street-Fotografie vielleicht nicht schlecht
- EF 40mm f2.8 STM (Pancake): klein, leicht, preiswert
- EF 50mm f1.8 STM: am preiswertesten von diesen dreien, noch klein, noch leicht

Alles gute Linsen! Habe selbst das 40mm und 50mm. Das 50er ist mittlerweile meine Lieblingslinse geworden! Tolle optische Qualität, lichtstark, super klein und leicht! Und dazu saugünstig!
 
Dann wird es wohl die Kombo werden!
...Eine Frage noch, wie kann ich mir 250mm Brennweite etwa auf die Entfernung vorstellen?
Du wirst bei 250mm öfter das Gefühl haben,- zu wenig Brennweite zu haben,- das wäre aber mit 400mm auch nicht selten der Fall.

Es geht einfach nicht, den Löwen in weiter Entfernung ganz groß ins Bild zu bringen,- man muss schon etwas näher ran.
Das gilt noch mehr für Vögel.

Nimmt ein Löwe bei 250mm die halbe Höhe eines Bildes ein,- nimmt er bei 500mm die ganze Höhe ein.
Du siehst also, dass der Unterschied von 250 auf 300 mm klein ist.
Weil die Abbildungsleistung des EFs55-250STM gut ist, weil es halb so viel wiegt und halb so teuer ist als die auf Kleinbild gerechneten 70-300er, ist die Empfehlung für das 55-250 also eine Gute.

Fremdhersteller würde ich Objektivmäßig aus verschiedenen Gründen ausschließen,- daher bliebe als preislich nächste Abstufung, das deutlich teurere/schwerere/größere EF100-400,- um überhaupt nennenswert mehr Tele zu erreichen. Eine super Sache für Wildtiere,- bezahlen und tragen muss man es aber auch wollen.

10-18 + 18-55 + 55-250STM dürften für dich passen,- für Personen in Innenräumen würde ich noch ein handliches EFs24/2,8 dazu nehmen,- (und um einen Aufsteckblitz zum indirekt blitzen, ergänzen,- ist für Rucksack aber eher was für hoch Motivierte :). Ein 430EXIII wäre angemessen). Ein EF50/1,8STM gibt's um 100,- Euro,- in Kombination mit dem 24/2,8 kannst du damit innen wie draußen, feine Portraits schießen. Dabei den passenden AF Punkt auf das Auge ausrichten,- generell nur im RAWmodus fotografieren und den Canon DPP RAWkonverter installieren. Die Autokorrekturen für die jeweiligen Objektive auf den Body und im RAWkonverter speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja mit der Fotografie erst vor einiger Zeit begonnen hast, guck erstmal was dir Spaß macht zu Fotografien und für viele Bereiche reichen 250mm sehr wohl. Sollte Wildlife dich dann richtig begeistern, dann wirst du dich nochmal umschauen und was längeres finden;) für jetzt wünsch ich dir erstmal viel Spaß beim Fotografieren und ausprobieren:)(y)
 
Servus,

Das 18-55 STM ist mal für den Anfang nicht schlecht. Auch für Landschaft gut brauchbar. da muss man eh abblenden.

Soweit man hier liest ist das 55-250 die Preisleistungsmäßig ungeschlagene Ergänzung nach oben.

Wie sieht es mit Festbrennweiten für Portraits und so aus?

Wenn du in Wien unterwegs bist, kann ich eventuell (sofern sichs zeittechnisch ausgeht) mal mein Geraffel (siehe Signatur) zampacken und man trifft sich wo (y)
 
Schönen Abend,

Danke nochmal für eure Antworten! Ich werd wohl vorerst, wie von den meisten empfohlen, das 250mm nehmen!(Also dann:Canon 10-18mm, Canon 18-55mm und Canon 55-250mm STM) Fahre im August nach Botswana, sollte mich die Wildlife-Fotografie so sehr begeistern, wie ich das aktuell annehme, werde ich dann eventuell (solangs finanziell mitspielt) aufstocken auf ein 400er. Sorry an der Stelle für meine vielen Fragen, bin aber noch wirklicher Laie und um jeden Tipp dankbar. Hab mir übrigens, da es laut Bewertungen ganz gut sein soll, um mal Festbrennweiten auszuprobieren, das YONGNUO YN50mm bestellt, da der Preis ja wirklich mehr wie gut ist(wenn mir das mit den Festbrennweiten gefällt, werd ich mir dann eins von Cannon holen).
Werde die nächsten Tage mal, meine ersten Bilder posten :)

@MJ-Photo Sehr gerne, bin bis März in Tirol, danach bis Anfang Sommer in Wien. Wenn du mal Zeit finden würdest,wär das mega cool!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit Festbrennweiten für Portraits und so aus?

An einer Crop ist sicherlich ein 50mm da sehr interessant, da es umgerechnet 80mm an Vollformat entspricht, also eine Brennweite die für Portraits sehr beliebt ist und aufgrund von geringen Verzerrungen auch aus technischer Sicht sinnvoll ist. Zudem gibts 50mm ja sehr günstig:D

Fahre im August nach Botswana, sollte mich die Wildlife-Fotografie so sehr begeistern, wie ich das aktuell annehme, werde ich dann eventuell (solangs finanziell mitspielt) aufstocken auf ein 400er.

Wow das klingt nach einer tollen Reise! Ich war selbst noch nicht in Afrika, aber ich hörte, dass die Tiere teilweise so nah rankommen, dass man bloß auch Objektive um die 50mm Brennweite griffbereit haben sollte :D Da bist du mit dem 55-250mm STM bestens gerüstet! (y)

Sorry an der Stelle für meine vielen Fragen, bin aber noch wirklicher Laie und um jeden Tipp dankbar.

Dafür ist das Forum doch da! Immer schön weiterfragen! Jeder hat mal angefangen;)
 
@Jety:

Ja am Crop haben mir die 50mm gut gefallen. Am Kleinbild hingegen liegt sie mir nicht so wirklich.

Aber auch hier gibt es das Preis Leistungswunder Canon 50mm F1.8 STM. Bei dem Preis sollte das in keiner Fototasche fehlen :ugly:

@LuigFoto: Melde dich einfach per PN bei mir. (y)
 
Schönen Abend,

Danke nochmal für eure Antworten! Ich werd wohl vorerst, wie von den meisten empfohlen, das 250mm nehmen!(Also dann:Canon 10-18mm, Canon 18-55mm und Canon 55-250mm STM) Fahre im August nach Botswana, sollte mich die Wildlife-Fotografie so sehr begeistern, wie ich das aktuell annehme, werde ich dann eventuell (solangs finanziell mitspielt) aufstocken auf ein 400er. Sorry an der Stelle für meine vielen Fragen, bin aber noch wirklicher Laie und um jeden Tipp dankbar. Hab mir übrigens, da es laut Bewertungen ganz gut sein soll, um mal Festbrennweiten auszuprobieren, das YONGNUO YN50mm bestellt, da der Preis ja wirklich mehr wie gut ist(wenn mir das mit den Festbrennweiten gefällt, werd ich mir dann eins von Cannon holen).
Werde die nächsten Tage mal, meine ersten Bilder posten :)

@MJ-Photo Sehr gerne, bin bis März in Tirol, danach bis Anfang Sommer in Wien. Wenn du mal Zeit finden würdest,wär das mega cool!

Liebe Grüße

Ach ja,

Das Yongnuo hätte ich mir nie gekauft ! Ein Canon 50 STM ist doch , auch neu, so günstig - und gebraucht erst Recht. Schick es zurück oder storniere die Bestellung und kauf dir ein STM. Achte auch beim 18-55er und dem 55-250er auf den Zusatz STM , beim 18-55er gibt es ein neueres und älteres - die tun sich nicht viel solange STM drauf steht.

Schönen Abend noch.....

Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:
Links blind posten, ist auch nicht gerade immer die beste Idee.

Hinzuzufügen wäre noch, daß für Crop "DX" ausgewählt werden sollte. Und im Hinterkopf behalten, daß das eine Seite für Nikon ist…
 
Ach ja,

Das Yongnuo hätte ich mir nie gekauft ! Ein Canon 50 STM ist doch , auch neu, so günstig - und gebraucht erst Recht. Schick es zurück oder storniere die Bestellung und kauf dir ein STM. Achte auch beim 18-55er und dem 55-250er auf den Zusatz STM , beim 18-55er gibt es ein neueres und älteres - die tun sich nicht viel solange STM drauf steht.

Schönen Abend noch.....

Kalli

So habe mir jetzt das Canon 50mm auf ebay für 60 Euro gekauft und das Yongnuo storniert, ist wohl besser so!
Ich habe bereits das 18-55mm IS STM, ist das Kit Objektiv von meiner 80D.

Habe noch 2 kleine Fragen:
Bin gerade auf der Suche, wo ich die Objektive am günstigsten her bekomme, wenn ich sie nicht gebraucht kaufe.
Habe beim 55-250 folgendes gefunden: Dieses Bundle (https://www.amazon.de/Classic-Bundl...8&qid=1549186429&sr=8-5&keywords=canon+55-250) kostet nur 20 Euro mehr wie nur das Objektiv (https://www.amazon.de/Canon-EF-S-55...8&qid=1549186429&sr=8-4&keywords=canon+55-250) denkt ihr, dass das vertrauenswürdig ist? Beim Bundle bekommt man ja doch einiges noch dazu.

Wie wichtig ist eine Streulichtblende? Sollte ich mir eine zulegen?

LG Lukas

PS: Hoffe das Posten von Amazon Links ist erlaubt!
 
...Ich habe etwa 1000 Euro zur Verfügung und möchte mir dafür gerne ein Weitwinkelobj sowie ein Teleobjektiv zulegen...

Ich kann die Empfehlungen 10-18 STM sowie 55-250 STM an der 80D gerade für den Anfang nur unterstüzten. Hatte ich bis auf das 10-18 alles selbst (10-18 habe ich nur kurz ausprobiert, da ich damals auf Spiegellos und EF-M 11-22 gewechselt bin).
Alle sind preiswert, leicht, gut wiederverkaufbar und optisch für die anderen Parameter richtig gut.

Da Du Landschaftsfotos angesprochen hast, kann ich nur zu einem anständigen Stativ raten. Das macht sich dauerhaft definitiv bezahlt. Da gibt es im Zubehörbereich natürlich schon einiges an Empfehlungen. Grundsätzlicher Tipp: Kauf nicht als erstes ein 50€ Stativ (mein Fehler und der vieler anderer). Das landet bei regelmäßiger Verwendung recht schnell auf dem Müll. Vernünftige Einsteiger-/Mittelklassestative (Velbon, Sirui, Manfrotto, ...) findet man inkl. ausreichendem Kugelkopf bereits ab ca. 150 - 300 €, wenn es nicht Carbon sein muss. Das ganze wird dann natürlich bei 250mm (400mm-Äquivalent an Kleinbild) nicht mehr maximal stabil v.a. bei Wind, aber für ein bei 400mm stabiles Stativ braucht es dann nochmal einen Finanzrahmen, der nur fürs Stativ gut und gerne 75% Deines Gesamtbudgets verbraucht. Das fände ich am Anfang und in Deiner Ausgangssituation übertrieben.

Inkl. 10-18 sowie 55-250 sollte ja noch etwas übrig bleiben für ein ordentliches (stabiles) Stativ. Ggf. passt sogar noch ein 24 STM ins Budget.

Weiterhin viel Spaß an der Fotografie und allzeit gutes Licht!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten