• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auf der Suche nach dem richtigen STÜCK (kompakt)

Rob Zombie

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

1. Ich bin im Moment in Neuseeland unterwegs und würde Panoramas, Sterne, Glühwürmchen, Nächtliche Skylines und Tiere wie Wale und später in Australien auch Echsen, Schlangen, Papageien usw fotografieren.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Die meiste Zeit würden die Motive wahrscheinlich mich finden, oft steht nicht so viel Zeit zur Verfügung, da wir zB in Gruppen unterwegs sind, oder einen Zeitplan für längere Wanderungen haben, aber ich kann mich durchaus schonmal bis eine std für ein Motiv begeistern, wobei leider bisher noch nicht ganz das optimum dabei raus kam.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eine ganze Weile vor meinem Reiseantritt vor ca. 1,5 Jahren habe ich mir eine Bridgekamera (Nikon P600) zugelegt. Sie wurde mir im Elektronikmarkt für meinen Preisbereich und meine Pläne ans Herz gelegt.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ich würde gern um 500Euro landen, um meine Reisekasse nicht übermäßig zu strapazieren.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Eher nicht.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Aus aktuellem Anlass noch nicht.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Die genannte Nikon P600 ist mir, gerade für die gebotene Leistung, schlicht zu groß. Gewicht ist mir nicht so wichtig, die Größe schon.
Die Kamera muss nicht unbedingt in die Hosentasche passen, aber in die Jackentasche oder ans Handgelenk.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
Kompaktkamera.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenk TOUCHdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
[x] GPS
[x] 4K-Videofunktion
[x] HDR bitte nicht auslachen, falls das mittlerweile zum Standart gehört.
[x] >=10x zoom
[x] Sensorgröße ab 1zoll (mir wurde gesagt, dass die Qualität, die ich vermisse
wohl an einem zu kleinen Sensor liegt, Stichwort Dynamikumfang!?)

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Bisher verwende ich die Bilder als JPG, wie sie aus der Kamera kommen, da meine Kamera keine RAW Aufnahmen erstellt.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
Ich erstelle parallel zur Reise ein Video, wobei ich dafür bisher FullHD und 4K Material vom Handy und der GoPro Hero 5 verwende. Eine verwendung von Videomaterial wäre sicher denkbar.
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format: bei dem richtigen Foto so groß es die Qualität erlaubt a3?)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
nice to have, nicht zwingend.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
Bokeh wäre sicher schön, bin mir aber nicht sicher, ob es mit Kompaktkameras möglich ist.

Vielen Dank, ich wünsche euch ein hervorragendes Sommer Wochenende.
 
AW: Auf der nach dem richtigen STÜCK (kompakt)

Das deine Wunschliste an Funktionen mit dem Preis für 500€ völlig utopisch ist, ist dir vermutlich (das hoffe ich) auch selber klar.
Ich schmeiße aber mal die Sony RX100 Mark III in die Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf der nach dem richtigen STÜCK (kompakt)

Klingt für mich nach Panasonic Tz101. Wenn du das Budget etwas erhöst wären auch die Panasonic Tz202 und auch Canon g3x denkbar.
 
AW: Auf der nach dem richtigen STÜCK (kompakt)

Wobei so gut wie keine Kamera mehr GPS anbietet, Klappdisplay hat die TZ101 auch nicht.

Und wenn auch FullHD reicht (4k ist für mich nur ein Hype), dann tut es auch eine Canon G7X oder auch G9X (wobei der Zoom nicht 10-fach ist). Eine Kamera mit allen gewünschten Features kenne ich nicht.
 
AW: Auf der nach dem richtigen STÜCK (kompakt)

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenk TOUCHdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
[x] GPS
[x] 4K-Videofunktion
[x] HDR bitte nicht auslachen, falls das mittlerweile zum Standart gehört.
[x] >=10x zoom
[x] Sensorgröße ab 1zoll (mir wurde gesagt, dass die Qualität, die ich vermisse
wohl an einem zu kleinen Sensor liegt, Stichwort Dynamikumfang!?

... - bitte sortiere diese Wunschliste nach Priorität - auf mehrere Positionen wirst Du verzichten müssen, es sei denn, Du erhöhst das Budget, bist bereit mehr zu schleppen, ... - es gibt sogar Kompaktkameras mit Sensoren größer 1"*, aber nicht mit >=10x Zoom :angel:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

*Panasonic Lumix LX100 und Canon PowerShot G1 X Mark II und III
 
AW: Auf der nach dem richtigen STÜCK (kompakt)

… und Tiere wie Wale und … auch Echsen, Schlangen, Papageien usw fotografieren. …
Bist du denn bisher für deine Tiermotive mit 10x Zoom* (240mm) ausgekommen? (Das reicht ja vielen kaum in modernen Großgehege-Zoos für gefangene Tiere aus!)

Wichtige Frage wäre auch noch, ob du für jedes einzelne Fotomotiv jeweils die bestmöglichen Bildparameter immer MANUELL einstellen ODER vorrangig die AUTOMATIK verwenden willst?
_____________________
*) PS. Deine P600 hat übrigens 60x Zoom und ist damit ideal für freilebendes Viehzeug geeignet!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf der nach dem richtigen STÜCK (kompakt)F

Wichtige Frage wäre auch noch, ob du für jedes einzelne Fotomotiv jeweils die bestmöglichen Bildparameter immer MANUELL einstellen ODER vorrangig die AUTOMATIK verwenden willst?

Ich verstehe nicht wieso Du Dein Fotografier-Verhalten auf nur diese beiden Alternativen reduzierst? Die Vollautomatik ist nur für blutige Anfänger die sich total unsicher mit ihrer Kamera fühlen.
Ich fotografiere immer ein P und stelle nur ab und an irgendwelche Parameter um und das ist immer noch besser als die Vollautomatik wo Du zum Beispiel keinen Einfluss auf die Schärfung oder Rauschunterdrückung hast.

Ansonsten gleiches Thema wie hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1891414
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf der nach dem richtigen STÜCK (kompakt)

Eine solche Kamera gibt es nicht. Da sind Kompromisse bei der Grösse, dem Zoombereich oder dem Preis nötig.
 
AW: Auf der nach dem richtigen STÜCK (kompakt)F

Ich verstehe nicht wieso Du Dein Fotografier-Verhalten auf nur diese beiden Alternativen reduzierst? Die Vollautomatik ist nur für blutige Anfänger die sich total unsicher mit ihrer Kamera fühlen. …
NUR für den TO:
DA DRAUSSEN nutzen weit über 90% nur die Kameraautomatik, weil sie sich nicht die Bohne für irgendwelche fotografischen Parameter/dröges Theoriewissen interessieren. Und für diese Leute zählen bei der Kamerawahl ganz andere Kriterien als für ausgebuffte Fotoamateure, die alle ihre fünf oder gar zehn Kameras aus dem Effeff beherrschen.
 
AW: Auf der nach dem richtigen STÜCK (kompakt)F

DA DRAUSSEN nutzen weit über 90% nur die Kameraautomatik, weil sie sich nicht die Bohne für irgendwelche fotografischen Parameter/dröges Theoriewissen interessieren.

Die Resultate sind auch meistens dementsprechend :rolleyes:
 
AW: Auf der nach dem richtigen STÜCK (kompakt)F

NUR für den TO:
DA DRAUSSEN nutzen weit über 90% nur die Kameraautomatik, weil sie sich nicht die Bohne für irgendwelche fotografischen Parameter/dröges Theoriewissen interessieren. Und für diese Leute zählen bei der Kamerawahl ganz andere Kriterien als für ausgebuffte Fotoamateure, die alle ihre fünf oder gar zehn Kameras aus dem Effeff beherrschen.

Neunmalklug nennt man das.
Hat Dir schon mal jemand gesagt was P genau bedeutet?
ProgrammAUTOMATIK !

Das ist schon Automatisch weil in Grundeinstellung oft auch die ISO auf Automatik steht.
Da brauchst Du auch nichts verstellen, kannst es aber.
Wenn du selbst nicht nur in Vollautomatik fotografieren würdest hättest du das vielleicht schon mal festgestellt.
Außerdem hätte ich gerne mal eine Quelle genannt bekommen woher Du stets so genau weißt was 90% da draußen machen.
Die die den Weg in Fotoforen suche sind bestimmt keine 90% der Anwender.
 
AW: Auf der nach dem richtigen STÜCK (kompakt)F

Neunmalklug nennt man das.

... - ich nenne das 'trollig', denn trotz mehrfacher Nachfrage hat der Henry06 seine Quelle nicht preisgegeben :ugly:

Ich fotografiere überwiegend in der Teilautomatik 'A', selten in 'S' und dabei oft mit limitierter Auto-ISO ;) - - - jeder Knipser wie er will und kann :cool: - Belichtungskorrektur bei der Aufnahme und falls erforderlich bei der RAW-Entwicklung - wichtiger finde ich die Bildidee und Bildgestaltung, der Rest ist doch nur Technik :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
AW: Auf der nach dem richtigen STÜCK (kompakt)

Hallo, vielen Dank für eure Antworten.




Das deine Wunschliste an Funktionen mit dem Preis für 500€ völlig utopisch ist, ist dir vermutlich (das hoffe ich) auch selber klar.
Ich schmeiße aber mal die Sony RX100 Mark III in die Runde.

... - bitte sortiere diese Wunschliste nach Priorität - auf mehrere Positionen wirst Du verzichten müssen, es sei denn, Du erhöhst das Budget, bist bereit mehr zu schleppen, ... - es gibt sogar Kompaktkameras mit größer 1"*, aber nicht mit >=10x Zoom :angel:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

*Panasonic Lumix LX100 und Canon PowerShot G1 X Mark II und III


Ja, Ihr zwei habt natürlich recht, ich muss auf einiges verzichten.
Da die neue Kamera mein Handy als Gelegenheitsknipse mit ersetzen soll, möchte ich äußerst ungerne auf einen Touchscreen zum fokusieren verzichten.
WiFi ist für mich auf so langen Reisen unverzichtbar, da ich am Ende des Tages ganz gern mal ein paar Fotos nach hause schicke und nicht immer einen PC zur verfügung habe.

Wobei so gut wie keine Kamera mehr GPS anbietet, Klappdisplay hat die TZ101 auch nicht.

Und wenn auch FullHD reicht (4k ist für mich nur ein Hype), dann tut es auch eine Canon G7X oder auch G9X (wobei der Zoom nicht 10-fach ist). Eine Kamera mit allen gewünschten Features kenne ich nicht.

GPS wäre wohl nett, aber definitive verzichtbar.
4K wäre super, da ich bisherige Videos in 4K mit Handy und GoPro aufzeichne, aber zur not wäre es zu gunsten eines touchscreens, wifi oder eines größeren zooms verzichtbar.

Bist du denn bisher für deine Tiermotive mit 10x Zoom* (240mm) ausgekommen? (Das reicht ja vielen kaum in modernen Großgehege-Zoos für gefangene Tiere aus!)

Wichtige Frage wäre auch noch, ob du für jedes einzelne Fotomotiv jeweils die bestmöglichen Bildparameter immer MANUELL einstellen ODER vorrangig die AUTOMATIK verwenden willst?
_____________________
*) PS. Deine P600 hat übrigens 60x Zoom und ist damit ideal für freilebendes Viehzeug geeignet!

Bezüglich zoom, würde ich ungern unter 10fach landen, da ich wie gesagt einige Motive habe, die etwas weiter weg sind. Ich werde die alte Kamera wohl für einige Situationen behalten und beim whale spotting oder Vogelfotografie verwenden.
Das wichtigste wäre mir jedoch, dass ich Motive wie den Sternenhimmel und die Südlichter in akzeptabler Qualität ablichten kann und low light szenarien besser als bisher geraten, da es hier ja im Moment Winter ist.


Klingt für mich nach Panasonic Tz101. Wenn du das Budget etwas erhöst wären auch die Panasonic Tz202 und auch Canon g3x denkbar.


Da ich hier leider auf den stationären Handel angewiesen bin, fällt die tz101/110 leider weg, da diese hier nicht angeboten wird. Eine kleine Erhöhung wäre sicher kein thema, würde bei den vorgeschlagenen Modellen glaube ich aber ziemlich ordentlich ausfallen.

Nachtrag:
Ich bin gestern beim bummeln übrigens über ein paar Geräte im Angebot gestolpert, zB. die Panasonic Lumix tz80/81 (~295€) und tz90/91 (~355€), Canon Powershot G7X mark 2 (~387€) G9X mark 2 (~381€) und, natürlich eine DSLM, aber dennoch ziemlich kompakt, aber ohne zoomstarkes kit objektiv die Panasonic Lumix GX850/800 (~429€). Die Sony Cybershit RX100 für ~573€ ist leider etwas teuer.
Ist da vielleicht was brauchbares oder gar ein Schnäppchen dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf der nach dem richtigen STÜCK (kompakt)

RX100 hat keinen Touchscreen. Keine einzige. Und einen 10fach Zoom schon gar nicht.

Lowlight: Systemkamera mit lichtstarker Festbrennweite (mind. f1.8) und ein Stativ für Sternenhimmel.
10 fach Zoom: Superzoom dazu kaufen oder entsprechendes Kit
Touchscreen: Gibt es meines Wissens bei den meisten Panasonic und Olympus Kameras (bei Sony nur bei der Alpha 5100 und 6500).

Budget: massiv erhöhen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf der nach dem richtigen STÜCK (kompakt)

…Bezüglich zoom, würde ich ungern unter 10fach landen, da ich wie gesagt einige Motive habe, die etwas weiter weg sind. Ich werde die alte Kamera wohl für einige Situationen behalten und beim whale spotting oder Vogelfotografie verwenden.…
Das ist eine gute Idee(y), denn die P600 war damals für deinen Verwendungszweck eine sehr gute Wal, äh Wahl;). Hat "dein" Verkäufer gut gemacht.
…Das wichtigste wäre mir jedoch, dass ich Motive wie den Sternenhimmel und die Südlichter in akzeptabler Qualität ablichten kann und low light szenarien besser als bisher geraten, da es hier ja im Moment Winter ist.…
Z.B. nur mal für deinen "Sternenhimmel": Welche Belichtungszeit, welche Blende und welche ISO stellst du dafür an der P600 üblicherweise ein?
 
AW: Auf der nach dem richtigen STÜCK (kompakt)

>= 10x Zoom paßt aber nicht zu allen.:confused:

Ja, das stimmt, denke bei diesem Punkt, die bridge cam zu behalten und sie dann halt mitzunehmen, wenn ich vorraussehen kann, dass ich sie brauche.

RX100 hat keinen Touchscreen. Keine einzige. Und einen 10fach Zoom schon gar nicht.

Lowlight: Systemkamera mit lichtstarker Festbrennweite (mind. f1.8) und ein Stativ für Sternenhimmel.
10 fach Zoom: Superzoom dazu kaufen oder entsprechendes Kit
Touchscreen: Gibt es meines Wissens bei den meisten Panasonic und Olympus Kameras (bei Sony nur bei der Alpha 5100 und 6500).

Budget: massiv erhöhen

Ok, dann fällt die RX100 wohl weg.
Der Zoom ist jetzt so ne Sache, nachträglich könnte ich dabei dann natürlich nur bei der GX850 nachkaufen. Die TZ90&80 bieten natürlich einen stattlichen zoom für die Größe an, aber da hab ich leider übersehen, dass die nur einen 1/2,3 sensor haben.

Das ist eine gute Idee(y), denn die P600 war damals für deinen Verwendungszweck eine sehr gute Wal, äh Wahl;). Hat "dein" Verkäufer gut gemacht.

Z.B. nur mal für deinen "Sternenhimmel": Welche Belichtungszeit, welche Blende und welche ISO stellst du dafür an der P600 üblicherweise ein?

Mit der P600 fotografiere ich den Sternenhimmel überhaupt nicht, da sie mir nicht erlaubt die Belichtungszeit hoch genug einzustellen.
Ich habe jedoch schon welche mit dem Handy (LG G6) aufgenommen, mit 30 sekunden (maximale Belichtungszeit), der festen f/1,8 und ISO 1200. Ein Stativ habe ich zwar, aber das Handy hab ich auf Selbstauslöser eingestellt und auf eine Feste Unterlage gelegt. Die Bilder sind ziemlich rauschig, aber trotzdem etwas beeindruckend.


Low light + akzeptable Qualität?
Da scheidet alles unter 1 inch Sensor aus.

Ja das hatte ich im vorhinein eigentlich auch festgelegt, mir sind hier nur versehendlich tz80 & tz90 reingerutscht.


Meint ihr, wenn ich eine Kompakte mit um 3x zoom wählen würde, dann wäre eine kompakte DLSM die bessere alternative, da das kit objektiv bspw bei der GX850 quch etwa einem 3x zoom entsprechen würde und eine kompaktkamera ansonsten keine Vorteile gegenüber der DSLM bietet?
Oder gibt es da noch etwas anderes zu beachten?
Wir müssen uns natürlich auf meine vorgeschlagenen Modelle beschränken.
 
AW: Auf der nach dem richtigen STÜCK (kompakt)

Die Sony Cybershit RX100 für ~573€ ist leider etwas teuer.


Freudsche Fehlleistung?


Ich habe seit ein paar Wochen und viel Überlegen und Probieren die Canon G7 X Mark II und kann trotz nur max. 100 mm Brennweite KB gut damit leben. Die 1" 20 MP Sensoren bieten gutes Potential zum croppen. Ich will als Kamera nichts unter 1" mehr haben, für alles Andere habe ich mein Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf der nach dem richtigen STÜCK (kompakt)

Meint ihr, wenn ich eine Kompakte mit um 3x zoom wählen würde, dann wäre eine kompakte DLSM die bessere alternative, da das kit objektiv bspw bei der GX850 quch etwa einem 3x zoom entsprechen würde und eine kompaktkamera ansonsten keine Vorteile gegenüber der DSLM bietet?
Oder gibt es da noch etwas anderes zu beachten?

Eine DSLM hat nur einen Vorteil wenn du zusätzliche Objektive dazu kaufst. Z.B. ein lichtstarkes Weitwinkel für den Sternenhimmel. Sonst kannst du das vergessen mit dem Kitzoom. Wir können hier noch lange diskutieren aber für 500 Euro gibts das einfach nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten