• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ausrüstung/Objektive für Vögel/BIF auf Island

Ich fotografiere zu 90% Vögel bzw. BIF mit dem 150-600. Oft bin ich mit der Kombi den ganzen Tag unterwegs. Auf Island ist es ebenfalls das Hauptziel.
Ok, das ist natürlich etwas anderes. Dann willst Du andere Bilder machen als ich.

Da widersprichst du dir. Das 100-400 hat am langen Ende bereits 5.6 wenn ich mich nicht irre. D.h. mit TK wäre ich bei f8 am langen Ende. Welchen Vorteil hätte ich jetzt gegenüber dem 150-600 bei f6.3 in Dämmerungszeiten?
Daß Du den Konverter abnehmen kannst und immer noch über 400mm verfügst. Das Sigma ist ab ca. 380 mm auf f6.3, mit dem Canon hättest Du bequeme 400 mm bei f5.6.

BIF mit 600mm mache ich oft. Ist schwierig aber alles eine Frage der Übung. Klar, mit 300-400 ist die Trefferquote höher. Aber mit 600 geht es auch wenn man übt.
Respekt. ich bin daran verzweifelt. :)

MfG
 
Daß Du den Konverter abnehmen kannst und immer noch über 400mm verfügst. Das Sigma ist ab ca. 380 mm auf f6.3, mit dem Canon hättest Du bequeme 400 mm bei f5.6.
Das stimmt natürlich. Aber ob es das bringt? Die 300g die es weniger wiegt, ist auch kein Argument. Allerdings ist der Stabi top und der AF sehr schnell. Auf der anderen Seite stehen die 50mm am kurzen Ende Differenz zwischen dem 100-400 und dem 150-600. Gut, dass ich noch Zeit zum Überlegen habe.

Das 60-600 schaue ich mir als Alternative mal an. Allerdings ist zu lesen, unter 100mm hat es Schwächen und bei 600mm lässt es nach.
 
Ich hatte das Tamron 150-600 G2 und auch die 1. Version. Alleine das Gewicht von 300 gr ist nicht direkt entscheidend. Aber zu berücksichtigen ist auch der ausgefahrene Tubus bei 600mm und dann noch das Gewicht ist schon etwas anderes. Ich konnte durch die ausgefahrene Länge und Mehrgewicht das Tamron nicht mehr ruhig halten. Beim 100-400er gibt es keine Probleme. Auch mit dem TK 1,4III wenn er mal dran ist geht es auch noch ohne Probleme aus der Hand.

mfg
Midge
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten