• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Alternative für Canon S110?

Larah

Themenersteller
Hallo,

seit drei Jahren habe ich jetzt meine Canon S110 und bin eigentlich soweit mit ihr ganz zufrieden. Besonders das lichtstarke Objektiv und Touchscreen finde ich gut, dazu ist sie leicht und klein und hat manuelle Einstellmöglichkeiten.
Nun reizte es mich doch, mich mal nach einer neuen Kamera umzusehen, eigentlich dachte ich an einen Nachfolder der S110.
Um so größer war meine Enttäuschung, dass Canon die Serie wohl eingestellt hat.:mad:

Meine Anforderungen sind:
- kleine leichte Kompaktkamera
- lichtstarkes Objektiv (min.2,0)
- manuelle Einstellmöglichkeiten
- trotzdem sehr gute Automatikfunktion
- Weitwinkel (min.24)
- Zoom min. 4x
- Touchscreen wäre sehr schön
- min. 12 MP, vielleicht heutzutage besser 20MP
- schön wäre ein bessere schnellere Videofunktion

Was ich nicht brauche, ist ein Blitzschuh oder Wechselobjektiv.

Ich fotografiere viel Landschaft und Städte, aber auch in Räumen oder Kirchen, deshalb wäre mir das lichtstarke Objektiv wichtig. Oft fehlt auf Reisen aber auch die Zeit, um in Ruhe Einstellungen zu machen, deshalb möchte ich mich auf die Automatik verlassen können.

Gibt es jetzt bessere Alternativen auf dem Markt, wo ich mich verbessern könnte oder sollte ich bei meiner Kamera doch bleiben...

Viele Grüße
Larah
 
Wieviel darf der Nachfolger kosten?
Darf der Nachfolger auch etwas größer sein als die S110?

Canon G7X passt gut zu den Anforderungen, so lange das Budget noch nicht bekannt ist.

Ist halt eine etwas höhere Preislage, dafür bekommst du aber neben dem lichtstarken Objektiv auch einen deutlich größeren Sensor, was sich bei Innenaufnahmen noch einmal zusätzlich positiv auf die Bildqualität auswirkt.
Das "Problem" ist, dass nicht nur Canon das Kamera-Segment, zu dem die S110 gehörte, ziemlich eingestellt hat. Vermutlich weil hier die Konkurrenz der Smartphone-Kameras zu groß geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Deine Antwort, ich werde mir die G7X mal genauer ansehen.
So um eine Summe von etwa 500 Euro werde ich wohl nicht herumkommen.;)
Für meine S110 hatte ich damals auch über 400 Euro ausgegeben.

Handys finde ich dagegen sind eigentlich eine Konkurrenz zu den kleinen Schnappschusskameras.

Viele Grüße
Larah
 
Als direkten Nachfolger würde ich G9X sehen, und sie deckt auch all deine Wünsche ab. Allerdings hat die G7X einige Vorteile (helleres Objektiv und Klappdisplay)... dafür ist sie etwas größer.
 
Die G9X hat nur 28-84mm KB. Gewünscht wurden min. 24mm.
Die G7X hat 24-100mm. Mit etwas Glück unter 500,- zu bekommen.
 
…Für meine S110 hatte ich damals auch über 400 Euro ausgegeben. …
Naja, damals war das aber auch nicht besonders schlau, direkt zur "UVP" zuzuschlagen. Ein gutes Jahr später wurde sie für 190-222€ abverkauft.:p

Weil heute aber die Kameras nur noch in "Kleinstauflagen" hergestellt werden, ist der Preisverfall mittlerweile deutlich geringer, da lohnt sich das Warten nicht mehr so.
…Handys finde ich dagegen sind eigentlich eine Konkurrenz zu den kleinen Schnappschusskameras. …
Ich würde behaupten, für die meisten damaligen Käufer war die S110 auch nur eine "kleine Schnappschusskamera".;)
 
Hallo,

für den UVP von 479 Euro hatte ich die Kamera auch nicht gekauft, sie war damals schon um einiges gesunken. Mit so einem starken Preisverfall, wie er später kam, hatte ich aber nicht gerechnet...

Die G7X scheint schon ganz gut zu sein, wird sie denn von der Bildqualität viel besser sein als bei der S110, so dass sich die Anschaffung lohnt?
Mehr MP, bessere Videos und Klappdisplay reizen schon, allerdings sind es auch das 1,5 fache des Gewichtes.

Kann man denn das Display nur klappen oder auch drehen?
Was ist denn eigentlich der Unterschied zu der G7X Mark II?

Viele Grüße
Larah
 
Die G7X Mark II ist der Nachfolger von der G7X. Die II ist schneller im speichern bei Serienbildfunktion jpg bzw. Raw. Ob sie nun wirklich besser ist bei hohen ISO darüber streiten sich die Geister, denn Beide haben dasselbe Objektiv.

Als Neukäufer wenn es preislich passt würde ich die II nehmen. Sonst die I tut es auch.
Das Display laßt sich nur bis 180 Grad nach oben klappen. Selfie wer es braucht.

Die Bildqualität ist schon besser als eine S110, ohne Frage. Man muß die Kamera aber entsprechend kitzeln.

Ich habe die G7X seit Frühjahr. Sie ersetzt meine S95, ein Vorgänger der S110. Das sie größer ist daran gewöhnt man sich schnell. In die Jackentasche passt sie allemal.

Im Bilderthread bin ich ab Seite 25 dabei...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1495289&page=25
 
Ich stehe im Prinzip vor der gleichen Frage. Ich habe auch eine S110 und möchte sie irgendwann ersetzen. Ich hatte auch die G7x schon mal.

Ich habe die G7X seit Frühjahr. Sie ersetzt meine S95, ein Vorgänger der S110. Das sie größer ist daran gewöhnt man sich schnell. In die Jackentasche passt sie allemal.

Gewöhnen kann man sich an alles, aber die G7x ist schon ein ganzes Stück größer und schwerer. Die S110 kann man noch in die Hemdtasche tragen....
Da ich die Kameras auch oft beim Wassersport benutze, habe ich für meine Kameras auch Unterwassergehäuse. Da fällt das der G7x noch viel wuchtiger aus.

Was ich bei der S110 schätze, ist die große Tiefenschärfe aufgrund des kleinen Sensors. Dafür rauscht sie halt mehr.

Also für mich ist die G7x eher Ersatz für meine G1x und nicht für meine S110.
 
Die G7X scheint schon ganz gut zu sein, wird sie denn von der Bildqualität viel besser sein als bei der S110, so dass sich die Anschaffung lohnt?

Ich habe auch noch eine S110 im Schrank. Definitiv ja: der Qualitätssprung zu einer 1" Kamera (wie der G7X oder einer Sony RX) ist riesig. Die Sensorfläche ist ca. 4x größer und das sieht man. Man sieht es um so deutlicher, je größer die Bilder betrachtet werden und um so weniger Licht vorhanden ist. Ganz extrem sind die Unterschiede, wenn man die Bilder auch noch bearbeitet. Die 1" Kandidaten bieten einen vergleichsweise großes Bearbeitungspotential.

Schaut man sich die Bilder allerdigns nur auf dem Smartphone an, oder macht kleinere Ausdrucke reicht vom Prinzip eine Kamera mit Minisensor wie die S110.
Ich persönlich fasse die S110 allerdings aufgrund der Unterschiede und meinem Fotografieverhalten nicht mehr an. ;)
 
Gewöhnen kann man sich an alles, aber die G7x ist schon ein ganzes Stück größer und schwerer. Die S110 kann man noch in die Hemdtasche tragen....

Da könnte man dann noch die G9X ins Auge fassen:

in etwa so groß und so schwer wie die S110 ... mit 1"-Sensor wie die G7X - etwas lichtschwächer und etwas weniger "Tele" mit 84 mm statt 100 mm bei der G7X

Durchaus dann eine Alternative, wenn einem die G7X noch etwas "zu groß" ist.


Manfred
 
Wie bereits weiter vorne erwähnt - keine 24mm, lichtstark nur im Weitwinkel.

Ja, das ist richtig - aber am meisten hat mich das Display genervt, ich kann so einfach nicht fotografieren...

Ich habe die G9X gegen die G7X/2 getauscht, da stimmt alles (bis auf das Gewicht): Sehr helles und nach oben und unten neigbares TouchDisplay, Speed, Brennweite, Lichtstärke usw. (y)
 
lichtstark nur im Weitwinkel.

Immer noch "lichtstärker" als die s110, die ersetzt werden soll ... dazu der deutlich größere 1"-Sensor.

Ohne das "Gejammere" über Größe und Gewicht der G7X hätte ich die G9X niemals erwähnt ... und ich hatte mich explizit auf diesen Punkt bezogen.

So kann die G9X jedenfalls als zusätzlicher Eckpunkt dienen, sich trotz der Größe und Abmessungen für die letztendlich bessere G7X zu entscheiden.


Manfred
 
Hallo,

je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, um so enttäuschter werde ich.:(

Ich habe so das Gefühl, dass es einen gewaltigen Rückschritt bei den Kameras gibt. Viele Modelle gibt es einfach nicht mehr, auch keine echten Nachfolger.
Auch von den Fujifilm XQ1 oder XQ2 gibt es doch keinen Nachfolger, oder?

Die Kameras haben zwar einen 1"-Sensor, aber daher sind die sonstigen Parameter schlechter geworden. Das geht wohl durch die Optik auch nicht anders, entweder leidet die Lichtstärke, Weitwinkel oder das Gewicht darunter.

Meine Kamera hatte ich eigentlich als die "eierlegende Wollmischsau" empfunden.

Eigentlich wollte ich eine neue Kamera, weil meinem Sohn seine Kamera gestohlen wurde, er hätte dann meine bekommen.
So denke ich, ich behalte meine und für meinen Sohn würde ich glaube ich ein älteres Modell (gebraucht, vielleicht auch eine S110 oder S120 oder die Fuji) empfehlen...;)

Viele Grüße
Larah
 
Wie bereits weiter vorne erwähnt - keine 24mm, lichtstark nur im Weitwinkel.

Da alle Wünsche nicht erfüllt werden können wäre es hilfreich zu wissen, auf welche der Anforderungen verzichtet werden könnte.

Wer DXO nutzt bekommt dann bei der G9x 24mm:angel:, hat dann ziemlich genau den Rx100 IIIIV Bildwinkel..aber halt erst bei der Entwicklung:ugly:

Ich hab sie mir grad zum zweiten mal geholt, da sie die einzigste 1Zoll cam ist die wirklich in die Hosentasche passt:angel: und eine gute bis sehr gute BQ bietet(y)
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
..ach ja und ich habe angefangen von der Fuji f10/f30 ect...bis zur xq2 , s110 der letzten 10 Jahre in der fuseligen Hosentasche gehabt....:angel:und deswegen noch nie ein Staubkorn auf dem Sensor oder der Linse gehabt.....RX100, G7xIIect sind einfach zu dick ..und schwups bleiben sie wieder zu Hause:D
Jürgen
 
Die Kameras haben zwar einen 1"-Sensor, aber daher sind die sonstigen Parameter schlechter geworden. Das geht wohl durch die Optik auch nicht anders, entweder leidet die Lichtstärke, Weitwinkel oder das Gewicht darunter.

Meine Kamera hatte ich eigentlich als die "eierlegende Wollmischsau" empfunden.

Hmmm... ich sehe genau das Gegenteil. Die Lichtstärke hat in den letzten Jahren immer weiter zugenommen, die Sensoren sind größer geworden, (bis auf einige Ausnahmen) ist der AF rasend schnell geworden, einige Kameas liefern sogar brauchbares AF-C, rudimentäre RAW-Koverter werden direkt in der Kamera angeboten, ...

Einzig und allein der Brennweitenumfang ist bei den meisten hochwertigeren Kameras aufgrund der Sensorgröße geringer. Aber sonst sehe nur Vorteile.
Problem ist ja, dass sich Kameras mit kleinen Sensoren wie eine S110 aufgrund der immer besser werdenden Smartphones (die haben ja auch mittlerweile F2.0 oder besser) kaum noch verkaufen lassen. Durch diese Tatsache hat die Kompaktkameraklasse einen deutlichen Qualitätssprung erfahren, damit wieder ein gewisser Abstand hergestellt ist.
Und selbst ISO400 sieht bei einer 1" Kamera nicht schlechter als ISO100 bei der S110 aus. (siehe https://www.dxomark.com/Cameras/Com...100-III-versus-Canon-Powershot-S110___957_838)

Wie gesagt: Meine S110 gucke ich mir nicht mehr an. Die wird maximal als Ersatz mit in den Urlaub genommen und selbst hierfür ist sie mir mittlerweile nicht mehr gut genug. Auch F5.9 im Tele ist nicht wirklich lichtstark - im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch eine S110 im Schrank. Definitiv ja: der Qualitätssprung zu einer 1" Kamera (wie der G7X oder einer Sony RX) ist riesig. Die Sensorfläche ist ca. 4x größer und das sieht man. Man sieht es um so deutlicher, je größer die Bilder betrachtet werden und um so weniger Licht vorhanden ist. Ganz extrem sind die Unterschiede, wenn man die Bilder auch noch bearbeitet. Die 1" Kandidaten bieten einen vergleichsweise großes Bearbeitungspotential.
Mich würde mal ein Vergleich aus der Praxis interessieren , in dem man den Unterschied in der Dynamik zwischen einer 1" und der S110 sieht. Ich konnte da zwischen der S110 und G7x keine größeren Unterschiede sehen. Ok, beim Rauschen schon.
Hsst du da irgendwelche Vergleichsbilder (z.B. aus einem Innenraum nach draußen )?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten